News Nvidia Blackwell: Zum Start sollen RTX 5090 & RTX 5080 schlecht verfügbar sein

Sp4wNickle schrieb:
Hab langsam gar keinen Bock mehr auf NVIDIA !
Deine Sig ist ja mega lächerlich. Geltungsdrang?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Quidproquo77, PegasusHunter und 3 andere
Ein Glück hab ich kein Interesse an dieser Generation. Heißt nicht dass es nächstes Mal besser wird...

Bluto schrieb:
Einfach Scalper beim Finanzamt anzeigen.
Da wird einfach argumentiert, dass es ja nur einmalig war und demnach keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
Wenn du hingegen ein Delidding-Werkzeug auf Kleinanzeigen zum Verleih anbietest und für die Ausleihe 5€ verlangst, dann melden sich die Sheriffs auf Kleinanzeigen.

Neodar schrieb:
Doch, es sind die Kunden. Denn würde niemand das Zeug zu diesen horrenden Preisen kaufen, müsste nVidia zwangsweise günstiger anbieten.
Aber solange genügend Leute die kranken Preise zahlen, kann nVidia fröhlich weiter abkassieren.

Nee dann würden die einfach noch mehr Profi/AI Karten produzieren.
Ganz ehrlich das ist ganz normale Marktwirtschaft, es gibt halt einfach keine richtige Konkurrenz.
Einerseits sind die Kunden auch selber Schuld weil die meisten grundsätzlich immer nvidia kaufen und AMD nur als Preisdrücker sehen wollen, andererseits auch die Konkurrenz weil sie einfach nicht abliefert.
Die Konzerne sind ja sogar den Anteilseignern gegenüber verpflichtet ihre Profite zu maximieren.

Für die RTG fehlt einfach der Ryzen Moment da zündet nix bei denen

Naja, dann ist die Verfügbarkeit eben schlecht. Was solls. Haben alle die Geldgeil waren und ihre 4090 jetzt verkaufen wollten auch irgendwo verdient. Die "ältere" Gen wird ja deswegen nicht schlechter.

Golden_ schrieb:
Einerseits sind die Kunden auch selber Schuld weil die meisten grundsätzlich immer nvidia kaufen und AMD nur als Preisdrücker sehen wollen, andererseits auch die Konkurrenz weil sie einfach nicht abliefert.

Wenn die Konkurrenz nicht abliefert, dann hast du ja deinen Grund, warum so viele nVidia wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Fighter1993
Ano_Dezimal schrieb:
Die "ältere" Gen wird ja deswegen nicht schlechter.
Ich würde auch niemals die Karte vor Release verkaufen.
Wenn du Pech hast stehst nen Vierteljahr ohne Grafikkarte da…

Fighter1993 schrieb:
An die 4090 Käufer zum Release war das bei der 4000er Serie ähnlich mit den Kommentaren?
Ja, und bei der 3090 auch so und davor und davor und und und ... :)

Turrican101 schrieb:
Wenn die Konkurrenz nicht abliefert, dann hast du ja deinen Grund, warum so viele nVidia wählen.

Meinte damit wenn beide mal kompl gleichwertig sind was ja auch schon vorkam dann entscheiden sich trotzdem viele für nvidia..

blackiwid schrieb:
sind nicht die Brechstange?
Hier greift #Effizienz

Die 600 Watt TDP wird weder abgerufen, daher noch weiter von Interesse sein. Vor allem die RTX 5090 mit ein paar weniger deklariert wurde?

Korrigier mich,
Jedoch lassen sich Karten aus dem Hause NVIDIA sehr gut in ihrer TDP beschränken, ohne das der Gamer dabei "Spürbaren" Verlust erleidet.

Anders sieht die Welt im Roten Lager aus. Das weiß ich nicht nur aus Beiträgen so mancher User hier, sondern weil ich selbst diesem einst angehörig gewesen bin.

Wahrscheinlich, schon vor den meisten hier, die NVIDIA deswegen nur schlecht quasseln wollen aufgrund von Jensen Huang und seiner Tollen Jacke.

Seltsam, so steht es jedoch geschrieben?

Genau das entnehme ich dieser Community hier. Ich bin weder Realitätsverweigerer, noch Schönredner. Dürfte der eine und der andere bereits registriert haben.

NVIDIA liefert hier klar "vollumfänglich" das bessere Produkt.

Gruß Fred.

Golden_ schrieb:
Meinte damit wenn beide mal kompl gleichwertig sind was ja auch schon vorkam dann entscheiden sich trotzdem viele für nvidia..

Image macht halt viel aus. Bei meiner LAN-Umgebung damals wars allerdings nicht so, dass es da Fanboys gab, da hat jeder mal dies, mal das gemacht. Aber aktuell tut AMD wirklich alles dafür, dass die Leute keine Lust mehr auf AMD haben.

naja mal sehen... Mindfactory hat sicher ne 5080 Suprime für mich... fragt sich nur wie teuer die sein wird 😂
Hab mir aber natürlich ein Limit gesetzt, ist ja nicht so als ob die 4080 aktuell unbrauchbar wäre... is eher das "will haben Ding". Zur Not warte ich dann eben auch ein paar Wochen 🤷‍♂️

blackiwid schrieb:
Aber die 600W bei Nvidia sind nicht die Brechstange?
Nur das die Nvidia Karten am Ende unterm Strich ziemlich sicher wieder effizienter sind. Brechstange bedeutet nicht das physikalisch und wirtschaftlich machbare anzubieten, sondern auf Teufel komm raus die Chips an die Kotzgrenze zu takten, damit sie mithalten können.

Bislang sehen die 330 Watt 3Ghz+ RDNA4 Karten für mich deutlich mehr nach Brechstange aus, als die 5080 oder auch 5090.

@Topic: Ich hätte gerne für KCD2 eine schnellere Grafiikkarte, wenns nicht klappt, ist es halt so. Ich werde nicht irgendwelchen Scalpern Geld in den Rachen werfen. Gibt ja genug andere Dinge die Spaß machen, für die man Geld ausgeben kann. Und paar Wochen warten kann ich auch.

Die Produktion (4090 + 4080 & 4080S) lange vorher schon einstampfen, um dann nicht ausreichend liefern zu können… ahja..

@NukaCola nvidia kann die chips auch nicht einfach aus dem ärmel schütteln. tsmc wird ihnen nicht einfach für ein paar monate mehr chips liefern

Ayo34 schrieb:
Eine 4090 für 2700€ ist für mich nicht verfügbar, wenn man bedenkt, dass wir mal bei einem Preis von unter 1600€ waren für die 4090 Einsteiger-Modelle. Ich meine, jetzt eine 4090 für 2700k kaufen, wenn die 5090 für 2300€ erscheinen soll?
Für dich nicht verfügbar heisst nicht allgemein nicht verfügbar. Über den Preis muss man jetzt auch nicht diskuttieren , und ob die 5090 für 2300 € kommen wird bin gespannt. Oder haste verlässliche Quellen das sie 2300 kostet?

Ja ja, angeblich wollen jetzt (mal wieder) alle verzichten und in 2 Monaten hat hier (mal wieder) jeder 2. eine 5090 in der Signatur…

Heuchler ist fast noch untertrieben 🤘

Wie schön, dass ich aktuell so gar nichts benötige ... kann ganz entspannt abwarten, wie sich die Preise entwickeln ...

Zurück
Oben