Niveau im Forum sinkt?

findet ihr auch, dass das niveau der fragen sinkt?

• ja, sehe ich genau so

Stimmen: 126 30,7%
  • ja, finde ich aber nicht so dramatisch

Stimmen: 99 24,1%
  • ja, ich sehe das als sehr große gefahr an

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, sehe ich nicht so

Stimmen: 104 25,4%
  • keine ahnung

Stimmen: 37 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    410
Lob & Multiple Welten ...

@ToXiD

THX

Whow! Sehr nett, dass ich da mit dem CB/FB-Foren-Urgeistein Werkam in einem Satz genannt werde!!! (multiple Satzeichen!!!) :D ...

Aber ich betrachte mich weniger als CB/FB-Einwohner, denn als regelmässigen CB/FB-Gast ... dafür bin ich in andern Foren viel zu häufig unterwegs. Und ein Forum habe ich sozusagen zu einer Luxus-Sandburg mit Bodenheizung und Kühlschrank ausgebaut. Da ist CB/FB lediglich die Strand-Bar, wo ich hin und wieder sehr gerne einen Schnack über den Gartenzaun halte ...

Aber hier kann man eben auch herrlich mit einigen Membern schwadronieren, da möchte ich besonders perfekt57 erwähnen, der zwar einen sehr gewundenen Stil hat, aber darunter sind besonders seltene Perlen ... so etwas hat nicht jedes Forum.

Gute Foren verbinden auch Jung und Alt, und eben dies kann bei CB/FB gesehen werden. Würde mich gar nicht wundern wenn (für ein Computerforum) auch mehr Frauen anwesend sind (zu den sonstigen Computerforen), auch dies wäre ein gutes Zeichen für Qulität ... ? und Fiona sind davon lediglich besonders herausragende Member der Special-Group "Women".

Und dies trägt im weitesten Sinne auch zu besserer Qualität bei, ist jemanden schon aufgefallen dass die meisten weiblichen Member häufig völlig unmilitärische, weniger kraftstrotzende Member-Namen & Avatar-Bilder verwenden?

Es scheint so, dass bei vielen männlichen Member (in Foren überhaupt, weltweit) irgendwo ein "Macker-Gen" aktiviert ist ... nehme mich da mit den Namen Bokill gar nicht raus ;) :D ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Lob & Multiple Welten ...

Bokill schrieb:
[...]DunkelAngst und Fiona sind davon lediglich besonders herausragende Member der Special-Group "Women".[...]
Bokill! :stock:
Ich bin des gleichen Geschlechts, wie andere Kerle auch hier!
Kein Mädel! :streiten:

Jetzt passiert mir das selbe, wie vor einiger Zeit BodyLove :(

Re: niveau im forum sinkt!?

Er wollte bestimmt nur ausdrücken, dass du für dein Geschlecht unüblich viel Verständnis mitbringst. ;)

De Facto gibt es hier aber auch einige Damen, was uns immer glücklich stimmt. Diese sind nämlich dafür bekannt, nur das beste zu wählen. :D

Uuuups dann habe ich was völlig krauses gelesen :(
Er wollte bestimmt nur ausdrücken, dass du für dein Geschlecht unüblich viel Verständnis mitbringst.
Damit drückt Silver das aus was ich auch sagen wollte :)

Wird umgehend verbessert ...

Zuletzt bearbeitet:

*amBodenlieg*

Soviel dann zu Bokill's Lese- und Beobachtungs-"Niveau"*... :D

...obwohl man damit als temporäre "Miss Avatar '04" wohl leben muß! Und die Sache mit den weiblichen Boardies und nicht-militärisch(e Avatars) könnte Dunkelangst wohl auch widerlegen...

Wobei mir jetzt auf die Schnelle allerdings auch kein "Ersatz" für Dunkelangst in deinem Satz einfällt...zumindest kein soooo aktives, weiblich bekennendes Boardmitglied, jenes welches nicht gerade Computerhardware ermordet :rolleyes:...

Zu guter letzt noch ein Einwurf: nichts ist zu 100% sicher. Selbst das Silver plötzlich durch den festen Boden unter ihm durchfällt ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behaftet! Somit ist Bokill's These der/des weibliche(n) Dunkelangst auch nie vollständig daneben. Nur bei BodyLove ist es quantitativ belegt: 37,5% ähhhh "Weiblichkeitsanteil" (nach meiner bescheidenen Erinnerung, nagelt mich nicht fest)

.
.
.

