News Nokias Absatz bricht ein

Nokias Patente werden irgendwann aufgekauft. Von wem wird man sehen. Fest steht, dass der Konzern wohl an die Wand gefahren wurde und sich von so einem Schlag kaum mehr erholen wird. Dafür ist es wahrscheinlich zu spät. Die Zahlen werden sich in den nächsten Jahre ohne harte Sparmaßnahmen nicht mehr schwarz färben lassen, dafür hat sich der Konzern dann aber kaputt gespart. Nokia wird als so langsam dem Ende zu gehen und von jemanden aufgekauft. Der Name "Nokia" wird also in den nächsten Jahren verschwinden.

Die Aktie wird weiter in den Keller rauschen. Mitleid habe ich mit solchen Konzernen nicht, eher mit den Mitarbeitern, die dafür meistens nichts können. Das Management hat Jahrelang versagt und die Zeichen der Zeit verschlafen. Ja, gar mit Arroganz sich immernoch als Branchenprimus gefühlt, weil man ja in Indien und Co hunderte Millionen billig Handys verkauft hat...Diese Märkte sind nun auch dramatisch eingebrochen und schwups ist es dahin, die Führerschaft. Bannane irgendwie. Sony wird vielleicht den selben Weg gehen.

timo82 schrieb:
Bei Symbian hat sich aber gar nichts mehr getan. Ich fand Handys wie das N97 einfach erschreckend. Da hat sich nichts mehr getan.

terraconz schrieb:
@timo82:
Leider fing dann der Umstieg auf Touch devices an mit dem N97 und damit war der Untergang da, sie haben ihre non touch symbian software einfach touchfähig gemacht ohne grundlegend was am UI zu ändern.

Sag ich ja :D

jediric schrieb:
Klar laufen die dinger mit Single-Core flüssig, aber die meisten Menschen geilen sich eher an nem Quad Core auf, Hauptsache da steht Dual oder Quad Core, das wird dann gekauft.

Das lese ich immer wieder, habe selber keinen Vergleich, ob es bei den aktuellen Modellen an der Grenze ist oder mit Dual/Quadcore irgendwelche Vorteile hätte.

Aber das ist auch egal.
WP7 läuft ja angeblich überall so super.

Jetzt sag mir bitte, warum sich irgendjemand ein Lumia 900 für fast 500€ kaufen sollte, wenn man auch ein LG Electronics E900 Optimus 7 für 170€ bekommt.
Das kann ja alles genausogut, oder? Das ist ja der Vorteil an WP7...

Dr. MaRV schrieb:
Und wieder einmal projezierst du deine persönlichen Eindrücke auf die Allgemeinheit. Wie lange hat Android gebraucht um das zu sein, was es heute ist? Drei große Versionsprünge und weit über drei Jahre an Entwicklung. WP7 hat bisher nicht einen großen Sprung gemacht. Der nächste große wird WP8 sein. Version 1.0 von Adroid konnte nicht mal MMS Anhänge speichern. Die ersten iPhones nicht mal MMS versenden. Ich akzeptiere es wenn es jemanden nicht gefällt, Bedienung, Optik, alles eine subjektive Wahrnehmung aber deswegen ist es noch lange nicht schlecht. Und da es sich trotz "schlechter" Hardware auf der es betrieben wird verkauft, zeigt doch das es nicht so schlecht sein kann. Je mehr Mitbewerber es gibt umso mehr geben sich die Entwicklungsabteilungen mühe ihr eigenes Produkt besser als das der anderen zu gestalten. Letztendlich profitieren wir alle davon. Hier jetzt jemanden schlechtes zu wünschen ist einseitiges und kurzsichtiges Denken.

Ich projeziere gar nicht. Ich habe geschrieben, dass ICH das finde und dass ICH es mir nicht vorstellen kann, dass etwas so ist.

Ich habe nicht gesagt, dass das bei allen grundsätzlich so ist.
Aber gut.

Android ist jetzt (glaube ich) im vierten Jahr, das iPhone etwa 1 Jahr länger.

Aber WP7 ist doch nicht komplett neu. Nur weil es früher windows mobile hieß heißt das doch nicht, dass WP7 bei null begann.
WM gibt es seit 10 (!!!) Jahren. Und wo sind die jetzt? Ich hab was von enem Marktanteil von knapp über 1% gelesen...

