Test Nvidia GeForce 8800 GT (SLI): Das Geheimnis des G92 ist gelüftet

@ Zak McKracken:

Aber im Dir verlinkten Test wird eine GTS auf G80 Basis getestet - sollte die neue GTS nicht auf G92 Basis daherkommen?

@ Benson:

Danke für den Link. Wobei ich bei Gainward doch etwas skeptischer geworden bin, da der Support in Deutschland ja quasi nicht mehr existiert. Obwohl ich zwei Gainwardkarten besitze, die bis zum heutigen Tag funktionieren.
 
@Dr. Death

sowohl als auch, die 8800gts wird sowohl als g80 als auch in g92 mit versetzten terminen kommen.
die g80 refresh wurde schon "angeblich" gebencht und übertrifft die gt leicht.
falls die g92 version dem noch eins drauf setzt ists meine neue Karte :D da die ATIs nicht die nötige leistung haben. (vermute ich) man will ja nicht alles glauben :D
 
Die GTS auf G92 oder G90 Basis, soll am 3.12.07 kommen. So habe ich es jedenfalls gelesen.


Gruß.
 
Und wie soll der geneigte Käufer dann auf den ersten Blick zwischen alter, neuer G80 und neuer G92 (bzw. G90) GTS unterscheiden können? Zwei Karten auf Basis zwei verschiedener GPUs kann ich ja nachvollziehen - wozu aber das Warmup des G80 noch gut sein soll, will nicht ganz in meinen Kopf. Die Architektur wird doch von der GT in ihre Schranken gewiesen.
 
Die Dualslotkühlung der Gainward Karten sehen interessant aus. ;)

Mit der neuen G80 GTS will man wohl wirklich noch die restlichen G80 Bestände leeren.

mFg tAk
 
Dr.Death schrieb:
Mit anderen Worten dürfte die G80 GTS eine Randerscheinung sein, die in wenigen Wochen oder Monaten wieder vom Markt verschwunden sein wird... Ok, das klingt sinnvoll.

Wenn sie wirklich nur als OC-Version erscheint, ok.

Trotzdem hätte sie in der kurzen Zeit bis zur G92 GTS irgendwie keine Dahseinsberechtigung.

mFg tAk
 
Ich frage mich, ob die leise Kühlung nicht auf Kosten der Lebensdauer geht (Stichwort: heiß). Schließlich ist die Karte bei den Temperaturen im negativen Spitzenfeld.
Wie lange hält eine Karte fast 100°C aus?
Und dann noch übertakten...?
 
GPUs sind (im Gegensatz zu CPUs) bis ca 125°C gebaut. Und wenn jemandem die Temperatur zu hoch ist, kann er ja immer noch z.B. mit dem Rivatuner den Lüfter von Hand ein bisschen hoch schrauben. ;)
 
die grafikkarten halten solche temperaturen locker aus. ich glaube bis 120-125°, das dürfte so etwa der grenzwert sein der nicht überschritten werden sollte bzw. darf.
jedenfalls sind die was temperaturen angeht um einiges belastbarer als ne cpu.

ich freu mich da glatt wenn der preis der GT dann fällt wenn sie besser verfügbar ist, und wenn die neuen GTS dann auch noch kommen. das wird ja die preise der restlichen karten wohl wieder spürbar drücken bis zum jahreswechsel.
 
Also ich habe das Asus Striker Extreme Board (Nvidia nForce 680i SLI) mit einer XFX 8800 GT 512 MB Variante und bin sehr zufrieden... Für 260 Euro so eine Karte mit dieser Leistung, einfach Top !
Naja, die Temperaturen sind ein bisschen hoch...
Es soll ja noch eine 1 GB Variante kommen !?


www.sysProfile.de/id38555
 
Ich frage mich in wie weit die Karte von 1GB RAM profitieren kann. Das wird besonders bei aktuellen Titeln interessant.

mFg tAk
 
Naja. Ich denke mal dass bei 1440x900 512MB noch locker reichen, aber dann bei 22zoll Monitoren sind vielleicht 1GB schon angebrachter, vor allem bei den neusten Games.

MfG
 
Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es ja die ersten 8800GT Karten mit 1GB Speicher zu kaufen, aber........
Wie muss man das denn jetzt verstehen????
Hat die Karte dann tatsächlich einen Speicher von 1024 statt 512, oder ist das dann nur ein "theoretischer" Wert?
Mit dem Speicher, wäre die Karte ja dann weitaus besser, als eine GTX mit "nur" 768MB Speicher.....oder verstehe ich da grad etwas gaaanz falsch?

Laut Test war ja das größte Manko an der 8800GT gegenüber der GTX, das sie wegen dem kleineren Speicher bei hohen Auflösungen stark in der Leistung zurückfällt, bzw. sogar ganz "einbricht". Das müsste ja dadurch jetzt keine Thema mehr sein, oder spielt das dabei noch eine wichtige Rolle, dass das Speicherinterface trotzdem bei 256MB bleibt?

Fragen über Fragen, hoffe jemand kann mir "helfen"!

Gruß
 
Ich hab mal eine Frage:

In dem Test zu der 8800 GT steht, dass die Karte zu keiner Zeit hörbar ist.

Gilt das auch für den Systemboot? Ich habe mir vor einigen Tagen die 8800er GT von MSI OC Version geholt und bin mir unsicher, ob das kurze Hochdrehen des Lüfters beim Booten normal ist.
 
Ist absolut normal. Das hat mittlerweile fast jede Karte.
 
Zurück
Oben