News Nokia stellt Lumia 610 und PureView 808 vor

laderio schrieb:
Also die Kamera in dem Teil wird schon nicht schlecht sein, alleine schon wegen der Größe des Sensors. Schade nur, dass das ganze auf 5 MP begrenzt wird.


Es ist nicht auf 5 MP begrenzt.
Man kann es am Gerät in mehreren Abstufungen auswählen.

Man kann auch die komplette Mega-Auflösung abspeichern und die dann nach ganz eigenem Gusto separat zuhause am Rechner zusammenschrumpfen.
 
gunage schrieb:
trotz der evtl tatsächlich sinnlosen auflösung von 41 respektive 38 MP, hat nokia schon IMMER die besten kamera handys produziert.
es soll ja auch leute geben die ihr handy nicht nur als pc ersatz benötigen, sondern evtl. auch als kamera ersatz, was ich für ein handy auch deutlich logischer finde!

ich besitze ein nokia n8 das display reicht für mich vollkommen aus, internet seiten werden in opera mini vernünftig angezeigt und unter symbian belle ist alles angenehem flüssig! die kamera macht unter allen lichtverhältnissen vernünftige bilder und nicht so ein rauschkaudawelsch der SAMSUNG, HTC, Apple.... LED fraktion.
ganz davon abgesehen das man als symbian nutzer nicht ständig angst vor irgentwelchen viren, trojanern oder anderer überwachungssoftware angst haben muss.

hier sollten sich mal einige leute fragen wer hier das kiddi ist, der der sich freut überall mit seinem handy gescheite schnappschüsse machen zu können oder der, der es geil findet sich auf nem 4" display in 800x480 hässliche bilder der rückwertigen kamera, youtube videos und angebliche facebook freunde reinzuziehen!

NOKIA WIRD IN DIESEM FORUM STÄNDIG TOT GEREDET!

ich kann es nicht mehr hören!
und bitte darum, vor der völligen verurteilung des kanditaten, vernüftige tests abzuwarten!

gruß!


EDIT: glücklicherweise kann man die auflösung ja auch reduzieren! das dürfte dann jawohl den ein oder anderen hier glücklicher stimmen xD

Damn, schlecht geschlafen? :freak:
Glaube kaum das hier jemand einen persönlichen nutzten hat wenn er Nokia schlecht macht, im Gegenteil ich bin mir ziemlich sicher das die meisten hier ein wieder erstarken von Nokia begrüßen würden aber dazu brauchts eben auch die passenden Produkte.
Ich kann im Jahr 2012 kein Flagschiff mit Single Core, 600 Auflösung und nem totem OS bringen und erwarten damit erfolg zu haben. Ähnlich als würde ich heute mit nem komplett PC ankommen mit nem Pentium 4, 512mb RAM, ner Geforce 2 MX und Linux glauben das kauft jemand. Auch wenn ich auf diesem PC durch Linux sicherlich flüssig durchs OS navigieren kann und surfen kann, trotzdem wird es kein Kassenschlager werden.

Feature wise war Nokia immer schon führend aber an der Hard und Software happerts das ist das Problem atm. (Plus das Image das es sehr schwer macht für Nokia sich als Lifestyle Marke zu verkaufen)
 
die ersten 5 Fotos sind mit dem 808 aufgenommen. Bin mal auf die ersten 100% Fotos gespannt.

Wenn Nokia zukünftig diese Art Kamera in alle seine Smartphones einbaut, wäre das ein krasses Alleinstellungsmerkmal für die Marke. Nokia hatte sowieso immer die besten Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz

ich bin dir sehr dankbar, das du trotz meines emotionalen ausbruchs sachlich geblieben bist :)
und vorallem den kommentar gelesen hast!

mir ist es nur ein dorn im auge, das die meisten leute hier mit den falschen maßstäben messen. das telefon ist halt kein smartphone im herkömmlichen sinn, es ist eher ein kamera-handy hybrid(mit allen stärken und schwächen). nicht mehr und weniger.für leute die genau das suchen(z.B mich) ist das handy perfekt. deshalb kann man (z.B.) dieses handy nicht mit den, dem schlankheitswahn verfallenden smartphones vergleichen.

