News Nokias Absatz bricht ein

Motorola hat seine Mobilfunksparte ausgegliedert und an Google verschachert. Dumm nur, dass auch Android hier nicht weiter hilft - es geht mal wieder bergab und 2012 setzt den Trend bisher fort. Ohne Patente wäre Motorola wertlos und man erkennt kaum, dass Google sich sonderlich mühen würde, Motorola mit übermäßig Werbung zu pushen. Es gibt also erstaunliche Parallelen zu Nokia und es dürfte auch nicht am verwendeten Betriebssystem liegen.

motorola-jpg.278005

Motorola und Nokia - beides Dinosaurier, die den Sprung in die Gegenwart nicht gepackt haben. Das hat mit WP7 oder Android nicht zu tun, sondern wohl eher mit den Gehirnen der potentiellen (Nicht-) Käufer :)

Übrigens:
Die sogenannten Großen der Mobilfunkbrache schwächeln bis auf wenige Ausnahmen allgemein. Sony's Bilanzen wären hier sicher eher eine Meldung wert gewesen, als die von Nokia. Motorola Mobile wäre ohne Google längst platt und RIM ist es schon. Selbst Navi-Größen wie Tom Tom stehen kurz vorm Kollaps. Warum also tagelanges WP7- und Nokia-Picking? Ob und für wen das Apollo-Update kommt, das weiß die Glaskugel allein. Der Rest ist Polemik ;)

Apropos WP7 / WP8:
Samsung schielt nicht uninteressiert auf Apollo, denn mit einer einheitlichen Schiene zwischen Tablet und Smartphone könnte man durchaus was reißen. Die sind zwar bei Samsung ab und zu betriebsblind, aber nicht dumm ;)

Anhänge

• Motorola.jpg
    Motorola.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kauf von Motorola ist jetzt ja noch nicht so lange her, als dass man sagen könnte, dass es sich für Google gelohnt hätte (da muss man auch erstmal die Auswirkungen der Patentsachen abwarten).

Insgesamt finde ich aber, dass Motorola durch Android schon besser aufgestellt ist (davor waren die praktisch weg).

Ob das jetzt mit "den Gehirnen der potentiellen (Nicht-) Käufern" zu tun hat weiß ich nicht.

Kann ja sein, dass die Leute dumm sind. Wenn man was passendes für die entwickelt, dann hat man es doch richtig gemacht, oder?

Das Problem kann man nicht auf Nokia spezialisieren, deshalb wirkt die News ohne ergänzende Bewertung im Bezug auf die gesamte Marktlage ein wenig tendeziell, wenn sich der Leser nicht selbst vorher ein Bild über das allgemeine Zähneklappern der Branche gemacht hat. Motorola ist nur noch die Patentablage für Google, ansonsten sehe ich kaum Chancen. Es wird maximal auf Google-Phone hinauslaufen. So wie bei Nokia und MS wohl auch.

In dem Dreivierteljahr, seit Motorola Mobile zu Google gehört, hat sich dort nichts mehr getan. Nichts. Keine Nachrichten wären sicher auch mal eine Nachricht wert, denn diese Firma steuert heimlich still und leise ins Nichts. Mit Android. Aber ohne zündende Innovationen und mit wenig Image.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Bei den Zahlen blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.

Also irgendwie liest man da ständig was anderes...

Generell ist das ein Erfolg, ja. 2 Mio sind ja ne Menge. Egal ob in 2 Wochen oder 6 Monaten.

Aber man muss sich ja dabei fragen, woher diese Käufer kommen. Ich tippe, dass die wenigsten von iOS oder Android wechseln.
Nokia hat (bzw. hatte) einen Stammkundenmarkt, die sich immer wieder Nokias gekauft haben (z.B. die Generation meiner Eltern). Aber die bekommen nach und nach auch mit, dass die Konkurrenz top ist.
Wenn aber einer dieser Leute von Symbian xy zu einem Lumia mit WP7 wechselt, dann wundert es mich nicht, dass er das System toll findet. Besser, als dieses, seit zig Jahren gleiche Symbian ist es definitiv. Aber es geht woanders noch viel besser.

