News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

GHad schrieb:
So wie die Leute hier auf die 12 GB VRam anspringen kann ich mir durchaus vorstellen dass die nächste AMD Karte mit "nur" 8GB dirkt als nicht zukunftsfähig verschrieen wird. Und mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Außer der Seitenhieb auf die Fanboys, sorry den konnt ich mir nicht verkneifen.
3GiB gab es bereits 2012 bei AMDs Topmodell. Klar das man über 3 Jahre später etwas mehr erwartet, gerade wenn das Teil King of the Hill genannt wird.
Bereits 2013 galt die GTX 780 mit ebenfalls 3GiB als VRAM Krüppel. Konsequenterweise müsste selbst die kommende GTX 1080 mit nur 6GiB als VRAM Krüppel gelten, 6GiB sind schließlich seit 2013 normal.

bans3i
GM200 ist eine reine Gaming-Karte und wird GK110 im HPC Bereich nicht ablösen, dafür gibt es GM210.

AMD hat hier im HPC Markt dann Fijii auch als Dual-Karte aber nur mit 8GB HBM. Dafür hat man aber hUMA und andere Features, die den geringeren Speicher wiederum etwas entspannen kann. Tonga, war ja der erste Chip, der HSA 1.0 unterstützt.

Unyu
Also mit den 3 GB muss ich dir zustimmen, das mit den 6 GB nicht, weil ich bezweifle dass die Mehrheit 800-1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
Aktuell sind es eher 4 GB die in der Norm sind. Wer 12 GB haben will, wird wahrscheinlich deshalb auch ordentlich zahlen dürften.
Anderseits hast du recht, man sollte schon Karten mit 6-8 GB erwarten dürfen, aber ich würde mal Benchmarks abwarten und sehen, wie die Karten unter 4k überhaupt performen. Ändert aber nichts an der Sache, dass NV erstmals mehr VRAM anbietet als AMD.

Wird es eigentlich auch eine Titan LE geben ? eventuell nur mit 6GB, oder wäre der Abstand zur 980 GTX nicht groß genug. Da könnte NV aber auch noch eine GTX 980 mit 8 GB dazwischen schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem welches Szenario genau soll das sein, wo 12GB VRAM auch nur annähernd belegt werden? Für 4K wird es auch bei dieser GPU in modernen Spielen vermutlich bei der Rohleistung (= Füllraten) hakeln, lange bevor der VRAM auch nur in die Nähe der Überschreitung der 4GB Grenze gelangt (Shadow of Mordor von mir aus mal ausgenommen).
Das ist doch eine reine Karte für DAUs die keinerlei Ahnung haben wie es um VRAM wirklich bestellt ist. Jeder, der beim Spielen z.B. den Afterburner mitlaufen lässt und mit eigenen Augen sieht wie die VRAM-Belegung in 1080p/1440p ist, wird wissen, dass die Karte zum Zocken völlig überdimensioniert ist. Das ist doch reine Fliegenfängerei von nVidia.
Und man komme mir nicht mit Zukunftssicherheit. Hat es noch nie wirklich gegeben. Diese TitanX hier ist spätestens dann, wenn die ersten 14nm (GloFO/AMD) oder 16nm (TSMC/nVidia) GPUs nächstes Jahr vom Band rollen der älteste, kälteste und vor allem auch teuerste Kaffee der Welt.

Lustig! 8 Seiten Speicherwitze und es ist gaaaar nicht langweilig! ;)

YEEEES. Darauf warte ich. Werde ich mir kaufen und freue mich schon drauf:)))) Die "billigere" Version mit 6 Gigabyte (Gamerchip) dürfte nichtmehr allzuweit sein.

Inteli schrieb:
Aber Microruckler sind eigentlich schon seit zwei Jahren kein Thema mehr.

Verdammt, warum sehe ich sie dann immer noch?

Gilt es denn als gesichert das AMD's Flagschiff 8 GB Vram haben wird ? Ich meine das einfach zu behaupten ist nicht das gelbe von Ei, über AMD's neue Chips ist echt wenig bis eigentlich garnichts bekannt. Alles nur Gerüchte die sich als völlig falsch herrausstellen könnten.

Moriendor schrieb:
Vor allem welches Szenario genau soll das sein, wo 12GB VRAM auch nur annähernd belegt werden?

Blender, Tile-Size schön groß. Geht ganz schnell. Mit 6GB bekommst Du bei bestimmten Szenarios nicht mal 512x512 hin.

Whoozy schrieb:
Gilt es denn als gesichert das AMD's Flagschiff 8 GB Vram haben wird ?.

Es soll als gesichert gelten, dass man mit HBM in der jetzigen Phase noch nicht mehr hinkriegen dürfte. Also denk ich mal ja... Also zumindest nicht höher als 8. Aber niedriger als 8 kann es auch sein.

Und mal ehrlich. 12GB oder 8GB. Wo es die 12GB nur für diese von dir so genannte Bastard Karte (gefällt mir übrigens) geben wird und man bei einer potentiellen 1080 Ti eher nur 6GB bekommen würde, ist dann einfach nur egal. Die Titan Modelle sollen trotz rein beworbene Gamingkarte als etwas spezielleres angesehen werden. Die haben nämlich auch einen spezielleren Preis. So rein vergleichen sollte man ne Titan nicht unbedingt, so lang es keinen Gegenpart gibt (mal so in die Luft geworfen "AMD Ruby", also Rubin, weil als rot dargestellt und somit passend...).

