News Nvidia GameWorks: Quellcode für HBAO+ und weitere Effekte veröffentlicht

pipip schrieb:
strex

Strex, weißt du was das Problem im Forum ist, dass ein Wort mehrere Bedeutung haben können.

Du verstehst unter ausbremsen offensichtlich etwas aktives, was im Code steht. Doch es gibt genauso die gewollten passive Effekte. NV profitiert doch in erster Linie nicht davon, dass AMD Karten dauerhaft langsamer laufen, sondern dass sie beim Release Probleme haben, sprich nicht so optimiert sind, sodass NV Karten bei den wichtigen benches vorne steht.
Wirklich beschränken haben sie bisher die eigenen Kepler Karten mit den Tesselations-Stufen.

Das macht wie jeder andere Hersteller auch AMD. Wie Nai schon selbst beschrieben hat, optimiert jeder Hersteller nur für seine Plattform. Das macht MS, Oracle, AMD,..Wo soll da der hier immer angekündigte Betrug sein.

pipip schrieb:
Ich bin mir sicher, dass du weißt, worum es den meisten geht, auch wenn einige vllt behauptet haben, es könnte ja sogar bewusst ifs geben.
Beispiel Gears of Wars, dass ich mal gepostet hatte. Hier hatte ich bewusst einen Link gezeigt, der Probleme gezeigt hatte, weil es Gameworks Effekte gab, die nicht als solche benannt wurde und zum Release einfach nicht auf AMD Karten lief.

Und? Apple Software läuft auch nicht auf Microsoft. Daimler Steuergerät nicht in einem BMW. Keiner fordert Android auf dem iPhone. Das soll jetzt NV möglich machen. Nur weil ein Hersteller seinen Kunden extra Leistungen anbietet, soll er das für alle anderen frei bereitstellen. Hallo Marktwirtschaft?

NV bietet eben eine Plattform für seine Business-Kunden mit massiver Unterstützung die eben überzeugt. Das man hier auf AMD keine Rücksicht nimmt sollte klar sein, macht ja auch kein anderer Hersteller gegenüber der Konkurrenz. Einzig und alleine AMD ist hier unter Zugzwang, wenn AMD ein ähnlich umfangreiches Programm bringen würde, könnte man Gameworks Paroli bieten und somit den Markt erobern. Das scheint AMD aber nicht zu schaffen.

Heutzutage scheint jeder nur noch zu jammern, dass war früher anders. Da hat man sich reingehauen. Statt bei AMD über Gameworks zu jammern, müsste man in die Hände spucken und eine bessere Plattform schaffen. Damit könnte man Marktanteile gewinnen und NV massiv ausstechen. Dann hat man den Vorteil der besseren Effekt. Aber ja, jammern ist viel einfacher.

pipip schrieb:
Somit ist das "ausbremsen" keine Lüge, speziell, selbst die Features die NV freigibt, nicht viel ändert. Wirklich ändern wird sich etwas, wenn NV das ganze Prgramm open macht. Was bringen die Standards, wenn in Zukünftige Titel bsp VXAO statt HBAO+ integriert wird ?
Nichts, außer dass AMD wie bisher, schauen muss, so schnell wie möglich Treiber für unbekannten Code zu entwickeln.
Sprich, es ist ausbremsen, auch wenn es nicht etwas "aktives" ist, wie du es offensichtlich versucht zu reduzieren.

Nein, die meisten hier schreiben von extra ausbremsen. Somit ein aktives eingreifen von NV damit AMD schlechter wird. Das ist wie jetzt jeder selbst feststellen kann in den veröffentlichen Effekten nicht der Fall. Man kann jetzt nur behaupten NV optimiere nicht für AMD oder nimmt Rücksicht auf deren Architektur. Warum sollten sie auch? Das hat AMD auch nicht gemacht, sondern programmiert auch spezifisch für seine Architektur. Beide sind ja nicht bei der Wohlfahrt und zur Unterstützung der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Man sollte das ganze etwas differenzierter sehen: Kein Unternehmen ist die Wohlfahrt. Sowohl AMD als auch NVIDIA veröffentlichen dementsprechend primär Middleware, wo sie irgendwie ihre Stärken gegenüber der Konkurrenz zeigen können, um indirekt ihre Hardwareverkäufe zu pushen. Diese "verzerrenden" Effekte treten weiterhin auch bei offener Software auf: Das kann entweder sein, dass der Hersteller den Quelltext spezifisch auf die Eigenheiten seiner GPU-Architekturen optimiert, natürlich nur Features verwendet, die auf seinen GPUs lauffähig sind (z.B. Async Compute bei AMDs vs. ROV bei NVIDIA) und zudem die Algorithmen, Anwendungen und Eingabeparameter so wählt, dass seine eigenen GPUs bevorteilt sind. Das "Spielerwohl" kommt bei beiden erst an zweiter Stelle.

danke.
 
strex

Ich habe meinen letzten Beitrag noch aktualisiert. Da wird auch auf deine Argumentation eingegangen.

