Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
Re: niveau im forum sinkt!?

Geht es nicht eigentlich um das Niveau der Fragestellungen hier im Forum? Wenn es um die Antworten geht kann ich mich anschließen, die sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr professionell.

Aber das Topic war ja eigentlich, daß die Fragen immer so - entschuldigung - hingerotzt werden.

Gruß,
the Interceptor

Die Fragen werden immer so hingerotzt? Hm, das sehe ich nicht so. Und wenn, dann könnte ich das Ganze auch umdrehen:

Nehmen wir einmal an, die User würden ihre Fragen nur so hinrotzen. In dem Fall nehmen wir zwei Dinge an:

1. Der Mensch denkt und lernt, passt folglich sein Verhalten seiner Erfahrung an.
2. Die Beobachter dieses "Hinrotzens" sind das nicht gewöhnt.

Daraus folgt:

1. Die User, die Bockmist verzapfen, sind dies aus den Bereichen außerhalb von FB so gewöhnt. Anders kann es nicht sein, denn wären sie es von FB gewöhnt, würde es hier keinem auffallen, dass das Niveau sinkt (siehe Punkt 2).
2. Es muss ein gewisses Niveau vorhanden sein, um sich überhaupt über derlei Dinge echauffieren zu können.

Hieraus folgt wiederrum: Hinrotzen tut nun der etwas, der FB noch nicht lange kennt, was zu dem Schluss führt, dass FB selbst niveauvoll ist und dies auf all jene abfärbt, die sich damit beschäftigen.

Durch diese meine logische Kette komme ich zu dem Schluss, dass das Niveau hier niemals sinkt, sondern wenn überhaupt nur an einigen Stellen noch nicht angepasst wurde.

onkel ben schrieb:
ich weis nicht, wie die anderen hier das sehen, aber meiner meinung nach sinkt das niveau der fragen hier im forum. die antworten sind - dank der gleichen beantworter - gleichbleibend hoch bzw. noch besser geworden, die nachfragen aber immer abgedroschener, unverstaendlicher und unueberlegter.

ich sehe die pisaprobleme langsam in dieses forum einzug haltend.

habt ihr einen aehnlichen eindruck von der veraenderung?
@Silver und @h1tm4n
onkel ben beschwert sich ja auch nicht über die qualitativ hochwertigen Antworten.
Er kritisiert ja nur die, seiner Meinung nach, immer häufiger auftretenden schlecht formulierten Anfragen/Hilferufe. ;)

Aus meiner Sicht (bin ja noch nicht lange dabei) kann ich nur sagen, dass es solche Threads zwar gibt, aber sie dennoch die Minderheit darstellen.
Im Vergleich zu manch anderen Foren herrscht hier doch ein hohes Niveau und man kann vieles dazulernen und auch seinen Spaß haben! :)

EDIT: The Interceptor war schneller :D , ich war noch um meine Rechtschreibung bemüht...

ich finde nicht das das niveua im forum sinkt. warum sollte es auch. :rolleyes: guck dir die ganzen user doch an. bestes bsp is werkam. :D oder gonzo usw. ich find das forum gut so wie es ist. :daumen:

Das einzige was mir auch auffällt, ist eher die Threaderöffnung. Die Shift-Taste nicht gefunden? Amerikanische Tastatur? Weis-weiß-weiss, tja, was denn nu? Gerade wenn man das Thema anführt, sollte man schon mit gutem Beispiel voran gehen.

Und wenn nicht gerade (meistens) ein Neuling mal einen suboptimalen Thread im falschen Unterforum eröffnet oder olle Boardies wie (c) in dem einen oder anderen Thread mal ein wenig 'rumpöbeln, so sind hier doch schon gute Konversationen am Start, wenn ich das mal so ausdrücken darf. In anderen Foren ist schon ein kompletter Satz pro Post eine Rarität...

Mein Post war nicht ganz glücklich formuliert, es werden nicht alle Fragen "hingerotzt". Aber, und deshalb gibt es diesen Thread überhaupt, es werden immer mehr Fragen völlig lieblos und undurchsichtig gestellt.
Wenn ich hier eine Frage poste, dann möchte ich ja etwas von den Boardies, nämlich Hilfe. Dementsprechend sollte ich mich doch so kooperativ wie möglich verhalten, um so viel und so gute Hilfe wie möglich zu bekommen. Dazu gehört auch ein Ausformulieren meiner Frage mit der Angabe alle nötigen Details. Das erhöht das Verständnis des Problems beim Leser und vereinfacht dessen Lösung, weil bestimmte Details nicht erst erfragt werden müssen, wie es leider so oft der Fall ist.