grade diese hetrogenität des handymarktes durch verschiedene modelle macht es doch erst intressant. heute sollen alle handys am besten gleich sein, große displays, schnelle prozessoren usw. warum soll da nicht mal eins mit einer vernünftigen kamera hervorstechen?
ich fand z.b das galaxy note auch mal anders und gut, auch wenns nur der formfaktor war.
früher gabs ja auch slider, barren und sogar aufdrehbare handys aller s700i...

das fehlt mir heute!
gruß
 
Hört doch bitte mit diesem Lossless Zoom auf. Natürlich wird dir Auflösung nicht interpoliert, allerdings fällt beim Zoomen das Downsampling weg. Womit man dann wieder bei einer abartig hohen Pixeldichte auf dem Sensor und starkem Rauschen ist.

Ich finde die Beispielbilder auch höchst beeindruckend. Aber man sollte bei aller Euphorie nicht vergessen von wem die Bilder kommen. Nokia. Und da ist Skepsis durchaus angebracht.
Zumal Bildqualität ja auch nicht alles ist. Man wird erstmal sehen müssen wie es mit der Auslöseverzögerung, dem Autofokus und der Verschlechterung der Bildqualität beim Zoomen in Videos aussieht...
 
Von einem modernen Smartphone sollte man mehr erwarten dürfen als eine Pixeldichte von 640 mal 360, verteilt auf 4 Zoll. Eine Kamera im Smartphone soll meines Erachtens halbwegs brauchbare Bilder und Videos ermöglichen, mehr nicht. Wenn Nokia glaubt, mit einer Superkamera punkten zu können, dann liegt das Unternehmen doch arg daneben. Wie kann man nur so verblendet sein?
 
Woher willst du die Anforderungen anderer Leute kennen Smaprtphone?
Du willst eine höhere Auflösung haben andere wollen eine sehr gute Kamera haben.

Nicht von einem selbst auf andere schließen. Machen die Anhänger einer gute Kamera auch nicht umgekehrt.
 
Ich sehe schon - die einen werden es lieben, die anderen werden es hassen. Erinnert mich irgendwie an... also schon mal beste Voraussetzungen für ein klasse Smartphone! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Was soll denn der Scheiß? Verlinke Bilder in der Größe bitte in Zukunft nur noch!)
@ Shurkien
Nimm mal bitte die Bilder raus. Die Verweise für die Bilder stehen schon Seiten davor.

Es wäre hier von einigen Mitgiedern angebracht auch mal die Beiträge zu lesen, statt sich dauernd zu profilieren.


@ markox
Ich sehe keine Vorteile, wenn der Sensor im Verbund mit der Optik nicht in der Lage ist Bilder in der nativen Ausflösung auch pixelgetreu darzustellen. Nämlich hier geht der Trend schon seit Jahren hin. Hohe Auflösungen ohne Detail. Bei Audio ist es nämlich das Gleiche. Ist das Klangbild zu komplex oder farbenfroh, knicken die Systeme bei den Details ein und alles wird verwaschen. Das wird dann mit Frequenzbetonungen als Kontrastmittel versucht zu kaschieren. Dann kommen noch Täuschmittel wie smoothness, Seidigkeit oder Glanz in das Klangbild rein. Das Gleiche, wie bei Fotos und das nennt man dann HD.
 
Skorge schrieb:
Kann man doch. 5MP sind nur die Default-Einstellung.
Gaestle schrieb:
Es ist nicht auf 5 MP begrenzt. Man kann es am Gerät in mehreren Abstufungen auswählen. Man kann auch die komplette Mega-Auflösung abspeichern und die dann nach ganz eigenem Gusto separat zuhause am Rechner zusammenschrumpfen.
OK, OK, habe auch grade die Original-Bilder runtergeladen und schon gemerkt, dass ich da was falsch verstanden habe. Dann fällt der Kritikpunkt natürlich weg. Den Zoom muss man ja auch nicht nutzen. Also die Kamera bekommt von mir dann auf jeden Fall :daumen:

