• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Verlust noch höher als erwartet

pirateninja schrieb:
Nintendo sollte eine Steambox rausbringen und seine Spiele dafuer veroeffentlichen.
Vielleicht auch ein Android Handy.

(Hervorhebung von mir)

Weil auch so viele Firmen so viel Geld mit Android-Smartphones verdienen...

Und auf Android überhaupt so viel Geld mit dem Verkauf von Apps zu machen ist...

Weil überhaupt Geld mit dem Verkauf von Spielen zu machen ist...


Klarstellung:
1. Punkt: Von den Firmen die außerhalb von China agieren verdient nur Samsung wirklich etwas mit den Smartphones, alle anderen Firmen machen Verluste oder höchstens niedrige Gewinne.

2. Punkt: Was das Geldausgeben für Apps angeht ist ein durchschnittlicher iPhone-Nutzer ein Vielfaches von einem Android-Nutzer wert. Wenn Nintendo also Spiele auf Smartphones anbieten würde, dann für das iPhone.
Eine höhere Kaufkraft und die weniger fragmentierte Hardwarebasis. Da man mit dem Verkauf von Smartphones eh kein Geld verdient (siehe Punkt 1) sollte es für Nintendo kein Problem sein, dass sie die Hardware nicht selber herstellen und verkaufen, stattdessen würden sie dann MFi-Controller anbieten. Diese sollten auch eine hohe Marge haben.

3. Punkt: Momentan zeigt sich aber eh, dass mit Apps eh kein Geld zu verdienen ist, weil das Angebot so groß ist und da durch alle Preise ins Bodenlose gefallen sind.
Ein Spiel für 40$ im Appstore zu verkaufen grenzt an wirtschaftlichen Selbstmord, auch 20$ führen noch zu geringen Verkaufszahlen.

Und Nintendo will sicher keine Spiele für 6.99$ verkaufen, dafür gibt es ja auf der Wii nicht mal einen Nintendo 64-Klassiker.

Wirklich Geld verdient man heute nur noch mit Free2Play-Titeln, also Farmville, Schlumpfhausen, Candy Crush Saga und dem ganzen Kram.

Aber das möchte sich weder Nintendo noch irgend ein Fan von Nintendo als Zukunft von Nintendo vorstellen.

Fazit: Nintendo wird keine Spiele auf Smartphones/Tablets veröffentlichen, höchstens Begleitapps um Werbung für ihre Konsolen zu machen.
 
Ich habe selber eine Wii U. Die Exklusivspiele sind der Hammer, Mario Kart 8, Mario 3D World, Mario Bros U usw. - an den Titeln mangelt es nicht. Ich denke dass dieses unhandliche, große und hässliche Gamepad Schuld an allem ist. Es bringt keine Vorteile. Mann muss ständig den Akku aufladen und es macht keinen Spaß mit so einem Controller zu spielen. Wegen diesem Ding kostet die Wii U viel teurer. Für Multiplayer muss man sich noch weitere teure Remotes kaufen. Einfach weg damit! Z.B. bei Mario Bros. U kann man im Multiplayer nicht mal das Gamepad benutzen, man braucht 5 (!) Controller um zu viert zu zocken. WTF?!

Und noch etwas: Bei allen Super Marios gibt es keinen vernünftigen Online-Modus. Ich bin jemand, den Singleplayer keinen Spaß macht. Entweder zu Hause mit Freunden oder online mit Freunden. Aber Freunde müssen dabei sein! Da muss noch schwer nachgebessert werden.

