Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM
Was für ein Unsinn. Bei der 290X ist das Verhältnis DP:SP 1:8, was jedoch eine künstliche Limitierung ist. Die FirePro-Variante mit Hawaii hat 1:2. Ein Nvidia-Mitarbeiter hat aber schon bestätigt, dass selbst der GM200 (fast?) keine FP64 Einheiten hat. Deshalb wurde ja extra noch der GK210 aufgelegt
Das ist doch kein Unsinn. Ob künstlich oder nicht. Die 290X ist ebenfalls limitiert. Beide Karten sind für DP Geschichten nicht geeignet.
Also? Das wird bei der 390X nicht anders werden. Oder hängst du dich daran auf, dass die Nvidia noch mehr beschnitten ist, als die radeon? Das ist doch vollkommen egal. (BTW. Die 7970 hatte noch 1/4, Danke AMD (nicht)!)
Ich denke AMD hat total verkackt, nachdem klar ist, dass die 390x erst im Juni vorgestellt wird und vor Juli sicher nicht verfügbar ist. Die Leute werden für GTA5 (April) und Witcher 3 (Mai) neue Grafikkarten kaufen wollen und da bietet AMD leider nichts gutes.
Wo ist denn das klar? Hört doch nicht immer auf irgendwelchen Shice den sich Seiten ausdenken! Wie realistisch ist denn bitte das alle 300er Serie gleichzeitig vorgestellt werden? Von Low-End über Mainstream bis High-End!? Null? Nada? Njente? Allein gesunder Menschenverstand lässt daran doch sofort zweifeln, zumal es halt auch noch nie so war, da die Firmen immer experimentieren mit was neuem, feilen da noch was und da. Die sitzen doch nicht monatelang auf fertigen Designs rum und wollen damit kein Geld verdienen! Altaaaa .. *aufreg*
Bitte bitte nie wieder Kitguru oder WCFTech hier als stichhaltige Superquelle oder einzig möglichen Fakt präsentieren (die Redaktion wurde auch dementsprechend geimpft^^). Das ist zu 99% klickbaiting, immer und immer wieder auf nem Thema rumzureiten damit die Leute über Google auf die Seite kommen. Früher nannte man das Bauernfängerei - es funktioniert aber heute noch genauso.
Das haben die Leute auch gesagt, als vor nem Monat oder so rauskam, dass auf der GDC die 390x announced wird. Fakt ist: Wenn im April/Mai nix von AMD kommt, können sie für dieses Jahr ihren Laden auch schon fast dicht machen.
Das mit der Wasserkühlung hat die meisten Leute auch schon von der 390x abgeschreckt, da kann man sich denken wie effizient der Chip arbeitet...
Diese Todgesänge sind ja noch schlimmer ... Du weißt nichts über den Chip, gaaar nichts! Und wenn der jetzt genau so wie Titan X in VR-Systemen bei der GDC lief, ist der Start doch maybe näher als du denkst. Ja Nvidia hat mit dem PR-Stunt wie fast immer alles richtig gemacht, aber das konnte AMD noch nie. Sie schaffen es nicht ihre Produkte zu teaser, spoilern oder auch nur mal die Medien vorab zu füttern. Das ist ihr Problem, aber nicht das die Pordukte nicht existieren.
Und zum Kühler: Das Package ist als 2,5D-Chip etwas ganz anderes als vorher, vermutlich werden die Speicherchips neben der GPU nämlich gleich mitgekühlt. Da ist es einfach das cleverste das fortzusetzen was bei der letzten Variante geklappt hat. Ja es kostet 2 Euro mehr, aber es ist High-End und da ist das locker drin.
Wie willst du von einer Wasserkühlung auf die Energieeffizienz schließen ? Die Karten werden schließlich (höchstwahrscheinlich) immer noch im 28nm Verfahren gefertigt. Eine deutliche Leistungssteigerung ist da eben nur mit Erhöhung des Energieverbrauchs drin. Wenn die Karte wirklich 4000 Shader hat und nur 50W mehr als die R9 290X braucht, ist das eine sehr sehr deutliche Steigerung der Energieeffizienz.
Ach zur Effizienz auch die Titan X hat einen 8pin und einen 6 pin Stecker. Sie wird auch irgendwo bei der 300W wie die spekulierte Wert der 390x landen!
Ich wollte auch mal eine Lanze für AMD brechen. Man muss sich nur mal die Benchmarks der Vergangen karten anschauen. AMD führt hier bei den lezten 2 Generationen:
290x ist schneller als eine 780ti
280x (7970 ghz) ist schneller als eine 770 (gtx 680)
Ja Nvidia hat mit dem PR-Stunt wie fast immer alles richtig gemacht, aber das konnte AMD noch nie. Sie schaffen es nicht ihre Produkte zu teaser, spoilern oder auch nur mal die Medien vorab zu füttern. Das ist ihr Problem, aber nicht das die Pordukte nicht existieren.
Ja, das ist tatsächlich sehr schade. Einzige Ausnahme die mir einfällt ist der Omega-Treiber. Super präsentiert und verpackt. Auch die ganzen Interview-Vidows auf der AMD-Website. Und alle größeren (deutschen) Online-Sites hatten Berichte, Spezials & Video-Kommentare dazu. Leider ist es schon wieder zu still in Sachen Omega-Nachfolger...
Nvidia kriegt das alles besser hin: Timing, Aufmachung, ... . Das passt einfach. Und die vorgestern präsentiert Titan X scheint mal kein Holzmuster zu sein
Nvidia bekommt es auch hin die Spieleentwickler auf Ihre Seite zu ziehen. Das bremst AMD am meisten aus. Da sie erst dann optimieren wenn die Benches der ganzen Spieleseiten schon vorbei sind.
Besser und günstiger Chips bauen. Wie gesagt schau dir die benches an. 280x vs 770 und 290x vs 780ti. Die sind jetzt alle schneller als beim Release. Nvidia hat einfach mehr macht bei den Spieleentwicklern und das nutzen sie um die AMD Produkte bei einem Release zu drücken.
Das Problem ist das die Kiddis auf dem Schulhof dies nicht Differenzieren können und Nvidia als den König der Grafikkarten halten!
Ja die GTX970 ist auch nicht mehr als eine höhere Einsteiger Graka für einem viel zu hohem Preis. Die jetzige Preispolitik von nvidia lässt nur zu wünschen übrig, früher wäre es eine GTX960 und die 980 eine 960Ti geworden.
Ich frage mich wie viele Strukturverkleinerungen es noch geben wird und ob wir bis dahin 8/16/24K erreicht haben.
Also meine Kumpels auf dem Schulhof können sehr wohl differenzieren und kaufen aufgrund der eindeutigen Leistung ausschließlich NVidia. Dazu wurde mit der Titan X ein neuer Maßstab gesetzt an den AMD nicht einmal ansatzweise heran kommt.
P.S. Die AMD-Fraktion unserer Schule existiert so gut gar nicht mehr.
HeinzNeu genau eben dies könnt Ihr nicht differenzieren. Ich versteht garnicht das Nvidia mit Gameworks nichts beschleunigt sonder AMD langsamer macht und sie nur deshalb führen! Das hat nichts mir erbrachter Leistung zu tun.
Und sag mir doch mal wo NVIDIA in den letzten beiden Generationen Leistungstechnik besser war?
Die 280x ist klar vor der GTX 770 und die 290x ist auch vor der 780 ti. Also an der Leistung kanns ja wohl nicht liegen. Dem Marketing verfallen.
Ich mach mir langsam sorge um meine Rente!
Na ja über eins Lach ich mich kaputt wenn nämlich Nvidia mal Alleinherscher ist wird's still hier im Forum weil sich die Eltern dann das teure Hobbies der Kids nicht mehr leisten können.
Also meine Kumpels auf dem Schulhof können sehr wohl differenzieren und kaufen aufgrund der eindeutigen Leistung ausschließlich NVidia. Dazu wurde mit der Titan X ein neuer Maßstab gesetzt an den AMD nicht einmal ansatzweise heran kommt.
P.S. Die AMD-Fraktion unserer Schule existiert so gut gar nicht mehr.
@Eldor,
aber weshalb denn nicht?!
Die Leistung von NVidia stimmt doch schon seit Jahren, ist auf der Überholspur und setzt fortwährend Maßstäbe, an die AM* nicht ran kommt. Die Titan X ist hierfür ein klarer Beweis