News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

deady1000 schrieb:
Nur weil ein Auto bei 6500rpm 560PS hat bedeutet das nicht, dass man den Wagen immer mit Vollgas fahren muss, wenn er im unteren Drehzahlbereich das meiste Drehmoment besitzt und vielleicht auch dort schon 400PS erreicht. Mal als kleine Metapher.
Häh Drehmoment in Abhängigkeit mit Drehzahl? Kannst du mir das nochmal mit meinem Elektroauto erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, karl_laschnikow, Mcr-King und 2 andere
Warum werden eigentlich die 320-350W von den Meisten als gegebener Fakt gesehen, wenn Ampere nicht eine mittelschwere Katastrophe wird, dann gibt es bei diesem Verbrauch auch ordentlich Mehrleistung oder er ist eben niedriger. An sich ist ja eh alles aktuell Spekulation, das einzige was man sich wohl grob herleiten kann ist ca. 2080 Leistung für kleiner gleich 400€ aufgrund der neuen Konsolen.

SavageSkull schrieb:
Häh Drehmoment in Abhängigkeit mit Drehzahl? Kannst du mir das nochmal mit meinem Elektroauto erklären?
Wer hat überhaupt mal mit den unseäglichen Autovergleichen angefangen - kann man den im Nachhinein noch dafür haftbar machen, verklagen oder wenigsten steinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, jemandanders und SavageSkull
duskstalker schrieb:
das hier wäre ein anständiges design (sapphire r9 fury tri-x):

Anhang anzeigen 930668

Das dürfte wohl nicht gehen, da zumindest die 3090er (Titan?) laut Igor auf der Rückseite auch 12 Speichermodule hat, die auch gekühlt werden müssen. Bei den wohl vermuteten GDDR6X mit wohl bis 20 Gbps gibts wohl nur 1GB Module. Sprich 24 Stück für 24 GB.

MrNejo schrieb:
Warum werden eigentlich die 320-350W von den Meisten als gegebener Fakt gesehen

weil das durchaus plausibel klingt und immer wieder in diversen gerüchten auftaucht. die chips sind riesig. bei grob geschätzen 800mm² in 7nm sind mit ein bisschen takt die >300w kein problem. die radeon 7 liegt bei vergleichsweise winzigen 331mm² und kann mit ensprechenden einstellungen saufen wie ein loch. die 5700XT genau so. das hängt wirklich nur an spannung und takt.

vielleicht erreicht nvidia die nötige performance im verbrauch/takt sweet spot nicht und muss höher takten als ihnen lieb ist. oder die enorme größe bringt ineffizientes silizium hervor, weil man 800mm² nicht gut binnen kann. da nimmt man das, was nicht defekt ist - aber ggf. sind manche bereich "leaky" und brauchen einfach mehr spannung um stabil zu laufen.

@modena.ch

ja, aber das ist ein inhärentes problem von GDDR speicher. das ist einer der bereiche, in denen HBM einfach die bessere technologie ist. bei den zu erwartenden preisen für den vollausbau wäre auch HBM speicher drin gewesen.

ich hoffe big navi kommt wieder mit hbm.

mit einem 384 bit interface und dem affenartigen aufwand, die chips auf der platine unterzubringen (nicht nur die menge, sondern auch die signalintegrität und kühlung), sollte doch die preisliche lücke zu HBM nicht allzugroß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
acc schrieb:
dafür hätte nvidia schon vor etlichen monaten wissen müssen, das big navi bringen soll. also eher unwahrscheinlich.
Warum? In einem Interview hat der nvidia-Typ doch gesagt, dass es zwischen ihnen und AMD einen guten Austausch gibt.

Die großen Karten richten sich an die Enthusiasten, die auch eine höhere Zahlungsbereitschaft mitbringen. Ob die Karte jetzt 250W oder 320W TDP hat, dürfte die nicht sonderlich interessieren. Eine 2080ti mit OC zieht auch schon gut und gerne > 300W und Karten mit 400W BIOS noch mehr.

Ob Nvidia die 3080 aufwertet, weil AMD gute Produkte bringen wird? Wer weiß...
Sie könnten es auch einfach machen, weil in dem Bereich zahlungswillige Kundschaft existiert.

Coole Sache aber, wenn es stimmt ist die RTX 3090 das neue Flaggschiff !
bzb. ggf. die neue RTX Titan, naja bei 3200 Euro wäre ich dabei,
Sonst halt nur die RTX 3090 für vieleicht 1700-1900 Euro

Wenn man kein Auto hat geht das, & eh nicht in den Urlaub kann, bzb kein Familienleben hat wie meiner einer,
Monatsfahrkarten sind günstiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Cpt.Willard
xxwernixx schrieb:
Wer hat überhaupt mal mit den unseäglichen Autovergleichen angefangen - kann man den im Nachhinein noch dafür haftbar machen, verklagen oder wenigsten steinigen.
Ich werfe den ersten Stein! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, catch 22, Andy_O und 3 andere
Ich hoffe auf ordentlich Konkurrenz, beide Seiten sollen am besten fast gleichauf sein.

