News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Chillaholic schrieb:
Deine Argumentation weist erhebliche Lücken auf. :p
Nein, dem ist eben nicht so. Es geht ums JETZT. JETZT im Moment ist es noch die Titan. Und wenn ein andere Karte die Titan schlägt, dann kann diese andere Karte kaum Mittelklasse sein.

Cohen schrieb:
Ist der neue Golf auch 60 - 70% schneller als das alte Modell? Verbraucht der neue Golf bei Tempo 300 so viel wie der alte Golf bei Tempo 200?

Die 1070 ist aber nur 42% schneller (in 3DMark) wie schon die vorige Generation und nicht 60-70%.
Bleib mal bei den Fakten.

@Topic
Da der Kauf einer Zen CPU bei mir schon feststeht, werde ich mal abwarten und schauen, was AMD bzw. nVidia zu dem Zeitpunkt zu bieten hat. Ein schönes Battle zwischen 1070 und P10 wäre nett, sodass beide Preise purzeln. Aber das dauert ja noch bis 4Q2016/1Q2017.

Na ob das stimmen mag? Für unter 400 Dollar Leistung über Titan X? Hab da so meine Zweifel!

Silverback schrieb:
Boah... und schon wieder geht's los mit 970er Speicher Beschiss und Desaster usw. usw. Also nochmals für die Leute, die anscheinend ein etwas beeinträchtigtes Langzeitgedächtnis haben: als NV die 970 brachte, da war sie trotz dem ganzen "Desaster" in der gleichen Preiskategorie die klar überlegen Karte zur AMD Konkurrenz. Dafür benötigte man bei AMD einen eigenen Nuklearreaktor um seine ach so dolle Graka ausreichend zu versorgen. AMD brauchte dann noch beinahe ein dreiviertel Jahr, bis sie ihre Karten einfach mal umbenannt und etwas höher getaktet haben um selber etwas "neues" und konkurrenzfähiges zu bringen, was - übrigens wie eh und je in der selben Preiskategorie +/- 10 bis 15 EUR - war und dann endlich auf NV aufschließen konnte.

Helga, kannst du bitte mal schauen ob der Käfig abgeschlossen ist

Die Titan new ist interessant. Die 1070er kostet mich ein müdes Lächeln.

@Titan Hoffe wir sehen sie im Dezember !

Herdware schrieb:
Geniales Markting ist doch etwas anderes, als aus einer enttäuschenden Leistungssteigerung einen abgehobenen Mondpreis zu machen, oder anders herum. Beides ist Grütze. :)
Aber das ist doch genau der springende Punkt, klar sieht das Toll aus, wenn man die GTX 1070 mit der GTX 970 vergleicht und die GTX 970 dann nur 58% der Leistung einer GTX 1070 entspricht, dafür hat aber die GTX 970 auch 200,00 Euro [da noch nicht bestätigt, aber sehr Wahrscheinlich, wenn man den Preis in Dollar [ist ja bestätigt] und den Euro Preis der GTX 1080 heranzieht!] weniger gekostet hat und dann Relativiert sich doch einiges wieder, deshalb sollte man eigentlich die GTX 1070 mit der GTX 980 vergleichen, da diese im selben Preissegment wildern.

Wenn man vergleichen will sollte man folgendes beachten:

GTX 1080 Founders Edition = 789,00 Euro [699,00 Dollar ohne Steuern] / Preissegment GTX 980Ti

GTX 1070 Founders Edition = 549,00 Euro???[449,00 Dollar ohne Steuern] / Preissegment GTX 980

GTX 1060 Founders Edition = 349,00 Euro???[249,00 Dollar ??? ohne Steuern] / Preissegment GTX 970

