News Nvidia Blackwell: Zum Start sollen RTX 5090 & RTX 5080 schlecht verfügbar sein

an einer künstliche verknappung würde aber nvidia selbst nicht wirklich mehr verdienen. das würde vorallem den verkäufern und wiederverkäufer nutzen um die preise zu erhöhen. ist die karte im shop hat der hersteller sein geld schon lange in der tasche

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rexaris und ElliotAlderson
Eventuell sind das solche Posts/Gerüchte um genau die Sorge zu schüren man bekommt nichts zu kaufen.
Dann geht der Run erst recht los und die Händler setzen die Preise nochmals deutlich höher an um die blinde Haben-will-Meute erst Recht das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
Weiß man alles nicht, vorstellen kann ich es mir. Denn sie wissen alle, dass die NV Käufer sehr geneigt sind, mehr hinzublättern ;) Nicht böse gemeint @All NV Lover hier im Forum ;)

Auf der anderen Seite kann ich mir deshalb aber auch vorstellen, dass AMD den RX9000 Release genau deshalb verschiebt. Da sie wissen, dass sie nicht mit der 5080 und 5090 mithalten und auch wenn man jetzt schon RX9070 und RX9070XT released hätte, die meisten Leute eh auf den Vergleich mit 5070 und 5070ti Ende Feb/März warten.
So kann AMD noch an Treiber, Preise, FSR4 etc. feilen wenn hier noch etwas Feinschliff benötigt wird.

Denn wenn AMD jetzt schon Release der RDNA4 Karten vollzieht und es aber Probleme mit Treibern gibt und FSR4 stottert noch vor sich hin o.ä. , hätte jeder hier im Forum wieder geblökt, warum AMD JETZT sowas releasen muss, hätten sie lieber noch 2 Monate Feinschliff betrieben, etc bla bla ;) Ist so.

Daher tut es keinem weh, der eh unter 6/700 Euro gekauft hätte. Da gibts wenigsten keinen Zoff und die Leute die High End wollen und bezahlen wollen können entspannt bei den 1200€-3000€ GPUs zuschlagen ;)

Meine Meinung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Holgmann75
FR3DI schrieb:
Warum eigentlich?
Ich war vorhin bei meinem Jungs zur Mittagspause im Shop und währenddessen gab es wieder 2 Anrufe bzgl. der 5090 Lieferung...
Laut dem GF ist die 5090 die derzeit mit Abstand meist nachgefragte GPU im Shop zur neuen Gen...
Noch Fragen? ^^
Aber mein PC wird in deren Werkstatt/Labor dennoch als erstes gebaut :D

Zum "Warum ist die 5090 so nachgerfragt":
  1. Die 5090 wird die schnellste Gaming GPU der nxt gen bis zur 6090 und wird die Benchmarks dominieren
  2. Der Abstand zur 5080 kann so abstrus werden, dass sogar die 4090 schneller sein wird als die 5080, und hier greifen manche vielleicht direkt zur 5090. Upselling just works.
  3. Die 5090 ist ein Monster mit 32 GB VRAM für Produktion und AI workloads
  4. sie ist interessant für die 2080/Ti, 3080, 3090, 3080Ti Gruppe, welche Ada übersprungen hat..
  5. sie ermöglicht die Transition weg von 1080p und 1440p zu höheren Auflösungen
  6. Nvidias Marketing wirkt samt DLSS4 und die 5090 als stärkstes raw performance Fundament für die Features.
  7. AMD ist ein Totalausfall im Highend seit über 2 Jahren
  8. vielen 4090 Umsteigern reichen die 30% fps uplift (mir auch) plus 8 GB VRAM mit fettem 521 Bit Bus
  9. viele 4090 Umsteiger kassieren noch richtig ab, 1500-1800 Euro ist so der ebay Satz für die 4090er seit Wochen, und damit hat man locker 50% für die 5090 direkt als Cash
  10. Wir wissen NICHT, wann und ob es eine RTX 6090 geben wird... Nvidia holt Milliarden Umsätze mit dem Kipplaster an, die "brauchen" GeForce nicht. Wir können nur hoffen, dass die R&D Nerds mit Gaming Affinität weiterhin die RTX Linie weiter sales und branding relevant sehen, vor allem Jensen Huang. Das next gen RTX6000 Release könnte bis 2028 dauern
  11. In 4K RT/PT Ultra Max Gaming Situationen strauchelte auch eine 4090. Die Performancezuwächse mit 5090 DLSS4 können das (nicht alles, aber die derzeit größten fps drops) bereinigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, MGFirewater, FR3DI und 2 andere
Scalper, Scalper, Scalper, ... auf in die Schlacht :D
Hoffentlich boykottieren alle diese Karten über UVP, damit die Scalper leer ausgehen.
Ich schätze mal, dass man die 5090 für rund 3000 Euro dann bei Scalper kaufen kann.

ElliotAlderson schrieb:
Werd mir 3 Stück bestellen und bei Ebay reinkloppen.
So wie viele andere :affe: auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nvidias alte Taktik. Moderate Preise ankündigen und diese mit geringer Verfügbarkeit nach oben treiben lassen. Die MRSP Karten wird es in homöopathischen Mengen geben, Hochpreismodelle werden besser verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Laphonso schrieb:
Meine These: Die "günstigen" 5090 Customs wreden "nicht verfügbar" sein.

Die teuren ASUS, MSI, ZOTAC, GIGABYTE etc 5090 Customs für 2800-3100 Euro aber schon ;)
Ich bin gespannt das sind 700€ über der UVP von NVIDIA das ist mehr als frech.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Dafür bekommt man 6 PS5 Slim
Packen die 6 Playstations Indiana Jones Pathtracing in ultramax 4K mit 100+ fps oder CUDA und Blender workloads?

Siehste!! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, FR3DI und Vaidas
Ein Sturm im Wasserglas.
Der Hype existiert nur in Technikforen.
Der Michel in der realen Welt weiss nicht mal was Nvidia ist, geschweige dann ein 4090, DLSS etc.
Und die max 1-3% Consumer die den neuen Karten hinterherhecheln, kaufen eh meist zu jedem Preis und reden / rechnen es sich schön.
Kapitalismus ist eben Gewinnmaximierung. Alle haben es so gewollt. Sind ja alles mündige Wähler / Bürger.
Also müssen die Earlyadopter den Popo zusammenkneifen und schön abwarten. Das Geweine ändert nichts.

Welcome to the Reality!

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg, danyundsahne und iron_monkey
Ich bin auch Mal gespannt, ob ich nächste Woche eine Karte abbekomme. Werde um 15 Uhr in den Startlöchern stehen und schauen welche Karten verfügbar sind. Jeden Preis will ich dann doch nicht zahlen und vor allem nicht mehr als 3.000 € ... So groß ist die Not dann doch nicht. :D

Mittlerweile Standard, oder war die 40XX day one verfügbar?

Ob Unfähigkeit oder gezielt Taktik.
Es bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Mich interessieren auch eher die 70er Modelle (von AMD und Nvidia). Aber die werden sich dann leider wohl auch verspäten.

time-machine schrieb:
oder war die 40XX day one verfügbar?
4080 lag ja eher rum, weil zu teuer :D
4090 war zu keiner Zeit ein Problem, wenn man die teuren Customs haben wollte, wie hier, Deja Vu. Die "günstigen" unter 2200 Euro waren fast immer weg.
4090 Founders Edition: LOL, more like 404 Edition ^^

Dann wissen geneigte Käufer Bescheid was sie erwartet. Mehr Geld in die Hand nehmen oder schlicht warten.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Jedoch heutzutage, wo bleiben da die Vorteile?
Meist eine bessere Kühllösung und damit geringere Lautstärke.
Kann mir bis jetzt auch nicht vorstellen, dass die 5090 mit 2 Slots wirklich leise sein wird. GPUs müssen groß und schwer sein.
Wobei die FEs in den letzten Jahren auch sehr viel besser geworden sind.

AMD-Flo schrieb:
Wie hoch ist nochmal der Marktanteil von Nvidia? Manchmal habe ich das Gefühl, je teurer desto geiler. Wie bei Apple.
Da unterschlagen sie aber leider die Information das die letzte Gen von AMD, verzeihung, Sch*iße war! Und das zeigt halt leider auch auch jede Grafik die die Marktanteile der lettzen 20 Jahre abbildet. Wen AMD gute Gens herausprachte, dann konnte AMD auch boden gut machen.

Ich möchte jetzt auch kein AMD Bashing betreiben, ich wünsche mir ja guten Wettbewerb, gute Gamerkarten, mit ausreichend VRam. Aber die 7600er waren vom P/L , Frame/Watt ein witz! Intel zeigt wie es besser geht. Aber selbst die kochen nur mit Wasser und wen man nen AM4 System hat, ja dan schmiltz auch deren Angebot in die bedeutungslosigkeit dahin. Man kann sie zu dem Preis ohnehin nicht kaufen...

Ich wünsche mir ja wirklich das AMD wieder zurück zu seinen wurzeln findet und ein gutes P/L anbietet. Wollte man in der letzten Gen von denen keinen Speichergrüppel, dann durfte man auch dort 400 Steine lassen... Keine GPU mit genug Speicher im einsteiger Segment. Dazu noch kastrierter PCIE Buss. Mit letzterem muss ich mich wohl zwangsweise arangieren.

Ich hoffe echt das AMD die Kurve bekommt und NV nicht davon läuft. Aber das NV so die Preise hochdrehen kann, liegt auch daran das AMD nichts erschwingliches und brauchbares anbot. deren lettze gute Gen war RDNA2.0 von 2021... jede zweite Gen von denen ist Müll und deshalb sitzt NV auf diesen Marktanteil! Weil jede zweite GEN von AMD leider Müll ist... sorry man. Aber meien Bettwäsche ist weder Blau, noch Grün noch Rot. Ich will einfach für alle den besten Deal! Und RDNA4 ist hoffentlich wieder gut, dann landet es auch bei mir in der Kiste. Habe bei den Speichergrüppeln und meinen AM4 ohnhin keine große Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
Zurück
Oben