Und warum es sich verkauft?

Wenn du einen angemessenen Preis nimmst, verkaufst du auch. Will heißen: auch das schlechteste Produkt wirst du los, wenn du es nur billig genug anbietest.

MS hat ja bei WP7 die Macken, die bei WM6.5 bekannt waren, nicht geschlossen. Z.B. das Öffnen von passwordgeschützen Exceltabellen.
Bei WM6.5 ging es nicht und bei WP7 ging es auch nicht, als ich es das HTC 7 pro hatte.
Ich meien jetzt nichtmal komplett geschützte Tabellen. Es reicht, wenn eine Zelle geschützt ist.
Ob es jetzt geht weiß ich nicht, mir ist es inwischen egal. Ich hab kein Windows Handy mehr. Nach Jahren reicht es dir als Kunde einfach.

Sehe es ähnlich. Was Nokia aktuell in der Summe (Betonung auf Summe) abliefert ist miserabel.
Durchschnittliche bis eher schlechte Produkte, hohe Preise, schlechtes Image, schlechtes Produktmarketing, schlechtes Management...puhhh. :skull_alt:

WP7 sehe ich im Übrigen auch nicht weit vorne. Als Apple damals bei den Desktop OS Microsoft aufgrund ihrer Verbreitung mit Windows nicht das Wasser reichen konnte, hatte Apple ein schlechtes Management, ein durchschnittliches Marketing, aber das bessere Produkt.
Selbst heute ist der Anteil an OSX am Markt verschwindend gering. Und das obwohl Apple heute besser dasteht als jemals zuvor. Bringt aber alles nichts, wenn die IT-Infrastruktur über Jahrzehnte hinweg schon mit Windows gewachsen ist. Da ist es schon fast unmöglich noch eine komplette Wende durchzusetzen. Apple macht hier aber trotzdem einen super Job und holt raus, was aktuell rauszuholen ist.

Microsoft hingegen hat mit WP7 im Vergleich zu Android und iOS das schlechtere Produkt, ein schlechtes Management und schlechtes Marketing. Wie wollen sie denn da den Titanen Google und Apple gefährlich werden?

In Espoo und Redmond sitzen doch echt nur noch Pappnasen in der Führungsetage. :rolleyes:

Merkwürdig, zwar geht der Umsatz stark nach unten, aber der Gewinn dafür leicht nach oben.

Sehe da jetzt nichts besorgniseregendes.

Aber typische "CB-Nokia-Hetz" News eben.

Der Gewinn geht leicht nach oben? Mit 1,3 Milliarden Verlust?`Vor allem im Vergleich zum Vorjahr ein sehr gewagtes Statement. Bestenfalls kann man sagen, dass der Verlust etwas kleiner ist als im Vorquartal, katastrophal im Jahresvergleich, da man im Q1/2011 noch Gewinn gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Der Gewinn geht leicht nach oben? Mit 1,3 Milliarden Verlust?`Vor allem im Vergleich zum Vorjahr ein sehr gewagtes Statement. Bestenfalls kann man sagen, dass der Verlust etwas kleiner ist als im Vorquartal.

Schau dir doch einfach die Grafik an. ;)

Ist dort wunderbar zu erkennen.

Admiral Thrawn schrieb:
Schau dir doch einfach die Grafik an. ;)

Ist dort wunderbar zu erkennen.

Es ist daran wunderbar zu erkennen, dass man Verlust gemacht hat, richtig (Warum CB auf 929 Millionen kommt weiß ich nicht, die Nokia-Bilanz kommt auf einen operativen Verlust von -1,340 Milliarden). Ich weiß nicht welche Zahlen CB für die Graphik jetzt genau her nimmt, weil im Vergleich zum Vorquartal (-954 Millionen) und Vorjahresquartal (+439 Millionen) müsste das aktuelle Quartal nach unten zeigen (alle Zahlen Operational Profit aus der oben verlinkten Nokiabilanz).

Wie du auf Gewinn kommst wäre da sehr interessant. Die graue Linie - das ist die Nulllinie. Alles darüber: gut . Alles darunter: schlecht.

Decius schrieb:
Es ist daran wunderbar zu erkennen, dass man Verlust gemacht hat, richtig (Warum CB auf 929 Millionen kommt weiß ich nicht, die Nokia-Bilanz kommt auf einen operativen Verlust von -1,340 Milliarden). Ich weiß nicht welche Zahlen CB für die Graphik jetzt genau her nimmt, weil im Vergleich zum Vorquartal (-954 Millionen) und Vorjahresquartal (+439 Millionen) müsste das aktuelle Quartal nach unten zeigen (alle Zahlen Operational Profit aus der oben verlinkten Nokiabilanz).

Wie du auf Gewinn kommst wäre da sehr interessant. Die graue Linie - das ist die Nulllinie. Alles darüber: gut . Alles darunter: schlecht.

Auch wenn die orangene Linie nach unten zeigt gehts quasi bergauf (sorry ich meine nach oben). Für mich gleichbedeutend mit Gewinn. ;)

Von -1076 auf - 929 ist immerhin eine Steigerung.

Es sei denn CB hat wirklich die falschen Zahlen genommen.

Was mich einfach stört sind die "Nokia ist pleite" Redner. Ein paar Quartale miese einfahren hat sogar VW gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man weniger Verlust macht als im Vorquartal, so bleibt es ein Verlust.^^

Hab grad mal bei Nokia in die VEröffentlichungen geschaut: 1,3Mrd sind es...

BestPower: Ja, tatsächlich. Ich hatte die Story bei Cnet.com gelesen, aber die haben zwischenzeitlich ein Update rausgebracht, wo sie den Fehler korregieren. Also doch nur die bekannte Zahl von 2 Mio. Lumias im ersten Quartal. Ist noch immer nicht schlecht - aber natürlich nicht soo toll wie 2 Mio in 2 Wochen. Bin gespannt auf Zahlen vom 900er. Sorry - ich hab mich da auf die verlassen.

mfg

Über 2Mio Lumias pro Quartal sind mindestens 667.000 pro Monat. Da ist die Million nicht so weit weg. Das galaxyS1 hatte auch ca. 1Mio pro monat. Die 2Mio pro Quartal sind also kein schlechtes ergebnis. Abseits von iPhone und Galaxy schaffen das nicht viele Geräte.

Ansonsten hatte schon das Original-Symbian^3 vieles besser gemacht als das N97.
Von Anna und Belle gar nicht zu reden. Aber das wollte Nokia ja nicht mehr verkaufen.

Trotzdem finde ich die Firmenpolitik schlecht. Ich sehe weder Konsistenz und noch Konsequenz. Und man beschleunigt IMHO den Abstieg aktiv weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich, wie du dir die Zahlen gerade schönredest?
Ausgehend von TEUR667 brauchst du satte 50% mehr, um bei ner Million zu landen.
Die Zahlen sind somit deutlich schlechter....

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich denke ich muss mich als Nokia-Fanboy bezeichnen.

Ich war immer von Nokia begeistert und konnte mich nie beklagen und hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit den Geräten. Die Kooperation mit Microsoft und somit WP7 als Software habe ich nicht wirklich begrüßen können. Symbian war in Ordnung und mit Belle kann man denke ich nicht mehr dran meckern. Ich will nicht behaupten, dass Belle in inrgend einer Weiße IOS oder Android Konkurrenz machen kann aber ich bin mit Belle komplett zufrieden gestellt. Was mir an Nokia am meisten gefällt ist wohl die überragende Verarbeitung. Zur Zeit habe ich ein E7. Welcher andere Hersteller kann mit so ein Gerät bieten? Haptisch und optisch in meinen Augen perfekt. Leider hat Nokia Projekte wie Meego und Mameo nicht genug verfolgt. Ich denke wenn sie auf diese gesetzt hätten wären sie immer noch Marktführer. Warum Nokia immer auf etwas beschnitte Platformen setzte (700Mhz CPU bei allen Symbian^3 Geräten) habe ich auch nie verstehen können. Die konkurrenten waren zu dieser Zeit bei 1Ghz Dc. Wenn Symbian flüssig lauffähig gewesen wäre - kein Problem, aber die Geschwindigkeitseinbußen sind doch deutlich spürbar.

Es ist traurig zu sehen wie das Unternehmen langsam aber sicher dem Untergang entgegen segelt, aber mit dem WP7-Umstieg wird das E7 auch mein letztes Nokia gewesen sein, leider.

Decius schrieb:
Entscheidend ist der Gewinn, der auf die Anteilseigener umgelegt werden kann. Das entspricht den internationalen Bilanzvorschriften. Nokia weist zusätzlich aber auch andere Gewinne/Verluste aus, deshalb gibt es in dieser Bilanz mehrere Werte.

Vielleicht müssen sich Nokia und Microsoft einfach mehr gute Nachrichten wie z.B. hier auf computerbase erkaufen.
Ich mein, in in letzter Zeit gab es jeden Tag irgendeine Desastermeldung über Nokia oder WP.
Man suche bei den News nur mal nach "Lumia".

Warum werden keine positiven Neuigkeiten veröffentlich, wie z.B. das Update beim Kartenmaterial, dass dieses nun sogar offline benutzt werden kann?

Im Bezug zu Android und spez. Galaxy S3 wird jeder Furz von Gerücht hier veröffentlicht. Bei WP immer nur die schlechten Nachrichten.

Beim Test zum Lumia wurde das versprochene Update der Testergebnisse bzgl. des Akkuupdates immer noch nicht nachgeliefert.

Von einer unabh. Plattform erwarte ich eigentlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 muss es Reissen!

irgendwie muss ich hier schmunzeln...

entweder können hier einige echt nicht lesen oder viele haben einen tunnelblick und sehen riesige baustellen, wo scheinbar nur recht kleine sind!

wp7 bzw. die handysparte scheint ja doch keine so wirklich großen verluste abzuwerfen und für das schlechte ergebnisse ist die eher noch am wenigsten verantwortlich...;)

sav1984 schrieb:
es ist so wie mit den leuten die immernoch WP und WM verwechseln...
es heißt lumia... du hast keinen plan von was du redest, ABER DU REDEST.

Herrlich jetzt macht man schon an Tippfehlern den Kenntnisstand fest.
Wenn meine Aussage nicht zutrifft, widerleg sie mit Argumenten.

@obi-wan-watchi
Wo liegt das Problem denn dann?^^
Vll solltest du nochmals genau lesen...

Zitat Focus Online:
Die Zahlen zum Kerngeschäft mit Mobiltelefonen fielen quer durch die Bank schwach aus. Der Umsatz brach im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro ein. Der durchschnittliche Preis eines Nokia-Mobiltelefons sackte um 22 Prozent auf 51 Euro ab.
(...)
Besonders alarmierend ist die andauernde Schwäche im Smartphone-Geschäft. Von Nokias Hoffnungsträger – den im Herbst eingeführten Lumia-Telefonen mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone – wurden gut zwei Millionen Geräte verkauft. Das reichte bei weitem nicht aus, um den Absatzeinbruch bei der betagten eigenen Plattform Symbian auszugleichen. Insgesamt halbierte sich der Smartphone-Absatz auf 11,9 Millionen Geräte.
(...)
Im Stammgebiet Europa fiel der Umsatz dagegen im Jahresvergleich um 35 Prozent, im boomenden Wachstumsmarkt China brachen die Einnahmen sogar um 70 Prozent ein.

tsingtao schrieb:
@obi-wan-watchi
Wo liegt das Problem denn dann?^^
Vll solltest du nochmals genau lesen...

Zitat Focus Online:

nö, ich hab das schon auf einigen plattformen genau gelesen! es ist lediglich eine "alarmwarnung" bezogen auf den einzelnen bereich, der scheinbar recht hohe verlust kommt aus einer ganz anderen richtig und die ist selbst hier im artikel angedeutet.

die panikmache selbst ist auch richtig geil, wer sich schon einmal mit der einführung von neuen produkten in diesem fall systemen/software beschäftigt hat, der kennt sich da besser aus.

es scheint hier nicht wenige leute zu geben, die verwechseln die handy-sparte von nokia immer noch mit nokia als konzern!

Zurück
Oben