News Nvidia Blackwell: Zum Start sollen RTX 5090 & RTX 5080 schlecht verfügbar sein

Davon bin ich die ganze Zeit schon ausgegangen bzw. befürchte ähnliches wie beim 9800X 3D.

Will mir einen PC kaufen aber weiß einfach nicht was ich machen soll bezüglich CPU und GPU.

GPU:
Wenn Neuauf grundsätzlich gleich die neue Gen - die 5070 Ti. Frage ist noch, wie Sie in Tests abschneidet.
Dann was ne gute sehr leise (mir eben sehr wichtig) Custom kostet und ob man überhaupt eine bekommt...
AMD regt mic hauf, weil keiner Ahnung wie was wann und die Frage bleibt bzw. ich bezweifle das die 9070 XT
der Preisbrecher schlechthin sein wird.. aber wer weiß...

CPU:
MMn aktuell, lohnt sich preislich gesehen keine AMD-CPU außer der 7500F - Rest ist eifach viel zu teuer,
7600X3D "nur" 6-kerner und fällt raus.. 7 + 9800X 3Ds Abzockerpreise...
Bliebe 9700X welcher zwar auch zu teuer ist aber in Relation zum 7800X 3D "nur" auf 340€ kommt statt 485€.
Als 8-kerner.
7500F für knapp 160€ holen und wenn 7 o. 9800X 3D im Preis gut gefallen sind, den 7500F wieder verkaufen,
macht man wohl am wenigsten Geld kaputt un dreicht ja solange zum zocken noch aus...
...oder doch nen 7800X3D - für WQHD ist ja der Vorsprung vom 9800X 3D auch nicht riesig und gut ist.

Fragen über Fragen - alles sehr nervig und langsam verliere ich die Lust mir überhaupt nen PC zu kaufen.

Hab langsam gar keinen Bock mehr auf NVIDIA !

• Gefällt mir
Reaktionen: billythekitt
qu1gon schrieb:
Davon bin ich die ganze Zeit schon ausgegangen bzw. befürchte ähnliches wie beim 9800X 3D.

Will mir einen PC kaufen aber weiß einfach nicht was ich machen soll bezüglich CPU und GPU.

GPU:
Wenn Neuauf grundsätzlich gleich die neue Gen - die 5070 Ti. Frage ist noch, wie Sie in Tests abschneidet.
Dann was ne gute sehr leise (mir eben sehr wichtig) Custom kostet und ob man überhaupt eine bekommt...
AMD regt mic hauf, weil keiner Ahnung wie was wann und die Frage bleibt bzw. ich bezweifle das die 9070 XT
der Preisbrecher schlechthin sein wird.. aber wer weiß...

CPU:
MMn aktuell, lohnt sich preislich gesehen keine AMD-CPU außer der 7500F - Rest ist eifach viel zu teuer,
7600X3D "nur" 6-kerner und fällt raus.. 7 + 9800X 3Ds Abzockerpreise...
Bliebe 9700X welcher zwar auch zu teuer ist aber in Relation zum 7800X 3D "nur" auf 340€ kommt statt 485€.
Als 8-kerner.
7500F für knapp 160€ holen und wenn 7 o. 9800X 3D im Preis gut gefallen sind, den 7500F wieder verkaufen,
macht man wohl am wenigsten Geld kaputt un dreicht ja solange zum zocken noch aus...
...oder doch nen 7800X3D - für WQHD ist ja der Vorsprung vom 9800X 3D auch nicht riesig und gut ist.

Fragen über Fragen - alles sehr nervig und langsam verliere ich die Lust mir überhaupt nen PC zu kaufen.
Ich hab mir neulich den 7700x für 256€ bei E-Bay geholt, super CPU für die Kohle. Wenn der 9800x3d Irgendwann auf 350-400€ fällt steige ich eventuell um

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
time-machine schrieb:
Mittlerweile Standard, oder war die 40XX day one verfügbar?
Ich habe meine 4090 ganz entspannt an Day 1 bei Alternate kaufen können, für unter 2k €.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Laphonso und Cat Toaster
qu1gon schrieb:
Wenn es so gut werden würde wäre ja alles gut da waren genug verfügbar.
Aber ich rechne hier teilweise mit 10 Karten pro Shop…
Das wird dermaßen peinlich für NVIDIA.
Erst so viel Tram ram gemacht und dann kann sie Niemand kaufen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich habe meine 4090 ganz entspannt an Day 1 bei Alternate kaufen können, für unter 2k €.
Wie hoch war die UVP?