Wo soll da der hier immer angekündigte Betrug sein.
Wo habe ich was von Betrug geschrieben. Ist das selbe Beispiel wie "ausbremsen". Oft liest du nur das, was du lesen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy
Unerheblich ist nur deine Denk-u. Sichtweise, zumindest für mich ...;-)

@pipip
Bis auf den Tests sehen aber die meisten Leute nur jenen von CB, wo die AMD Karten deutlich besser laufen.
Die Performance war auch schon bei CB ~auf dem gleichen Niveau und die Beta hatte ja mit AMD-Grakas noch massive Vorteile. Zusätzlich sollte man eine Benchsequenz nicht übergreifend als Maßstab nehmen & das kann bei einer anderen Szene auch wieder abweichen.
Anliegende Taktraten für Graka_XY wäre natürlich auch noch von Vorteil.
 
@pipip

Jetzt soll es nur noch Ausbremsen durch nicht Optimierung sein. Also bitte, das Politiker Gewäsch können wir uns sparen.

Bei nicht Optimierung ist doch alles in bester Ordnung. Da kann man NV keinen Vorwurf machen, wie man allen anderen Herstellern einer eigenen Plattform auch nicht vorwirft seine eigene Plattform zu optimieren. Wo ist denn jetzt das Problem. AMDs Effekte wird von AMD für NV Karten auch nicht optimiert und laufen schlechter, dass haben wir bei TressFX schon gesehen. Also gibt es ja keinen Unterschied. Nur das NV mehr Energie investiert eine bessere und umfangreicher Plattform seinen Kunden zu bieten, dass die dann mit dem mehr an Effekten schlechter läuft bei AMD aber den Business-Kunden überzeugt sollte klar sein. Mit einer große Mengen an Support lockt man in dem Bereich immer die Kunden.

Wird eine Behauptung widerlegt kommt man mit der nächsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Man sollte das ganze etwas differenzierter sehen: Kein Unternehmen ist die Wohlfahrt. Sowohl AMD als auch NVIDIA veröffentlichen dementsprechend primär Middleware, wo sie irgendwie ihre Stärken gegenüber der Konkurrenz zeigen können, um indirekt ihre Hardwareverkäufe zu pushen.

Das ist crap Nai und das weißt du.
Gaming Evolved Titel laufen mit Kepler Karten deutlich besser als GameMurks Titel. Viel weiter differenzieren muss man nicht mehr - auch jetzt alles schwammig in eine "jedes Unternehmen ist gleich" Diskussion umzureden wird das nicht ändern.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Das ist crap Nai und das weißt du.
Gaming Evolved Titel laufen mit Kepler Karten deutlich besser als GameMurks Titel. Viel weiter differenzieren muss man nicht mehr - auch jetzt alles schwammig in eine "jedes Unternehmen ist gleich" Diskussion umzureden wird das nicht ändern.

Na, wenn man so eine kleine Plattform hat, bei der im Verhältnis zu NV kaum eigene Effekte vorhanden sind ist das klar. Wo nichts ist, kann auch nichts schlechter werden. Bei TressFX haben wir aber genau dasselbe wie bei NV Effekten gesehen. Beide optimieren nicht für den anderen. Der Fix für eine bessere Leistung kam dann auch nicht von AMD sondern von NV nach dem Release des Spiels. Oh wie böse AMD..anders sieht es bei NV auch nicht aus.

--

Also AMD in die Hände spucken und sein eigenes Portfolio für die Plattform erweitern, dann kann man es NV zeigen, denn fertige Frameworks scheinen gefragt wie nie zu sein. Wo bleibt da die Marktanalyse?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@zeedy
Unerheblich ist nur deine Denk-u. Sichtweise, zumindest für mich ...;-)

Das zeichnet Fanboys auch aus. Es gilt nur die eigene Denk-u. Sichtweise ;)
 
@strex
Meinst du das?
http://www.eurogamer.net/articles/2...b-raider-pc-players-plagued-by-geforce-issues

Graphics company Nvidia has apologised for a number of issues with Tomb Raider's PC version.

