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Laggy.NET
Gast
HBAO+ ist zwar meist ganz schick, aber mittlerweile sind die Umgebungsverdeckungen der Entwickler meist besser auf das Spiel angepasst.
HABO+ erfasst in Division z.B. nicht den Schnee am boden. Die Schneetexturen sind deshalb mit dem entwicklereignenen AO deutlich kontrastreicher und strukturierter bzw. schärfer.
Zudem fehlen mit HBAO+ die Schatten unter den ganzen Autos, was furchtbar aussieht. Nicht umsonst ist der Effekt selbst mit Ultra Preset deaktiviert....
Bei TombRaider hatte HBAO+ anfangs das Problem, dass der Effekt in mittlerer Entfernung nicht mehr funktionierte (wurde gepatcht) dafür werden aber hier viele Oberflächen detaillierter und kontrastreicher, da das standard AO die Tessellation nicht berücksichtigte.
Trotzdem agiert in TombRaider das standard AO großflächiger, als HBAO+, was vor allem dem gesamtbild der Szene mehr Tiefe gibt und nicht nur einzelnen Oberflächen/Winkeln.
Mittlerweile nutze ich HBAO+ in neuen Games nur noch selten, da es ein Effekt ist, der einfach drübergeklatscht wird, ohne ihn großartig anzupassen. Oft ist es nur eine Verschlimmbesserung, die zusätzlich noch deutlich mehr Leistung kostet.
Ich würde sagen, HBAO+ wird schon bald tot sein, die Lösungen der Spieleentwickler werden immer effizienter und sehen zudem noch besser, natürlicher und realistischer aus, da sie eben schon von grund auf optimal aufs Spiel angepasst werden und auch auf Konsolen laufen.
VXAO kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt, um das alte HBAO+ zu ersetzen. Leider ist der Performanceverlust nochmals deutlich größer, als bei HBAO+. Schade. Wird wieder so ein effekt, den man nur aktiviert, wenn man mit ner 600-700€ Karte in 1080p Spielt und zudem auf 60 FPS verzichten kann.
HABO+ erfasst in Division z.B. nicht den Schnee am boden. Die Schneetexturen sind deshalb mit dem entwicklereignenen AO deutlich kontrastreicher und strukturierter bzw. schärfer.
Zudem fehlen mit HBAO+ die Schatten unter den ganzen Autos, was furchtbar aussieht. Nicht umsonst ist der Effekt selbst mit Ultra Preset deaktiviert....
Bei TombRaider hatte HBAO+ anfangs das Problem, dass der Effekt in mittlerer Entfernung nicht mehr funktionierte (wurde gepatcht) dafür werden aber hier viele Oberflächen detaillierter und kontrastreicher, da das standard AO die Tessellation nicht berücksichtigte.
Trotzdem agiert in TombRaider das standard AO großflächiger, als HBAO+, was vor allem dem gesamtbild der Szene mehr Tiefe gibt und nicht nur einzelnen Oberflächen/Winkeln.
Mittlerweile nutze ich HBAO+ in neuen Games nur noch selten, da es ein Effekt ist, der einfach drübergeklatscht wird, ohne ihn großartig anzupassen. Oft ist es nur eine Verschlimmbesserung, die zusätzlich noch deutlich mehr Leistung kostet.
Ich würde sagen, HBAO+ wird schon bald tot sein, die Lösungen der Spieleentwickler werden immer effizienter und sehen zudem noch besser, natürlicher und realistischer aus, da sie eben schon von grund auf optimal aufs Spiel angepasst werden und auch auf Konsolen laufen.
VXAO kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt, um das alte HBAO+ zu ersetzen. Leider ist der Performanceverlust nochmals deutlich größer, als bei HBAO+. Schade. Wird wieder so ein effekt, den man nur aktiviert, wenn man mit ner 600-700€ Karte in 1080p Spielt und zudem auf 60 FPS verzichten kann.