:D

.
.
.

*Wahl des Nomen "Niveau" nur, um irgendwie einen Bezug zum Threadthema erahnen zu lassen und das ganze mehr-oder-weniger-OT-Gelaber zu maskieren... ;)

Mal eine Frage:

Wer definiert ein Niveau der Fragen?

Drückt sich hohes Niveau durch Fachausdrücke, spezielles Hintergrundwissen oder der Karmaanzeige aus? Ich denke nicht. Wenn jemand über solches Wissen verfügt, dann würde derjenige keine Fragen stellen.

Meiner Meinung nach gibt es keine niveaulosen Fragen sondern nur falsch oder unverständlich gestellte Fragen (das z.T. erschwert durch gramatikalische Fehler oder mißerable Rechtschreibung). Aber kein Mensch ist fehlerfrei (außer eventuell werkan :P ) und so kann man es doch einmal verzeihen wenn kleine Fehler auftauchen. Auch in meine Posts schleichen sich ab und zu welche ein. Bin ich deshalb niveaulos?

Das es hier im Forum teilweise Leute gibt die die Meinung vertreten, absichtlich eine gewisse Ordnung stören zu müssen, ist bei einem solchen Forum und der Useranzahl hier im Forum völlig normal. Solche Leute gab es immer und wird es immer geben.

In diesem Zusammenhang bin ich aber beruhigt denn ich denke, dass die Anzahl derer die im Forum tagtäglich (1. Fehler ?) unterwegs sind, nebenbei andere User auf Fehler hinweisen und mit entsprechenden Meldungen die Arbeit der Moderatoren unterstützen, wesentlich höher ist und weiter ständig ansteigt.

mfg
Damokles

so mal wieder was aktuelles: innerhalb der letzten tage haben mich viele neue threads regelrecht angewiedert. wenn ich nur schon die kurzfassung der neuesten threads auf der computerbase-seite angeschaut habe, habe ich schon ganz schnell nach kopfschmerztabletten gesucht.
meine neueste these: das schlechte wetter is schuld. das treibt die ganzen (sorry fuer den ausdruck) unfaehigen an den pc.

mir is in letzter zeit die lust vergangen hier im forum rumzuschauen, da der anstieg der benannten threads doch aeusserst stark war. vielleicht eine reaktion auf diesen thread ;)

@damokles:

Damokles schrieb:
Mal eine Frage:

Drückt sich hohes Niveau durch Fachausdrücke, spezielles Hintergrundwissen oder der Karmaanzeige aus? Ich denke nicht. Wenn jemand über solches Wissen verfügt, dann würde derjenige keine Fragen stellen.

wenn du das nicht erkennst solltest du hier nicht mitdiskutieren. (will dich damit nicht persoenlich angreifen)

onkel ben

Warum so aggressiv? Was widert dich denn an? Also, wenn ich mir die neuesten Threads angucke, dann sehe ich nichts, was Brechreiz in mir hervorruft. Diese Aussage kann ich ohne Links gar nicht nachvollziehen.

Imho finde ich Damos Frage berechtigt. Woran haperts denn genau? Das erkenne ich bei deinem Post nämlich irgendwie noch nicht. O_O

Wie heißt doch das gute alte Sprichwort:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.​

In diesem Sinne:

:heuldoch:

Naja, Damokles, du hast schon weit vorher einige orthografische Fehler in deinem Post ;). Der Opa nennt sich übrigens werkam. :D
Wer definiert ein Niveau der Fragen?
Ich! *hüstel* ;)

...aber die meisten Schriftstücke* sortieren sich schon automatisch mit der deutschen Sprachkultur im Hinterkopf irgendwo zwischen "Was ist das? In diesem Forum bitte kein Klingonisch!" und "Leicht leserlich" ein. Die inhaltliche Sache kommt dann noch dazu, was aber bei halbwegs passender Ausdrucksweise der Beteiligten eher zu einem sekundären Problem degeneriert.

*Es geht ja nicht nur um Fragen, sondern wohl um den allgemeinen Schriftverkehr!

Dumm wird es nur, wenn
a) der Threadersteller auch durch "niveauvolle" Antworten unbeeindruckt weiter seine eigene Sprache pflegt und/oder
b) der Thread an sich durch mangelhafte Antworten intellektuell in den Keller gezogen wird.