The "performance and stability issues" occur when GeForce GPU users attempt to run the game on maximum settings.
Hang on! They are blaming TressFX, but then state that they turned it off and it still didn't fix it? Surely that indicates it's nothing to do with TressFX

TressFX war übrigens von anfang an OpenSource.

mfg,
Max
 
WOW!
Also das hätte ich ja nun wirklich nicht erwartet. NVidia kommt aus seine proprietären BlackBox raus und stellt einige seiner Technologien offen zur Verfügung? Woher der plötzliche Sinneswandel?

War ihnen die schlechte Presse im letzten halben Jahr dann doch zuviel?
 
max_1234 schrieb:

Jo,..

http://www.pcgamesn.com/tombraider/tomb-raider-patch-improves-nvidia-performance-and-tressfx-hair

max_1234 schrieb:
TressFX war übrigens von anfang an OpenSource.

Bestätigt ja nur unsere Erklärung. Auch wenn es Open Source ist, kann es schlecht laufen weil der Algo eben optimiert implementiert wurde für die eigene Plattform und AMD nicht für NV optimiert hat. Beweist genau das was immer gesagt wird. Wiederum könnte AMD den Vorteil ausspielen in dem Effekte die sie zur Verfügung stellen AC verwenden und so NV in die Karre fahren.

Man wäre ja schon schön blöd, wenn man nicht die Vorteile sein eigenen Architektur nicht verwenden würde um mehr Performance zu erhalten, nur damit man mit der Konkurrenz gleich auf ist. Das macht eben NV mit der Auslagerung auf Tessellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß Strex. Du regst dich über "Politiker Gewäsch" auf und bist selbst der größte der Gewäsch schreibt in diesem Thread. Mal ganz ehrlich wirst du von NV bezahlt, das du diese hier so dermaßen verteidigst? Ich meine deine Argumente werden mit jeder Seite des Threads unglaubwürdiger und du Vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Blumenkohl.

Was nVidia mit ihrem Gameworks macht, ist deren Sache. Wenn Entwickler so dumm sind und sich auf ein geschlossenes System einlassen. Auch kein Thema. Sich dann aber beschweren wenn man von den Käufern ausgebuht wird (die ja im Grunde die sind, von denen man das Geld haben will). Ja das ist dann schon leicht naiv.
Aber zum Glück gibt es dann ja User wie dich, die absolut von geschlossenen Systemen überzeugt sind und sich nichts besseres vorstellen können als Bevorzugung von einem Teil der Käufer gegenüber dem anderen Teil der Käufer (Egoismus ist halt menschlich und Teil der Gesellschaft).
AMD geht halt dahingegen einen anderen Weg und macht den Großteil (nicht den kleinsten Teil wie bei nVidia) seiner Software und Tools öffentlich, also den kompletten Quellcode. Zum einen um Entwicklern die Möglichkeit zu geben das beste raus zu holen aus den Grafikkarten. Und zum anderen um Standards zu schaffen bzw. zu etablieren von denen am Ende alle etwas haben. Auch nVidia die sich somit rechtzeitig darauf einstellen können.

Das du hier lieber ein geschlossenes Gegenprogramm zu Gameworks sehen willst Strex, ist schon sehr interessant. Würde es doch bedeuten du nimmst mit purer Absicht Nachteile für dich und deine Grafikkarte in Kauf nur um das geschlossene System Gameworks zu rechtfertigen. Denk mal drüber nach.

EDIT:
Ähm Falsch strex. Gerade weil TressFX open Source ist, kann nVidia genauso darauf optimieren und das von Beginn an. TressFX ist kein Hardwarefeature, sondern ein Softwarefeature und kann somit von nVidia komplett eingebunden werden. Wenn man es denn will. Wenn nicht, dann passiert eben das was bei TR passiert ist. Jaja AMD ist schuld weil sie OpenSource Softwarefeatures anbieten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Süß Strex. Du regst dich über "Politiker Gewäsch" auf und bist selbst der größte der Gewäsch schreibt in diesem Thread.

Meine Texte kann man nicht für alle Seiten auslegen. Zum es immer schön mit Beispielen untermalt wird, die kann man wahrlich nicht als Mehrdeutung interpretieren.

Dark_Knight schrieb:
Mal ganz ehrlich wirst du von NV bezahlt, das du diese hier so dermaßen verteidigst? Ich meine deine Argumente werden mit jeder Seite des Threads unglaubwürdiger und du Vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Blumenkohl.

Immer wieder diese Kommentare, nur weil einer jetzt die bereite Meinung widerlegt wurde, dass NV absichtlich AMD in den Effekten ausbremst, soll man nun von NV bezahlt werden. Das wäre schön. Als Data Center Architekt ist das aber leider nicht der Fall, es wäre aber schön ein weiteres Gehalt zu bekommen. Was NV/AMD in ihrer Kinderzimmersparte macht ist mir völlig egal.

