@k0ntr
Netter Witz. Aber... Ganz so einfach ist das jetzt auch nicht. Da fehlt die Logik komplett und das nenn ich dann einfach nur blindes Bashing.
Wenn dann vielleicht 10.5 von 12GB. Oder so in der Höhe ungefähr, falls was sein soll. Aber nicht 3.5. Die 3.5 der GTX 970 haben einen Grund. Wenn ne Titan X auch nur 3.5GB hätte, dann wär das unlogisch.
Bei der GTX 970, also sagen wir mal der GM204 Architektur ist Speicheranbindung, Shader und Cache, weitere Einheiten wie ROP, etc. alles zusammen vergebunden. Der Chip ist in 8 Teilen unterteilt, die GTX 980 hat alle 8. Und wenn man nun eine schwächere Karte mit weniger Recheneinheiten rausbringen will, dann muss man alles schneiden, weil die Architektur nicht flexibel ist. Also ist einfach 1 von 8 Teilen abgeschnitten worden und somit fehlt ein Teil der Anbindung, ein Teil des ROPs ein Teil des Caches und natürlich ein Teil der Shadereinheiten. Und so ist das Problem entstanden. Das genannte Feature von diesem CEO ist, dass man einfach mal 4GB verbaut hat und dass der Speicher so auf dem Board bleiben darf, trotz des Abschneidens. Eigentlich egal für uns weils nur Nachteile bringt (wenn die 4GB trotzdem benutzt werden können und der Treiber das nicht verhindern kann und es somit zum ruckeln kommt, weils gefälligst bei 3.5GB stoppen soll) und somit eigentlich ein schlechtes Feature ist.
Das gleiche könnte bei der Titan X auch passieren, sollte das nicht der GM210 Vollausbau sein (und davon gehe ich schwer aus) ODER falls die Architektur nicht flexibler gestaltet worden ist.
Ich gebs zu. Ich hab damit überhaupt keine Ahnung, ich bin weder Chipdesigner noch hab ich irgendwie was damit am Hut. Das sind einfach nur logische Schlussfolgerungen die meiner Meinung nach ziemlich treffend sind. Da müsste man schon mit nachweisbaren Beweisen kommen vom Chipdesigner höchstpersönlich.