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Vor allem welches Szenario genau soll das sein, wo 12GB VRAM auch nur annähernd belegt werden? Für 4K wird es auch bei dieser GPU in modernen Spielen vermutlich bei der Rohleistung (= Füllraten) hakeln, lange bevor der VRAM auch nur in die Nähe der Überschreitung der 4GB Grenze gelangt (Shadow of Mordor von mir aus mal ausgenommen).
Das ist doch eine reine Karte für DAUs die keinerlei Ahnung haben wie es um VRAM wirklich bestellt ist. Jeder, der beim Spielen z.B. den Afterburner mitlaufen lässt und mit eigenen Augen sieht wie die VRAM-Belegung in 1080p/1440p ist, wird wissen, dass die Karte zum Zocken völlig überdimensioniert ist. Das ist doch reine Fliegenfängerei von nVidia.
Und man komme mir nicht mit Zukunftssicherheit. Hat es noch nie wirklich gegeben. Diese TitanX hier ist spätestens dann, wenn die ersten 14nm (GloFO/AMD) oder 16nm (TSMC/nVidia) GPUs nächstes Jahr vom Band rollen der älteste, kälteste und vor allem auch teuerste Kaffee der Welt.

Gerade im SLI könnten 6 GB in einem Jahr schon knapp werden. Und normalerweise wird die nächste Highend-GPU der nächsten Reihe (Pascal) wieder erst in gut 24 Monaten vorgestellt. Wem 12 GB zuviel ist, kann ja eine 980Ti kaufen, die sicher auch bald erscheinen wird.

Gilt es denn als gesichert das AMD's Flagschiff 8 GB Vram haben wird ?

Das Flaggschiff wird bei AMD eine Dual Karte mit 8 GB HBM sein, unter DX11 wird man dann aber eben nur 4GB zur Verfügung haben. Ich denke aber, die Stärken werden sich nicht unter DX11 zeigen, sondern eher unter DX12. Wenn man DX11 bevorzugt, wird NV mit der Titan X die Nase vorne haben, weil man nun mal mehr Speicher vorhanden ist.
Es stellt sich aber die Frage, wie gut die Karten unter 4k abschneiden werden und natürlich wird es auch interessant, wie sich die Karten vom Preis her positionieren.

Moriendor schrieb:
Vor allem welches Szenario genau soll das sein, wo 12GB VRAM auch nur annähernd belegt werden?

Ich kenne derzeit auch keines. Aber darum geht es auch nicht. Die Titan war immer eine "Weil wir es können" Karte und keine, die irgendwie eine echte Praxisrelevanz darstellt. Es ist eine Karte für Enthusiasten die gerne das beste vom besten haben aus welchen Gründen auch immer. Wer die Sinnfrage stellt, der ist bei der Titan völlig falsch. Wer was sinnvolles haben will sollte wo anders schauen. Das ist sonst wie sich drüber zu beschweren, daß ein Porsche nicht für jeden erschwinglich ist obwohl man mit einem GTI kaum langsamer ans Ziel kommt (ich liebe die Autovergleiche :D)

Von den 12GB sind nur 6GB schnell angebunden.. Und das is kei Bug.. des is ein Geheim-Feature welches sich von den anderen Herstellern abhebt :)

Zum Thema: Wäre schon was feines Sie zu besitzen.. aber dafür bin ich zu geizig. Für das Geld würde ich mir eher noch zwei meiner Monitore holen und ne 980 Gtx ;)

ich hab 24GB VRAM die reichen mir erst mal auch mit GK110 :p

dann kann ich ja endlich mit BYOD eine alte Titan in meinen kleinen schwachen C2D auf Arbeit stecken, damit 3D endlich wieder flüssig kommt. Autodesk macht da ganz schön Ruckelzuckel auf Onboard! :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Titan Black auch im SLI-Verbund laufen lassen?

Ich nehme dann 4. Plus Mini-AKW für's Wohnzimmer.
:)

Hi,
na toll und 3,5Gb lassen sich schnell ansprechen weil mehr braucht
ein Spieler ja nicht. Die anderen Gb´s sind dann mit Glück per 8bit
angebunden.

..::Borni::.. schrieb:
Lustig! 8 Seiten Speicherwitze und es ist gaaaar nicht langweilig! ;)

Kann man nie genug haben und das müssen sich die Fanboys auch gefallen lassen. Bin auch schon gespannt ob ebenfalls 1/8 Feature-Speicher dabei ist xD ( der musste sein ^^ ).

@Topic:
Ist wieder die Leistungskronen-Prestige-Karte, wer die kauft hat halt zu viel Geld.
Schiele seit jeher auf das Performance und HighEnd Segment, was ja mit GTX 980 und der baldigen R9 380X/390X(?) abgedeckt ist. Alles Weitere driftet auch Preislich einfach viel zu weit ab um die 20% Mehrleistung noch irgendwie zu rechtfertigen. Aber 8 Mrd. Transistoren ist schon ein ziemliches Monster, Respect!

Zurück
Oben