DIe meisten der Käufer kommen durch die massive AT&T Suventionierung, du bekommst n Lumia für 0-99$ für n 2 Jahres Vertrag plus ne 100$ Gutschrift auf die Rechnung wenn vor 21.4.2012 gekauft wird also bekommst quasi Geld dafür das du das 900 kaufst.

@Motorola Kauf:
Google hat Motorola rein des gigantischen Patentpools gekauft um im Kampf mit Apple gerüstet zu sein ich glaube nicht das atm großes interesse auf seiten google besteht Moto wieder stark zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange auf das N950 gewartet. Leider hat Nokia entschieden, dass es nur an Entwickler verkauft wird. Das war das einzige interessante Smartphone auf dem Markt.

@terraconz:
Das sehe ich bei MS und Nokia doch ähnlich wie bei Google und Motorola. Man wird sich den panierten Übernahmekandidaten solange zurechtlegen und hin und her wenden, bis er durch und zum kalorienarmen Verzehr geeignet ist. Deswegen ist eine Nokia-"Pleite" eher unwahrscheinlich, die werden eingelutscht und gut ists. Es geht auch hier in erster Linia um Patente, nur liest man es leider kaum in den News. Das MS scharf ist auf die Investruinen in der rumänischen Ödnis samt Erntehelfern und Kleinstbauern als Montagekräfte, das darf allgemein angezweifelt werden :D

FormatC schrieb:
Motorola hat seine Mobilfunksparte ausgegliedert und an Google verschachert. Dumm nur, dass auch Android hier nicht weiter hilft - es geht mal wieder bergab und 2012 setzt den Trend bisher fort. Ohne Patente wäre Motorola wertlos und man erkennt kaum, dass Google sich sonderlich mühen würde, Motorola mit übermäßig Werbung zu pushen.

Google hat Motorolas Mobilfunksparte erst vor kurzem gekauft.
Der Übergang ist doch noch gar nicht richtig abgeschlossen.
Das Beispiel ist schlecht, weil da noch nichts geändert wurde.

Aber Motorola kann mit Android 5 mal Sicherer in die Gewinnzone zurück kehren, als wenn Sie jetzt WP7 hätten.

Warten wir noch paar Monate ab, bis wir uns ein Bild über Motorolas Zukunft machen.

Deine grafik ging bis Q4/11 und die Übernahme war erst Q1/12 erlaubt worden.

Zuletzt bearbeitet:
August 2011 ist nicht vor Kurzem. Und es geht gar nichts, nur die Patente kann man gut gebrauchen.

Bevor Android 5 kommt, hätte ich wenigstens gern mal ein funktionierendes Ice Cream Sandwich auf dem Tablet meiner Frau. Da die nicht frickeln will und ich nicht darf (ist ja ihrs) bekomme ich fast jeden Tag Wutpickel ob der Mängel.

FormatC schrieb:
@terraconz:
Das sehe ich bei MS und Nokia doch ähnlich wie bei Google und Motorola. Man wird sich den panierten Übernahmekandidaten solange zurechtlegen und hin und her wenden, bis er durch und zum kalorienarmen Verzehr geeignet ist. Deswegen ist eine Nokia-"Pleite" eher unwahrscheinlich, die werden eingelutscht und gut ists..........

Ja dem stimme ich zu das war ja der Grund warum Elop dort platziert wurde.

@KainerM Es sind 610,710,800 und 900 welche 2 Mio mal in Q1 2012 verkauft wurden. Weltweit zusammen.
Das entspricht den 800.000 pro Monat in Q4 2011 und es waren da 2 Phones und nicht 4 wie jetzt.

