Taxxor schrieb:
... vorausgesetzt die daten stimmen wenigstens einigermaßen so, dann wäre die 6800XT ziemlich ineffizient verglichen mit der 6900.
232W vs 246W bei 125% zu 146%
Die 6900 würde 6% mehr verbrauchen und dabei 17% mehr leisten.
Die 6900 hat ja auch den niedrigsten Takt von allen Navi 2x Karten, die dürfte der totale Sweetspot sein.
Das stimmt, energetisch gesehen waere so eine RX 6900 schon ein Schmankerl neben dem ueppigen Speicherausbau (mich erstaunt schon, dass kein HBM2(E) bei Navi21 vorgesehen sein soll).
Der Knackpunkt bei der kolportierten RX 6900 waere wohl vermutlich der Preis, denn dass man diese unter 700 Euro bekommen wird mit deutlich mehr mehr als RTX 3070 Leistung/fast auf Niveau einer RTX 3080, halte ich eher fuer ziemlich unwahrscheinlich?
Bei so einer Karte wuerde ich dann auch nicht zum Billig-Custom-Modell greifen wollen, also eher mindestens 30-40 Euro hoeher (fuer eine Sapphire Nitro+ wird das nicht reichen aber evt./mit Glueck vielleicht fuer eine Powercolor Red Dragon oder Sapphire Pulse im Angebot oder etwas vernuneftiges/solides von Gigabyte, MSI oder XFX).
Hinsichtlich fuer unter 750 Euro fuer ein gutes Custom-Modell habe ich da anfangs zumindest wenig Hoffnung (bis RDNA3 und Hopper irgendwann kommen, es sei denn Intel kommt dann als frueher erstaunlich potenter Seiteneinsteiger im 1.HJ 2021, aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten) und soviel wollte ich eigentlich nicht berappen dafuer (650 Euro waere eigentlich meine Schmerz-/Rechtfertigungsgrenze fuer eine GPU).
Es bleibt zudem zu hoffen, dass Navi23 ebenso komplett RDNA2 beherrscht wie Navi21 (nicht nur bei letzterem Chip RT-Raytracing in vollem Umfang enthalten ist), man schaue auch auf die ROPs (160 bei RX 6900 vs. 64 bei RX 6800XT) ...
... na gut, ich habe mir sowieso vorgenommen erst mit Zen3 die Grafikkarte zusammen zu kaufen, also vor Fruehjahr 2021 wird das bei mir eh nichts und hoffentlich rutscht bis dahin der Preis einer moeglichen RX 6900 (wenn sie denn den Daten und Tests entsprechend attraktiv sein sollte) etwas.