News Nokias Absatz bricht ein

Ich möchte den ganzen Paranoikern mal ältere Artikel, wie zB die angebliche Trendwende Dez 2011 wie sie nur CB gesehen hat, oder Bellmers Kolumne zur Android Fragmentierung nahe legen. Sicher kamen mir manche Artikel, wie zum Beispiel die suggerierte Trendwende spanisch vor und auch ich habe da oft so manche unterschwellige Behauptung losgelassen. Aber ich möchte momentan nicht in der Haut des Autors stecken. Wie ich schonmal schrieb, ist das hypochondrisch, verwirrte Verhalten mancher Leute besorgniserregend wenn von heulenden "Apple-" oder "Android Fanboys" gesprochen wurde, obwohl sich diese sich in entsprechendem Artikel davor nicht mal zu Wort meldeten. Und nun bekommt genau dieses Verhalten über das hier manche so mornieren, der Autor mit voller Wucht zu spüren, weil er endlich mal das erwähnt, was schon seit je her so ziemlich jedes andere IT Magazin im Internet getan hat und dies nun auch absolut unausweichlich ist da - seht den Fakten einfach ins Auge - hier ein Konzern gerade mächtig gegen die Wand gefahren wird. Ja, teils auch gerade Aufgrund des OS. Aber das ist hier nicht Thema.

Wer nur Gefiltertes lesen möchte, soll doch bitte zu wpcentral gehen. Hat die gleichen angenehmen Qualitäten für manche Leute, wie Microsofts Technet Blog.

Und wenn ich schon Trendwende erwähne ... ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der Diskussion im Dezember so richtig lag:
Leichte Trendwende bei Nokia erkennbar - Seite 4 - ComputerBase Forum
Man kann sich allein mit Schulmathematik ausrechnen, wie viel Geld wohl versenkt wurde.
 
Simon schrieb:
Google als völliger Newcomer im Mobilfunkgeschäft hingegen hat es geschafft, innerhalb von nur 1-2 Jahren nicht nur ein ordentliches Ökosystem zu etablieren (wenn auch mit ein paar Macken, z.B. Versionsfragmentierung) sondern auch zusammen mit ein paar willigen und potenten Partnern erfolgreich zu vermarkten.

Dagegen wirkt das, was MS und Nokia aktuell veranstalten, irgendwie etwas halbherzig.

Da muss ich dir zustimmen, was ich daraus ziehe, mag es richtig sein oder nicht. Es sieht für mich so aus als ob WP am Anfang zu große Ziele hatte, dann einfach sich nur in den Markt einbringen wollte, jetzt wollen sie wieder ganz hoch hinaus, bieten können sie aber nicht gerade Viel. Und ja, WP7 mag Smooth laufen aber wenn dass und die evtl. Office Einbindung wirklich alles sind so sieht es aus dann hat es dieses System nicht verdient, da machen sie sich auf Platz 3, darüber können sie sogar noch glücklich schätzen ganz gut.

Wenn ich an WP und Geräte mit MS Unterstützung denke fällt mir sofort Zune ein der in DE nie verkauft worden ist weil es ja nie so rentabel gewesen wäre, sagt wer? Wo ist Zune jetzt, genau da wo er in DE immer war, nirgends. Dann den netten Herr Ballmer der über alles lacht und daheim wahrscheinlich eine Miese nach der anderen zieht. Mir fehlt der Bezug zu WP und die Sympathie.

Das System muss sich nicht schämen, warum auch, aber vieles ist in den Köpfen der Menschen, solange MS und Nokia das nicht ändern können oder wollen bleibt es ein kurzweiliger Trend der bei WP8 am Höhepunkt angekommen ist.
Fast wie bei der FDP, es war einmal :-)
 
also als besitzer eines galaxy s2 mit android 4.03 kann ich die begeisterung um android nicht ganz verstehen. es hat über ein halbes jahr gedauert bis ics auf dem s2 endlich rauskam und ist sowas von verbuggt...wlan geht manchmal einfach nicht...inet verbindung geht nicht in apps obwohl voller empfang...gps braucht teilweise minuten für positionierung...accuverbrauch ich deutlich höher...wenn googlemaps mal länger wie 5 min läuft kannst du auf dem handy eier kochen.
ich denke viele noobs lesen halt die technischen daten und zahlen...quadcore handy mit 1.5 ghz und 500000 apps....riesen display... aber was bringt das alles wenn der accu nach 6 stunden leer ist und im market 4000 battery widgets sind?
das ein wm7 handy mit nur einkern processor daherkommt und nur 70000 apps hat schreckt halt ab...und prestige wie ein iphone hat das natürlich auch nicht...
 
Ich finde das ganze was hier über WP und Nokia zu lesen ist schon sehr merkwürdig. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht mal einen Vergleich anzustellen, um nachzusehen, ob andere Seiten, die selben News posten. Ich glaube hier CB einfach mal.
Trotzdem ist es doch merkwürdig, dass trotz der extrem schlechten Absatzzahlen viele Leute hier immernoch behaupten die Nokias wären überall ausverkauft etc. Entweder schafft es Nokia (oder wer die Handykomponenten auch immer herstellt) nicht genügen Stückzahlen herzustellen, weil sie es nicht können, oder wollen, oder einige User hier irren sich einfach mit den Aussagen, dass bei Nokia alles gut läuft und überall sold out Schilder hängen...
Ich denke der Mehrwert eines WP Smartphones wird erst dann richtig sichtbar, wenn Windows 8 auf den Markt kommt und die beiden BS miteinander verkoppelt werden und gut harmonieren. Ich zumindest könnte mir das richtig gut vorstellen. Sollte dies nicht der Fall sein und auch Windows 8 ein Reinfall werden, muss Microsoft wohl damit rechnen sehr viele private Nutzer im Smartphone- und Betriebssystemmarkt für Computer zu verlieren, wenn Google bald mit dem eigenen Betriebssystem um die Ecke kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Also ich muß eins sagen.
Ich kauf gerne ein Nokia. Aber nicht mit Windows.
Im Umkreis hier bei uns haben 20 Leut sich das Nokia N9 geholt. Empfehlen tut es jeder weiter.
Alle sind bestens zu frieden. Allein von der Bedienung her.
Das is ne gute Ausweichmöglichkeit zu Apfel und dem Gugelhupf.
Selbst die Batterielaufzeiten sind hervorragend. Knapp vier Tage komm ich mit meinem N9.
Sowie mein Vorgänger auch nannte, Millionen Anwendungen die es für ein Betriebssystem gibt, sind heut zu vernachlässigen. Auf die Güte kommt es an.

Ich hoffe, daß Nokia wieder sich besinnt, und auf die grade Bahn kommt.
 
timo82 schrieb:
Es ist wohl vielmehr eine Kombination aus miserablem Betriebssystem, schlechten und zu teuren Handys und der Erfahrung der Kunden mit Nokia aus den letzten Jahren.

Ich kaufe mir garantiert nie wieder etwas von Nokia. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

Ich sehe das anders, auf der Haben-Seite ist eine 100%-ige Exchange Anbindung, eine sehr schicke Oberfläche und einfache Bedienung. Nebenbei hab ich letztens im Zug einen mit nem WP7 beobachtet, ich find die Animationen schon top und das kein anderer Hersteller die oberfläche vergewaltigen darf, ist auch ein plus.

Insofern finde ich es schade, dass das wp7 sich nicht oder nur sehr schwer durchsetzen kann, denn an sich ist das was cooles, nur eben leider zu unbekannt. mit drei Größen im Markt (wp, ios, android) wäre immer relativ viel bewegung drin, bei nem duett.... naja, konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft.

Ach und unter Wert sollte man die Handys auch nicht verkaufen, sonst enden die wie Pentax bei SLRs (zur Info: Die haben ne Zeit lang echt geile ware deutlichst unter wert verkauft und daher kommt uA ein etwas "ramischiges" Image?). also auch billisch ist net die Lösung.

Ne idee wärs, den von RIM geschaffenen Markt etwas aufzumischen, zB durch nen kostenlosen push-service...
 
Hätte hätte Fahrradkette.

@Herr Bellmer
Und gibts irgendwann nochmal nen Statement, wieso man hier so einseitig berichtet oder die Freischaltung für solche Artikel nicht aktiviert, wobei mittlerweile Ausmaße erreicht sind, die selbst Apple Nachrichten toppen?!

An alle die meinen, dass das alles gegen die Wand fährt:
http://www.amazon.com/Best-Sellers-Cell-Phones-Accessories-Service-Plans/zgbs/wireless/2407747011/
bis vor wenigen Tagen stand das Lumia 900 unangefochten auf Platz eins. Man achte auch mal auf die Anzahl der Bewertungen. Selbst wenn man nichts auf die Punkte in den Bewertungen gibt, so kann die Beteiligung der Käufer nicht klein geredet werden. Bei einem ach so schlechten Markanteil etc. dürfte ein WP Gerät weder in den Topsellern auftauchen, noch irgendwie besonders viele Rezensionen erhalten. Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass die Android Verfechter, die immer noch nicht erkannt haben, wie nah ihr geliebtes OS an Windows Mobile 6.5 ist, es jetzt mit bezahlten Postern etc. in den Schmutz ziehen werden.

P.S.
@IVAN
cool story, bro! Smartphone mit 1450 mAh Akku hält vier Tage. Bewegst du dich nie, hast keine push Services an, Flugzeugmodus, Display auf niedrigster Helligkeit oder besser noch ganz aus? Keine Sorge, will gar keine Antwort. Ist einfach nur übertrieben, dass ein aktuelles Smartphone mehr als zwei Werktage bei durchschnittlicher Benutzung durchhält. Du kennst 20 Leute mit dem N9? Und die sind alle mit der Bedienung so sehr zufrieden, dass Task schließen und eine normale Wischbewegung durch eine Seite die gleiche Geste haben?!
Nur so am Rande, hab auch noch keinen getroffen, der WP besitzt und nicht weiterempfiehlt. Komisch, vielleicht liegt das daran, dass die meisten Menschen einfach dumm sind und nur das weiterempfehlen, was sie auch für sich als gut erachten ohne nur ansatzweise darüber nachzudenken, ob die Bedürfnisse eines anderen auch gedeckt sein könnten. Ich hoffe, dass du die Antwort eines jeden guten BWLers kennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Platz 4, schau dir mal die anderen an die vorher auch unter den Top 10 waren, nach kurzer Zeit waren sie ziemlich weit hinten, weil was neu ist wird es halt gekauft, mit etwas Zeit ist es wieder hinten. Leider
 
Ja ja und dann noch diese blöden Rating-Agenturen - die haben Nokia tatsächlich vorgestern als "Ramsch" eingestuft...:(Da kann sich Nokia angstrengen wie sie wollen -der Zug ist abgefahren.Sich auch heute gegen Dual-und Quads aufzulehnen ist auch im Smartfone-Sektor scheinbar tödlich...:rolleyes:
 
Tidus2007 schrieb:
Ja Platz 4, schau dir mal die anderen an die vorher auch unter den Top 10 waren, nach kurzer Zeit waren sie ziemlich weit hinten, weil was neu ist wird es halt gekauft, mit etwas Zeit ist es wieder hinten. Leider

Vollkommen richtig.
Manche Malen sich Ihre Welt zu recht.

Mal sehen auf welche Platz die in 3 Wochen sind.
 
Das Problem von WP7 ist dass MS es nicht geschafft hat den Leuten zu verklickern das es nichts mit Windows 6 zu tun hat oder was für ein Rotz die vorher auf Handys hatten. Das hat MS' Ruf ruiniert.

Hatte es bisher nicht im Dauereinsatz aber das BS finde ich schon cool nur ist die Hardware für den Preis im Vergleich konkurrenzlos im negativen Sinn.
 
Meiner Meinung nach ist Nokia dem Tode geweiht, weil einfach nix kommt zum Überzeugen. Das würde mit Marketing beginnen über Pushen durch Tests bis hin zu Mundpropaganda.

Innovationen machen andere war ne Aussage von einem Nokia Mamager vor 2 Jahren bevor er ging. So ist es leider.

Ich hatte viele Nokias aber die Konkurrenz wie Samsung ist meilenweit vorne inzwischen. Begonnen hat es mit mieser Verarbeitung undcaufhören wird es mit der Wahl aufs falsch Brtriebssystem in Kombination mit langsamer Reaktionszeit am Markt
 
-Bryce- schrieb:
Sowas dummes hab ich hier lange nich gelesen. Sagmal hast du jemals länger als 5minuten ein Windows Phone benutzt?
Das Betriebssystem ist keinswegs miserabel. Sicher es hat an der einen oder anderen stelle vielleicht kleinigkeiten die man verbessern könnte aber damit reiht es sich bei iOS und Andriod gut ein die ebenfalls nicht perfekt sind!
Und darüber das die WP7 geräte im speziellen die Lumias von Nokia "teuer" sind mag man sich streiten können aber die Lumias sind keine schlechten Handys! 1A verarbeitet und auch sonst wirklich ordentlich.

Klar habe ich es länger als 5 Minuten genutzt. Sonst könnte ich es ja nicht beurteilen. Aber um diese Oberfläche kennenzulernen reichen auch 2 Minuten. Man hat den lieblosen Homescreen und die Liste mit Programmen. Mir gefällt das überhaupt nicht (optisch). Da finde ich selbst die einfach auf den Screen geklatschten Apps beim iPhone besser.

Letztendlich kommt es ja nicht nur darauf an, was ein Handy kann, sondern auch wie es aussieht. Und WP7 sieht einfach nur billig aus.

Ich finde die Lumias schon teuer. Bei Android bekommt man fürs gleiche Geld wesentlich potentere Hardware.

Und das Nokia irgendwas ordentlich verarbeitet bezweifel ich. Ich hatte gut 10 verschiedene Nokias und da war immer was kaputt. Sei es eine so lose Ladebuchse, dass sich das Kabel durchs Eigengewicht rausgezogen hat, Schleifspuren bei ALLEN Modellen mit Mechanik, Lack, der abging, Displayausfälle, alles mögliche.

Aktuell habe ich ein Nokia 6303ci als Diensthandy. Wenn das runterfällt und der Akku rausfliegt, dnan muss man Datum und Uhrzeit neu eingeben, wenn man es neu anmacht.
Sowas gibts wohl nur bei Nokia.

KainerM schrieb:
2 Mio. Lumias sind dennoch eine gewaltige Zahl - das ist mehr, als Samsung SGSII verkauft.

Meinst du das ernst? Samsung hat über 20 Mio SGS 2 verkauft:

http://www.smartdroid.de/samsung-erreicht-20-millionen-verkaufte-galaxy-s2/


Ich hatte WP7, WM6.5 iOS und Android. Bei Windows wird man im Mobilbereich nur vertröstet. Unter 6.5 ging Excel nicht richtig, trotz original Office. Irgendwann wurde daran nicht mehr entwickelt, es kam WP7 mit seinen Problemen. Jetzt steht WP8 in Aussicht.

Ich werde mir WP8 bestimmt ansehen, habe aber meine Bedenken, dass es zu Android aufschliessen kann. Windows geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Ich kauf mir jedenfalls kein so geschlossenes System, wie iOS oder WP7.
Es ist ja ok, dass das andere als top ansehen, mir gefällt es gar nicht.



Aber zu Nokia: bei den Zahlen müssen die langsam die Bremse treten. Wenn die weiter ca. 1 Mrd pro Quartal Miese machen, dann sind die flott insolvent.

Wahrscheinlich werden die ihren Kostenapparat runterdrehen und weniger Verluste machen. Ich tippe drauf, dass die Absatzzahlen, der Umsatz und der Verlust kleiner werden.
Nokia wird damit auch weiter absteigen. Samsung hat sie ja schon als größter Hersteller überholt, Nokia wird jetzt durchgereicht (auch wenn der Verlust von Rang 2 wohl noch etwas dauert).
 
Xedos99 schrieb:
Ja ja und dann noch diese blöden Rating-Agenturen - die haben Nokia tatsächlich vorgestern als "Ramsch" eingestuft...:(Da kann sich Nokia angstrengen wie sie wollen -der Zug ist abgefahren.

Genau. Die pösen Agenturen sind schuld, dass Nokia im Quartal 'nen negativen Gewinn von € 929 Mio ausweisen muss. (Habs extra positiv formuliert, damit hier keiner weint!)
Gut, dass wir den Schuldigen gefunden haben.
 
@Timo82: Ja, 20 Mio. In acht Monaten. Nokia 2 Mio. in zwei Wochen. Und das nur auf einem Markt. AT&T scheint ja ganz zufrieden zu sein mit dem Lumia 900. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Lumia-Verkäufe so weiter gehen, aber immerhin: Sie haben vom 900 in zwei Wochen mehr verkauft als von den anderen insgesamt, weltweit. Das ist schon ein signifikanter erfolg, auch an anderen Herstellern gemessen - auch wenn es nicht ein neuer Rekord ist.

mfg
 
Bei den Zahlen blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.

Also irgendwie liest man da ständig was anderes...

Generell ist das ein Erfolg, ja. 2 Mio sind ja ne Menge. Egal ob in 2 Wochen oder 6 Monaten.


Aber man muss sich ja dabei fragen, woher diese Käufer kommen. Ich tippe, dass die wenigsten von iOS oder Android wechseln.
Nokia hat (bzw. hatte) einen Stammkundenmarkt, die sich immer wieder Nokias gekauft haben (z.B. die Generation meiner Eltern). Aber die bekommen nach und nach auch mit, dass die Konkurrenz top ist.
Wenn aber einer dieser Leute von Symbian xy zu einem Lumia mit WP7 wechselt, dann wundert es mich nicht, dass er das System toll findet. Besser, als dieses, seit zig Jahren gleiche Symbian ist es definitiv. Aber es geht woanders noch viel besser.
 
2 Mio in 3 Monaten wäre für ein Gerät nicht Schlecht.
Aber es sind 2Mio. Lumias verkauft wurden, und deshalb ist das eine ehr Schlechte Zahl.
 
Zurück
Oben