@FormatC Sollte Google/Moto ab Q3 2012 das Nexus selber als Vanilla bringen wird Moto mit dem Nexus sicher Gewinn machen. Das Nexus kann auch in 199,299,399 splitting werden.
Die Aussicht für Moto also ok zumal Google dahinter steht.

Hersteller wie LG, Sony und HTC haben es zudem schwer sich gegen die neue Konkurrenz von Huawei, ZTE & Co. mit Android zu Wehr zu setzen.
Diese, zumeist, Auftragsferntiger haben meist das günstigere Angebot und zudem die selbe Hardware welches als Paket für den NoName Markt deutlich bessere
Chancen bietet. LG, HTC und Sony fertigen zwar auch selber nur nicht in dem Maße daher teurer. Auch haben sie meist nicht wie Samsung die Möglichkeit früh ein
Phone mit eigener Hardware zu planen. Deren Image ist zwar besser als die NoNames nur das reicht halt nicht für ein positives Ergebnis da die Masse fehlt im Absatz.
Auch reicht ein OS (WP z#ähle ich nicht hinzu da kaum wirklich Geräte verkauft werden von LG,HTC) wie Android nicht aus. Der Android Market
ist schlicht voller Anbieter und mit Samsung ein unangreifbarer Marktführer entstanden.
Hier wird es LG, HTC und Sony schwer haben zu überleben. Zudem wie gesagt Moto auch immer noch mit Nexus (und einer möglichen ganzen Nexus Serie) den Rest Aufsaugen wird.

Kommen wir mal zu Nokia und dessen Zahlen.
Nokia wird sich fragen müssen ob die Entscheidung allein und aus Marketing Gründen nur auf WinPhone zu setzen.
Die Aussicht hier eine Trendwende hinzubekommen ist gering. Da kann ich auch Kritik an der Werbung und dem Marketing nicht so stehen lassen.
Diese war weder wenig noch schlecht. Es wurden mehr als 100 Millionen US Dollar bereit gestellt für Nokia und deren WinPhone Geräten.
Noch nie wurde so massiv Druck auf die Netzbetreiber ausgeübt wie bei Nokia seinen WinPhone Geräten. Alleine das in den USA Mitarbeiter ein 800/900er
am Gürtel offen tragen sollen ist schon mit das Maximum was geht. Von Schulungen, Mindesabnahmezahlen, Premium Werbeplätzen etc. ganz zu Schweigen.
Mehr geht nicht. Noch mehr Werbung kostet und bringt kein Phone mehr Absatz.

Nokia hat es damit zwar geschafft auf dem Markt für WinPhone 75% des Absatz auf sich zu vereinen, die Absatzzahlen sind jedoch zusammen konstant geblieben.
3 Mio WinPhones aller Anbieter in Q1 2012 weltweit. Gegenüber Samsung mit Bada welches ~5 Mio Einheiten in Q1 2012 absetzen konnte und dies mit 2% des Marketingaufwands ist das
desaströs.

Schlimmer als der schleppende Absatz bei WinPhone ist jedoch die Tatsache das der Symbian Markt kolabiert. Mag Symbian ein Image des alten OS haben, mag es ein wenig Altbackend daher kommen so liefert es doch 10 der 12 Mio Smartphones in Q1 2012 für Nokia. Die Aussage das Nokia nur noch auf WinPhone setzt und Symbian old ist wurde so transportiert durch die Medien und damit gilt es als gestorben für Nokia und damit für den Kunden.
Nokia kann Symbian so nicht mehr Abfangen und dessen Absatz wird weiter rapide sinken.
Selbst wenn Nokia in Q2 1 oder 1,3 Mio WP Phones pro Monat Abverkauft und damit 4 oder 4,5 Mio Einheiten so wird es den Rückgang an Symbian OS Geräten nicht Abfangen können und damit weiter an Umsatz und damit an Gewinn verlieren. Die Marktdurchdringung von Nokia nimmt also rapide ab und damit die Marke Nokia selber.

