Das Problem liegt doch aus der Hand, die Marktpräsenz von Nokia schwindet und für das was sie absetzen sind sie aktuell viel zu groß. Aus der Nummer gibt es nur 2 Wege raus, entweder gesund schrumpfen (was ich schade finden würde) oder mit aller Kraft nach vorn. Nokia hat noch knapp über 10 Milliarden an Kapital. Damit können sie jetzt einige Quartale so weiter machen, bis Microsoft sie aus "Mitleid" kaufen muss oder sie setzen alles auf dieses Jahr und stecken auch mal einige Milliarden ins Marketing. Ich sehe viel zu selten Werbung für die Lumias und dann auch irgendwie nur "the amazing everyday" cooler Sound, cooler Spot aber was soll das wenn das iPhone oder das Galaxy deftig mit Features werben.
Außerdem werde ich den Eindruck nicht los, das Microsoft das ganze sabotiert. Wo ist die WP Werbung, die sollte ja wohl mindestens so präsent sein wie die von Apple. Wo sind die Zugeständnisse? Wer ein iPhone will hat schon eins und alle anderen finden meist ziemlich unpraktisch, das man nicht einfach per Dateisystem Musik oder Filme kopieren kann. Zune schreckt ab, sei es noch so gut. (Und der Name ist ohne hin nicht gerade mit Erfolg verknüpft.)
Microsoft und Nokia machen gerade ziemlich viel falsch. Und mMn. sind es nicht die Telefone, das Lumia 800 hat das ausgefallenste Design seit Jahren und das 808 scheint auch seinen Markt zu haben, sondern Preisgestalltung, Werbung und zu teilen sicher auch die Software (Symbian so (früh) an die Wand zu fahren war unfassbar dämlich, zumal Belle inzwischen echt richtig gut ist). Jetzt müssen sie nur den potentiellen Käufern klar machen warum sie diese kaufen sollten.