News Noctua mit beflockten Lüftern und Würfel-Heatpipes

Haudrauff schrieb:
Nur bei den Farben müssen sie noch üben.

Geschmackssache ;) mir gefällt die Farbgebung

Noctua bietet einfach 1A Produkte an
 
Könnte man da nicht auch was mit antistatik gegen den Staub machen?

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, no-go ohne staubfilter. und selbst mit wird der irgendwann /ziemlich schnell recht siffig aussehen.

Hab was vergessen: DER IS SOOO FLAUSCHIIIG :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AM1 ist ein 65 mm hoher Kühler für viele zu hoch. Da kann man höchstens den 25mm dicken 80mm Lüfter gegen einen flacheren ersetzen oder ganz weg lassen.
 
Und ich Idiot habe vom Lüfter die Flocken abgesaugt. Mit Leim fixieren. Ja, das hätte ich tun sollen.
 
Ich vermute mal, dass man es bei Noctua auch geschafft hat daran zu denken "beflockten" Lüfter mit "beflocktem" Gehäuse zu verbinden. Entweder wars den "Aufwand" nicht wert oder man hat es nur nicht vorgeführt. Scheint wohl eine von vermutliche vielen Materialstudien zu sein. Mehr als ein: "Bringt kleine Vorteile, ist schwierig (teuer) zu fertigen, wird vermutlich verworfen." Wirds da bisher nicht von gegeben haben. Gefiel dem Azubi beim einpacken der Prototypen aber wohl so sehr, dass er sie mit zur Messe nahm...
 
Eine Innovation ins Nichts - TDP sinkt stetig oder das Nadelöhr ist die CPU selbst ('Heizwell').
 
hmm das ist alles schön und gut. Für standard User völlig over sized, die modernen CPU haben i.d.R TDP von 65 Watt, da reicht schon n 10 € Kühler für alle Fälle... :)
 
Fände mal Bilder vom Innenaufbau der "neuen" Heatpipes interessant. Nicht, dass das da unten nur eine "eingegossene" Heatpipe mit eckigem Sockel ist. Dann wäre Innovation wieder nicht mehr das richtige Wort.
 
Ich mag Noctua ebenfalls, Support und die Möglichkeit ihre sehr guten Kühler sockelübergreifend eine lange Zeit benutzen zu können, rechtfertigen einfach den doch recht happigen Preis.
Zusammen mit Thermalright die Referenz bei Luftkühlern

Ich glaube 50% (9 statt 6 Heatpipes) bringen schon etwas (es wird an der Basis ja schon besser abgeführt)
 
sdwaroc schrieb:
Fände mal Bilder vom Innenaufbau der "neuen" Heatpipes interessant. Nicht, dass das da unten nur eine "eingegossene" Heatpipe mit eckigem Sockel ist. Dann wäre Innovation wieder nicht mehr das richtige Wort.

Sowas? Noctua-Computex-2014-07.png

Quelle Golem.de
 
Auch wenn diese Farben ziemlich komisch sind, die Noctua Produkte sind verdammt gut. Mein Noctua NF-R8 PWM arbeitet erste Sahne mäßig seit Jahren.
 
Das Bild gibt es ja auch hier bei CB. Da wird ja nur die unterstellte Wärmeverteilung bebildert. Aus der Abbildung könnte man vermuten, dass das einfach nur gesockelte runde Heatpipes sind.
 
Heitzwell hin oder her. Mein i5 4570 mit Alpenfön Himalaya 2, dessen Lüfter unter Volllast nur mit knapp 900 RPM läuft, kühlt den Heitzwell auf gesunde 61 Grad runter.
Was mich aber auch stört ist, das ich in meinem Chieftech Dragon Gehäuse, trotz 3 80mm front, bzw. 3 80mm rear Lüfter, welche bei 7 Volt laufen, immer das Laufgeräusch besagter Lüfter höre. Für mich sind die Noctua-Lüfter ne feine Sache. Sobald diese im Händlerregal liegen, schlage ich zu.
 
sdwaroc schrieb:
Das Bild gibt es ja auch hier bei CB. Da wird ja nur die unterstellte Wärmeverteilung bebildert.

Achso, ich hab den Artikel heut morgen bei Golem schon gelesen, daher hab ich nicht drauf geachtet ob die bilder hier auch sind. Mea Culpa :D
 
ITX schrieb:
Die neuen Heatpipes sind in der Funktion vermutlich eine Winzigkeit besser, jedoch hat Noctua sie genau da positioniert wo ein Standardlüfter weniger statischen Druck produziert (wegen Lüfternabe und kleinerer Fläche). Ergibt also nur Sinn wenn man zusätzlich noch einen Shroud zwischen Lüfter und Kühler packt. Oder man biegt die neuen Pipes etwas weiter nach außen

Will man das nicht eigentlich, dass die Heatpipes da sind, wo der Lüfter die wenigste Luft durchpustet? Die Heatpipes sollen ja nicht vom Lufzug gekühlt werden, sondern ihre Wärme an die Kühllamellen abgeben. Dann ist es doch nur gut, wenn die Kühllamellen da wo der Lüfter viel Luft durchpustet eben keine Heatpipes als Blockaden haben sondern die Luft da frei durchziehen kann.
 
Die 200mm Lüfter muss ich haben, würden perfekt in mein Gehäuse passen. :cool_alt:
 
Und wegen dem "braunem Ösidesign" bleib ich bei Noiseblocker, die ebenfalls echt dauerhaft Leise können.
 
Zurück
Oben