Die Tendenz des Unternehmens Nokias macht zudem deutlich das die Verluste weiter in dieser Größenordnung anhalten werden. Am Markt wird mit keiner Trendwende gerechnet und Nokia damit vor dem Kollaps stehen. Eine Übernahme in Q3/4 2012 ist nahezu sicher. Um einer feindlichen Übernahme zu entgehen wird Microsoft wohl oder übel Nokia kaufen müssen. Sollte Nokia bis dahin Symbian nicht Ausgegliedert haben so war es das für Symbian.

Nokia hat jedoch eine Chance Symbian und damit sich selber zu retten.
Um die Partnerschaft mit MS nicht zu gefährden bzw. die Verträge nicht zu unterlaufen sollte es Symbian Phones in eine neue 100% Tochter auslagern. Mit einer neuen Marke, welche über das Nokia Vertriebsnetz vermarktet und vertrieben wird, kann Symbian sich eventuell noch einmal stabilisieren.
Zudem könnte ein Symbian Phone auch vom Design her mit einem Lumia gleich ziehen. Für Symbian durchaus die Chance den Absatz bei 8-10 Mio Einheiten pro Quartal zu halten und durch gute Preise auch sich zu behaupten.
Auch ist es Nokia so möglich seine Maps und Stores weiterhin zu verwenden.
Mehr noch, diese neue 100% Tochter könnte auch WebOS Phones wieder Auflegen. Somit sich ein zweites Standbein schaffen und auch hier Nokia Maps und Stores mit einbauen.
Wer weiß, eventuell wollen HTC, LG und Sony bei solchen WebOS Phones dann mit einsteigen und es zusammen mit der Nokia Tochter weiter entwickeln?

Das alles geht natürlich nur wenn Nokia den CEo Auswechselt und hier sehe ich kaum eine Chance dafür.

Es gibt keine offiziellen Lumina Zahlen.
Und wurden 2 Millionen ausgeliefert oder verkauft?
Wenn es Erfolge gibt wieso sackt die Aktie innerhalb von einem Jahr um fast 50% ab?

Wieso darf jede andere News Seite über Nokia berichten (zu mal sie dazu verpflichtet sind Quartalszahlen zu veröffentlichen und sich zu rechtfertigen) nur CB nicht?

Ob der Rauswurf was bewirkt kann bezweifelt werden.
Elop hat schon extrem aufgeräumt, das muss man ihm zu gute halten.
Ich möchte auch betonen das WP7 nicht das erste System ist welches auf dem Smartphone Markt scheitert.
Web OS hat es auch nicht geschafft, hatte auch viel potential.
Die Anforderungen sind wohl gestiegen, und der Start eines neuen Ökosystems muss perfekt sein.

Was einige Leute immer mit ihren Amazon Charts haben? Die Aussagekraft solcher Dinge tendieren gegen 0. Verkaufszahlen genauso. Ich kann meine Verkäufe verdoppeln und trotzdem Marktanteile verlieren wenn die Konkurrenz noch mehr verkauft. Viel wichtiger jedoch ist was man für Gewinne einfährt. Gut verkaufen tut sich alles wenn man's nur günstig genug macht oder gut subventioniert, da gibt's genug Tricks um sich was schön zu reden.

Das Hauptproblem von Nokia ist mMn nach dass sie in den Köpfen der Verbraucher nicht im Smartphone Markt angekommen sind. Wenn man das Wort Smartphone in den Raum wirft fallen zuerst Stichworte wie iPhone, Apple, Android, Samsung Galaxy und HTC. Dann muss der durchschnittliche Verbraucher aber schon anfangen zu überlegen. Nokia ist aus dem Bereich der First-Choice Marken hinausgeflogen.

Edit: Selber habe ich noch kein Lumia getestet. aber es besteht auch absolut null Interesse daran. Immer wenn ich Bilder vom Lumia sehe dann strahlen mich acht zweifarbige Kacheln an. Paar Millionen Farben brauchen die gar nicht, 32 hättens auch getan...

