iSight2TheBlind schrieb:
Auch der Gamecube war nur auf dem dritten Platz in der PS2/Xbox-Generation.
GameCube hat sich soviel ich weiß besser verkauft und war für Nintendo auch kein Verlustgeschäft. Dass muss die WiiU auch für Nintendo nicht werden. Denn viele vergessen, es ist das Weihnachtsgeschäft wo Nintendo traditionell gut aufgestellt ist. Und man kann durchaus optimistisch sein, dass Mario Kart 8 und Super Smash Bros.U und paar weitere Titel die es bis dahin geben wird, die WiiU noch etwas ankurbeln wird. Ich erinnere mich an einige hier, die meinten Mario Kart 8 würde sich gar nicht verkaufen, weil es ausgelutscht ist. Aber allein im Freundeskreis merke ich, dass da noch einige auf Weihnachten warten, weil sie sich dann einen Preisfall erhoffen und momentan im Sommer eh nicht zocken wollen. Also man darf gespannt sein, ob Nintendo die scharze Null mit der WiiU erreicht.
Die 3 mio die sie bis Ende des Fiskaljahr angegeben haben, finde ich nicht unrealistisch, es ist auch die Zahl, die sie noch "im Lager" haben und ab dann die Wiiu deutlich günstiger produzieren lassen können, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Als Nintendo Fan würde ich es gut finden, wenn die aus dem Konsolengeschäft aussteigen und die Spiele auf PC rausbringen.
Wenn ich mir die Qualität von Sega anschaue, hoffe ich das nicht, sry.
NoD.sunrise
Glaubst du das ganze Smartphone Gerde wurde nicht bei Nintendo besprochen. Gibt doch dutzende Interviews, ließ es mal nach. Wie Iwata selbst schon sagte, Trends vorauszusagen haben ein Risiko und Nintendo macht nicht immer das selbe, auch wenn die Leute scheinbar den Eindruck haben.
Denn schaut euch doch mal Zelda und Co an, je nach Konsole immer irwie anders, und das geht nur durch veränderte Steuerkonzepte. Die Wii Remote ist sicherlich kein Ausreißer, sondern schaut euch mal die Controller von SNES, N64, Gamecube an. Hier hat sich der Controller immer weiterentwickelt und neue Games erlaubt. SNES => Steuerkreuz => 2D Games. N64 => Mario 64. GameCube => asynchrone Sticks ect. Die Wii war im Vergleich vllt innovativer, aber was hinter Nintendo steckt, sind Steuerungskonzepte und zu 100 % angepasste Games, die dem Gameplay ein neues Gefühl geben. Fällt euch auf, dass das aber bei der WiiU noch fehlt ? Deshalb stellt sich auch der Erfolg nicht so ein. Man wird es bei einem 3D Mario oder Zelda U vllt sehen.
Aja bin jetzt abgeschweift. Was die Smartphone angeht. Man kann nicht sagen, ob der Trend in 3 Jahren immer noch so ist nur weil es gerade eben so ist. Man muss vorausdenken und man ist bei Nintendo anscheinend eher der Meinung, auf Smartphone gibt es genug Konkurrenz. Auch ist für uns Kunden unklar, wie der 3DS Nachfolger aussieht.
Die klassische Wii spielt mit 90.000 Geräten kaum mehr eine Rolle.
Wundert nicht, weil die Produktion der Wii bereits gestoppt ist, in Japan sogar der Verkauf "gestoppt wurde und im Endeffekt nur mehr Resteverkäufe sind.