NVIDIA G80 Vorstellungstermin bekannt

Na dann freu ich mich drauf! Mal schaun ob meine nächste Graka ne Nvidia wird. :D
 
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Wenn ATI beim R600 kein PCF (zur Schattenfilterung, damits nicht so aussieht wie bei BF2) einbaut, können die ihren R600 knicken. Ich will doch keine Pixelschatten.
 
Damit sollte nvidia (mal wieder) einen deutlichen Zeitvorsprung haben, zumal sich der R600 anscheinend bis in 2007 verschiebt. Ich bin gespannt :) .

Jetzt noch Vista-Release und mein neuer Rechner wäre perfekt. :jumpin:
 
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Mir egal, ich kauf mir meinen PC erst im März. Auf die Graka leg ich besonders wert, deshalb kann ich solche Bekanntgaben gar nicht mehr erwarten... *freu* :D
 
mmic29 schrieb:
Damit sollte nvidia (mal wieder) einen deutlichen Zeitvorsprung haben, zumal sich der R600 anscheinend bis in 2007 verschiebt. Ich bin gespannt :) .

Jetzt noch Vista-Release und mein neuer Rechner wäre perfekt. :jumpin:

Hoffentlich sind die Karten dann auch verfügbar. ;)

mFg tAk
 
Ja, paper-launches gabs in der Vergangenheit leider wirklich genug :grr:. Aber es ist aufgrund der neuen Technik der Karten nicht wirklich unwahrscheinlich.....
 
hmm

sicher gibts die karten rechtzeitig
aber nur 10 000.
dann ist für 1-3 monate ruhe.
kennt man ja ...

cYa
 
128Bit HDR hört sich nett an. Inwiefern dieser Modus dann laufen wird, d.h. ob wirklich flüssig bleibt doch eher fraglich. Die ersten SM3.0 Grakas hatten bei Farcry auch so seine Mühen mit HDR (64Bit).

mFg tAk
 
Die hatten aber auch keine 384er Speicheranbindung an ein Dreiviertelgigabyte GDDR3 RAM mit effektiv 1800 MHz. Und derzeitiges HDR könnte mit den neuen 88er butterweich laufen.
 
es müsste erstmal hdr-rendering genutzt werden
und damit mein ich bestimmt nicht die ach so tollen überstrahl effekte
 
Lutschtablette schrieb:
Wenn ATI beim R600 kein PCF (zur Schattenfilterung, damits nicht so aussieht wie bei BF2) einbaut, können die ihren R600 knicken. Ich will doch keine Pixelschatten.
Das ist auch ein Vorteil von D3D10. Da wird genau vorgeschrieben, welche Features eine Karte unterstützen muss und welche nicht. Da steht es dem Hersteller nicht frei bestimmte Features zu verwenden oder wegzulassen.

Zum Beispiel stand es den Herstellern bei D3D9 Karten frei, ob sie SM2.0 oder SM3.0 implementierten, ob fp24 oder fp32 als Rechengenauigkeit gewählt wird oder ob solche Features, wie 3dc implementiert werden.

Mit D3D10 wird das anders. Da haben die Hersteller nicht mehr diese Freiheiten, sondern müssen sich an genaue Vorgaben halten.

Damit soll auch in Zukunft die ganzen Kompatibilitätsschwierigkeiten beseitigt bzw. minimiert werden. Außerdem müssen sich die Programmierer nicht mehr darum kümmern unterschiedliche Programmpfade für unterschiedliche Karten schreiben zu müssen.

Wenn sie eine D3D10 Karte finden, dann ist auch sichergestellt, das sie alle festgelegten Features beherscht. Egal von welchem Hersteller sie stammt.

Optimalerweise soll das gerenderte Ergebnis natürlich auch identisch aussehen, aber das wird man wohl nie erreichen.
 
ATI wird mit seinen Grakas sicher nachziehen, die ebenfalls alle Feautures von DX10 unterstützen.Vielleicht werden sie noch irgend ne kleine Verbesserung oder ein Extra einbauen, da sie ja mehr Zeit als Nvidia haben.
 
@noxon
naja das kann aber auch etwas die entwicklung hemmen
so konnte jeder hersteller noch mit ein paar extra features glänzen und war bemühter in der entwicklung
allerdings hat man ja gesehen wo das hinführen kann(sm2 vs sm3)
da ist dann wieder geld im spiel und einige entwickler blockieren extra einstellungen für sm2 karten obwohls technisch möglich wäre

von da aus vll nicht ganz verkehrt der schritt
 
Da ist wohl was dran, dass spezielle Techniken jetzt nicht weiterentwickelt werden, da sie eh keine Chance auf Integration haben. Es sei denn sie können sich darauf einigen das in D3D11 mit aufzunehmen.

Das gleiche Prozedere mussten sie aber auch schon bei D3D10 durchziehen. Da gab es angeblich auch heftige Diskussionen über die Einführung der Unified Shader. nVidia hätte nämlich gerne weiterhin das VS/PS-Prinzip verfolgt, während ATi und MS lieber auf US wechseln wollten.

Da müssen natürlich alle an einem Strang ziehen und Kompromisse schließen, damit der Kunde nachher sicher gehen kann, dass er mit dem Kauf einer D3D10 Karte auch jedes D3D10 Spiel spielen kann.

Für die Programmierer wird das sicherlich auch eine riesen Erleichterung werden und hoffen wir mal, dass dadurch auch die Kompatibilitätsschwierigkeiten minimiert werden. Mittlerweile muss man ja bei jedem zweiten Spiel erst eine Stunde rumbasteln, bevor man es an's laufen bekommt.
 
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warum steht da das der GDDR3 speicher nutzt! ich dachte die sollten mit dem neuen GDDR4 speicher bestückt werden und 900mhz ist mal viel zu wenig da schafft die x1950xtx mehr..
380bit speicheranbingun ist gut und über 512 mb texturspeicher auch..575 mhz chiptakt ist eindeutig zu wenig ich habe gedacht das endlich mal einer mit über 700 rauskommt..450 watt nt als vorraussetzung ist auch noch akzeptabel. Wenn sie jetzt noch den benchmark rekord bricht ist die gtx oder gts gekauft
 
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