Die Intention ist hier, dass jetzt NV zeigt, dass diese Ausbremsung doch nicht absichtlich geschieht und jetzt ist wieder das Gemotze riesig und es wird immer noch behauptet sei doch trotzdem so. Das ist wie wir sehen in den öffentlichen Effekten aber nicht der Fall.

Dann kommen auch wieder Kommentare wie der Code steckt doch in dem nicht veröffentlichten Bereichen, obwohl die veröffentlichten Effekte vollständig laufbar sind ohne weiteren Code ist das einfach lächerlich. Hier muss man sich einfach eingestehen, dass das für den öffentlich Teil der Effekt nicht der Fall ist und man falsch lag. Das passiert aber nicht. Man kann von einer BlackBox halten was man will, unüblich ist das überhaupt nicht, greifen doch Millionen Anwendungen täglich auf APIs zu, deren Implementierung sie nicht kennen.

Dark_Knight schrieb:
Das du hier lieber ein geschlossenes Gegenprogramm zu Gameworks sehen willst Strex, ist schon sehr interessant. Würde es doch bedeuten du nimmst mit purer Absicht Nachteile für dich und deine Grafikkarte in Kauf nur um das geschlossene System Gameworks zu rechtfertigen. Denk mal drüber nach.

Da für mich GPUs, Spiele und sonst etwas einfach nur sinnlose Zeitverschwendung ist habe ich daran überhaupt kein Interesse. Ich leben mit meiner Intel iGPU für Office und co. bestens. Mir geht es nur auf den Zeiger, dass hier immer schön Stimmung gemacht wird, dann wird das widerlegt und die Leute beharren immer noch schön drauf.

Dark_Knight schrieb:
EDIT:
Ähm Falsch strex. Gerade weil TressFX open Source ist, kann nVidia genauso darauf optimieren und das von Beginn an. TressFX ist kein Hardwarefeature, sondern ein Softwarefeature und kann somit von nVidia komplett eingebunden werden. Wenn man es denn will. Wenn nicht, dann passiert eben das was bei TR passiert ist. Jaja AMD ist schuld weil sie OpenSource Softwarefeatures anbieten. :D

Heißt jetzt AMD baut nie Effekt/Frameworks wo die Hardware Architektur Vorteile bringt? Na das haben wir bei Mantel aber anders gesehen, ist doch auch legitim, war dem Vorteil eigener Produkte nicht verwenden. Ich programmiere das ja für meine Plattform nicht für andere und da meine Architektur XY besser hat, kann ich das nutzen um zu beschleunigen. AMD hätte hier mit AC deutliche Vorteil und müsste diese Ausspielen, darum müsste man ein Framework bauen mit neuen beschleunigten Effekte. Da pennt der Projektmanager..Da wäre ich sogar auf AMD stolz, würden sie diesen Vorteil erkennen und in für Marktanteile ausnutzen. Denn der Markt für passende Frameworks und Support scheint groß zu sein, damit die Balken in Benches zu höheren und Marktanteile zu gewinnen weil Kunden dadurch angelockt werden.

Nicht direkt, der Code steckt in Game für TressFX. Erfordert also eine Anapssung am Game selber und nicht am freien Code. Kostet Zeit, auch AMD hat für die NV Effekt sehr gut optimiert nach dem Spiel veröffentlich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
@Thema: eigentlich braucht Nvidia ihren Gamemurks gar nicht öffentlich zu machen, sie arbeiten doch seit Jahren an ihrem eigenen Ökosystem mit Gsync, Physx, Cuda etc. pp. Was soll also plötzlich dieser Schritt? Es würde genügen, ihre Effekte einfach nur mit Nvidia einschaltbar zu machen. Dann müsste man nicht mehr rätseln, ob zB der Witcher 3 Benchmark mit oder ohne Hairworks entstanden ist.

Bei meinen Tests ist das immer aus. Weil das läuft nur bei Nvidia. Das verfälscht die Werte. Selbes Prozedere bei GTA V , da werden weder die Schattentechniken von AMd noch von Nvidia benutzt. Nur das was auf beiden karten funzt (HBAo+) wird wenn überhaupt eingeschaltet. Das gestalltet das fairer. Hairworks finde ich in The witcher 3 übrigens total hässlich. Sieht richtig scheiße aus. :D Dann doch lieber ohne diese Mätzchen.
 
Wieder einmal musste Amd vorlegen. Danke Amd für die immer neuen Innovationen!
 
strex schrieb:
Jo,..

http://www.pcgamesn.com/tombraider/tomb-raider-patch-improves-nvidia-performance-and-tressfx-hair



Bestätigt ja nur unsere Erklärung. Auch wenn es Open Source ist, kann es schlecht laufen weil der Algo eben optimiert implementiert wurde für die eigene Plattform und AMD nicht für NV optimiert hat. Beweist genau das was immer gesagt wird. Wiederum könnte AMD den Vorteil ausspielen in dem Effekte die sie zur Verfügung stellen AC verwenden und so NV in die Karre fahren.

Man wäre ja schon schön blöd, wenn man nicht die Vorteile sein eigenen Architektur nicht verwenden würde um mehr Performance zu erhalten, nur damit man mit der Konkurrenz gleich auf ist. Das macht eben NV mit der Auslagerung auf Tessellation.

Dir ist schon klar wenn der Code Open Source ist, dann kann auch Nvidia den Code für ihre Plattform optimieren was sie auch getan haben.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-tressfx-und-nvidia-hairworks-im-detail.html

"Die große Kontroverse ist nun, dass AMD-Grafikkarten im Vergleich zu NVIDIA-Grafikkarten überproportional an Leistung verlieren, sollte man HairWorks aktivieren. In unserem eigenen Benchmark zeigte sich, dass eine GTX 980 mit HairWorks von durschnittlich 82 fps auf 59 fps fällt. Eine Radeon R9 290X hingegen fällt von durschnittlich 65 fps auf nahezu unspielbare gemittelte 26 fps."
Ergänzung ()

http://wccftech.com/tressfx-hair-20-detailed-improved-visuals-performance-multiplatform-support/
 
@ pipip
Ich sehe das auch so, dass es legitim ist, dass Unternehmen die Stärken ihrer Grafikkarten ausnützten soll. Aber trotzdem ist es ein Unterschied, ob ein Konkurrent seine Hardware anpassen/optimieren kann oder eben nicht, aus diversen Gründen.
Es macht einen Unterschied, weil so kann man zumindestens Zeitnahe zum Release einen passenden Treiber anbieten.
Schon kann man nicht mehr von "ausbremsen" ect sprechen, wie es durchaus immer wieder vorgeworfen wird.
Eine Anpassung im Treiber kann da auch nur bedingt helfen, da die Anwendung die zu verwendeten Algorithmen und die Eingabeparameter dem Treiber mehr oder weniger direkt vorschreibt. Dementsprechend haben die GPU-Hersteller keinen Einfluss darauf was ein gegebener Shader tun muss. Sie können lediglich etwas beeinflussen wie der Shader es tut und dabei auf ihre GPUs optimieren.

@ max_1234
Ich lese und schreibe hier im Forum ja um andere Meinungen zu hören und mit anderen Menschen zu reden. Dementsprechend finde ich es sogar gut, wenn andere Menschen andere Meinungen haben als ich. Aber sobald solche Begriffe wie "Crap" fallen, weiß ich dass ich mit der Diskussion mit solchen Leuten aufhören sollte.

@ burnbabyburn2
Dir ist schon klar wenn der Code Open Source ist, dann kann auch Nvidia den Code für ihre Plattform optimieren was sie auch getan haben.
Wie bereits erklärt: Selbst wenn der Code Open Source ist, kann NVIDIA nur beschränkt darauf optimieren, weil eben ein Teil der Algorithmen in der Anwendung selbst steckt und nicht modifiziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Immer das gleiche hier 60 Posts und min 50 mal fanboy blub blub.

Als wenns da Unterchiede gäbe.....
Sowohl AMD als auch Nvidia sind erfolgsorientierte Wirtschaftsunternehmen.
Wer ernsthaft gleubt die tun auch nur irgend etwas rein zum Wohl des Kunden , sry aber der hat den Knall eifach nicht gehört.

Wer von beiden nun moralischer oder gemeiner oder hinterhältiger mit seinen Kunden umgeht ist doch wirklich nur haarspalterei..

mfg
 
Nai schrieb:
@ burnbabyburn2

Wie bereits erklärt: Selbst wenn der Code Open Source ist, kann NVIDIA nur beschränkt darauf optimieren, weil eben ein Teil der Algorithmen in der Anwendung selbst steckt und nicht modifiziert werden kann.

Ich geh mal davon aus, dass die meiste Arbeit im Kernel gemacht werden soll von dem her spielt es keine Rolle was im eigentlichen Hauptprogramm passiert, das betrifft nämlich auch AMD nicht nur Nvidia.
 
Zurück
Oben