Notiz Nvidia: Erste GeForce RTX 2080 erreichen ihre Käufer

Und man muss bedenken das die alten GPUs auch noch einen erheblichen Teil der neuen Anschaffung ausmachen. Meine MSI GTX 1080 Ti Trio hat vor kein paar Tagen noch 700 Euro gebracht ;). Ich habe nach knapp einem Jahr in Benutzung nicht mal Verlust gemacht.

ZeroZerp schrieb:
Wenn sich die Technik durchsetzt haben die Meckerfritzen noch genug Zeit, sich dann ausgiebig bei den Early Adoptern und Enthusiasten zu bedanken, die das ganze finanzieren und aufzeigen, dass eine Nachfrage bzw. ein Interesse bezüglich der neuen Technik da ist.

Grüße
Zero

Wenn du wirklich glaubst das Enthusiasten und Early Adopter diese Technik finanzieren, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Vornehmlich finanziert das ganze nämlich erstmal das Profi-Segment. Und dort gehört unausgereifte Technik auch eigentlich erstmal hin. Hier von ausgereift zu sprechen, würde ich mich nicht trauen, solange nicht die Mittelklasse ebenfalls damit breitflächig verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich schätze mal, dass die Dual 2080er von ASUS die Billigchips bekommen und nur die ROG die A-Version bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und CBL
ZeroZerp schrieb:
@asus1889
Das ist einfach das Wesen eines Technologiewechsels. Erst mit Nutzung der neuen Technologie, kann diese auch ihre Wirkung entfalten. Dafür muss es die Software geben.

Goolge mal ein wenig, was man mit Tensor- Cores so anstellen kann. Dann wirst Du sehr schnell sehen, dass diese auch im kurzen Zeitrahmen schon gehörige Bescheunigungen und Qualitätsverbesserungen des Bildes bringen werden.
da die meisten Spiele für Konsolen programmiert und auf pc portiert werden, dauert das ganze noch ein paar Jahre.
Neuerungen sind immer gut, aber das rechtfertigt dennoch in meinen Augen nicht diesen hohen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Dark Matter
@Aldaric87

Das lustige ist ja, das die 2080 normalerweise die Mittelklasse wäre, wie damals die GTX 980. Seit der GTX 1080 kostet Midrange auf einmal 800 Euro. Zudem hat sich Nvidia dazu entschlossen gleich 2 RTX Grafikkarten unterschiedlicher Performanceklassen zu releasen. Nun steigt die 2080 Ti in eine neue Preiskategorie (1300 Euro) auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Den Preis haben die Meisten schon "Vorgestern" wieder raus....

Ich denke nicht, dass Mieze KEINE Aktien von NVDA hält...
Hat er 2014 50 Aktien gekauft, hätte er sich sogar ein SLI Bund von 2 2080ti bauen können und hätte immernoch Geld für ne Volta.

Gewusst wie und so...
Zumindest Denke (hoffe!) Ich, dass wenn jemand Early-Adoptor Spielt, sich das ganze sowieso Leisten kann.

Aldaric87 schrieb:
Wenn du wirklich glaubst das Enthusiasten und Early Adopter diese Technik finanzieren, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Vornehmlich finanziert das ganze nämlich erstmal das Profi-Segment. Und dort gehört unausgereifte Technik auch eigentlich erstmal hin. Hier von ausgereift zu sprechen, würde ich mich nicht trauen, solange nicht die Mittelklasse ebenfalls damit breitflächig verfügbar ist.
Das sehe ich anders- Ohne das Enthusiasten- Segment als Puffer und Nachfrageindikator FÜR den Consumer- Markt, würde man solche Experimente nicht mehr wagen.

Die Technik ist noch nicht bewertbar. Du unterstellst einfach mal pauschal, dass sie unausgereift wäre. Warum, weisst nur Du selbst.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

ufopizza schrieb:
da die meisten Spiele für Konsolen programmiert und auf pc portiert werden, dauert das ganze noch ein paar Jahre.
Neuerungen sind immer gut, aber das rechtfertigt dennoch in meinen Augen nicht diesen hohen Preis
Also wenn nicht technisch revolutionäre Neuerungen diesen Preis rechtfertigen, was denn dann?

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333
ZeroZerp schrieb:
Nein- Es widerspricht z.B. der These, die einige hegen, dass es sich um einen Paperlaunch handeln wird...

Grüße
Zero

Tut es eigentlich nicht:

paper launch
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Da die Großhändler schon wissen, dass außer den paar ersten vereinzelten Karten, alle Folge-Karten erst Ende Oktober angeliefert werden, kann man sehr wohl von Paperlaunch sprechen.

Einen Nutzen hat das ganze doch. Man hat effektiv 2 Tage weniger Zeit zum testen, bevor das Rückgaberecht erlischt :)

@ZeroZerp

Und es ist nicht klar, ob viele Spielentwickler diese Technik (welche auf den Tensorcores beruht), bei einem relativ geringen Verbreitungsgrad der RTX GPUs, breitgefächert einbauen werden. Viele Games orientieren sich zudem viel mehr an Konsolen mit AMD GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
chris333 schrieb:
Also Menschen 2. Klasse oder was?
Es spielt wohl kaum ne Rolle wen es interessiert, oder?

Menschen, die sich gern und viel über Belangloses austauschen, ohne auf neue Erkenntnisse hoffen zu können.

ufopizza schrieb:

Na dann wäre es ja auch garkein Problem, wenn die RTX Technik derzeit nur für PCs und auf 1080P verfügbar wäre, denn bis 4K auf über 60Hz etabliert ist dauert es auch noch ein par Jahre.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Da die Großhändler schon wissen, dass außer den paar ersten vereinzelten Karten, alle Folge-Karten erst Ende Oktober angeliefert werden, kann man sehr wohl von Paperlaunch sprechen.

Nur seltsam, dass die großen Ketten wieder vorher beliefert werden... Ist wie beim 8700K, wo der Großhandel lange Zeit leer ausging.

ZeroZerp schrieb:
Die Technik ist noch nicht bewertbar. Du unterstellst einfach mal pauschal, dass sie unausgereift wäre. Warum, weisst nur Du selbst.

Das Profi-Segment ist der perfekte Ort um eine Technologie reifen zu lassen. Eine Technik kann nur unausgereift sein, wenn man nichtmal jede Produktklasse damit versehen kann, vor allem bei Hardware.

Ich finde es auch interessant das du oben in einem Post erwähnst das nun die Software nachziehen muss, was ich für beachtlich halte, warst du doch bei den 6 und 8-Kernern von Ryzen der Meinung das niemand für diese CPU's jetzt sofort Software entwickelt.

Es spricht auch Bände, dass eine GPU Generation veröffentlich wird, und kein aktuell erhältliches Spiel vorhanden ist um die Technologie zu Benchmarken. Nichtmal die Titel, welche eine Unterstützung bieten wollen. Von "it just works" sehe ich da nichts.

asus1889 schrieb:
Welcher Neid ? Eine 850 - 900 Euro Graka kann sich fast jeder Arbeitnehmer locker erlauben. Ich hatte die letzten Jahre nur High-End Grafikkarten und sage das die RTX 2080 einfach nur Humbug ist. Eine GTX 1080 Ti ist fast genauso schnell (mit max. OC vermutlich sogar schneller, je nachdem welchen Chip man bei der RTX 2080 erwischt hat) + bietet 3 GB mehr VRAM (insbesondere für 4 K wichtig) und kostet 200 - 250 Euro weniger.

Entweder ganz oder gar nicht. Also kommt bei RTX nur die 2080 Ti in Frage.

1.) Ich KANN mir auch locker 2 RTX 2080 Ti im SLI Verbund leisten aber ich WILL und beim leisten wollen ist bei mir bei 500 Euro die Schmerzgrenze, maximal 600 wenn die Leistund wirklich top ist und das ist beides nicht der Fall. Deshalb have ich mich gestern für die 1070 Ti entschieden.

2.) Wenn man in 4K spielen will, dann würde ich mir keine 1080 Ti holen sondern doch überlegen, denn mit DLSS sollte 4K bei zukünftigen Spielen deutlixh weniger leistungshungrig sein.

Hahaha das ganze geschwafle wegen der Treiber, anno domini 2013 (jaja was auch immer) habe ich ein Notebook erworben mit bis dato schnellster graka am Markt eine amd/ati Karte...... Da gab es nie einen finalen Treiber, war gezwungen Notebook einzuschicken und die graka tauschen zu lassen

ZeroZerp schrieb:
Nur seltsam, dass die großen Ketten wieder vorher beliefert werden... Ist wie beim 8700K, wo der Großhandel lange Zeit leer ausging.

Es macht immer öfter den Eindruck das die Firmen sich am liebsten mittlerweile selbst vermarkten wollen. Die ersten Chargen von Asus gehen auch nur an direkte Vorbesteller auf der Asus Page. Über kurz oder lang schneiden sie sich damit aber ins eigene Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Aldaric87 schrieb:
Das Profi-Segment ist der perfekte Ort um eine Technologie reifen zu lassen. Eine Technik kann nur unausgereift sein, wenn man nichtmal jede Produktklasse damit versehen kann, vor allem bei Hardware.
Irgendwo muss man mal anfangen. Wenn man früher so gedacht hätte, dann möchte ich nicht wissen, wo wir jetzt technologisch stehen würden.
Das sehe ich also komplett anders.

Ich finde es auch interessant das du oben in einem Post erwähnst das nun die Software nachziehen muss, was ich für beachtlich halte, warst du doch bei den 6 und 8-Kernern von Ryzen der Meinung das niemand für diese CPU's jetzt sofort Software entwickelt.
Ich war nie der Meinung, dass die Kerne nichts bringen. Ich vertrete den Standpunkt dass mit steigender Anzahl an Kernen der Grenznutzen für die Vielzahl an Applikationen ausbleibt und in letzter Stufe nur noch Software profitiert, die massiv parallel arbeiten kann.

Es spricht auch Bände, dass eine GPU Generation veröffentlich wird, und kein aktuell erhältliches Spiel vorhanden ist um die Technologie zu Benchmarken. Nichtmal die Titel, welche eine Unterstützung bieten wollen. Von "it just works" sehe ich da nichts.
Ich denke, dass sich das it just works, wenn man es im Zusammenhang des Videos sieht, darauf bezogen ist, dass sich die Entwickler bei Nutzung der Technik eben nicht mehr tausender Tricks und manueller Arbeit bedienen müssen. Das haben die Entwickler ja inzwischen auch bestätigt.

Und ja- auch für CD- Player gabs erstmal kaum/keine keine CDs, sondern nur Demoscheiben.
Für Mobiltelefone gabs kaum Netz etc. etc.
Ist beim Technologiewechsel erfahrungsgemäß völlig normal und schon immer so gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Otsy schrieb:
Menschen, die sich gern und viel über Belangloses austauschen

Für den einen belanglos , für den anderen nicht.
Ist wirklich nicht bös gemeint und soll auch nicht in Streit ausarten, es ist volkommen in Ordnung wenn du das belanglos findest.
Aber es gibt wirklich Kommentare zu denen besteht echt keine Notwendigkeit.

ZeroZerp schrieb:
Also wenn nicht technisch revolutionäre Neuerungen diesen Preis rechtfertigen, was denn dann?

Heute schmeißt du aber mit Superlativen um dich... Erstmal ist Hybrid-RT jetzt noch ziemlich weit entfernt von technologisch Revolutionär. Es vereinfacht dem Entwickler in der Zukunft vll. die Implementation derartiger Effekte, momentan ist es aber eine Zusatz-Arbeit da man schlicht Zweigleisig fahren muss.

Technologisch Revolutionär wäre es, wenn man zusätzliche RT Effekte ohne jegliche Einbußen in der Bildwiederholrate und Auflösung bieten könnte. Hier steckt man trotz allem noch in den Kinderschuhen und setzt nur vereinzelte Teilaspekte von RT ein.

Also nein, RT rechtfertigt den Preis nicht und würde es auch nicht bei Intel/AMD tun, außer die würden in diesem Bereich eine derart hohe Leistung erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Aldaric87 schrieb:
Es macht immer öfter den Eindruck das die Firmen sich am liebsten mittlerweile selbst vermarkten wollen. Die ersten Chargen von Asus gehen auch nur an direkte Vorbesteller auf der Asus Page. Über kurz oder lang schneiden sie sich damit aber ins eigene Fleisch.
Das versteh ich allerdings auch nicht, was das soll....

Zurück
Oben