Dann stellt man fest, was Du ja auch gesagt hast, das die Leistungssteigerungen gar nicht mehr so groß ausfallen und es wird deutlich, das es sich hier nämlich nicht um einen High-End Chip sondern wie auch schon von vielen so vermutet, um einen gehobenen Mittelklasse Chip handelt. Nvidia will uns natürlich durch die Grafikkarten Bezeichnungen aber mit den Preisen eine Kategorie höher als bei Maxwell etwas in die Irre führen und Sand in die Augen streuen. :evillol:

Wenn die Bezeichnung für den Pascal-Big Chip als GP102 so stimmt, würde das bedeuten, dass Nvidia sich im Benennungsschema noch Platz nach oben für eine GP100 lässt.
2 Pascal Titans, die erste kastriert und nicht alles was geht. Auch nix neues. Die erste Kepler Titan lässt da grüßen.

24GB Vram wären 2017 100% im Vram soll und so von mir erwartet worden.

Oder es gibt überhaupt keinen 600mm² Chip bei Pascal und die Fertigung wird erst bei big Volta(ca. 2019) voll ausgefahren. Könnte ich mir auch gut vorstellen, der Gewinnmaximierung wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Na ob das stimmen mag? Für unter 400 Dollar Leistung über Titan X? Hab da so meine Zweifel!

Warum nicht? Es ist vollkommen normal, dass eine XX70er Karte die vorige High End Karte überholt.
Wir reden übrigens von Preisen zzgl Steuern!

moquai schrieb:
Nein, dem ist eben nicht so. Es geht ums JETZT. JETZT im Moment ist es noch die Titan. Und wenn ein andere Karte die Titan schlägt, dann kann diese andere Karte kaum Mittelklasse sein.

Komische Auffassung hast du.
Spätestens wenn neue Titan, Titan X oder TI Karten da sind, ist sie aber Mittelkrasse, wo sie auch vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia die Produkstaffelung um eine Kategorie nach oben verschieben wollte, wäre es dann nicht sinnvoller, die GTX1080 als GTX1090 zu verkaufen (und die GTX1070 als GTX1080 usw.), damit eben diese Irritation und die Wahrnehmung, eine Mittelklasse-Karte solle plötzlich zu High-End-Preisen verkauft werden, vermieden wird? Wenn es diese Irritationen gibt, und wenn sich die Kunden ob des Presigefüges am Kopf kratzt, dann hat das Marketing was falsch gemacht.

Chillaholic schrieb:
Warum nicht? Es ist vollkommen normal, dass eine XX70er Karte die vorige High End Karte überholt.
Wir reden übrigens von Preisen zzgl Steuern!

Waaas? Aber aber die Titan ist doch so teuer.. mimimi, das kann nicht stimmen.

Bin ich froh das es noch genug User hier gibt die nicht einfach nur Blind nachlabern und konsumieren was kommt. Wer denkt das die überzogen teure TitanX niemals von einer günstigeren Karte einer späteren Generation überholt werden würde ist einfach völlig verblendet.

Bible Black schrieb:
Es bleibt Betrug. Nicht jeder lässt sich gerne die Kimme durchs Gesicht schmieren. Wenn du das gerne hast... naja dein Ding.

Ich warte auf die ~350€ Karten, so hab ich es schon damals bei der 8800GTS und später dann HD7950 gemacht. Hat sich irgendwie immer gelohnt in Sachen Preis/Leistung/Nutzdungsdauer.

Stell dir vor jemand verkauft dir einen Goldbarren im Wert von 5000€ für 500€ und im Nachhinein stellt sich heraus das der Barren aber nur 4500€ Wert ist. Das ist ja dann auch Betrug aber würde es dich groß stören? Mich nicht denn im Endeffekt geht es darum was ich davon habe und der Mehrwert ist da auch wenn er nicht bei 4500€ liegt (um bei meinem Beispiel zu bleiben) sondern bei 4000€. Natürlich könnte ich mich aufregen und den Typ kontaktieren der mir den Barren verkauft hat und mein Geld zurück verlangen wäre aber imho Blödsinn.

Genauso war die 970 trotz all dem VRAM Blablub im Endeffekt in Games damals immer noch ein Bomben Deal und ob ich mich jetzt an dem Detail aufhänge oder nicht bleibt natürlich mir überlassen. Ich habe mich gefreut da ich billig an 2 970er kam die Leute deshalb in Panik verkauft hatten um sich 980 zu kaufen.

moquai schrieb:

Ist doch ebenso hirnrissig so zu argumentieren.
Man sieht es doch an nVidia's Preispolitik, dass die genau auf solche Leute warten!

Dann könnte Nvidia auch einfach "von unten nach oben" jeweils für den Preis der letzten High End GPU releasen und du würdest singend und klatschend mit nach Hause gehen!? (WTF??!)

Bps.: GTX 1060 ist so schnell wie GTX 980 -> 450€ für ne 1060, die 1070 so schnell wie ne Titan -> 1000€, die 1080 15-20% schneller als ne 1070 -> 1200€ dann kommen noch 1080Ti und TitanX² jeweils mit 20% Steigerung für dann 1440€ und 1725€ und in 1,5 Jahren das selbe Spiel von vorne.

Ein User hat das mal schön beschrieben: das ist dann kein Fortschritt mehr, das ist der Status Quo nur mit mehr Auswahl nach oben hin!

...

Chillaholic schrieb:
Spätestens wenn neue Titan, Titan X oder TI Karten da sind, ist sie aber Mittelkrasse, wo sie auch vorgesehen ist.

Noch einmal, um das geht es doch gar nicht, was verstehst DU denn an "JETZT" nicht?

Preisfrage:

Welche Grafikkarte ist im Moment die stärkste für Gamer und wie nennt man diesen Bereich? Und in welchem Bereich ordnet man Grafikkarten ein, die nicht diese Leistung erreichen und wie nennt man diesen Bereich?

Aber um in Deinem Slang zu sprechen:

Sätestens dann, wenn die GANZ neue Titan, Titan X oder TI Karte da ist, dann ist die neue Titan, Titan X oder TI Karte auch WIEDER nur Mittelklasse.

JenZor schrieb:
Man sieht es doch an nVidia's Preispolitik, dass die genau auf solche Leute warten!

Sollen sie warten, ich bleibe bei der 970.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
ChrisMK72 schrieb:
btw: Ich glaub meine GTX 670 hat in der ersten Zeit so um die 370€ gekostet und ist was die Technik angeht mittlere Steinzeit im Gegensatz zu den Karten die jetzt rauskommen.

Und wenn ich dran denke, dass zur Ankurbelung der Inflation und Stützung "des Marktes" zwischendurch einfach mal 2700000000000 €, oder so ähnlich neu gedruckt wurden, bzw. auf den virtuellen Markt geworfen wurden, wundern mich Preise von 450-500€ da gar nicht. Der € is halt nicht mehr so viel Wert, wie vor 4 Jahren.
Schade dass die Löhne nicht im gleichen Maße gestiegen sind.
Aber das würde jetzt zu weit Richtung Politik gehen.

Kurz: Die aktuell abgerufenen Preise wundern mich nicht.
Da heißt es einfach: "Friss', oder stirb!".

Man kann ja auf die 1060 warten. Die wird nicht ganz so extrem reinhauen, was das Konto angeht.
Ich tendiere aktuell mehr Richtung 1080 in Kombination zu einem neuen 1440p 21:9 Monitor.

Mal abwarten und Tee trinken, wie sich alles so Richtung Ende des Jahres entwickelt.
Wer zum Start kauft, zahlt in der Regel eh deutlich drauf.

