News Nvidia Broadcast 2.0: „Premium-Tonqualität“ ab GeForce RTX 4080 oder RTX 5080

prayhe schrieb:
Bezieht sich das nur auf die neuen Funktionen oder generell auf die Applikation? Bisher lief Broadcast bei mir immer im Hintergrund mit. Wenn die neue Version jetzt angeblich so unglaublich fordernd sein soll muss ich mir zweimal überlegen dat Ding zu updaten
Ich verstehe das so, dass es sich nur auf das neue Feature mit "Studio Qualität" bezieht. Wie man im Threads sieht, scheint wohl auch das Feature mit der künstlichen "Beleuchtung" sich sehr viel zieht.
Das Tool selbst und die alten werden einem weiterhin nicht die Butter vom Brot ziehen.

@DennisK.
Mindestens eine RTX 5080 oder eine RTX 4080 werden für die neuen Effekte benötigt.
Hier gerade mit einer RTX 4060 Ti 16GB gegengetestet.🤷‍♂️

Chrisos schrieb:
Hab eine Sound-Blaster X AE5 aktuell.
Und daran ein 08/15 Klinkenmikrofon, oder?
Oder?

Pvt.Noob schrieb:
Und das für gerade einmal 50% GPU Auslastung :daumen:
Ja, okay.
Bei mir war es doch ein wenig mehr! Offensichtlich aber richtet sich das Feature doch eher an diejenigen, wo es für eine RTX 5090 Ti gereicht hätte, jedoch nicht für ein einigermaßen vernünftiges Mikrofon.

Daher, egal?😉

Ich bin sogar so nett und hänge euch Beispiele an! Natürlich in bester Qualität als FLAC. Hört also selbst hinein?

Screenshot (12).png

Effekte & Studio-Sprachaufnahme nicht zeitgleich möglich.
Screenshot (14).png

Mein Mikrofon übrigens;
Hier, bitte!

Jan schrieb:
Hätte der Herr Jensen Huang gerne.😁

Gruß RTX. It’s On.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, crogge, KenshiHH und 2 andere
basix schrieb:
MFG benötigt einfach Rechenleistung. Ein Chinese hat MFG auf einer RTX40 laufen lassen, indem er CP2077 eine RTX50 vorgegaukelt hat, ist also technisch einwandfrei machbar
  • Als 4090 Besitzer ärgert mich das (ein wenig). Es gibt keine technische Gründe für diesen Feature-Cut, es würde out-of-the-box laufen (= Null Aufwand für Nvidia)
Läuft nicht korrekt mit dem Hack:
After clarification from the User "JSDP_", it doesn't seem to work since its missing the Hardware Flipping Metric as stated above.
Meaning it generates 1 real frame, one fully generated and a half generated half nothing changed frame ( basically the same frame generated twice )

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ibf7ut/comment/m9isorp/
Wurde ja auch schon beim 4000er-Launch mit FG+3000er-Serie versucht iirc (mit selbem Ergebnis).

Falls technisch einwandfrei machbar wird Nvidia einen Teufel tun, das Feature sofort zu implementieren - alleine schon um die Verkäufe der 5000er-Serie weiter anzukurbeln... .

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
WakeX schrieb:
Falls technisch einwandfrei machbar wird Nvidia einen Teufel tun, das Feature sofort zu implementieren - alleine schon um die Verkäufe der 5000er-Serie weiter anzukurbeln... .

Ja, Nvidia muss jetzt erst mal schauen die ganzen 5000er Karten aus die Lager zu bekommen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ist es auch die App um Spiele nach YT zu streamen? In der neuen Nvidia App finde ich die Funktion nicht, bei GFE hieß die Funktion auch Broadcast.

Dazu können nun noch mehr AI-Effekte parallel genutzt werden, ein neuer GPU-Auslastungs-Meter soll dann auch helfen, die Leistungseinbußen besser zu verstehen, denn auch die alten Effekte kosten zwangsweise FPS, da sie die Grafikkarte auslasten.
@DennisK. Tatsächlich auslasten? Ich vermute doch, dass es sich um Teillast und nicht Volllast handelt. Die Karte wird also belastet und nicht ausgelastet, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Dass Nvidia Broadcast mit 2.0 erneut als separate App bringt und nicht etwa als Plugin/Zusatz in die nun erneuerte Nvidia App eingegliedert ist eine Niederlage.

hans_meiser schrieb:
Mir gefällt das durchaus. Ich arbeite 100% zuhause. Eine optimale "Mikrofonstimme" ist für mich wichtig.. gut so!
das dürfte mit einem vernünftigen mikrofon und einem handelsüblichen aufnahmegerät oder soundkarte auch möglich sein. kostet dann keine 2500€ und braucht auch keine 300W.
aber jeder, wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Dr.Death und FR3DI
Naja man kauft sich ja nicht extra wegen Broadcast die Grafikkarte, ist halt ein nice to have wenn man eh schon ne entsprechende Karte verbaut hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und FrAGgi
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das in der Praxis alles bedeutet aber ich gehe jetzt pauschal davon aus, dass ich mich ab jetzt per Knopfdruck als in Echtzeit gerenderter Cthulu in eine Online Konferenz einklinken kann, inklusive Echtzeit Sprachübersetzung.

Mir kam gerade folgender Gedanke:
Mit einer 5090, KI und 300W Strom den Klang eines 5€ Mikrofons auf "Studioniveau" zu hieven ist vergleichbar mit dem Tuning eines Polo auf Porsche-Niveau.
Machbar, aber kostet im Ende mehr Geld, als wenn man sich gleich einen Porsche gekauft hätte.

qu3x^ schrieb:
Dass Nvidia Broadcast mit 2.0 erneut als separate App bringt und nicht etwa als Plugin/Zusatz in die nun erneuerte Nvidia App eingegliedert ist eine Niederlage.

Naja, man kann aus der App ganz normal Broadcast installieren. Eigentlich aber ein Vorteil, dass es nicht in der Nvidia App komplett integriert ist. Gibt einige die weder Nvidia Experience noch die Nvidia App installieren wollen.

FR3DI schrieb:
Hier gerade mit einer RTX 4060 Ti 16GB gegengetestet.🤷‍♂️

Okay, das ist merkwürdig. Wäre zwar nicht undenkbar, dass Nvidias PR-Team da einen Fehler eingebaut hat, aber auch ein Bug in Broadcast, der die Funktion entsperrt, ist nicht unmöglich.

Nvidia schrieb:
The new effects require a GeForce RTX 4080 or 5080 GPU or higher, and are designed for chatting streams and podcasts — these are not recommended for gaming.

Hab leider nur eine 4080 hier rumliegen, aber ich frag mal rum ob das bei anderen auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lord Gammlig schrieb:
@Cabranium als Schattennehmer ok und für irgendwelche Webcam-Calls von mir aus, aber wenn du Videos produzieren willst, sind die Ansprüche anders. Lichtfrequenz (flackern), Farbtreue/Qualität der LEDs etc. Hat ja schon seine Gründe, warum Videolampen in die Hunderte bis Tausende gehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass du beim Malen sicher auch gerne neutrales Licht möchtest, dass dir deine Farben nicht verfälscht, oder?

Ich habe das Licht gerne ein wenig Warm strahlend. Also nicht kaltweiss, falls du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
qu3x^ schrieb:
Die Mehrheit wird diese Funktion nicht nutzen, daher dürften sich mehr Leute darüber freuen, dass sie nicht in der normalen App enthalten ist als umgekehrt. Meine Vermutung.
n8mahr schrieb:
das dürfte mit einem vernünftigen mikrofon und einem handelsüblichen aufnahmegerät oder soundkarte auch möglich sein
Es ist ja vor allen Dingen für Leute gedacht die eine entsprechende Grafikkarte aber kein teures Mikrofon haben und sich die Anschaffung auch nicht rechnet.