Die Software-Abteilung macht sehr gute Arbeit. Die exklusiven Spiele, vor allem die Super Mario-Titel sind so gut wie eh und je. Super Smash Bros wird der neue Ableger der einen riesen Spaß machen wird. Aber die Konsole an sich ist schwach und am Markt vorbeientwickelt. Das Gamepad ist der reinste unnütze Müll. Die Konsole unterstützt keine DVDs, geschweige denn Blu-rays. Die Grafik der Spiele ist nicht zeitgemäß. Man muss viel Geld für Extras bezahlen. Dritthersteller weigern sich zurecht ihre Titel für die Wii U zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipip schrieb:
Naja, das relativiert sich alles momentan sehr. Der E-Shop und MiiVerse werden da alles in der Zukunft abwickeln und das über die Nintendo ID. Die Wii Points gibt es ja nicht mehr,und Club Nintendo Konto ist auch indirekt mit der Nintendo ID verknüpfbar, aber auch nicht direkt jetzt etwas von Nintendo.
Ich hoffe ja, dass man Wii-Spiele auch irgendwann über den eShop kaufen. Also Wii-Spiele ganz normal im WiiU-Modus kaufen und herunterladen. Die Downloads werden dann in einem Bereich des Speichers abgelegt, auf die auch der Wii-Modus Zugriff hat. Das sollte doch wohl per Firmware-Update möglich sein.

Das Gleiche natürlich auch für den Kauf von DS-Spiele-Downloads auf dem 3DS... ist mir unverständlich, dass sich Nintendo diese zusätzliche Einnahmequelle entgehen lässt, wenn sie die Geräte schon abwärtskompatibel bauen.
 
Ich war viele Jahre Fan von Nintendo, aber ich hoffe sie gehen unter! Deren stationäre Konsolen sind jetzt 2 Generationen lang eine Frechheit. Beide Konsolen haben die Leistung der Lastgen Konsolen du Konkurrenz. Eine Frechheit Shows zu verkaufen.
 
Also ich für meinen Teile besitze keine WiiU, habe auch keine Wii besessen, aber das auch aus gutem Grund. Wie bereits mehrfach hier im Forum gesagt fehlt es schlicht an Spielen. Gute Spiele für die WiiU fallen mir spontan lediglich 3 Stück ein: Lego City Undercover, Super Mario 3D Wörld und Mario Kart 8. Aber das wars dann auch schon. Trotzdem sind das noch lange keine Hoch-karäter wie ein The Last of Us auf der PS3 (jetzt auch für PS4 aufgrund des krassen Erfolges)

Da muss Nintendo einfach ernsthaft nachlegen und Plattform-Seller anbieten.
Meine persönliche Meinung ist, dass Nintendo immernoch zu stark auf dieses "Familiending" setzen und die Konsole bzw. die Marke "Wii" nicht weiterentwickeln. Dass die Publisher abspringen sollte dafür mehr als ein Indiz sein.

Gruß
mRcL
 
Nicht schön der Verlust, aber noch lang nicht schlimm. Mario Kart 8 war ein guter Anfang, jetzt müssen noch die anderen Titel zeitig rauskommen und nicht erst Ende 2015 :)
 
Cohen schrieb:
Ich hoffe ja, dass man Wii-Spiele auch irgendwann über den eShop kaufen. Also Wii-Spiele ganz normal im WiiU-Modus kaufen und herunterladen. Die Downloads werden dann in einem Bereich des Speichers abgelegt, auf die auch der Wii-Modus Zugriff hat. Das sollte doch wohl per Firmware-Update möglich sein.

Das Gleiche natürlich auch für den Kauf von DS-Spiele-Downloads auf dem 3DS... ist mir unverständlich, dass sich Nintendo diese zusätzliche Einnahmequelle entgehen lässt, wenn sie die Geräte schon abwärtskompatibel bauen.

Oder einfach gebrauchte Wii Spiele kaufen. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis die ihre Bestände liquidieren. Einfach mal ein bisschen auf eBay stöbern. Die Wii U ist ja, im Gegensatz zur PS4 und Xbox One, abwärtskompatibel. Außerdem ist Multiplayer umsonst, Spiele sind nicht an die Konsole gebunden und es gibt reichlich 1080p/60 FPS Spiele. Es spricht also durchaus etwas für die Wii U.
 
bruteforce9860 schrieb:
Nicht schön der Verlust, aber noch lang nicht schlimm. Mario Kart 8 war ein guter Anfang, jetzt müssen noch die anderen Titel zeitig rauskommen und nicht erst Ende 2015 :)

Das ist das Hauptproblem...es gibt keine (interessanten) Spiele.