Ergebnis: niedrigere Preise durch harten Wettbewerb untereinander

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, catch 22, ahuev0 und 2 andere
Da wird tatsächlich ein Tower Kühler an einer ITX Karte befestigt um genug Kühlleistung bereitzustellen, wäre doch sehr interessant wenn dieses Modell es in die Produktion schafft

Sorry aber ich lache mich gerade scheckig wo auf einmal selbst 350W für eine Grafikkarte kein Problem ist solange sie von nvidia ist, wobei die Radeons selbst mit 300W als Stromfresser verschrieen wurden. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, deady1000, Freiheraus und 9 andere
SavageSkull schrieb:

Bei einem E-Auto ist das Drehmoment auch abhängig von der Drehzahl, nur andersrum ;)
Je höher der Motor dreht, desto weniger Drehmoment entwickelt ein E-Auto, deswegen hat z.B. der Taycan auch ein 2 Gang Getriebe, um bei höheren Geschwindigkeiten noch gut zu beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und KarlsruheArgus
Wadenbeisser schrieb:
Sorry aber ich lache mich gerade scheckig wo auf einmal selbst 350W für eine Grafikkarte kein Problem ist solange sie von nvidia ist, wobei die Radeons selbst mit 300W als Stromfresser verschrieen wurden. :lol:
Es ist wie bei Intel-CPUs . Solange die Farben blau und grün sind ist alles Superdupertoll. Wenn die Farbe rot ist, dann sind selbst 250W zuviel, weil NVund Intel eh Enthusiasten vorbehalten ist und die stört das nicht.

Naja AMD hat ihre AMD Radeon Pro WX 8200 Karten

Nvidia ihre Quadro Karten, für´s rendern, & was sonst noch von.

Allerdings wüsste ich auch mal gerne was die Filmstudios Mieten, um ihre Effekte, (Rendern) usw. berechnen zu lassen,
Eine Nv Quadro Serverfram, oder eine gute kosten günstigere alternative
mit einer AMD Radeon Pro WX 8200 Serverfarm.

Da werden die Big Deal´s gemacht, glaub theoretisch bräuchte Nv gar keine Gamer Karten mehr herstellen,
den meisten Umsatz machen die bestimmt doch mit den großen Karten Verkäufen oder?

Gleiches gilt bestimmt auch bei den AMD karten... Ist nur meine Vermutung...

Was mich verunsichert ist, es soll die Produktion bestimmter Karten gestoppt werden. Sind damit die rtx 20XX gemeint?

firesnake schrieb:
Coole Sache aber, wenn es stimmt ist die RTX 3090 das neue Flaggschiff !
bzb. ggf. die neue RTX Titan, naja bei 3200 Euro wäre ich dabei,
Sonst halt nur die RTX 3090 für vieleicht 1700-1900 Euro

Wenn man kein Auto hat geht das, & eh nicht in den Urlaub kann, bzb kein Familienleben hat wie meiner einer,
Monatsfahrkarten sind günstiger :)
Nur damit die Bilder noch einen Tick schneller über den UHD Bildschirm huschen?
Da ist mir Familie oder ein schöner Urlaub doch mehr Wert.
Ersatzweise lege ich das Geld Gewinn bringend für andere Zeiten an.
Das Teil "verbrennt" dann förmlich jedes Jahr 1000€ an Wert. (Sofern es wirklich so viel kostet)
Sorry, aber kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Das könnte ich auch mit meinem Umweltgewissen nicht mehr vereinbaren.
Für mich ist spätestens 300W die absolute oberste Schmerzgrenze. Schon bei 250 wird mir eigentlich Speiübel.
Da würde ich, wenn- die Karte auch noch so weit wie vertretbar nach unten tunen.

Man muss doch nur mal aus dem Fenster schauen.
Die Wälder verrecken vor Trockenheit und seit 8 Jahren ist jeder Sommer kontinuierlich noch heißer und trockener als im Jahr zuvor. Hier im Sauerland werden Hektarweise vertrocknete Wälder abgeholzt. So schlimm war es selbst in den 80ern mit dem Sauren Regen nicht.
Nur zum Spassvergnügen würde ich mir keine unnötige Elektroheizung hier hin bauen. Die Welt steht am Scheideweg und wenn jede(r) mal schaut, das unnötiger Energieverbrauch vermieden wird, dann gehts schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

Ja, einige werden sicherlich sagen: OmG Was für ne blöde Spaßbremse.
Ich bin sicher kein Müsliesser im selbstgestrickten Pullover.
Aber irgendwo muss man dann auch mal anfangen Prioritäten zu setzen.
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Naja zur Wahrheit gehört aber noch die Leistung, AMD hat ordentlich Strom aus der Wand gelutscht und wenig damit gemacht. Vll. ist das hier auch der Fall, dann wirds auch berechtigte Kritik geben.
Wenn aber NV die Leistung auf die Straße bringt, können die von mir aus auch 1kW ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, xexex und -WATC-
MrNejo schrieb:
Warum werden eigentlich die 320-350W von den Meisten als gegebener Fakt gesehen, wenn Ampere nicht eine mittelschwere Katastrophe wird, dann gibt es bei diesem Verbrauch auch ordentlich Mehrleistung oder er ist eben niedriger. An sich ist ja eh alles aktuell Spekulation, das einzige was man sich wohl grob herleiten kann ist ca. 2080 Leistung für kleiner gleich 400€ aufgrund der neuen Konsolen.

Nee denke ich nicht denke die gehen bei 450€ los. 😉

Zurück
Oben