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
wahli schrieb:
Scalper, Scalper, Scalper, ... auf in die Schlacht :D
Hoffentlich boykottieren alle diese Karten über UVP, damit die Scalper leer ausgehen.
Ich schätze mal, dass man die 5090 für rund 3000 Euro dann bei Scalper kaufen kann.

So wie viele andere :affe: auch
Was ein sprechender Elf im Internet will meine Kreditkartendaten.................das find ich fair ( Homer Simpson ) :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: billythekitt und wahli
MichaG schrieb:
Als mögliche Ursachen werden Missverständnisse im Austausch mit Nvidia sowie Verzögerungen durch das chinesische Neujahrsfest angeführt.

Absolut nachvollziehbare Gründe für ein Unternehmen, dass seine 1. GPU-Generation in den Markt bringt. Da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen ... :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
Glyphus schrieb:
Das sind also diese Marktanteile, die AMD durch die Lappen gehen werden... oh wait...
Durch den späteren Release gewinnt AMD aber nichts. Egal ob man jetzt oder erst später released, die Anzahl der produzierten Karten bei AMD & Nvidia sind bis zum 31.03.2025 identisch - nur eben auf den Markt zeitversetzt rausgebracht. Beide profitieren nicht mal von den höheren Preisen auf Ebay.

Fighter1993 schrieb:
Wie hoch war die UVP?
Ich weiß nicht, ob Gainward da eine UVP vorgegeben hat, der Preis lag aber im Rahmen der vorab angekündigten Launchpreise, am Tag danach gingen die Preise dann schon steil nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Egal wie gerne ihr auch eine neue 50er habt (was mich bei der Leistungprognose doch eher wundert), kauft's nicht von Scalpern, sonst seid ihr teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Viper816, Fighter1993 und eine weitere Person
wahli schrieb:
Scalper, Scalper, Scalper, ... auf in die Schlacht
Such mal in eBay nach der 5090, da sieht man schon die Anfänge.
Kaufen werde da wohl einige doch.

NguyenV3 schrieb:
Durch den späteren Release gewinnt AMD aber nichts.
Würde AMD ein unfertiges Produkt launchen, gäbe es auch wieder Geschrei.

HerrRossi schrieb:
Würde AMD ein unfertiges Produkt launchen, gäbe es auch wieder Geschrei.
Ich bin bei AMD ausnahmsweise von einem fertigen Produkt ausgegangen, weil viele davon sprechen, dass absichtlich Lagerkapazität aufgebaut wird. Wenn es aber nicht fertig ist, können die eh nicht releasen.

Wird wohl viele traurige Gesichter am 30.01 geben.

Proshop Nordic Stock:
5080

GIGABYTE GeForce RTX 5080 WindForce 3 OC - 5

GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC - 12

GIGABYTE GeForce RTX 5080 AORUS Master - 4

GIGABYTE GeForce RTX 5080 AORUS Xtreme WaterForce - 16GB GDDR7 RAM - 0 (7th February estimated availablilty)

GIGABYTE GeForce RTX 5080 AORUS Xtreme WaterForce WB - 16GB GDDR7 RAM - 0 (7th February estimated availablilty)

ASUS GeForce RTX 5080 Prime OC - 5 (this was previously leaked)

5090

ASUS GeForce RTX 5090 TUF - 32GB - 0 (14th February estimated availablilty)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Viper816
Naja wenn es keinen Mining Hype oder eine Pandemie gibt, muss man halt selbst alles dafür tun damit die eigene Ware künstlich verknappt wird und die Preise so explodieren, nur um diese dann nächste Gen wieder zu erhöhen --> weil die Leute scheinen das ja trotzdem noch zu bezahlen.

Deutliche Worte fand der Custom-PC-Anbieter PowerGPU, der auf der Plattform X vor einer äußerst schlechten Verfügbarkeit warnte, die sogar für Monate andauern könne.
Das riecht sowas von nach paperlaunch

• Gefällt mir
Reaktionen: billythekitt
Ich denke AMD wartet einfach ab. 5080 und 5090 sind sowieso außer Konkurrenz. Nach dem Lauch der 5070 im Februar kann AMD die Karten entsprechend bepreisen und bewerben. Wenn das Angebot gut ist, werden sie dann auch gekauft. Zumindest muss man bei AMD keine 879€ hinlegen, um 16 GB VRAM zu bekommen.

Wichelmanni schrieb:
Blablabla... wir wollen die Preise hochtreiben... Blabla
das müssen "DIE" doch garnicht machen - wer auch immer das sein soll.
alleine schon die scalper werden sich freuen, denn die bereitschaft diese gpu's trotz hohem preis zu ergattern scheint riesig; was machen den potentiellen kunden da schon paar hundert euro mehr auf ebay und co aus?

Zurück
Oben