Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X
- Ersteller RobertK
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X
moquai
Banned
Ich bin auch gespannt, dieser Test könnte sich dann wohl zum längsten CB-Thread aller Zeiten entwickeln und ich befürchte auch, dass die Fische vor Übersättigung platzen könnten.Higgs Boson schrieb:Das werden dann die echten Tests erst zeigen was wirklich Sache ist.
Roberttheory schrieb:Bei den Preisdiskussionen für Hardware aus chinesischer Produktion bitte immer auch mit kalkulieren, dass der Euro gemessen am Remnibi Yuan seit Vorstellung der Gtx 980 mindestens zweistellige Verluste bei der Kaufkraft erlitten hat. Je nach Betrachtungszeitraum bleiben die Nachfolge-Karten abzüglich dieser 15 Prozent, die Nvidia weiterreichen muss weil auch der Dollar im Boot hängt, also vollkommen im Preisniveau.
Danke, dass zumindest einer mitdenkt. Beschwert euch bei den Südländern inkl. Frankreich, die den Euro von 1,35-1,40 auf 1,12 Dollar abgewertet haben. Wäre der Kurs noch auf dem gleichen Niveau, würden die Karten jedes Jahr in etwa das Gleiche kosten. Gleichzeitig steigt aber das verfügbare Einkommen um reale 2-3% pro Jahr und somit werden die Karten effektiv billiger von Jahr zu Jahr. Und da ist der Leistungssprung noch nichtmal eingerechnet. Man sollte alle Zusammenhänge erfassen, bevor man rumheult.
d0senwurst
Lieutenant
Tolle Karte, aber mir sind 500€ für eine Mittelklassekarte einfach zu viel.
Mehr als 400€ gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus.
moquai
Banned
Mittelklassekarte?d0senwurst schrieb:Tolle Karte, aber mir sind 500€ für eine Mittelklassekarte einfach zu viel.
d0senwurst schrieb:Tolle Karte, aber mir sind 500€ für eine Mittelklassekarte einfach zu viel.
6% mehr Leistung als eine Titan X ist jetzt also Mittelklasse?
Vergleicht doch einfach die Leistung und hängt euch nicht so an den Namen auf.
Shoryuken94
Admiral
Warum finden Leute das ein Schnäppchen, wenn eine neue Karte mit neuer Architektur und neuem Fertigungsverfahren um die 450€ kostet und dann nur die Oberklassekarten, welche eine 4 Jahre Alte Strukturgröße hat nur um wenige Prozent schlägt?
Die GTX670 war ihrer zeit ca 20-30% schneller als die GTX580 (Vollausbau der damaligen generation und damit TitanX Vorgänger) und das ganze für um die 300€. Das war ein gutes Angebot, aber die 1070? Der Preis ist nur weniger unverschämt als bei der 1080, aber ein guter Deal ist das noch lange nicht. Anscheinend sind die Yield Raten auch recht klein, dass erklärt den großen Shaderunterschied zwichen 1070 und 1080.
Es ist im aktuellen Preisgefüge aber noch mit die interessanteste Karte, wobei bei dir in manchen Spielen die Speicherbandbreite zum Problem werden dürfte.
Dann schau dir den Chip doch an, es ist ein kleiner chip, mit einem kleinen 256 Bit Speicherinterface. Selbst der Chipname schreit mittelklasse. Die XX104 Chips sind Nvidias mittelklasse Chips. So auch der GP104. Hier schlägt eine Karte der neuen Generation die deutlich über 1 Jahr alte Titan X im einstelligen Prozentbereich. Das ist die normale Entwicklung, sowas war früher im Jahrestakt standard ^^
Nvidia macht es euch doch so einfach... Alle Chipnamen mit der bezeichnung 104 / 114 bilden die Mittelklasse, alle Chipnamen mit der Bezeichnung 100 / 110 bilden die Oberklasse. Das ist seit Jahren so. Schaut man sich aber auch mal Speicherinterface, Chipgröße etc an, dann sieht man, dass der GP104 mehr gemeinsam mit alten mittelklassekarten wie der GTX460 7 560(ti) hat, als mit alten Oberklassekarten wie der GTX580 beispielsweise. Nvidia hat mit Kepler nur die Namen geändert und an die mittelklassekarten den oberklasse preis geschrieben.