Das Niveau eines Threads ist vom Inhalt der Frage unabhängig. Unter Niveau verstehe ich mehr die korrekte Formulierung der Frage und das vollständige Beschreiben des Problems.

Zum Beispiel so ...

Das Problem:
Jemand hat in der Lautstärkeregelung den Sound abgestellt und hat vergessen ihn wieder einzuschalten, weiß es aber noch nicht.

mit Niveau:

"Hallo!

Als ich meinen PC heute Morgen eingeschaltet habe, habe ich keinen Sound mehr. Als ich ihn gestern verlies war der Sound aber noch absolut in Ordnung. Die Soundkarte ist mit den mitgelieferten Treibern installiert, Lautsprecher sind laut Handbuch richtig angeschlossen und eingeschaltet. Trotzdem höre ich nichts.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke!
XYZ"

ohne Niveau:

"yo! meiner pc macht keine gereusche mehr, was ist kaput?"

Das Beispiel ist vielleicht etwas übertrieben, ich habe aber schon Posts auf dem Niveau gesehen. Ich denke der Unterschied ist deutlich geworden.

Gruß,
the Interceptor

muss mich interceptor da 100% anschliessen...gabs auch gleich mal karma...

es ist völlig egal was für eine frage gestellt wird, solange sie ordentlich formuliert ist. natürlich braucht man keine fachausdrücke um "niveauvoll" schreiben zu können...und natürlich braucht man auch keine hintergrundinfos...denn wenn man sie hätte könnte man sich die frage meistens auch selbst beantworten...

alles was man tun muss ist die frage so gut und deutlich zu formulieren wie es einem möglich ist. wenn einge leute sich das zu herzen nehmen würden, dann würde hier glaube ich nie wieder negativ karma vergeben werden.

eigentlich wollt ich nichts mehr schreiben, aber ich kann nich anders, es kribbelt in den fingern :D

ich weiß nicht wie man die zwei sätze miteinander vereinen soll: das beispiel von interceptor mit dem satz von theo "kein hintergrundwissen erforderlich", das beißt sich in meinen augen irgendwie gewaltig, denn wer keinerlei hintergrund wissen in sachen pc und technik hat, der wird seine frage auch nicht viel besser formulieren können, zumal diffamierung von ausländern die die sprache nicht so gut beherrschen auch nicht grade ein anzeichen von niveau in meinen augen ist.

da verstehst du aber was falsch klok.

mit hintergrundwissen meine ich zb, dass man nicht zwingend ahnung haben muss von irgendwelchen ports, ip-adressen und all solche sachen, die schon etwas tiefer in die materie gehen.

dass einer sein grafikproblem bei einem spiel beschreiben kann...dafür braucht man keine fachausdrücke und kein hintergrundwissen....und wenn er in dieses forum findet, dann wird dieser jemand auch fähig sein sein problem halbwegs strukturiert formulieren zu können.

für ausländer gilt das was ich schon sagte: solange man sich mühe gibt zu formulieren und sein problem darzustellen wird der leser das auch merken. auch wenn da grammatik- oder satzbaufehler sind. die mühe sieht man den posts an. so oder so...egal ob derjenige der deutschen sprache nicht so mächtig ist wie ein muttersprachler.

dann hab ich das wirklich falsch aufgefaßt. asche auf mein haupt :heilig:

Bevor das jetzt wieder ins "persönliche" oder in Richtung "Arroganz gegenüber weniger wordgewandten Boardies" läuft:

Es macht eben einfach einen Unterscheid, ob man nicht besser kann oder nicht besser will. In der Regel sieht man dies - wie von (c) schon angedeutet - nach dem zweiten oder dritten Post des betreffenden Verfassers im Thread.

Manchmal fehlt da einfach zwischen dem Aufsetzen eines neuen Threads und dem Absenden ins Forum ein X-minütiges Nachdenken dahingehend, ob ein "unbedarfter" aussenstehender Dritter meiner Frage/ Aussage, so wie sie jetzt in die Forenwelt gesetzt werden soll, auch überhaupt verstehen kann. Klar weiß ich (als Verfasser) wo mein Problem liegt oder was ich sagen will, aber weiß es der Leser (auch nach mehrmaligem Durchlesen) auch? ;) Auch einen Post formulieren will gelernt sein, keine Frage! Dabei bitte nicht den Fehler machen und Un- oder Halbwissen oder gemachte Fehler durch einfaches Auslassen dem Leser vorzuenthalten; oder noch schlimmer durch weiteres Halbwissen verdecken zu wollen. Damit ist in aller Regel niemandem geholfen. Meines Wissens ist auch noch niemand wegen Unwissenheit hier im Forum ausgelacht worden (zumindest nicht öffentlich) :)

Aber ich denke auch nicht, dass onkel ben (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) mit dem Verfall von Niveau auf "dumme Fragen" abstellt. Vielmehr sind es gerade die Posts von Halbwissenden, die dieses als Vollwissen verkaufen wollen (aber nicht können), einfach nur sinnentleerte Kommentare, die "Faulen"-Threads (ich-hab-zwar-noch-nie-ein-Handbuch-in-der-Hand-gehabt,-google-kenn-ich-nur-in-Verbindung-mit-"-Hupf"-und-mich-durch-"anderer Leute"-Threads-durchlesen-mach-ich-grundsätzlich-nicht-[-> Briefgeheimnis!?]- also-sag-mir-bitte gleich-wie's-geht-bevor-ich-die-Frage-gestellt-habe) oder Posts von Boardies, die zu eigentlichem jedem Thema zumindest irgendetwas beitzutragen haben. Davon kann man manchmal schon Kopfschmerzen bekommen. :(

Das sind aber grundsätzlich alles Dinge, die man so oder ähnlicher Form auch im Real-Life antrifft und man auch wohl kaum aus einem noch so gut organisierten und moderierten Forum fern halten kann. Auch hier hilft in der Regel die altbewährte Methode:

Mehrmals tief durchatmen - nächster Thread.

Und finden sich im nächsten ähnliche Kopfschmerzerzeuger: Der Nächste bitte! Setzt sich das jedoch weiter fort sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, ob heute vielleicht nicht doch eher ein FB-Abstinenz-Tag werden sollte. Ob dies nun am Forum oder an der persönlichen Tagesform liegt - kann man dahingestellt lassen. (Im Zweifel sind es eh immer die anderen :D)

Greetz,

Zuletzt bearbeitet: (Legastöhnie)

Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nur auf die Leute, die nicht besser wollen. Das jemand etwas wie z.B. die korrekte Rechtschreibung nicht beherrscht, kann man ihm nicht anlasten. Anlasten will ich ihm aber, daß er nicht mal eben bei Google nachsieht wie das fragliche Wort geschrieben wird. Es ist in meinen Augen keine Schande etwas nicht zu wissen. Es ist aber eine Schande nicht danach zu fragen (oder nachzusehen).

Da ich in diesem Forum niemanden persönlich kenne bzw. mich niemand persönlich kennt, werde ich ausschließlich an meinen Posts gemessen. Und schon allein deshalb versuche ich, korrekt geschriebene und formulierte Posts hier abzuliefern. Meine Posts sind das Einzige, was meine Person in diesem Forum definiert. Es ist egal wie ich aussehe, was ich anhabe und welchen Beruf ich ausübe. Und weil meine Posts das Einzige sind, was mich hier definiert, möchte ich, daß sie so gut wie möglich sind.

Gruß,
the Interceptor

ich habe mal spontan ein beispiel gefunden für einen thread der meiner ansicht nach unnötig ist und darüber hinaus auch noch einen sehr unglücklichen titel besitzt, so dass man von "aussen" irgendwie auch gar keine lust hat reinzugucken, da man mit dem titel nicht wirklich viel anfangen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/6800gt-rd9700-pro.95224/

der titel ist für mich das, was ich mit "unter niveau" meine.

th3o schrieb:
ich habe mal spontan ein beispiel gefunden für einen thread der meiner ansicht nach unnötig ist und darüber hinaus auch noch einen sehr unglücklichen titel besitzt, so dass man von "aussen" irgendwie auch gar keine lust hat reinzugucken, da man mit dem titel nicht wirklich viel anfangen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/6800gt-rd9700-pro.95224/

der titel ist für mich das, was ich mit "unter niveau" meine.

Hihi, und vor allem weil der Verfasser ja nicht dumm zu sein scheint, da er einen eventuell richtigen Lösungsansatz zu seinem eigenen Problem gepostet hat. Verrückte Welt...

in meinem beitrag #87 habe ich mich wohl etwas unverstaendlich ausgedrueckt... das sollte nicht aggressiv rueberkommen. ganz so eng sehe ich es auch nicht. ich wollte meinem beitrag nur etwas mehr nachdruck verleihen ;)

onkel ben

Zurück
Oben