-> ZombiU / Mario Bros U / Lego City und jetzt MarioKart...

Mehr habe ich die letzten zwei Jahre für die WiiU nicht gekauft. Das wird vorerst auch meine letzte Nintendo Konsole = Nimmt Platz weg / Staubfänger und nicht in Nutzung = überflüssig.
 
LHB schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Spieleherstellern heutzutage, gibt sich Nintendo noch Mühe bei der Erstellung der Games! Ich warte auf einen guten Nintendo-Titel lieber länger, als daß ich ein hingerotzes Game von EA oder so spiele!

This. Und deswegen wird's die auch noch in 30 Jahren geben wo andere Publisher schon lange von der Bildfläche verschwunden sind.
 
Die Aktionäre sind selbst schuld, sie hätten Iwata absetzten müssen. Nintendo ist nicht mehr zu retten.

Der 3DS ist extrem veraltet und selbst billigen Einsteiger-Smartphones graphisch nicht ansatzweise gewachsen, die Preise sind zudem nicht konkurrenzfähig. Die Wii-U ist ein am Markt komplett vorbei entwickelter extremer Designfehlschlag, und hat bis Ende 2015(!) so gut wie keine guten Spiele. Für beide Systeme gibt es fast ausschließlich kindergartengerechte Kleinkinderspiele und die Drittanbieterunterstützung nähert sich der Nullmarke.

Ich wette daher auf eine Fusion mit Sony in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
ich meine selbst ms xbox sparte geht es besser :D

Ich habe 1000 Euro in der Geldbörse, gebe 10 Euro aus und kriege 7 Euro zurück.

Du hast 100 Euro in der Geldbörse, gibst 20 Euro aus und kriegst 18 Euro zurück.

Wer von uns beiden hat mehr Geld im Portmonee? :)

MK8 hat deutlich gezeigt wie groß das Interesse an Nintendo ist. Mit Smash Bros, Bayonetta und später Zelda wird kein Schwein mehr über diese Sandkastenschlachten hier sprechen. ;)
 
Lol! Keine guten Spiele für die Wii U?

MK8, Donkey Kong: TF, Zelda: Wind Waker (wo der Wii U Controller vollends zum tragen kommt), Zombi U, Rayman
Und es kommen noch Mario Party, neues Zelda, Smash Brothers und ich würde wetten dass demnächst ein Harvest Moon angekündigt wird.

Dieses Lineup alleine hat mehr Qualität als alle PS3 Releases
 
@ Firefly

Auf engadget gibts nen Bericht zum Thema MK8 und WiiU Sales:

Mario Kart 8 managed to sell 2.82 million copies so far, meaning that relative to Wii U console sales, most players already had the games console to play it on -- and that it wasn't quite enough to convince other consumers to buy what could possibly be a second console.

Folgt man der Argumentation dürften die WiiU Sales im FQ2 wieder deutlich sinken und erst zur Holiday Season den üblichen Anstieg verzeichnen. Was Zelda und Co. angeht: Twilight Princess konnte den Gamecube nicht retten und der Nachfolger wird die WiiU ebenso wenig retten können wie Bayonetta, das bei aller Liebe zu diese Hexe nun alles ist, nur kein Systemseller.