Sebi332 schrieb:
Bitte den Beitrag von Gaestle (Nr. 54) und das withepaper durchlesen
Immer diese Android-Kinder :king:
Der Beitrag bringt mir keinen Erkenntnisgewinn in Bezug auf meine Aussage. Das Whitepaper hatte ich überflogen und kann da auch jetzt noch nichts neues finden.
Und mein Alter dürfte dir unbekannt sein, ein Kind bin ich auf jeden Fall nicht mehr ;)
Zu Android stehe ich aber...

epospecht schrieb:
Hört doch bitte mit diesem Lossless Zoom auf. Natürlich wird dir Auflösung nicht interpoliert, allerdings fällt beim Zoomen das Downsampling weg. Womit man dann wieder bei einer abartig hohen Pixeldichte auf dem Sensor und starkem Rauschen ist.

Ich finde die Beispielbilder auch höchst beeindruckend. Aber man sollte bei aller Euphorie nicht vergessen von wem die Bilder kommen. Nokia. Und da ist Skepsis durchaus angebracht.
Zumal Bildqualität ja auch nicht alles ist. Man wird erstmal sehen müssen wie es mit der Auslöseverzögerung, dem Autofokus und der Verschlechterung der Bildqualität beim Zoomen in Videos aussieht...
Was das Zoomen angeht, so ist das der gleiche Effekt wie bei einem Objektiv, bei dem die Lichtstärke nicht fix ist, sondern mit zunehmender Brennweite nach unten geht. Man muss ja nicht zoomen.
Was die Qualität der Bilder angeht, so sollte man in der Tat skeptisch sein. Aber trotzdem machen die schonmal einen guten Eindruck. Und mit der Sensorfläche sollte auch mit eigenen Bildern die Qualität stimmen...
 
laderio schrieb:
Der Beitrag bringt mir keinen Erkenntnisgewinn in Bezug auf meine Aussage. Das Whitepaper hatte ich überflogen und kann da auch jetzt noch nichts neues finden.

Schade. Ich finde, da stehen sehr interessante Sachen und Anregungen drin, obwohl es natürlich eine Marketingveranstaltung ist.

Würde mich nicht wundern, wenn wir bestimmte Ansätze auch in zukünftigen Generationen anderer Hersteller sehen.
 
Du hast ja recht, Latex, der eine will das, der andere jenes. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Was ich zum Ausdruck bringen möchte, ist: Einige Hersteller von Smartphones scheinen die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben, produzieren an den Wünschen und Bedürfnissen des Verbrauchers vorbei. Und dabei meine ich nicht nur Nokia.
Natürlich ist eine super Kamera was Tolles, ich persönlich kenne aber niemanden in meinem Umfeld, der ein Smartphone allein wegen der guten Kamera kaufen würde.
 
Gaestle schrieb:
Schade. Ich finde, da stehen sehr interessante Sachen und Anregungen drin, obwohl es natürlich eine Marketingveranstaltung ist.

Ich glaube hier haben wir uns missverstanden. Ich meinte in Bezug auf meine Aussage, dass die Kamera nur 5 MP kann. Das geht da nicht draus hervor, dass man die Auflösung auch höher einstellen kann, zumindest konnte ich den Absatz nicht finden.

Ansonsten natürlich schon interessant, zumal ich eh der Ansicht bin, dass viele MP nicht unbedingt direkt zu schlechterer Kamera-Leistung führen. Denn runterrechnen kann man ja immer noch, bei vielen MP. Andersherum kann man wenige MP nicht so einfach (und qualitativ gut) hochrechnen...
 
laderio schrieb:
Ich glaube hier haben wir uns missverstanden. Ich meinte in Bezug auf meine Aussage, dass die Kamera nur 5 MP kann. Das geht da nicht draus hervor, dass man die Auflösung auch höher einstellen kann, zumindest konnte ich den Absatz nicht finden.

Naja, sie haben es nicht sehr deutlich geschrieben. Man muss die Aussagen mehrerer Seiten kombinieren.

Die Folge ist, dass große Seiten wie Spiegel online oder die BBC Probleme haben, die Technik zu verstehen und den Vorteil zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben