Klar, wer von einer 2080Ti auf die 5090 umsteigt, kann statt 40 fps jetzt nur 165 fps erwarten, echt tragisch ;-)Wan900 schrieb:Ich sag jetzt schon voraus:
Der Performance-Gain der 5090 wird ernüchternd ausfallen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Blackwell: Zum Start sollen RTX 5090 & RTX 5080 schlecht verfügbar sein
ThirdLife
Captain
Ich hab aus der Vergangenheit gelernt. Für mich interessante Modelle bestelle ich bei drei bis vier Händlern "Bezahlung bei Abholung" und scheisse drauf. Muss nicht in Vorleistung gehen, kann ewig warten und wenn dann auf einmal drei Karten geliefert werden kann ich die immer noch verticken oder einen Storno eingeben.
I don't give a fuck anymore.
I don't give a fuck anymore.
Turrican101
Vice Admiral
Glyphus schrieb:Das sind also diese Marktanteile, die AMD durch die Lappen gehen werden... oh wait...
AMD sorgt schon selber dafür, dass potentielle Kunden doch bei nVidia landen: https://www.golem.de/news/radeon-rx...kkarten-kommen-erst-im-maerz-2501-192657.html
ThirdLife
Captain
Und ? Wenn die alte Karte problemlos für 1500 weggeht kostet mich die Neue nach drei Jahren gechillt nur noch 700 Steine hier in CH. Mehrleistung überschaubar ? Ja. Upgradekosten auch ? Joa.Wan900 schrieb:@Laphonso Ich rede vom allgemeinen Generationssprung...also 4090 auf 5090.
Also worüber genau wird gemosert ?
LT.Verleum
Cadet 4th Year
Müritzer
Commodore
Im Dezember gab es ja diese Nachricht:
Da war die Rede davon die US Händler bevorzugt mit den neuen GPUs zu beliefern wegen der angekündigten Strafzölle.
https://www.techpowerup.com/330243/...on-gpus-ahead-of-trump-administration-tariffs
Jetzt wird die Knappheit verkündigt, ein komischer Zufall.
Die werden wohl solange verschieben bis klar ist wie hoch die Zölle ausfallen werden um dann die Preise "leider anpassen zu müssen".
So ist leider mein Gefühl bei der ganzen Sache, da steckt wohl mehr dahinter.
Da war die Rede davon die US Händler bevorzugt mit den neuen GPUs zu beliefern wegen der angekündigten Strafzölle.
https://www.techpowerup.com/330243/...on-gpus-ahead-of-trump-administration-tariffs
Jetzt wird die Knappheit verkündigt, ein komischer Zufall.
Die werden wohl solange verschieben bis klar ist wie hoch die Zölle ausfallen werden um dann die Preise "leider anpassen zu müssen".
So ist leider mein Gefühl bei der ganzen Sache, da steckt wohl mehr dahinter.
lynx007
Commodore
@Neodar
Wen Sie eine GPU brauchen, dann müssen sie eine GPU kaufen. Und wen der Wettbewerb kein gutes Angebot hat, dann muss man in den sauren Apfel beisen und deren Mondpreise akzeptieren. AMD hätte ja auch "einfach" gute GPUs im Entrylevel und Midrange bereich anbieten können.
400€ für eine 7700XT, das ist halt für viele nicht erschwinglich. GPUs unter 200€ hatten so schlechte Frames/€ Werte das man sich als Kunde dachte: "Warte ich halt noch ne Gen"... Der Kunde ist ja nicht dumm. AMD scheint es ja auch erkannt zu haben.... Leider 4 Jahre zu spät... aber immerhin...
Wen Sie eine GPU brauchen, dann müssen sie eine GPU kaufen. Und wen der Wettbewerb kein gutes Angebot hat, dann muss man in den sauren Apfel beisen und deren Mondpreise akzeptieren. AMD hätte ja auch "einfach" gute GPUs im Entrylevel und Midrange bereich anbieten können.
400€ für eine 7700XT, das ist halt für viele nicht erschwinglich. GPUs unter 200€ hatten so schlechte Frames/€ Werte das man sich als Kunde dachte: "Warte ich halt noch ne Gen"... Der Kunde ist ja nicht dumm. AMD scheint es ja auch erkannt zu haben.... Leider 4 Jahre zu spät... aber immerhin...
Das war mir schon klar ;-) Wem das nicht reicht, der kauft nicht.Wan900 schrieb:Ich rede vom allgemeinen Generationssprung...also 4090 auf 5090.
Mit einer 4090 hat man, von Ausnahmen und persönlichen Ansprüchen abgesehen, ja auch sowieso noch weitere Jahre Ruhe.
Das löst dann ja auch das Problem der Verfügbarkeit etwas
Aber sofern die 4090er NOCH teurer werden auf ebay, verkaufen manche ihre 4090 im Februar evtl. dennoch und zahlen dann eben 700, 800 oder 900 Euro drauf sobald sie eine 5090 um 2300 - 2400 Euro bekommen...
Und 20% mehr für 800 Euro on top plus 32 GB VRAM plus mFG plus bessere Frametimes plus alle Slider rechts und weiterhin vom Benchmark Gipfel winken etc. wird manchen Gamern als Argument(e) reichen...
Ich kann nur von mir sprechen, aber hier gehts um ein Spielzeug, für Spiele Zeug. Die 5090 ist für mich eine Hobbyausgabe, und für die 4090 bekomme ich eh 1500 safe und mit 3K für die 5090 Astral OC rechnete ich eh.
Ergänzung ()
Das meinte ich ^^ThirdLife schrieb:kostet mich die Neue nach drei Jahren gechillt nur noch 700 Steine hier in CH.
Keiner mosert. Wenn für dich das Upgrade ok, ist es doch in Ordnung.ThirdLife schrieb:Und ? Wenn die alte Karte problemlos für 1500 weggeht kostet mich die Neue nach drei Jahren gechillt nur noch 700 Steine hier in CH. Mehrleistung überschaubar ? Ja. Upgradekosten auch ? Joa.
Also worüber genau wird gemosert ?
Sofern sich die Leaks bewahrheiten, ändert es nichts daran, dass es der schlechteste Generationssprung seit Jahren wird.
Aber we will see tomorrow....
blubberbirne
Lt. Commander
LT.Verleum schrieb:Ah shit, here we go again ...
Anhang anzeigen 1573147
Na da mach dir mal keine sorgen. Scalper werden keine Ware bekommen. Die RTX5090 & 5080 sind so stark Allokiert, das die Boardpartner die Karten über die Distribution verteilen werden. Als Scalper kannst Du dann
Mindfactory und co. bezeichnen
Solche vorgeschobenen Gründe mir als Kunde zu kommunizieren, beleidigt meine Intelligenz.
Als ob eines der wertvollsten und global agierenden Unternehmen der Welt DAS nicht hat kommen sehen.
Wenn sie an einer breiten Verfügbarkeit interessiert wären, hätte man das eben möglich machen müssen oder eben später offiziell launchen.
Aber die breite Masse kauft ja zu jedem Preis seit Corona. Klar nutzt man das aus.
Aber wenigstens ist diese Unterversorgung dann hoffentlich gut für AMD.
Als ob eines der wertvollsten und global agierenden Unternehmen der Welt DAS nicht hat kommen sehen.
Wenn sie an einer breiten Verfügbarkeit interessiert wären, hätte man das eben möglich machen müssen oder eben später offiziell launchen.
Aber die breite Masse kauft ja zu jedem Preis seit Corona. Klar nutzt man das aus.
Aber wenigstens ist diese Unterversorgung dann hoffentlich gut für AMD.
Fighter1993
Admiral Pro
Du meinst übermorgen. Der 24 ist Freitag….Wan900 schrieb:Aber we will see tomorrow....
Negan75
Lt. Junior Grade
https://www.idealo.de/preisvergleic...orce-rtx-4090-rog-strix-24gb-gddr6x-asus.htmlAyo34 schrieb:Die 4090 ist schon lange nicht mehr verfügbar. Das wird die Nachfrage nach 5090 noch weiter puschen. Am Ende sind die Kapazitäten wohl eher bei den Profikarten wo man deutlich mehr verdienen kann.
Matthias80
Captain
Natürlich. Warum sollten auch ein paar Lagerkapazitäten aufgebaut werden...
Du Bauern kaufen es eh.
AMD probiert es wohl ein bissel besser zu machen. Wird auch nix bringen...
Du Bauern kaufen es eh.
AMD probiert es wohl ein bissel besser zu machen. Wird auch nix bringen...
Fighter1993
Admiral Pro
Das Problem ist das die Meldungen stimmen wie bei der 3000 und 4000er auch.jotka24 schrieb:Solche Meldungen sind eigentlich immer dazu da, den Hype anzufachen.
Da ist nichts mit Hype wenn nicht jeder eine Karte bekommt.
Hype wäre wenn es dann doch genug gäbe.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass das offizielle Review Embargo bereits ab Morgen fällt.Fighter1993 schrieb:Du meinst übermorgen.