Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Ampere: PCB einer mutmaßlichen „GeForce RTX 3090“ abgelichtet
is das reine Mutmaßung oder hat das der Leaker mit angegeben?
Aber ja, wenn es das Founder PCB und nicht das einer Custom ist würden 12 ICs Sinn machen, und einer eben unbestückt soferns 22GB sind. Ne Custom Karte hingegen würde dann ggf direkt auf 11 ICs das Design auslegen.
Ich bezweifle nach wie vor dass Nvidia in den konsumerkarten die höheren VRAM Werte verbaut. Am Ende ist das hier eine quaddro gewesen. Identischer Chip und Verdoppelter Speicher. War bei Pascal und Turing ebenfalls so.
Bei AMD ist das übrigens ähnlich. Auf Radeon Pro Kommen immer die doppelten Speicher (gibt natürlich auch Varianten mit normalem Aufbau aber im Pro Bereich muss man vorher sowieso Evaluieren wie viel VRAM man braucht, EEC ist dann auch ein Thema usw.)
Nvidia hat nix zu Verschenken. Eine so drastische Erhöhung wäre Überraschend und hätte direkte Gründe. Gehen beide Hersteller dramatisch mit dem RAM hoch wäre es ein Novum der letzten Jahre. Ich denke mal Nvidia könnte auch ihre 10 GB Karten gut verkaufen und die mit doppeltem Aufbau für den doppelten Preis als quaddro. Ist ja dennoch ein Fortschritt der aber vielen Sauer aufstoßen würde.
Mal sehen was passiert. Evtl weiß nicht einmal Nvidia selbst zum aktuellen Zeitpunkt was sie machen
@yummycandy gleichzeitig geben sie auch an das Speichermanagement nochmals um 30% verbessert zu haben und trotzdem noch den VRAM Verdoppeln? Wenn das tatsächlich so kommt wird's eine Bedarfsexplosion beim VRAM Geben. Ein Mehrbedarf auf den auch AMD reagieren muss.
Zu den RDNA2 Karten gibts wirklich wenig Infos. Meistens sinds nur Mutmaßungen oder Falschinformationen.
Lediglich die vermeintliche CU Anzahl und das SI scheinen bekannt zu sein. Daraus wurde dann die Speichermenge (bis 16GB) abgeleitet.
Achja, die 3 Chips (Navi21 - 23) sind im Quellcode eines Linuxtreibers aufgetaucht.
AMD will sich dieses mal nicht in die Karten gucken lassen. Sie Releasen nach Nvidia, können also Entscheidungen anhand ihrer fertigen Produkte treffen und sich überlegen wie sie es realisieren. Hier wirds sicherlich eine Überraschung beim release geben. Welcher Art steht selbstverständlich noch offen. Schlimmstenfalls wird Nvidia in einen frühen Super refresh gezwungen
Aber hier wird nur die Zeit antworten liefern. Mit leaks seitens AMD rechne ich dieses mal nicht
Eigentlich habe ich nur etwas zu den drei Stromanschlüssen zu sagen:
Es gab ja schon des Öfteren solche verrückten Overclocker-of-DooM-Grafikkarten in ihrer jeweiligen Generation, die mit drei 8 Pin-Stromanschlüssen daherkamen. Allerdings - und das gilt es, hier zu beachten - war das NIE der Fall zum Release einer komplett neuen Grafikkartengeneration.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Es handelt sich um ein Testboard aus dem Labor des jeweiligen Grafikkartenherstellers und entspricht somit nicht dem finalen Design
2. Es entspricht tatsächlich der Realität, dass die Top of the Line-Grafikkarten der neuen nVidia-Generation mit drei 8 Pin-Stromanschlüssen ausgeliefert werden.
Sollte 2. in Kraft treten, möchte ich einfach mal folgende Frage in den Raum werfen, die sich auch schon zichfach auf vergangene Hardwarereleases von AMD, nVidia und Intel übertragen ließen:
Wie beeindruckend ist eine z.B. 50% höhere Leistung gegenüber der Vorgänger-Generation, wenn die Stromaufnahme um 50% steigt?
Diese Frage darf sich jeder selbst beantworten - und bis zum Release und ersten Benchmarks im Hinterkopf behalten
Die angekündigten Chips sollen trotz Shrinks in etwa die gleiche Die Größe haben, also wie soll man mehr Leistung und gleichzeitig auch noch weniger Stromverbrauch hinbekommen. Die angegebenen Werte beziehen sich immer auf Entweder-oder, wer also x% mehr Leistung haben will, kriegt nicht die x% weniger Verbrauch.
Ferner impliziere ich mal, dass der 3. Anschluss unter Umständen nur Stabilität in den Spitzen garantieren soll und der tatsächliche Verbrauch gar nicht sooo hoch ausfallen wird.
Wenn jetzt die Chipgröße annähernd gleich bleibt und man den Takt gleich belassen würde, dürfte so eine Karte locker in dem Bereich einer Vega 64 OC landen und die drei Anschlüsse sind da durchaus gerechtfertigt. Ich sehe in den Anschlüssen zudem den Vorteil, sich den Strom darüber großenteils direkt vom Netzteil und nicht noch zusätzlich über den PCIe Anschluss zu besorgen.
Wenn jetzt die Chipgröße annähernd gleich bleibt und man den Takt gleich belassen würde, dürfte so eine Karte locker in dem Bereich einer Vega 64 OC landen
So eine Karte sollte definitiv nicht in diesem Bereich landen, es wird immerhin grob ein Fullnodesprung werden. Deswegen wird ja weitläufig immer häufiger vermutet, dass Samsungs 8nm der wesentliche Verbrauchstreiber für die kolportierten <=350W sein könnte.
Es werden ja 1.4/1.5x Performance auf eine 2080Ti spekuliert, mit 350W würde allerdings der Verbrauch gleichzeitig um ~1.35x anziehen. Das wäre nämlich für sich schon arg ungewöhnlich. Erklärung könnte eben ein eher suboptimaler Prozess sein.