Zuletzt bearbeitet:
Nokia hat es einfach verschlafen.
Sie haben sich zu lange auf ihren früheren Erfolg ausgeruht.
Im Smartphonebereich ist Nokia einfach nie wirklich was geworden.

Ich glaube nicht, dass das mit der persönlichen Abneigung eines einzelnen zu tun hat.

Früher hatte fast jeder ein Nokia, ein paar Leute hatten ein Siemens (ist ja schon platt).
Motorola konnte man damals ja vergessen. Die Menüs gingen gar nicht. Nokia war da der Platzhirsch.
Ich weiß nicht, ob die sich drauf ausgeruht haben, durch den damligen Erfolg dachten, dass sie das einzig Wahre entwickeln oder wie es gekommen ist.

Dazu kamen Mängel an den Geräten. Hier musste man ein Stück Pappe zwischen Akku und handy klemmen, damit er nicht so lose war, dass das Ding ausging, da fiel das Display aus, bei einem anderen Gerät schliff der Slider am Keyboard usw.

Ich hatte zurückblickend kein einziges Nokia, welches perfekt war.
Trotzdem habe ich mir immer wieder neue gekauft, weil es jahrelang keine Konkurrenz gab und weil Nokia noch innovativ war. Sei es mit dem ersten WAPhandy, dem ersten Kamerahandy oder dem ersten mit GPS. Ich hatte die alle.

Irgendwann kam aber der Punkt, dass es Konkurrenz gab.
Und ich hab mich gefragt, ob ich mir nochmal ein Nokia kaufen soll, wenn LG, Sharp, Motorola, Sony Ericsson und co auch Handys bauen, die ich problemlos bedienen kann.

Nach schlechten Erfahrungen mit Nokia ist es dann auch legitim, den Hersteller zu wechseln. Ich hatte mit keinem der Nachfolgerhandys echte Probleme. Die haben alle funktioniert. Ich bin dann nur Hin- und Hergewechselt, weil mir mal dies, mal das am besten gefiel.

Richtig verloren hatte Nokia da aber noch nicht.

Problematisch wurde es mit WM.
Da gingen die Handys in eine neue Richtung. Eigentlich hätte Nokia da schon was machen MÜSSEN.

Haben sie aber (im Gegensatz zu Apple und Google, die das gecheckt haben) nicht.
Nokia hat softwareseitig richtig den Anschluss verloren (was die Innovationen angeht).

Das haben hersteller, wie HTC, Samsung und co wesentlich besser gemacht. Die haben in den letzten Jahren ordentliche Geräte ausgeliefert und das bleibt im Kopf der Kunden hängen!

Man kann ja wohl nicht abstreiten, dass Nokias langes Festhalten am eigenen Betriebssystem ohne große Änderungen falsch war. Im Prinzip gab es die Software wie auf dem 5110 (schwarz weiß) und dann Symbian. Bei Symbian hat sich aber gar nichts mehr getan. Ich fand Handys wie das N97 einfach erschreckend. Da hat sich nichts mehr getan.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das so miterlebt hat. Das spiegelt sich seit längerem in den Marktanteilen und den schlimmen Bilanzen wieder.

Ich finde WP7 ausserdem überhaupt nicht gelungen. Und damit stehe ich scheinbar auch nicht alleine da.

Ob Dr.Marv das als geistigen Dünnschiss ansieht oder nicht ist mir auch egal. Die Zahlen geben mir recht.

buzz89 schrieb:
Ich hätte mir Zahlen zum Lumina gewünscht.

es ist so wie mit den leuten die immernoch WP und WM verwechseln...
es heißt lumia... du hast keinen plan von was du redest, ABER DU REDEST.

buzz89 schrieb:
Alle IT News Seiten und andere News Seiten sind also Nokia, WP7 und Microsoft hater/basher.
Die News gibt es auf allen Seiten.

richtig, alle seiten berichten davon.
aber ANDRE seiten berichten auch positive dinge, und davon gibts ebenfalls genug.
hier wird von patrick bellmer lediglich jede schlechte news rausgehaun.
das gestern zb. von "inoffizieller" seite überall stand das wp8 aktuell auf lumias getestet wird und dementsprechend wohl schon vom updaterollout erfasst wird, wurde HIER zb. nicht gesagt... auf andren seiten schon.
es geht nicht um falsche berichterstattung sondern um EINSEITIGE berichterstattung.

und das die zeiten hart sind/werden war abzusehen. trotzdem denken alle nur an den ist-stand und nicht in die zukunft. im gegensatz zu elop siehst du nämlich wp7/8 als isoliertes system
unter den umständen würd ich allen zweiflern recht geben: das system wird sich kaum etablieren.
aber wenn man das ganze als gesamtes ökosystem betrachtet, mit dem kommenden win8 und der win8 tablet-welle, die jetzige tabletts einfach alt aussehen lässt, mit der zunehmenden verschmelzung der microsoft-systeme die momentan noch sehr stark "für sich" stehen, sieht die zukunft möglicherweise ganz anders aus.
und genau das sind die fakten an die analysten denken wenn sie sagen: WP könnte 2015 schon mit apple wieder auf augenhöhe stehen.

Es liegt doch nicht daran, dass CB nicht über wp7 berichtet, dass so wenige WP7 Handys verkauft werden.

Dass es z.B. Bada gibt weiß ich auch nicht erst, seit dem Wave3 Test...

Über das Nokia Problem habe ich oben schon geschrieben.

WP7 hat ein anderes Problem.

WM (das ist zwar was ganz anderes, aber der Vorgänger) war irgendwie etwas verschrien. Ich konnte das nicht nachvollziehen, hatte selber z.B. das HD2, mit dem sogar meine Mutter klarkam, ist aber Nebensache.

WM war jedenfalls ein Nieschenprodukt und Microsoft musste da was ziemlich komplett neues machen.
Mir scheint, dass die Apple ohne Sinn und Verstand kopiert haben. Zune hier, geschlossenes System da, Hardwarebeschränkungen an der nächsten Ecke usw.

Ich glaube, dass es bei mir das einzige Mal bei Software der Fall war, dass ich den nachfolger (in diesem Fall WP7) nicht haben wollte.
Und das liegt nicht an der berichterstattung, sondern an meinen Eindrücken.

Ich finde WP7 total daneben und kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gut findet, der mal ein iPhone oder einen (gut laufenden) Androiden hatte.

Wenn man von Symbian kommt ist das vielleicht toll. Sonst aber nicht.

@timo82:
Der UNtergang fing nach dem N96 an welches das letzte wirkliche Flaggschiff von Nokia war. Davor waren sie der PLatzhirsch und zwar im low cost und im high End Smartphone market. Wenn ich nur an mein N96 zurück denke das war einfach Hammer für die damalige Zeit. Das beste OS am Markt gehabt damals (noch weit vor IOS und Android gabs erst auf 1-2 devices) eines der bis heute feature reichsten cellphones die es je gab. Leider fing dann der Umstieg auf Touch devices an mit dem N97 und damit war der Untergang da, sie haben ihre non touch symbian software einfach touchfähig gemacht ohne grundlegend was am UI zu ändern. Ausserdem haben sie viel viel zu lange an reszitiven screens festgehalten als alle anderen schon mit capa screens unterwegs waren.