Die GTX670 war ihrer zeit ca 20-30% schneller als die GTX580 (Vollausbau der damaligen generation und damit TitanX Vorgänger) und das ganze für um die 300€. Das war ein gutes Angebot, aber die 1070? Der Preis ist nur weniger unverschämt als bei der 1080, aber ein guter Deal ist das noch lange nicht. Anscheinend sind die Yield Raten auch recht klein, dass erklärt den großen Shaderunterschied zwichen 1070 und 1080.
Es ist im aktuellen Preisgefüge aber noch mit die interessanteste Karte, wobei bei dir in manchen Spielen die Speicherbandbreite zum Problem werden dürfte.
6% mehr Leistung als eine Titan X ist jetzt also Mittelklasse?
Dann schau dir den Chip doch an, es ist ein kleiner chip, mit einem kleinen 256 Bit Speicherinterface. Selbst der Chipname schreit mittelklasse. Die XX104 Chips sind Nvidias mittelklasse Chips. So auch der GP104. Hier schlägt eine Karte der neuen Generation die deutlich über 1 Jahr alte Titan X im einstelligen Prozentbereich. Das ist die normale Entwicklung, sowas war früher im Jahrestakt standard ^^
Nvidia macht es euch doch so einfach... Alle Chipnamen mit der bezeichnung 104 / 114 bilden die Mittelklasse, alle Chipnamen mit der Bezeichnung 100 / 110 bilden die Oberklasse. Das ist seit Jahren so. Schaut man sich aber auch mal Speicherinterface, Chipgröße etc an, dann sieht man, dass der GP104 mehr gemeinsam mit alten mittelklassekarten wie der GTX460 7 560(ti) hat, als mit alten Oberklassekarten wie der GTX580 beispielsweise. Nvidia hat mit Kepler nur die Namen geändert und an die mittelklassekarten den oberklasse preis geschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:Mittelklassekarte?
econlight schrieb:6% mehr Leistung als eine Titan X ist jetzt also Mittelklasse?
Hängt euch doch mal nicht an den alten Karten so auf. Wieviel schneller ist ne 750ti als ne GTX 295(nurn beispiel)? Ist diese deshalb ne Highendkarte? Nvidia bietet 3 Karten überhalb der 1070 an.. wo hört highend auf und fängt Mittelklasse an?
hamsi61
Commander
Deathangel008 schrieb:ja, ich sage es selbst, der für die 1080 aufgerufene preis ist komplett überzogen.
GTX470: ~350€
GTX570: ~350€
GTX670: ~390€
GTX770: ~390€
GTX970: ~320€
und du willst mir jetzt allen ernstes erzählen dass gut 400€ ein "schnäppchenpreis" für ne x70 sind? 400€ wären so gerade noch im rahmen, sonst nichts. alles darüber ist zu viel. aber wird ja trotzdem massig gekauft werden, weil hey, ist ja viel günstiger als die 1080, also schnäppchen
ich stimme dir zu, das die 1080 unverschämt teuer ist, das habe ich auch so im 1080 benchmarktest gesagt. mmn sollte die 1080 max 550-600€ kosten und die 1070 bis 400€ max. ich bin auch davon ausgegangen das die 1070 um die 5-10% langsamer als die 980ti wird. als nun die news kam, das die 1070 sogar schneller als ne titan sein soll, war ich überrascht. ok schnäppchen war vllt das falsche wort, aber preis/leistungstechnisch finde ich die 1070 sehr gut, vorausgesetzt es kommt so.
Herdware
Fleet Admiral
Zotac2012 schrieb:man darf sich halt nur nicht vom Nvidia Marketing blenden lassen, denn das Beherrschen sie wirklich.
Naja. So toll finde ich dieses Marketing aber nicht.
Wenn man die GTX1080 wegen des Preises als Nachfolger der 980Ti ansieht, dann hat man nur einen ziemlich bescheidenen Leistungszuwachs zwischen 10-20%.
Das ist natürlich nicht umwerfend.
Wenn Nvidias geniale Marketingtrick aber darin besteht, einem "fälschlicherweise" einzureden, die GTX1080 wäre der Nachfolger der GTX980, dann hat man zwar eine solide Leistungssteigerung von über 60%, aber auch eine extreme Preiserhöhung von über 270€ gegenüber dem Startpreis der GTX980. Ist doch auch nicht viel besser.
Für die GTX1070 wird das wohl auch nicht viel besser aussehen.
Geniales Markting ist doch etwas anderes, als aus einer enttäuschenden Leistungssteigerung einen abgehobenen Mondpreis zu machen, oder anders herum. Beides ist Grütze.
S
smalM
Gast
Herdware schrieb:Dann ist die GP102 also praktisch eine um DP-Leistung beschnittene GP100. Würde Sinn ergeben.
Würde es nicht, denn GP100 ist speziell für GPGPU ausgelegt.
GP102 ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine aufgebohrte Version von GP104.
Necareor schrieb:Bei der GTX 1070/1080 gibt es momentan keinerlei Konkurrenz. Glaubst du denn, dieses ganze Founders Edition - Spielchen würde existieren, wenn es gerade eine R9 490(X) gäbe, die sich auf ähnlichem Leistungsniveau bewegen?
Die Leute haben selbst dann Nvidia-Karten gekauft, wenn sie teurer und dabei weniger leistungsfähig waren als das entsprechende AMD-Angebot. Wieso sollte es jetzt anders sein?
Und mit der Founders Edition schöpft Nvidia das vorhandene Geekpotential selbst ab, das sonst an die Kartenhersteller geht, und fängt gleichzeitig Verfügbarkeitsprobleme beim Produktionsstart ab. Aus Nvidias alles richtig gemacht, auch noch mit dem Potential, dauerhaft ein höheres Preisniveau zu schaffen...
PS:
Die schnellste (single) GPU auf dem Markt ist per definitionem High-End.
Das sagt nur nichts darüber aus, wie lange sie das bleibt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic
Fleet Admiral
econlight schrieb:6% mehr Leistung als eine Titan X ist jetzt also Mittelklasse?
moquai schrieb:Mittelklassekarte?
Nichts anderes als das sehen wir hier, oberes Mittelfeld, die geleakten Benches der 480(X) von AMD sind im Gegensatz als unteres Mittelfeld einzuordnen. (Die 490(X) kommt ja auch noch mit hoffentlich ähnlicher Leistung). Spätestens zum Erscheinen einer Titan landet die 1070 dann auch in dem Segment in dem sie vorgesehen ist.
Edit: Seh gerade, der letzte Sprung von GTX 770 auf 970 waren auch ~40%, entsprich also dem Schema von NVidia.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:Das ist ja der Fehler den viele machen, die GTX 1080 ist eigentlich das Pardon zur GTX 980Ti und liegt auch genau dort im Preissegment mit 789,00 Euro, die GTX 1070 ist das Pardon zur GTX 980 und liegt auch da im Preissegment um 550 - 600,00 Euro. Die GTX 1080 FE war mit 699,00 Dollar angegeben ohne Steuern und kostet jetzt hier knapp 100,00 Euro mehr, die GTX 1070 FE mit 449,00 Dollar angegeben, dann ist es eigentlich logisch, das die mit einem Preis von 550,00 Euro startet. Und die Gamer Grafikkarten von den Customer Händler werden mit Sicherheit nicht unter dem Preis der FE liegen.
Und mit dieser Einschätzung gehst du dem Preis-Boosting-Marketing- Geblubber von NV voll auf den Leim...
--> NV lacht sich ins Fäustchen --> Ergebnis: Erfolgreich das komplette Preisniveau nach oben getrieben.... Yayyy... Noch mehr Gewinn !!!
moquai
Banned
Sollte man aber, da die Titan jetzt für Gamer eben Hai End ist.Lilz schrieb:Hängt euch doch mal nicht an den alten Karten so auf.
Und wie viel schneller als eine 8800 gt? Das kann man immer weiter treiben. Man sollte schon noch sinnvoll vergleichen.Lilz schrieb:Hängt euch doch mal nicht an den alten Karten so auf. Wieviel schneller ist ne 750ti als ne GTX 295(nurn beispiel)? Ist diese deshalb ne Highendkarte? Nvidia bietet 3 Karten überhalb der 1070 an.. wo hört highend auf und fängt Mittelklasse an?
Und kein Kindergartenkram.
ChrisMK72
Vice Admiral
Shoryuken94 schrieb:Die GTX670 war ihrer zeit ca 20-30% schneller als die GTX580 (Vollausbau der damaligen generation und damit TitanX Vorgänger) und das ganze für um die 300€. Das war ein gutes Angebot, aber die 1070?
btw: Ich glaub meine GTX 670 hat in der ersten Zeit so um die 370€ gekostet und ist was die Technik angeht mittlere Steinzeit im Gegensatz zu den Karten die jetzt rauskommen.
Und wenn ich dran denke, dass zur Ankurbelung der Inflation und Stützung "des Marktes" zwischendurch einfach mal 2700000000000 €, oder so ähnlich neu gedruckt wurden, bzw. auf den virtuellen Markt geworfen wurden, wundern mich Preise von 450-500€ da gar nicht. Der € is halt nicht mehr so viel Wert, wie vor 4 Jahren.
Schade dass die Löhne nicht im gleichen Maße gestiegen sind.
Aber das würde jetzt zu weit Richtung Politik gehen.
Kurz: Die aktuell abgerufenen Preise wundern mich nicht.
Da heißt es einfach: "Friss', oder stirb!".
Man kann ja auf die 1060 warten. Die wird nicht ganz so extrem reinhauen, was das Konto angeht.
Ich tendiere aktuell mehr Richtung 1080 in Kombination zu einem neuen 1440p 21:9 Monitor.
Mal abwarten und Tee trinken, wie sich alles so Richtung Ende des Jahres entwickelt.
Wer zum Start kauft, zahlt in der Regel eh deutlich drauf.
Herdware
Fleet Admiral
smalM schrieb:GP102 ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine aufgebohrte Version von GP104.
Wie will man eine 314mm^2 große GPU mit 7,2 Milliarden Transistoren auf 478mm^2 und 11,1 Milliarden Transistoren "aufbohren"?
Chillaholic
Fleet Admiral
moquai schrieb:Sollte man aber, da die Titan jetzt für Gamer eben Hai End ist.
Und? Die 780TI war auch mal High End und wurde von einer GTX 970 überholt bei Marktantritt.
Das macht eine GTX 970 auch nicht zu einer High End Karte.
Deine Argumentation weist erhebliche Lücken auf.
Cohen
Commodore
Ist der neue Golf auch 60 - 70% schneller als das alte Modell? Verbraucht der neue Golf bei Tempo 300 so viel wie der alte Golf bei Tempo 200?Drummermatze schrieb:400€ wäre ein Aufpreis von satten 10-15%. Ziemlich unverschämt.
Der neue Golf ist auch besser als der alte und kostet nicht mehr.
Edward Newgate
Lt. Junior Grade
Pict schrieb:Japan ist wirklich so teuer. Hatte da für ein Steak mit Beilagen und einem Glas Wein am ersten Abend knapp 100 gezahlt und ab da alles sofort umgerechnet. Jeder Markt hat halt eine unterschiedliche Kaufkraft des Kunden. Daher die Unterschiede. Beim Economist (der Zeitung) wird das im Big-Mac Index festgehalten welcher halt die Währung mit der Kaufkraft aufrechnet. Deswegen auch die Unterschiede bei Kosten von VideoSpielen in Europa gegen z.B. Indien. Der Markt richtet sich danach was der Kunde im schnitt für solche Güter ausgibt.
Sorry, aber das ist grob falsch. Du tust gerade so, als ob ein normales Essen in Japan 100 Euro (umgerechnet) kosten würde, das ist nicht so. Man kann sogar in Tokyo zu normalen Preisen essen gehen und teilweise sogar noch niedriger als hier.
Ich weiß wirklich nicht in was für einen Laden du da gegangen bist. Die Schnellrestaurants sind günstig, auch ab 5 Euro gibt es da was und in "normalen" zahlt man 30 Euro, also vielleicht ein bisschen mehr als hier.