Die UVP lag da, ich habe meine 670 FTW damals kurz nach Release für 320€ gekauft Und ja, das 256Bit Interface war damals schon Steinzeitlich, genau wie bei der 1080 für knappe 800€ heute ;) Maxwell war nur eine Weiterentwicklung von Kepler, quasi Kepler 1.5. Pascal ist nur der Shrink dieser Architektur. Rein Architektonisch hat sich seit Kepler nichts weltbewegendes bewegt, in einigen bereichen wie der DP Ration hat man sich sogar zurückentwickelt. Und ja, die inflationsrate beträgt jährlich ca 1-2%. ^^

Mir geht es auch nicht so um den Preis, wenn die leistung stimmt, dann gebe ich auch gerne ein par Euro mehr aus, aber technologisch ist die Branche so schnarch langweilig geworden. Für meine 780ti Matrix habe ich auch ein paar mehr Euronen ausgegeben. Nvidia geht mittlerweile den Intel Pentium 4 weg.... Mehr Leistung kommt nur aus einem höheren takt (taktbereinigt ist Pascal ein schlechter witz). Da vergeht mir echt die Lust am aufrüsten. (Zumal die aktuellen Spiele eh ziemlicher murks sind, oder wie Overwatch auch auf alter hardware laufen)

Nvidia entwickelt sich zum Quasimonopolisten und lotet die marktpreise aus. Anders als viele denken kann auch ein Monopolist nicht die Preise verlangen, die er möchte, denn am Ende kauft keiner mehr. Aber Nvidia probiert da seit einigen jahrens ehr viel aus. Hat mana uch gut an der Titan Z gesehen. Irgendwann haben sie halt die perfekte Preislage gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass hier viele den Preis so abfeiern ist mir völlig unverständlich... Früher wars mal so, dass man MEHR Leistung zum vergleichbaren Preis der Vorgänger bekommen hat...

sverebom schrieb:
Wenn es diese Irritationen gibt, und wenn sich die Kunden ob des Presigefüges am Kopf kratzt, dann hat das Marketing was falsch gemacht.
Eigentlich hat Nvidia aus Firmen politischer Sicht alles richtig gemacht, aus Käufersicht natürlich nicht. Aber wenn ich eine GTX 1070 mit einer GTX 970 vergleiche [weil einem durch die 70 am Ende suggeriert wird, es handelt sich um den legitimen Nachfolger] und die Maxwell GTX 970 nur 58% der Leistung der Pascal GTX 1070 erreicht, dann werden viele sagen, aber Hallo, das sind ja 42% mehr Leistung.

Wenn ich aber jetzt sage, die GTX 970 erreicht nur 58% der Leistung einer GTX 1070, allerdings hat die GTX 1070 als neue Grafikkarte auf dem Markt die aktuellste Grafikkartenarchitektur und kostet 200,00 Euro mehr, dann Relativiert sich die 42% der Leistung gegenüber der GTX 970, die ja schon 2.1/2 Jahre auf dem Markt ist und deutlich günstiger war, es ist halt wie immer, es kommt auf die Betrachtungsweise an und man muss alle Fakten kennen. Denn ich kann ja erwarten, das die neuste Grafikkartenarchitektur und dazu noch einen Preis der 200,00 Euro über dem der GTX 970 liegt, eine deutliche Leistungssteigerung erwarten lässt.

Ob jetzt 42% mehr Leistung mit einer neueren Grafikkartenarchitektur und 200,00 Euro Mehrkosten, eine deutliche Leistungssteigerung sind, überlasse ich jetzt jedem Betrachter selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird schon überschlagen haben wieviele Karten sie zu welchen Dollarpreis verkaufen können, da arbeiten doch gutbezahlte Controller und Marketingmanager, die wissen wo der Prohibitivreis der jeweiligen Marksegmente liegt. Wechselkurse haben sie nicht zu vertreten, weder zum Euro noch zum Renminbi, Gewinne müssen sie steigern und ihre Kosten für die neue Fertigungstechnik werden wohl höher sein als beim alten und erprobten 28nm Prozess.
Also hier das heulen einstellen und auf etwas anderes warten oder kaufen und gut.
Dieses Gejammer ist nicht aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben