Notiz Nvidia: Erste GeForce RTX 2080 erreichen ihre Käufer

ZeroZerp schrieb:
Das versteh ich allerdings auch nicht, was das soll....

Du siehst es ja an nVidia auch. Die FE wird immer weiter in den Vordergrund geschoben, selektierte Chips kosten die Boardpartner mehr Geld.

Wenn du mich fragst ist das langfristige Ziel für nVidia die Karten nur noch selbst zu vertreiben. Irgendwann lässt man die Boardpartner einfach außen vor.

Genauso versucht Asus erstmal die ersten Karten selbst zu verkaufen, ohne einen Großhändler und Einzelhändler dazwischen, die auch noch ein paar € einstecken würden. Über den Direktverkauf haben sie erstmal die ganzen Einnahmen für sich, allerdings hat sich schon oft gezeigt das es langfristig keine gute Strategie war auf den Einzelhandel zu verzichten. Die wenigsten wollen direkt über die Hersteller etwas kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und .Sentinel.
Aldaric87 schrieb:
Heute schmeißt du aber mit Superlativen um dich... Erstmal ist Hybrid-RT jetzt noch ziemlich weit entfernt von technologisch Revolutionär. Es vereinfacht dem Entwickler in der Zukunft vll. die Implementation derartiger Effekte, momentan ist es aber eine Zusatz-Arbeit da man schlicht Zweigleisig fahren muss.
Revolutionär, weil man mit der Rasteriesierung an Grenzen stößt und mit der neuen Technik auch wieder ganz andere Möglichkeiten der Beschleunigung bzw. des Geschwindigkeitswachstums hat. RT ist massiv parallelisierbar- Geradezu das Musterbeispiel.
Da kann man schön auf die nächste Karte das 4- Fache an RT Cores draufwerfen und schon hat man, falls es jetzt nur zu 1080P60FPs reichen sollte, dann 4K in 60FPS. Dafür nimmt man den Shadern aber die ganze Last an Beleuchtungs-Schattentricks und die machen inzwischen weit über die Hälfte der Renderzeit aus.

Technologisch Revolutionär wäre es, wenn man zusätzliche RT Effekte ohne jegliche Einbußen in der Bildwiederholrate und Auflösung bieten könnte. Hier steckt man trotz allem noch in den Kinderschuhen und setzt nur vereinzelte Teilaspekte von RT ein.
Vielleicht kann man das auch. Die Technik ist nicht auf dem Markt und das Potenzial nicht einschätzbar.

Also nein, RT rechtfertigt den Preis nicht und würde es auch nicht bei Intel/AMD tun, außer die würden in diesem Bereich eine derart hohe Leistung erzielen.
Es wird ja nicht nur RT geboten. Und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet immer der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und aldaric
@Aldaric87;)
rtx.jpg

Edit: Also so wie ich das aktuell auf Twitter sehe haben doch schon enige ihre RTX Karten (auch 2080 TI) bekommen (nicht nur Review Seiten). Also selbst die Customs und nicht nur die FE sind zumindest am Markt angekommen.

Ganz so "paper" scheint der Launch nicht zu sein, denke dennoch dass es eine extreme Nachfrage (trotz Preis) geben wird und ergo erstmal knappe Verfügbarkeit gegeben sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, BLACKDIAMONT, Toprallog und 4 andere
ZeroZerp schrieb:
Revolutionär, weil man mit der Rasteriesierung an Grenzen stößt und mit der neuen Technik auch wieder ganz andere Möglichkeiten der Beschleunigung bzw. des Geschwindigkeitswachstums hat.

Ich bin da ja ganz bei dir. Ich bezweifle nicht das RT die Zukunft ist. Ich zweifle nur daran ob die Hardware im Chip schon so weit ist. nVidia macht einfach bisher keinen souveränen Eindruck. Nun hört man von Treiberproblemen..

ZeroZerp schrieb:
Es wird ja nicht nur RT geboten. Und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet immer der Käufer.

Natürlich. Trotzdem sollte man das immer öfter "steigende Preisklassen-System" von nVidia deutlich ansprechen und kritisieren. Sonst sind wir bald soweit das eine x060 Karte dann 500 € kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und .Sentinel.
Krautmaster schrieb:
Ja Krautmaster, so sieht es in einigen Lagerstätten in D aus, sollte man auch unseren Kontakten trauen. Aldaric87 hat aber völlig recht- In unseren Großhandelssystemen ist Ebbe.

Da findet tatsächlich irgendwie ein Wechsel des Vertriebs statt. Quasi der Umkehrschluss zu Dell, der ja auch irgendwann nicht mehr selbst, sondern auch über den Großhandel vertrieb.