Würde Nokia heute ein Gerät mit den Featues des N96, plus capazitiver >4" screen in HD rdy AUflösung und Android wären sie heute ein starker Konkurrent zu Samsung. Ob sie vor Samsung wären wage ich zu bezweifeln da Samsung durch AMOLED einen riesen Vorteil am Markt hat zu dem Nokia immer erst eine gen später Zugriff hat. Aber sie wären zumindest nicht so in der enge wie es jetzt der Fall ist. Jetzt sind sie zwar Platzhirsch bei WP7 aber Platzhirsch auf nem quasi toten Markt zu sein ist nicht wirklich erstrebenswert, dann lieber 2. oder 3. auf einem boomenden Markt sein. Aber Nokia hat sich von den Versprechungen und vorallem den Milliarden Zusagen von MS blenden lassen und haben sich ihnen quasi mit Haut und Haaren ausgeliefert. Hätte Nokia sich nicht so billig verkauft sehe es heute vielleicht anders aus. Jetzt ist es leider zu spät und ich finde es wirklich schade das eine einst so Innovative Schmiede wie Nokia nicht mehr lange sein wird was sie lange war. Früher wusste man wenn man High End mit massig features und Innovationen möchte greift man zu nokia, heute greift man zu Nokia wenn man ein billig Handy um <100€ haben möchte.

Also Windows Phone an sich ist ja nicht schlecht, auch wenn es wohl erst mit Windows Phone 8 richtig abgehen wird.
Das Problem ist eher, dass Nokia einfach immer mehr abgenommen hat. Womöglich ist es so, dass die Hardware der windows phone Geräte einfach nicht mit der der Konkurrenz mithalten kann.
Klar laufen die dinger mit Single-Core flüssig, aber die meisten Menschen geilen sich eher an nem Quad Core auf, Hauptsache da steht Dual oder Quad Core, das wird dann gekauft.
Das Betriebssystem an sich empfinde ich als äußert gut in vielen Belangen, außer der Funktionsvielfalt, besser als Android (habe Android, iPhone und Windows Phone zu hause rumliegen).
Es wird einfach nicht genug Marketing betrieben und zu sehr auf weniger Hardware-Leistung gesetzt. Die Daten auf dem Blatt sind irgendwo auch Marketing, besonders bei Leuten, die sich nicht so gut mit den Betriebssystemen auskennen und dann lieber ein Smartphone nehmen, auf dem 1,5ghz Dual Core steht und nicht 800mhz Single-Core oder sonstiges.

Es gibt Android Handys für 80€, warum sollte man noch ein Symbian von Nokia holen, wenn man die super Hippen Android-Phones bekommt?

Ich denke nicht, dass der Grund Windows Phone an sich ist, sondern einfach die Hardware, die mit dem Windows Phone verkauft wird, sowie das fehlende Marketing.

@sav1984
Wenn du irgendwas vermisst, dann mach doch einfach von der Möglichkeit gebrauch, News an die Redaktion zu melden. NIcht nur meckern, auch mal handeln...

timo82 schrieb:
Ich finde WP7 total daneben und kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gut findet, der mal ein iPhone oder einen (gut laufenden) Androiden hatte.
Und wieder einmal projezierst du deine persönlichen Eindrücke auf die Allgemeinheit. Wie lange hat Android gebraucht um das zu sein, was es heute ist? Drei große Versionsprünge und weit über drei Jahre an Entwicklung. WP7 hat bisher nicht einen großen Sprung gemacht. Der nächste große wird WP8 sein. Version 1.0 von Adroid konnte nicht mal MMS Anhänge speichern. Die ersten iPhones nicht mal MMS versenden. Ich akzeptiere es wenn es jemanden nicht gefällt, Bedienung, Optik, alles eine subjektive Wahrnehmung aber deswegen ist es noch lange nicht schlecht. Und da es sich trotz "schlechter" Hardware auf der es betrieben wird verkauft, zeigt doch das es nicht so schlecht sein kann. Je mehr Mitbewerber es gibt umso mehr geben sich die Entwicklungsabteilungen mühe ihr eigenes Produkt besser als das der anderen zu gestalten. Letztendlich profitieren wir alle davon. Hier jetzt jemanden schlechtes zu wünschen ist einseitiges und kurzsichtiges Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben