News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

Ich lasse GPUGrid laufen (ne, das ist kein Gaming).

Selbst da zeigt sich die Effizienz der 980 deutlich. Brauch weniger Strom als die 780 Ti bei identischer oder höherer Leistung.

Das ist übrigens Dauer-Volllast.

ampre schrieb:
Nimm mal einen neuen Test mit neuen Treibern wo AMD bei vielen Spielen nachgelegt hat weil sie erst nach dem Release Gameworksbehinderungen patchen können. Zudem ist das Referenzdesign von AMD wirklich Schrott deshalb sollte man nur Custom unter Custom vergleichen.

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php

Bestes Beispiel ist BioSchok. Hier war Nvidia wegen Gameworks immer vorne. Erst jetzt konnte AMD das beheben und rennt selbst der GTX 980 davon:
http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index24.php

Und er postet seinen Schwachsinn fleißig weiter. Hier wird eine Referenz 980er sowie eine GTX 970 mit absolut minderwertigem Boosttakt gegen eine Costum R9 290X mit 8GB Speicher verglichen... Noch dazu reichen die nur 1240Mhz Boost-Takt oder sogar der Basistakt von 1126Mhz der ReferenzGTX 980 aus um der R9 zu zeigen wo´s lang geht im Performanceindex...

Eine GTX 980 Costumkarte, desweiteren eventuelles übertakten und schon sieht die R9 kein Land mehr.

Cherrypicking kann jeder:
und nochmal

Ach im übrigen würde ich immer noch gerne von dir wissen warum eine GTX 970 keine 1,3 Ghz Gputakt und eine GTX 980 keine 1,4-1,5 Ghz GPUtakt erreichen kann mit OC! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich verstehe nichs aber Vand Doom verstehts?

Zum boost Takt viele GTX 980 halten sich um1300 Mhz auf.
https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/3/
Hier aber labert er immer von übertakteten 1500 GHZ. Was aber wohl nicht bei allen geht.

Ich sage ja nicht das es manche Karten auf 1500 schaffen. Aber bei allen 980GTX wird das wohl nicht möglich sein auf 1500 MHZ zu kommen. Ansonsten hätte Nvidia schon den Grundtakt um einiges höher angesetzt.

Und wieder führst du ein Benchmark auf wo eine R9 290x Referenz getestet wird, die den Standarttakt nicht halten kann weil der Kühler einfach grottig ist und deshalb nicht mehr verkauft wird. Es gibt fast nur noch 290x mit Takt oberhalb der 1000 MHZ.

Deshalb habe ich den Test von HT4u verlinkt weil die Saphier dort 1020 Mhz hat und deshalb nicht so weit vom angedachten Takt weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gemeint... Bei jedem 2. Posting gehn sich irgendwelche Leute gegenseitig an die Gurgel :-D ist einfach recht anstrengend und im Endeffekt bringts nix.

Sorry wenns so ankam als ob nur du gemeint warst ;-)

Sind aber auch echt alle etwas über sensibilisiert seit ein paar Tagen.

Sorry aber ich gehe nur dagegen an weil ich von vielen als Fanboy beschimpft werde. Aber wie du an meiner Signatur erkennen kann hab ich einen Intel Prozessor und wenn du meine Vorherigen Beiträge vor 1-2 Jahren studierst merkt man das die lezte Karte eine GTX 580 war.

Ich bin es satt von Nvidia an der Nase vorgeführt zu werden. Directx 11 und GTX 970 waren mir eine Lehre davon die Finger zu lassen. Dann habeich mal angefangen und Artikel gewälzt was Nvidia noch so mit anderen Dingen wie mit Gameworks treibt.

Zu den Treiber kann ich nur sagen das es nur ein Unternehmen gab das es gepackt hat mit einem Treiber GPUs unbrauchbar zu machen.

Dabei ist aufällig das in Gameworkstiteln die GTX 980 auffälig davon zieht. Während in nicht Gameworkstitlen die 290x und 980GTX gleich aufliegen. Komisch ist auch das in nicht Gameworkstitlen die 780ti besser abschneidet. Aber das wird hier eiskalt im Forum ignoriert.

Mir geht diese Markenblindheit und Ingoranz auf die Nerven.
Nur weil ein CEO sich ne Lederjacke anzieht ist er noch lange nicht cool und dein Freund!

Zuletzt bearbeitet:
klick

Doch du behauptest das schlicht weg. Lies halt selber was du postest...

Ich weiß jetzt immer noch nicht warum die GTX 970 keine 1,3 Ghz schafft. Sieht man ja in dem Thread was du für dauerhaften Stuss laberst. Und das ist nicht der einzige Thread,...

rottragender Brillennerd mit absolut null Ahnung halt...

Noch dazu postest weiter fleissig Sachen von denen du überzeugt bist das Nvidia ins unendliche boostet und deine verlinkten Test´s nicht mal richtig verstehst...

-Nur mal ein kleines geringes Beispiel deiner Argumente:
ampre schrieb:
Die 980 lief aber im Boost. Das heißt die holte das maximale raus aus der Karte. Soweit ich mich erinnere ist bei allen Gtx 9xx der Boost nach obenhin offen und wird nur von TDP und Temp flankiert!
Nein die GTX 980 hat einen einprogrammierten Wert im Bios mit dem sie maximal boostet und in deinem verlinkten Test ist der Basistakt 1126Mhz und Boost 1240Mhz was so im Performanceindex angegeben ist...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Und er postet seinen Schwachsinn fleißig weiter. Hier wird eine Referenz 980er sowie eine GTX 970 mit absolut minderwertigem Boosttakt gegen eine Costum R9 290X mit 8GB Speicher verglichen... Noch dazu reichen die nur 1240Mhz Boost-Takt oder sogar der Basistakt von 1126Mhz der ReferenzGTX 980 aus um der R9 zu zeigen wo´s lang geht im Performanceindex...

Eine GTX 980 Costumkarte, desweiteren eventuelles übertakten und schon sieht die R9 kein Land mehr.

bei oc schlägt aber das stromsparpotenzial der gtx 980 nicht mehr....desweiteren ist die 980 wieviel jünger als die r290x.... was soll amd denn noch machen, wenn spiele entwickel ein spiel pro hersteller (NV) treibermässig anpassen, klar da bringt mehr rechenleistung nichts...man Nv boy go home u gay u

ach am besten kauf dir die titan x und freu dich das du so geil bist ein nv fanboy zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal offensichtliche OC auf Garantie. Es sind die Rahmenbedingungen von Nvidia und die vergleiche ich mit den Rahmenbedingungen von AMD und diese Rahmenbedingungen sind bestimmt deshalb gewählt worden weil sie von 100% aller Karten erfüllt werden können. Das heißt dann für dich das nicht jede GTX 980 mehr als 1300 MHZ packt ansonsten hätte Nvidia nämlich die Rahmenbedingen hochgesetzt.

Ich muss mich entschuldigen hab mich einmal vertippt das müsste 980 nicht 970 heißen in diesem Kommentar. Deshalb wahrscheinlich die Verwirrung mit dem Takt von 1300:
ampre schrieb:
Schau mal auf die amd Karte die ist Standardtakte und mehr als 1300 geht sowieso nicht bei allen Gtx 970 Karten. Die 120 MHZ macht bei denen wenig Shadern nämlich auch nichts mehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ach vertippt jetzt schon, passiert dir aber ziemlich oft :lol:

Leistungsaufnahme

Zwei über mir:
Klaro, darum braucht ja die GTX 980 trotz OC nur maximal 340 Watt und die R9 290X zieht nur mal kurzer Hand, um sich überhaupt mal zu ocen zu lassen mit mehr Vcore, sage und schreibe 580Watt mit dem Gesamtsystem aus der Steckdose.

Im übrigen hatte ich vorher eine R9 290 Vapor-X.... Und guck erstmal das du richtig zitierst, verlinkte Beiträge auch liest, denn da würde drin stehen das ich auch schon viele AMD-Karten hatte!

Deinen Post kann schließlich niemand mehr entziffern -Bluecat-

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Dann mach doch mal offensichtliche OC auf Garantie. Es sind die Rahmenbedingungen von Nvidia und die vergleiche ich mit den Rahmenbedingungen von AMD und diese Rahmenbedingungen sind bestimmt deshalb gewählt worden weil sie von 100% aller Karten erfüllt werden können. Das heißt dann für dich das nicht jede GTX 980 mehr als 1300 MHZ packt

Ich muss mich entschuldigen hab mich einmal vertippt das müsste 980 nicht 970 heißen in diesem Kommentar. Deshalb wahrscheinlich die Verwirrung:

ohne garantie laufen alle 970 980 (oc) mit ~+1400mhz....ab da fängt aber auch die ineffektivität an.. aber da dann gegen amd stinkern, die r290x ist älter mal dran gedacht......NV verarscht mit 3.5gb statt 4gb karten (970) aber hat halt zu viele fäns......fantrolls eher gesagt....

war in der pcgh: "ich werde meine gtx 780ti nicht gegen ein 30%schnlleres gespann austauschen" <----klar er tauschte es gegen 980 sli (1000€ ohne verbrauchtverkauf) verschwendung.....naja Leute ohne reallife wimmeln halt in den foren.....können sich keine Porsche leisten, dann muss es ebend das stücken hardware im pc sein....... stimmt ja auch oft nicht was in der sig steht...interessiert die eig. so viele?

Nen Kumpel ist mir dankbar.....statt gtx 760 ne his r280x, leise schnell 3gb ram fürs selbe geld! hier in den forum ist man nur cool wenn nv im pc steckt,,,,-.-

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ach vertippt jetzt schon, passiert dir aber ziemlich oft :lol:

Ich habe leider nur 5 Zoll um die sachen einzutipseln. Und wegen jemanden wie Dir, mach ich mir nicht die Mühe mich an den Rechner zu setzen. Autokorrekt tut ihr übriges.

VAN DOOM schrieb:
Nein die GTX 980 hat einen einprogrammierten Wert im Bios mit dem sie maximal boostet und in deinem verlinkten Test ist der Basistakt 1126Mhz und Boost 1240Mhz was so im Performanceindex angegeben ist...

Übrigens wird der Boosttakt nicht "ein Wert einprogramiert" sondern ein Wert errechnet aus dem Powerlimet und der Max Temperatur. Deshalb teste Computerbase auch den Wert nach 30 Minuten, da bei vielen Karten die Temperatur variiert jenachdem wie warm sie werden.

Aber na ja, richtig befasst damit hast du dich ja anscheinend noch nicht Van Doom

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie ich Sarkasmus liebe! :D Kann es sein, dass in den letzten paar Posts hier (undeklarierter) Sarkasmus herrscht, der jedoch nicht von allen verstanden wird?

Zurück zum Thema: Nvidia wird dann in zwei Wochen (?) auf ihrer Hausmesse mehr Details zur Titan X preisgeben. Ich bin gespannt, welcher Chip es denn nun ist und ob er beschnitten ist oder tatsächlich einen entsprechenden Vollausbau darstellt. Wie breit das Memory-Interface sein wird? Mehr als die 256 bit des GM204?

Wenn hier nur informative, konstruktive oder Meinungen von Leuten drin stehn würden, die mit dieser Gpu etwas anzufangen wissen, dann müssten hier gut 90% der Beiträge im Aquarium versenkt werden.

Ich freue mich auf den Release und denke, dass die Karte (speziell @ Sli) ihre Abnehmer findet.
Gleichzeitig könnte AMD mit einer ordentlichen 390 die Nvidia Preissuppe versalzen.

Jeder Nvidia Fanboy müsste doch AMD die Daumen drücken und hoffen, dass sich kein Monopolpreisgefüge von Nvidias high end Karten etabliert. Aber hier scheint der Blick über den Tellerrand wieder einmal unüberwindlich.

@nurmalkurz

Wenn du nurmalkurz nachdenken würdest, dann müsste dir auffallen, dass der Vergleich ziemlich sinnlos ist. Das Chipdesign der 780 ist größer und dass der 980 kleiner. Die 980 verfügt auch über eine neue Architektur. GF204 ist nicht der Nachfolger des GK110. Das ist der Mittelklasse Chip, der wieder als High-End verkauft wird. GM200 ist der passende Nachfolger für den Vergleich mit GK110. Auch ist der 28nm Prozess selbst stetig verbessert worden, selbst dadurch ergeben sich Unterschiede. Warum kommt kommst wohl erst jetzt die große Maxwell...weil der nun in der Herstellung günstig wurde und die Yields gut sind. Das eine neue Architektur mehr Leistung bei vergleichbarer Die-Größe generieren soll, ist ja der Sinn der Sache...

ronrebell schrieb:
Jeder Nvidia Fanboy müsste doch AMD die Daumen drücken und hoffen, dass sich kein Monopolpreisgefüge von Nvidias high end Karten etabliert. Aber hier scheint der Blick über den Tellerrand wieder einmal unüberwindlich.
solange AMD weder in stromverbrauch, lautstärke, hitze, grafikqualität und treiber hinterher kommt, gibt es nur ne nvidia graka für mich. zudem ist nvidia immer teurer als AMD gewesen, in den letzten jahren.

Schon klar, in nem Titan X Thread über Stromverbrauch zu sprechen und wieder Amd mit völlig deplatzierten Vorwänden durch den Kakao zu ziehen.

Volker, räum bitte mal auf oder schließe den Thread hier.

die aktuelle titan x braucht weniger strom als eine AMD Radeon R9 290X. bitte vor dem posten erst nachdenken, danke.

Dazu stellt die 290X und deren Vorgänger 7970 AMDs zukünftige Mittelklasse. Aber ich sehe auch keinen Grund den Thread mit AMD Werbung vollzustopfen.

Zurück
Oben