Ich stimme dir aber zu, dass es für jemanden der regelmäßig Gespräche in guter Qualität führen will naheliegender wäre in ein gutes Mikrofon zu investieren.

Habe das vor zwei Jahren ebenfalls gemacht und keinen Tag bereut.
daVinci schrieb:
Ich habe nicht die geringste Ahnung (...)
Sieht man am restlichen Teil des Kommentars ;)
Cabranium schrieb:
Ich habe das Licht gerne ein wenig Warm strahlend (...)
Ich bin kein Maler, aber verfälscht du dir damit nicht die Farben beim Malen? Wenn du das Gemalte dann im neutralen Licht ansiehst, wirken die Farben doch ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und FR3DI
DennisK. schrieb:
Okay, das ist merkwürdig. Wäre zwar nicht undenkbar, dass Nvidias PR-Team da einen Fehler eingebaut hat, aber auch ein Bug in Broadcast, der die Funktion entsperrt, ist nicht unmöglich.

Hab leider nur eine 4080 hier rumliegen, aber ich frag mal rum ob das bei anderen auch funktioniert.
Ja klar tut das auch auf den anderen Karten. Das brauchst du nicht fragen. Wie ich bereits geschrieben habe, tut es auf meinem Geschäftslaptop mit RTX A2000 und lief dort versehentlich sogar auf der Intel iGPU (langsam, aber lief. Konnte ich an der Auslastung im Taskmanager sehen).

Nvidia empfiehlt lediglich diese Karten, sie werden aber nicht benötigt.

Artikel-Update: Neue Effekte funktionieren möglicherweise doch auf allen RTX-Karten
Wie Forenmitglied FR3DI aufgefallen ist, lässt sich die „Premium-Tonqualität“ auch mit einer RTX 4060 Ti mit 16 GB (Test) nutzen. Die Redaktion hat daher nachgeschaut und konnte den Effekt auch auf einer RTX 4070 Ti Super (Test) aktivieren.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Funktionen lassen sich damit mutmaßlich auch mit deutlich schwächeren Karten als in der Ankündigung verlautet nutzen. Ob wirklich alle RTX-Karten wie auch bei den Effekten zuvor unterstützt werden, ist unklar, denn Nvidia spricht in der Ankündigung von dem „benötigen“ einer aktuellen 80er-GPU.

Nvidia im Blogpost zu den neuen Funktionen schrieb:
The new effects require a GeForce RTX 4080 or 5080 GPU or higher, and are designed for chatting streams and podcasts — these are not recommended for gaming.

Interessanterweise spricht Nvidia im Änderungsverlauf dann nur noch von einer „Empfehlung“ der RTX 5080. Die RTX 4080 wird hier gar nicht mehr erwähnt. Möglich erscheint daher, dass die neuen Funktionen tatsächlich auf allen RTX-GPUs lauffähig sind, aber auf den schwächeren Chips schlicht mehr Strom verbrauchen durch eine stärkere Auslastung der Grafikkarte.

Offen bleibt, ob es sich um einen Kommunikationsfehler seitens Nvidias handelt oder Broadcast 2.0.0 die Funktion fälschlicherweise auch auf schwächeren Karten aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und FR3DI
Hallo, Windows 10 hier. Habe zuerst Nvidia App aktualisiert, Neustart, danach Treiber, Neustart. Altes Broadcast deinstalliert.
Kann NVIDIA_Broadcast_v2.0.0.23090415 nicht installieren. Nachdem ich den Admin Promt bestätigt habe, passiert einfach nichts! Es kommt kein Installationsfenster.
Weiß hier jemand weiter?

tomgit schrieb:
Außerdem müsste das doch auch auf der 5070Ti laufen? Soll doch die Leistung einer 4090 haben!
/s
Wird ganz bestimmt funktionieren, da der Ton ja mittel DLSS 4 hochskaliert wird :daumen: :evillol:

Zurück
Oben