Grüße
Zero

Neun! Seiten bei der Überschrift: Erste Geforce RTX 2080 erreicht Käufer:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und berkeley
Chillaholic schrieb:
Keine Treiber, keine Tests, aber die ersten Vorbestellungen schon da.
Das überbietet sich jeden Tag an Lächerlichkeit.

Euer Geheule überbietet sich auch jeden Tag an Lächerlichkeit, ihr klingt wie kleine Neider.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Kvnn.
Flossenheimer schrieb:
Es gibt aber meine ich ein Tool was die Telemetrie lahmlegt
Das riskiert aber CB nicht. Die wären im Zweifel am Sack. Aber ich glaube, dass ist bekannt. Möglich wäre es allerdings. Einfach Rechner vom Internet trennen und gut wäre es.

asus1889 schrieb:
Und man muss bedenken das die alten GPUs auch noch einen erheblichen Teil der neuen Anschaffung ausmachen. Meine MSI GTX 1080 Ti Trio hat vor kein paar Tagen noch 700 Euro gebracht ;). Ich habe nach knapp einem Jahr in Benutzung nicht mal Verlust gemacht.

Für meine beiden 1080Ti's habe ich ungefähr 400€ Verlust gemacht, dafür bekommt man bei ASML noch nicht einmal 'nen Platzdeckchen. Soweit sogut schöne IT-Welt.

Krautmaster schrieb:
Ganz so "paper" scheint der Launch nicht zu sein, denke dennoch dass es eine extreme Nachfrage (trotz Preis) geben wird und ergo erstmal knappe Verfügbarkeit gegeben sein wird.

Pah! Bis auf die Plastikfolie sehe ich da quasi nur Paper. Kartons, RTX Verpackung, Europalette. Letztendlich alles Pflanzenfaser und damit quasi auch Papier :lol:

@Krautmaster

Wenn ich das richtig sehe sind das alles FE's, aber nur von der 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
onkel_axel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Asus Dual OC keine Heatpipes hat?
Was ist mit overclocking? Auch wenn noch keine Treiber da sind, kann man das protential trotzdem schon mal testen? MSI Afterburner wurde ja geupdatet.

Nein! War Anfangs auch unsicher des "Grill-Kühlers" aber ASUS wird sich bei 220Watt TDP schon Gedanken gemacht haben.

Am 20. bin ich schlauer.
Noegge schrieb:
Neun! Seiten bei der Überschrift: Erste Geforce RTX 2080 erreicht Käufer:confused_alt:
Kein Paperlaunch!

Der2er schrieb:
Laut gamersnexus.net lässt sich der Kühler der Founders Edition kaum zerlegen.
Zugegeben, einen GraKaKühler muss man nur selten zerlegen. Zum Reinigen reicht oft ein Staubsauber, Lüfter gehen selten kaputt.

Dennoch eine Frechheit. Vor allem bei dem Preis.
Du besitzt es nicht, wenn du es nicht öffnen kannst!

Das moderne Smartphone ala iPhone oder Galaxy kann man auch nicht einfach öffnen. Geht trotzdem weg wie geschnitten Brot.
Ganz ehrlich, der Anteil der Leute, die den ganzen Kühler nicht nur abnehmen, sondern komplett auseinander nehmen, dürfte bei deutlich unter einem Prozent der Käufer liegen... für Produktdesigner irrelevant.
Der "normale" User holt sich die Karte, baut sie ein und alle paar Monate wird vielleicht mal mit dem Staubsauger und/oder einem Pinselchen ne Reinigung durchgeführt.

Ich hatte mein S9+ Duos auch schon zwei Wochen vor der eigentlichen Veröffentlichung! :daumen:

DocWindows schrieb:
Pah! Bis auf die Plastikfolie sehe ich da quasi nur Paper. Kartons, RTX Verpackung, Europalette. Letztendlich alles Pflanzenfaser und damit quasi auch Papier :lol:

Das sind keine Europaletten, sondern Containerpaletten/Überseepaletten! :daumen:

Krautmaster schrieb:
@ZeroZerp

sind das eig ausschließlich FEs auf dem Pic?
Wie Aldaric richtig schrieb sind das 2080. Eben in Mengen, wo ich nicht mehr von einem Paperlaunch sprechen würden, weil nVidia auch fleissig selbst beliefert.
Umso schräger, dass "wir" bzw. der Großhandel davon irgendwie nichts abbekommt...

Habe gerade nochmal im Handelssystem nachgesehen. Anscheinend sind ernstzunehmende Mengen von Asus 2080 Modellen morgen im Anflug.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

BestBuy FE's. Schade das man in Deutschland die net bei Saturn oder Mediamarkt bekommt. Hatte mich schon bei der Maxwell Series gestört.

Zurück
Oben