Gemessen an den Erwartungen von Nintendo (und dem Anspruch an sich selbst) ist die WiiU gescheitert. Selbst die Dreamcast hat sich im Zeitverlauf besser verkauft. Und das liegt nicht MK8. Es liegt daran, dass außer MK8 kein herausragender Systemseller vorhanden ist. Das ganze wird dann noch gewürzt mit nem teuren Tablet-Controller, den wahrscheinlich kein Mensch kaufen würde, gäbe es ihn nur als separates Eingabegerät (jedenfalls nicht für die rund 100 Dollar die er Nintendo in der Herstellung kostet...).

Das alles könnte man als Nintendo Jünger ja noch verkraften, wäre da nicht die völlige Missachtung der Konsole durch die meisten 3rd Party Hersteller. Selbst die handvoll Games die erscheinen werden für die WiiU irgendwann - wenn überhaupt - nachgeschoben, siehe Project Cars oder Watch Dogs. Und wenn EA sich nicht mal mehr die Mühe macht, das jährliche FIFA Update für die WiiU zu bringen - obwohl man mit FIFA 13 das technische Gerüst dafür hat und man an sonsten selbst aus den Popeln der Mitarbeiter Geld zu machen versucht - dann weiß man was die Stunde geschlagen hat.

Damit disqualifiziert sich die Konsole für all diejenigen, die eben nicht von Beruf Sohn sind und sich daher für eine Spieleplattform je Generation entscheiden müssen. Weil, sorry, NUR Mario und Zelda reichen mir vielleicht für ein paar Monate, aber nicht für 5 bis 8 Jahre, die eine Spieleplattform normalerweise als Lebensspanne aufweist.

Und gerade weil Nintendo für das Weihnachtsgeschäft (geschweige denn für die Monate bis dahin) keinen vernünftigen Pfeil im Köcher hat, wird man um eine Preissenkung der WiiU gar nicht drum herum kommen.
Ergänzung ()

Booby schrieb:
Lol! Keine guten Spiele für die Wii U?

MK8, Donkey Kong: TF, Zelda: Wind Waker (wo der Wii U Controller vollends zum tragen kommt), Zombi U, Rayman
Und es kommen noch Mario Party, neues Zelda, Smash Brothers und ich würde wetten dass demnächst ein Harvest Moon angekündigt wird.

Dieses Lineup alleine hat mehr Qualität als alle PS3 Releases

Dieses Lineup ist das schwächste in der Geschichte Nintendos. Mit Abstand. Und ich bin auch seit dem NES dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N64 war ne super Konsole mit super Spielen.
Nie werde ich das erste mal mit Ocarina of Time vergessen :)
 
Nintendo läßt derzeit zudem echte Neuentwicklungen vermissen.

Am NES hat Nintendo Spiele aus allen Bereichen entwickelt. Heute sinds häufig Teil 2 von X oder Teil 6 von Y oder Tropical Freeze von Z.

Liegt daran dass Spieleentwicklung mittlerweile komplexer als ein Filmdreh ist, mehr Personal und mehr Geld verschlingt.
Aber sie müssen da mithalten, sonst laufen Nintendo selbst die treuesten Leute weg.
Ich seh es auch als schwächstes LineUp aller Nintendo Konsolen an. Aus genanntem Grund.

Damals waren Spiele wie PunchOut, Excite Bike, FZero echt was neues, heute sinds häufig lieblose Neuaufgüsse.

Wenn schon Neuaufgüsse ohne Innovationen, dann kauf ich mir die lieber auf XBox One, PS4 wegen besserer Grafik und besserer allgemeiner Fähigkeiten der Konkurenz.

Nintendo kann nur durch Qualität überzeugen, und da kam für mich nach SNES nicht mehr so wahnsinnig viel.

Meine Nintendo Historie:
NES 21 Spiele
SNES 200 Spiele
N64 11 Spiele
kein Cube
keine Wii
keine WiiU
3DS 1 Spiel + 10 NES Spiele aus dem Classic Shop.

Selbst Zelda konnten mich auf der Wii nicht überzeugen, da ich das Steuerungskonzept nicht überzeugend fand und das Design der Spiele echt schlecht fand, zulange Intros, zulange Tutorials, totgequatsche durch NPCs, irrelevante Story, von 50 Stunden Playtime bestimmt 20 Stunden langweiliges farming.... nein Danke.

Erst Link between Worlds auf dem 3DS ist wieder ein Zelda Lichtblick.
 
Ne Frage an die Wii U Besitzer: Ist dieser Riesencontroller mit Display denn für normale Spiele irgendwie zwingend? Also Mario, Donkey Kong oder sowas würde mich sogar reizen aber so einen Klotz nehm ich ganz sicher nicht in die Hand - ich möchte nur ein ganz normales Gamepad das gut in der Hand liegt und mit dem ich nicht rumhampeln muss.

chappy086 schrieb:
Der N64 war ne super Konsole mit super Spielen.

Das NES / SNES waren super Konsolen mit super Spielen - ich glaube jeder findet die Konsole seiner Kindheit am geilsten :)
 
VinnyD schrieb:
Hol dir doch den 2DS? Soll auch komfortabler zu halten/bedienen sein und ist recht günstig.

Recht günstig? 30 Euro günstiger... Bzw. heute bei DeinDeal (17 Stk, bereits ausverkauft) für unter 100 CHF ^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Ne Frage an die Wii U Besitzer: Ist dieser Riesencontroller mit Display denn für normale Spiele irgendwie zwingend? Also Mario, Donkey Kong oder sowas würde mich sogar reizen aber so einen Klotz nehm ich ganz sicher nicht in die Hand - ich möchte nur ein ganz normales Gamepad das gut in der Hand liegt und mit dem ich nicht rumhampeln muss.

a) Mußt du nicht rumhampeln...
b) Steht auf jeder Spielverpackung hintendrauf mit welchen Controllern du es bedienen kannst. Diese Info findet man auch im eshop oder nach einer cleveren Google Suche. ;)
c) Wärst du erstaunt wie handlich dieser Klotz eigentlich ist.
 
Miniami schrieb:
Oder einfach gebrauchte Wii Spiele kaufen. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis die ihre Bestände liquidieren. Einfach mal ein bisschen auf eBay stöbern. Die Wii U ist ja, im Gegensatz zur PS4 und Xbox One, abwärtskompatibel. Außerdem ist Multiplayer umsonst, Spiele sind nicht an die Konsole gebunden und es gibt reichlich 1080p/60 FPS Spiele. Es spricht also durchaus etwas für die Wii U.
An gebrauchten Wii-, GameCube- und DS-Spielen verdient Nintendo aber nichts, während Download-Versionen von PS1-, PS2-, PS3- und PSP-Spielen für Sony ein nettes Zusatzgeschäft sind. Warum sollte sich Nintendo diese zusätzlichen Einnahmen dauerhaft entgehen lassen? Einige Titel wie Xenoblade Chronicles sind auch kaum noch zu bekommen... von den hohen Gebrauchtpreisen hat Nintendo gar nichts, mit einer Download-Version für 20 - 40 $/€ könnten sie hingegen noch ein paar Mio. $ Umsatz machen.

Zudem möchte auch nicht jeder weiterhin mit DVDs und Spiele-Modulen hantieren; besonders bei einem Handheld ist es komfortabel, wenn man zusätzlich zum Gerät nicht noch Dutzende Module mitschleppen muss, die man auch leicht verlieren kann. Bei digitalen Angeboten ist der Plattformbetreiber auch viel flexibler in der Preisgestaltung und kann zeitlich begrenzte Sonderaktionen laufen lassen um die Verkäufe anzuregen... z.B. "15 € pro DS-Layton-Spiel oder 45 € für alle 4 Titel zusammen" oder "20% Rabatt für Titel B, wenn man Titel A bereits besitzt".

Im eShop gibt es etliche andere Beispiele... bloß noch nicht für DS-, GC- und Wii-Spiele.
 
Zurück
Oben