News Nvidia Blackwell: Zum Start sollen RTX 5090 & RTX 5080 schlecht verfügbar sein

Ich bin ja schon gespannt, wie viele User hier auf CB es schaffen werden, ihre hoffnungslos veraltete 4090 direkt zu Markstart in eine 5090 zu "tauschen". Wird es da eine Umfrage geben?

@MichaG
Als mögliche Ursachen werden Missverständnisse im Austausch mit Nvidia sowie Verzögerungen durch das chinesische Neujahrsfest angeführt.

Zum einen wird dies auf „communication issues between NVIDIA and AIC partners“ zurückgeführt. Zum anderen soll aber auch das chinesische Neujahrsfest für Verzögerungen sorgen.
Habe ich da jetzt ein Déjà-vu oder wolltest Du zur Sicherheit mit dieser doppelten Erklärung auf das in letzter Zeit miserable Textverständnis hier auf CB reagieren, bevor sich die Ersten wieder alternative Erklärungen aus den Fingern saugen? 😁

Das wird das skalper Pack heiß machen.... Mit etwas Glück ballern die sich voll ins Knie..... Bei Preisen von 2300-2500..... Was wollen die da nehmen das kauft doch keiner Ich wage zu behaupten die Grenze ist erreicht das jemand 3000 oder 3500 skalper Preise zahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Laphonso schrieb:
AMD spielt doch gar nicht mit um 5080 und 5090 Segment oder komtm außer der Midrange 9070 noch etwas zu RDNA4?
Das meinte ich ja. Leute die eine 5080/5090 kaufen hätten ohnehin keine 9070 gekauft. Die Konkurrenz ist ja die 5070/5070Ti und die kommt erst später.
NguyenV3 schrieb:
Durch den späteren Release gewinnt AMD aber nichts. [...]
Kleines Gedankenexperiment: Wenn AMD zu günstig ist, dann stimmt die Verfügbarkeit nicht bzw. die Händler ziehen die Preise an und AMD erntet die Kritik ("Paperlaunch") und die Händler die Marge. Ebenso wenn AMD ein 5070/5070Ti Gegner einen Monat vor Nvidia rausbringt. Entweder es werden zu wenige vorproduziert und es gibt ähnliche Kritik wie bei "Preis zu niedrig", oder es gibt zu viele und AMD wird die Karten nicht los/ muss viel für Lager bezahlen - im schlimmsten Fall sogar Karten zurückkaufen.

Ich glaube im Fahrwasser der direkten Konkurrenz zu releasen ist einfacher zu planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Preise werden so wie vor paar Monaten vermutet.
RTX 5080 - 1500 bis 1800€
RTX 5090 - 2500 bis 3000€

Ich weiß schon, warum ich diese Perversion nicht mehr mitmach, nur um ein paar schlechte AAAA Spiele zu beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich sehe jetzt schon das Seiten lange geflame hier über die Scalper die in den ersten Wochen die FE für das doppelte auf Ebay verkaufen.

Jedes Jahr das gleiche bei CB hier... 🍿

Laphonso schrieb:
4090 war zu keiner Zeit ein Problem, wenn man die teuren Customs haben wollte,
Das stimmt so nicht ich wollte die Asus 4090 strix und die war in den ersten Monaten ständig ausverkauft.... Hatte da von anfang ein Auge drauf somit kann ich das mit Gewissheit sagen das es nicht so leicht war eine bestimmte custom karte zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Laphonso schrieb:
kann statt 40 fps jetzt nur 165 fps erwarten, echt tragisch ;-)
Ändert halt nichts daran das da vielleicht so 30% zur 4090 rauskommen werden im Raster. Mit dem neuem FG (DLSS 4.0 kriegt die 4090 ja auch) Rechne ich mit 50-60%.

Die 5090 ist und bleibt für mich eine Gurkenkarte sollte es so kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Scalper werden wieder so unglaublich viel Geld verdienen.

Ich bin in moment mit meiner RTX4070 wunschlos glücklich. von mir aus sollen die 5000er Karten viel später verfügbar sein werden :)

Wenn es wirklich so kommt, ist das beste Mittel gegen Scalper: Nicht kaufen.
Eure alte Karte hält auch noch 2-3 Monate länger durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Slowz schrieb:
Die Scalper werden wieder so unglaublich viel Geld verdienen.
Wie einer schon gesagt hat Zeit die beim Finanzamt anzumelden.... Bzw es ist ja schon soweit das ebay und Kleinanzeigen dich beim Finanzamt melden, ab einer gewissen Summe 2.5k? Wird man gemeldet dann kommt es drauf an ob es gebraucht Ware ist und man noch als privat verkauft anerkannt wird wenn man die Summe übersteigt

Aber kein normaler Finanzamt Mitarbeiter wird das als gebraucht verkauft anerkennen..... So leicht kann sich das kein skalper mehr machen

scryed schrieb:
Das wird das skalper Pack heiß machen.... Mit etwas Glück ballern die sich voll ins Knie..... Bei Preisen von 2300-2500..... Was wollen die da nehmen das kauft doch keiner Ich wage zu behaupten die Grenze ist erreicht das jemand 3000 oder 3500 skalper Preise zahlt

Gibt soviele Leute mit viel Geld. Da ist egal ob 2k oder 3k. Außerdem gibt es viele, die die Karten zum arbeiten nehmen werden. Da ist 3k auch noch viel besser als deutlich mehr für eine Profikarte. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand mit einer 5000er Karte verbrennen kann. Leider!

Pisaro schrieb:
Ändert halt nichts daran das da vielleicht so 30% zur 4090 rauskommen werden im Raster. :)
Dann macht für Dich der skip ja keinen Sinn. Ist wie immer subjektiv. Ich habe die 4090 damals nur gekauft, weil es nicht schnelleres gab. Das Problem mit der 5090 ist, dass ich sie nur überbrückend bis zu 6090 habe.
Viele werden die 4090 2-3 Generationen nutzen, und dank 24 Gb VRAM und mit DLSS kann sie ja eh viel "strecken".

Ich sehe das Problem nicht so, ehrlich gesagt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
scryed schrieb:
Wie einer schon gesagt hat Zeit die beim Finanzamt anzumelden.... Bzw es ist ja schon soweit das ebay und Kleinanzeigen dich beim Finanzamt melden, ab einer gewissen Summe 2.5k? Wird man gemeldet dann kommt es drauf an ob es gebraucht Ware ist und man noch als privat verkauft anerkannt wird wenn man die Summe übersteigt

Aber kein normaler Finanzamt Mitarbeiter wird das als gebraucht verkauft anerkennen..... So leicht kann sich das kein skalper mehr machen

Wenn du 5 Karten für 2,4k bekommst und für 3k verkaufst, dann hast du in kurzer Zeit und minimalen Aufwand 3000€ verdient und dann versteuerst du es eben normal. Ab 2k wird man automatisch schon bei Ebay gemeldet.

Toprallog schrieb:
Nvidias alte Taktik. Moderate Preise ankündigen und diese mit geringer Verfügbarkeit nach oben treiben lassen. Die MRSP Karten wird es in homöopathischen Mengen geben, Hochpreismodelle werden besser verfügbar sein.
Von hohen preisen hat Nvidia doch nichts. Im eigenen shop verkaufen sie für MSRP und an die AIBs zu fixpreisen. Die einzigen die WIRKLICH daran verdienen sind händler wie Mindfactory oder Alternate.
Was Nvidia vielmehr interessiert sind die profikarten wie die Quadros oder die A100 - damit machen sie das große geld und deswegen werden die teils identischen chips lieber dort verbaut als auf den "billigen" gamingkarten.

Müritzer schrieb:
Die werden wohl solange verschieben bis klar ist wie hoch die Zölle ausfallen werden um dann die Preise "leider anpassen zu müssen".
So ist leider mein Gefühl bei der ganzen Sache, da steckt wohl mehr dahinter.
Die Zollgeschichte betrifft uns doch gar nicht. Geht dabei ja nur um Produkte die in die USA eingeführt werden. Die EU wird ja direkt aus den chinesischen/taiwanesischen Fabriken versorgt.

scryed schrieb:
wahli schrieb:
Scalper, Scalper, Scalper, ... auf in die Schlacht :D
Hoffentlich boykottieren alle diese Karten über UVP, damit die Scalper leer ausgehen.
Hate the game, not the player. Warum sollte man (sofern man es sich leisten kann) daneben herumstehen und anderen dabei zusehen wie sie sich eine goldene nase verdienen?
Zumal das risiko in europa ja stark überschaubar ist. Je nach händler hat man 14-30 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen, heißt die scalper können die karten sogar ohne verlust zurückschicken wenn sie in 2-4 wochen keinen käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Crayten
MichaG schrieb:
sowie Verzögerungen durch das chinesische Neujahrsfest angeführt.
Ja, das kommt aber auch wie Weihnachten jedes Jahr total überraschend. Konnte keiner mit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, Holgmann75 und MichaG
scryed schrieb:
Das stimmt so nicht ich wollte die Asus 4090 strix und die war in den ersten Monaten ständig ausverkauft....
Dann warst Du zu langsam mit dem F5 hacken, denn wir sind in meiner Enthusiasten Gruppe alleine 3 mit einer 4090 Strix, die wir in den ersten Wochen nach Release gekauft haben. Keine Ahnung wieso und "wo" Du Pech hattest. Es war eher das Problem, dass sie so absurd teuer war und Richtung 2800 marschierte. Daher bin ich nicht überrascht derart bei lancierten 5090 ASUS Astral Preisen gerade
Ergänzung ()

Glyphus schrieb:
Das meinte ich ja. Leute die eine 5080/5090 kaufen hätten ohnehin keine 9070 gekauft. Die Konkurrenz ist ja die 5070/5070Ti und die kommt erst später.
Ach SO, dann hatte ich das verpeilt ^^ Ja, Zustimmung :)

Ayo34 schrieb:
Gibt soviele Leute mit viel Geld. Da ist egal ob 2k oder 3k
Usw.... Ja das kann schon sein das manche das für die Arbeit und Co gebrauchen können aber zu meinem Ansatz das diesmal das Finanzamt den skalper auf den Füssen treten wird kommt noch dazu will man wirklich 3000 + beim skalper ausgeben ohne gegebenfals jegliche Garantie zu haben? Natürlich im dümmsten Fall

Nochmal zum Finanzamt ich habe im letzten Jahr gebrauchte Sachen auf Ebay verkauft, hab das Limit erreicht.... Jetzt will ebay die Steuernummer um diese weiter zugeben und solange die sie nicht haben kann man auf ebay nichts mehr verkaufen

Zurück
Oben