News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

smilefaker schrieb:

Wäre aber trotzdem relativ krumm, weil man kleinere Chips verbauen müsste, die heutzutags generell nicht mehr hergestellt werden und evtl. auch weniger performant sind. Aber da hab ich jetzt selbst nicht sonderlich viel Ahnung.

Und 6 scheint dann für heute auch zu wenig, vor allem für so ne "Titan X" die ja ein Alleinstellungsmerkmal braucht damit man eine horrende Summe verlangen darf. Also bleibt nur 12GB übrig, wenn die Anbindung 384-Bit sein soll.


Xtra987 schrieb:
Wer hat sich das eigendlich ausgedacht, wozu sind 3 6 12GB Ram erfunden worden

192, 384 Bit Anbindung.

Wohingegen 256 und 512 mit 2, 4, 8, 16 verbaut werden. Das ist normal so.


Gehen wir mal zu der GTX 660 Ti zurück (die Karte wurde zur 970 Fiasko recht oft erwähnt, weils angeblich die gleiche Situation sein soll, was ich übrigens nicht so finde. Da ist ein Unterschied zwischen den beiden Karten), wo man 192-Bit und 2GB hat. Weil es nämlich auf 64 und 128 unterteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
c0mpu schrieb:
Sorry aber die Karte ist ein Fail.

Vergesset nicht, dass es eine Dual GPU Card mit 2 x 6GB wird und nicht eine mit 1 x 12GB

Fail würde ich meinen ;)

Wird sich als Quatsch herausstellen was DU da Prognostizierst
 
Ist deutlich zu lesen....Single GPU!!!

aber nur 8 mille transistoren.......die alte titan hatte 7,1 mille Transitoren....also soviel mehr würde ich mir davon nicht versprechen.

Und sorry, aber die 12 GB ram sind sicher nur ein verkaufsargument....
 
Khazdy schrieb:
Also wenn AMD da nicht bald mal was mit 8gb bringt sehe ich schwarz..

Warum ? glaubst du das die Karte so ein Verkaufsschlager wird wie die GTX970 ? Mach dich bitte nicht lächerlich, die Karte für den gewöhnlichen Endkunden wird nur zum Bruchteil der GTX970 über die Ladentheke gehen. Alle anderen preislich attraktiven Karten von Nvidia bieten 4 GB und davon eine nichtmal vernünftig. AMD ist höchtens im Profi-Bereich unter Zugzwang, aber jetzt bleibt die Frage im Raum, wird die Titan X eine gamerkarte oder eher eine Profikarte ? Wohl eher ein Bastard aus beidem.
 
@Whoozy Das ist meine Meinung ^^ Muss nicht deine sein.
 
AMD will wohl neuartigen Speicher benutzen...soll wohl angeblich erheblich besser sein, wer weiß ob die alte denkweise da noch funktioniert...3,6,9,oder 12 Gb...
 
@whoozy
NV hat die Treiber in der Schublade, darüber entscheiden sie es. Würde sie aber dann nicht Quaddro heißen?
 
Lowman schrieb:
Bei der Profi Enthusiasten Karte?
...
Was wäre das denn für eine "Profi Enthusiasten Karte", wenn sie nicht alle Features der Reihe vereinen würde?
 
HisN schrieb:
NV hat die Treiber in der Schublade, darüber entscheiden sie es. Würde sie aber dann nicht Quaddro heißen?

jaja, N.Vidia Treiber....damit der Pc immer wieder mal runter und hoch fährt....hat was:D
 
Wer sich 2015 noch so eine Karte nur zum Gamen kauft, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Wird dann sicher schön, wenn die Karte dank veraltetem GDDR5 und alter 28nm Fertigung in einem Jahr massiv an Preis verliert. Spätestens 2016 wird die Karte von den neuen Karten in 16nm deutlick deklassiert werden. Vielleicht erleben wir aber auch noch eine Überraschung und AMD nutzt seinen Fertigungsvorteil durch die Partnerschaft mit Globalfactorys auf, während Nvidia auf TSMC warten muss.

Ich hoffe stark, dass die bereits veröffentlichten Benchmarks stimmen und Fiji das Teil verheitzt. Nvidia könnte mal wieder eine richtige Klatsche brauchen, damit sie von ihrem hohen Ross runterkommen.

(Enthusiasten wie Holt, die sowieso jedes halbe Jahr wechseln brauchen sich vom ersten Satz nicht angesprochen fühlen. Dort spielt Vernunft eh keine Rolle mehr, sondern es ist wohl eher ein Hobby).
 
Denke schon, dass die Karte als Gamerkarte verkauft wird.
Die Quaddro Version wurde doch als M6000 mit 12GB angekündigt (zumindest hab ich sowas noch in Erinnerung)
 
Da sieht man dann erst mal, wie klein & wutzelig "Maxwell-Performance" doch ist ... :D
Ist ein Hammer & hoffentlich ist der Preis auch noch dreistellig.^^ Es wird aber sicherlich bzw. vermutlich weitere, kostengünstigere "Abwandlungen" geben ... :-)
 
Bin mal gespannt auf den Preis.
Bei 450€ ist für mich Schicht im Schacht für ne Grafikkarte, aber die wird mit Sicherheit mehr kosten...oder nVidia bietet allen, die sich mal eine GTX970 gekauft haben, Rabatt an :D

Die Leistung dürfte ja deutlich über der GTX980 liegen, bin mal gespannt was AMD macht.
Aber eine Karte mit 4GB werde ich wohl nicht mehr kaufen nach dem, das ist klar.

Eine GTX980ti mit 6GB, das wäre was.
 
Whoozy schrieb:
(...)aber jetzt bleibt die Frage im Raum, wird die Titan X eine gamerkarte oder eher eine Profikarte ? Wohl eher ein Bastard aus beidem.

Eine Gamerkarte die reinen Normalkonsumenten Support hat (Treiber) aber 2 Profifeatures bietet, nämlich der Speicher und freigeschaltete Recheneinheiten (DP Leistung wie bei der klassischen Titan, Titan Black und Titan Z schätz ich mal).

Man kann es so nicht wirklich als Profikarte bezeichnen. Eine Profikarte würde erweiterten Support für Profianwendungen anbieten.

Nvidia selbst gibt die klassiche Titan, Titan Black und Titan Z als reine Gamergrafikkarte an. Das wird bei der Titan X nicht anders sein.


Für diejenigen die Profisoftware fürs Hobby nutzen und kein Geld haben (gleichstarke Profimodelle kosten ja über 5000 Euro oder so...) könnte man es als reine Profikarte quasi missbrauchen. Aber man darf sich nicht wundern, wenn etwas nicht glatt läuft.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ist ein Hammer & hoffentlich ist der Preis auch noch dreistellig.^^ Es wird aber sicherlich bzw. vermutlich weitere, kostengünstigere "Abwandlungen" geben ... :-)

Warum ist deine GTX 970 schon wieder zu langsam oder wie :D
 
Und wieviel GB kann die Karte mit der maximalen Übertragungsrate nutzen?
Welche anderen Features verstecken sich noch?

Ich bi mir ziemlich sicher, dass die Grünen bei den neueren Karten, auch wenn es nur leichte sein werden,
Einbusen haben werden. Das geschieht ihnen dann recht.

Für den Normalzocker bis 4K ohne Interesse.
Besser 2x oder 4x ne andere Karte zum selben Preis.
 
Ist ja schön das was neues kommt, jedoch in den Zeitsprüngen der Neuerscheinungen nebst den Pannen in Bezug auf Speicher kann man beruhigt abwarten, der Einstiegspreis ist eh zu hoch angesetzt und nach einigen Monaten wird der Preisverfall einsetzen da kann man beruhigt abwarten was noch kommt. Egal ob AMD oder NVIDA.

Ich habe immer noch eine NVIDA GTX 660 o.c. bisher läuft sie zuverlässig und reicht aus sowohl für den alltäglichen Einsatz als auch für Spiele.

Alle anderen Komponenten sind ebenfalls ok, also warum das Geld verschwenden, man kann es auch anderweitig anlegen, neu heisst ja auch nicht immer gut, man beachte die Komponenten zusammen :D
 
Zurück
Oben