@ Silver:
Deine Logik ist zwar richtig, aber zu simpel. Du mußt nämlich noch zwischen den Neulingen unterscheiden, die sich auch anpassen wollen, und denen, die sich nicht anpassen wollen. Viele merken ja, daß sie mehr und bessere Unterstützung erfahren, wenn sie sich entsprechend benehmen, und tun das dann auch.
Da hier aber praktisch jedem so gut wie möglich geholfen wird, sehen viele auch keine Veranlassung dazu, ihren Fragestil zu verbessern. Warum auch, wenn es immer Hilfe gibt, egal wie man fragt.
Der Umkehrschluß wäre nun, auf schlecht gestellte Fragen garnicht oder entsprechend lapidar zu antworten. Das ist aber auch keine Lösung, denn dieses Forum ist ja dazu da, den Leuten mit Problemen Hilfestellung zu geben.

Um zum Topic zurückzukommen kann ich aber bestätigen, daß das Niveau der Fragen in der letzten Zeit abgenommen hat, wobei ich mich hauptsächlich auf den Stil und nicht auf den Inhalt der Fragen beziehe.

- es wird vorher nicht nach einer Lösung im Forum oder in einer Suchmaschine gesucht
- das Topic sagt nichts über das Problem aus
- die Frage ist so kurz wie möglich und ohne Detailangaben formuliert
- es werden keine Satzzeichen oder Grammatik (richtig) angewandt

Ich kann mich meinen Vorrednern insofern anschließen, daß ich mit einer Frage noch zufrieden bin, die ich beim ersten Durchlesen verstehe. Aber wenn es selbst daran mangelt ...

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Na, so blind, dass ich die Fragestellungen nicht sehe, die hier teilweise zum Abschuss freigegeben werden, bin ich nicht. Ich meine aber, dass es sich nicht annähernd im Verhältnis zu den Usern entwickelte, die ja nunmal seit Januar um 400% zulegten. Das muss man auch im Hinterkopf behalten. In dem Zusammenhang gehe ich auch gerne mit den Erkenntnissen konform, hier käme es vermehrt zu Fischfutter-Fragen. (Was für eine Alliteration..)

Nur was tun ausser Ignorieren? Sollen wir härter Durchgreifen? Ja? Dürfen wir endlich den Prügel auspacken? ;)

Ich habe hier wirklich schon Fragen gesehen, die ich fünf mal lesen mußte, bis ich sie verstanden habe. Und das lag bestimmt nicht an meinem Unvermögen ;)

Wir müssen ja nichts dagegen tun, wir haben es einfach nur mal festgestellt.

:n8:
the Interceptor

Es kommt meiner Meinung nach nicht so so sehr auf die *Fragestellung* an , sondern ob die Frage interessant gestellt wird .
Besonders wenn sie denn von einer Frau gestellt wird . *Hier werden sie geholfen*

Dazu gibt es dann massenweise *Hilfe*

Auf der anderen Seite wird einem gleich die rote karte gezeigt , wenn man ironisch auf eine Fragestellung antwortetet = Sandstrahlen einer Fläche für quasie 0 €

Und wenn man denn die Kauf - Beratung aufsucht , dann kann man sich durch die etlichen Beiträge klicken , in der Hoffnung etwas zu finden .

So bleibt am Ende nur zu sagen , das man echt schleimen muß um im grünen Bereich zu bleiben .

Ist das der Sinn dieses Forums ?

b-runner schrieb:
Ist das nicht gleichbedeutend. Wie oft bin ich schon bei Problemen über Google zu FB gekommen. Meistens der erste Treffer bei de-Suche. :daumen:
Vll kann man ein Forum als ein Tourismusziel ansehen. Solange es noch relativ unbekannt ist, wird ein bestimmter Stil gepflegt, der erwünscht und geschätzt wird. In dem Moment, wo es bekannter wird, fallen auch die Gäste ein, die der Stil egal ist, ihre eigenen Gepflogenheiten pflegen - und sobald sie wieder abgereist sind, auch wieder mitnehmen. Je bekannter FB, desto mehr "Mallorca-Feeling".
Wieviele kommen denn hierher, posten 2-3 mal und lassen sich nie wieder sehen? Es sind bestimmt einige. Aber andere bleiben, weil sie trotz "guten Benehmens" bei uns eben nicht beschimpft werden von den "Alteingesessenen", wie es mir in anderen Foren immer mal wieder passiert ist (und ich dann deswegen auch hier geblieben bin).

junge, junge! mit so vielen antworten haette ich nicht gerechnet.

da ich jetzt nicht die zeit und muse habe, auf alle einzelnen beitraege zu antworten, auf die ich gerne antworten wuerde, schreibe ich das alles mal so zusammen. ich denke die leute, die ich anspreche wissen schon, wen ich meine.

zu meinem thread: ich finde den nicht hingerotzt. ich wollte euch doch genuegend potenzial zum zurueckrotzen geben ;) eine these sollte kurz sein und nicht einen halben roman darstellen. ausserdem sollte man in meinen uebrigen posts hier im forum ja sehen, dass mein niveau keinesfalls gering ist.

meine rechtschreibung: meine rechtschreibung sollte, abgesehen von den fehlenden ä,ö,ü,ß und der staendigen kleinschreibung eigentlich sehr gut sein. ich habe mir das vor einigen jahren mal so angewoehnt, alls diese zeichen noch probleme gemacht haben. aber das war bestimmt lange vor der zeit, die manch andere hier mit rechnern zu tun haben. ausserdem sehe ich das nicht, dass man in nem forum auf gross/kleinschreibung usw so pingelich achten muss.

eure meinungen: da ist einiges, interessantes zusammengekommen und auch einige sachen, an die ich eigentlich nicht gedacht hatte. es macht spass so einen thread zu lesen, in dem auf so hohem niveau diskutiert wird :D (war ernst gemeint).

und zur allgemeinen beruhigung: natuerlich sind auch die threads mit hohem niveau mehr geworden. auf fragen von mir hin sind teilweise wirklich extrem gute antworten gekommen. sonst waere ich ja nicht mehr hier :D also lob an das forum und die meissten teilnehmer :D

wie ich auf das thema gekommen bin?: wenn ich montags morgens die neuen beitraege durchlese und davon seeehr offensichtlich der groesste teil von kindern, die ihren rechner uebertaktet haben, eigentlich sonst aber null ahnung von den sachen, die man beim overclocken haben sollte, verfasst wurden, dann stoesst mir das schon ziemlich sauer auf. (sorry, wenn manche den satz net verstehen :p ). das ganze paart sich dann natuerlich mit grauenvoller rechtschreibung, keinen oder multiplen satzzeichen, 0 infos drumherum und einer [ironie]sehr gut begruendeten[/ironie] eigene auffassung, warum das problem ueberhaupt auftritt. ok, ich neige zur uebertreibung, aber es is schon recht oft so.

onkel ben

con_er49 schrieb:
Auf der anderen Seite wird einem gleich die rote karte gezeigt , wenn man ironisch auf eine Fragestellung antwortetet = Sandstrahlen einer Fläche für quasie 0 €
Ich habe auch schon festgestellt, daß man oft angeblöfft wird oder negatives Karma dafür bekommt, wenn man mal einen Scherz macht. Viele Leute verstehen einen einfach falsch oder lesen jeden Satz mit Argusaugen und warten nur auf eine einigermaßen kontroverse Aussage. Dann fallen sie wie die Geier über Dich her ... :freak::utminigun:
Deshalb halte ich mich mit sowas so weit wie möglich zurück und poste wirklich nur sachlich meine Hilfe zum Problem. Und wenn ich mich doch mal zu einer entsprechenden Äußerung hinreißen lasse weise ich mehrmals darauf hin, daß das nur Spaß gewesen sei.

Gruß,
the Interceptor

b-runner schrieb:
Ich finde es sehr störend, wenn man - sei es Faulheit oder persönlicher Stil - nur klein schreibt.
Wenn dir mal Takter-Kiddies auf die Nerven gehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-jetzt-helfe-ich-mir-selbst.59806/ :D

Hallo,

zurzeit ist wenig los das stimmt, Niveau ist sind gesunken.
Da ist es zu Weihnachtszeit bis Neujahr viel schlimmer :rolleyes:

Gruß Raberduck

P.S. @b-runner in deiner Signatur ist auch ein Fehler ;)

theInterceptor schrieb:
... Deshalb halte ich mich mit sowas so weit wie möglich zurück und poste wirklich nur sachlich meine Hilfe zum Problem. Und wenn ich mich doch mal zu einer entsprechenden Äußerung hinreißen lasse weise ich mehrmals darauf hin, daß das nur Spaß gewesen sei.
Was wiederum zum gepflegteren Umgangston in diesem Forum beiträgt. Wir sind hier ja nicht in einem Chat. Man darf nicht vergessen: Alles, was man hier postet, bleibt für die Nachwelt erhalten - am liebsten zweckdienlich. Und für alles andere gibts das Aquarium (ist dann aber auch nicht weg). ;)

@b-runner: das ist ansichtssache, sowas habe ich aber bisher auch noch nicht gehoert. ich kann nichts stoerendes am kleinschreiben entdecken. vielleicht sollte ich ja dann ab jetzt in englisch schreiben. da ist das erlaubt ;)
der link von dir ist super :D

onkel ben

Selbst dort schreibt man Wörter am Satzanfang groß.

Also bleib bei der deutschen Sprache und gewöhn Dich an die Shift Taste:D

Gruß

olly3052

gilt das auch für th3o? :)
darf ich nicht meine anti-shifttasten-einstellung mit niveauvollen beiträgen ausgleichen? ;) zb dieser hier? :D

ps: ok ich werde auch versuchen wenigstens beim satzbeginn gross zu schreiben. Ab jetzt (6.10.2004----20:25 lt. win-uhr)

Zurück
Oben