News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Lilz schrieb:
Waaas? Aber aber die Titan ist doch so teuer.. mimimi, das kann nicht stimmen.

:D Ich kann NVidias Preispolitik absolut nichts abgewinnen.
Die Titan X erscheint für manche wohl so weit entfernt wie der Mars.
Dass die Sprünge zwischen den Generationen immer künstlich auf gleichem Niveau gehalten werden und nicht dem tatsächlichen technischem Fortschritt entsprechen verstehen hier viele Leute offenbar nicht. NVidia könnte bestimmt auch 60% Leistungssteigerung anbieten für 500€ Marktpreis, machen sie aber nicht, weil dann verkaufen sich die TI und Titan Karten nächstes Jahr ja nicht, weil keiner diese Mehrleistung braucht.

Stattdessen setzt man auf die Kunden die von der Leistung aus den Socken gehauen werden und die alten überteuerten Karten mit den neuen Generationen vergleichen und dabei komplett übersehen, dass sie eigentlich eine extreme Preiserhöhung mitmachen. Nächste Generation geht das Spiel wieder los, "WAAS, mehr Leistung bei der 1170 als eine 1090 Titan Ultra TI Megaclocked XXX Edition? für nur 600€? Gleich kaufen!"

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Nein, dem ist eben nicht so. Es geht ums JETZT. JETZT im Moment ist es noch die Titan. Und wenn ein andere Karte die Titan schlägt, dann kann diese andere Karte kaum Mittelklasse sein.

Die Titan war GESTERN. JETZT beginnt die neue Generation.
Alles andere ist GESTERN.

Shoryuken94 schrieb:
Und ja, die inflationsrate beträgt jährlich ca 1-2%. ^^

Das würde sie, wenn nicht zwischendurch einfach mal tausende von Milliarden € neu gedruckt würden.
Irgendwie muss sich das doch auswirken(bei den Binnenpreisen nicht so sehr, wie z.B. Import von Technik).

Und was das steinzeitliche angeht, meine ich z.B. die Speichermenge(hab noch 2GB ram, was echt langsam eng wird) und halt auch die Rohleistung zur jetzt kommenden 1070 vs. meine 670.

Stimmt schon. An der Architektur hätte sich gern auch mehr entwickeln können, aber ich schätze das werden wir in einer der folgenden Generationen dann sehen, denn es muss ja für Nvidia noch Luft nach Oben sein, auch von den Pascals aus.
Aber wie man sieht, geht's ja auch so, mit dieser jetzt kommenden Generation.

Und was die schnarchlangweilige Entwicklung angeht: Was meinst Du warum ich noch nicht aufgerüstet habe ? Also die 970 war jetzt nicht unbedingt das, was ich unbedingt haben wollte.
Die 1070 sieht da zum ersten Mal interessanter aus, wobei ich da diesmal noch etwas höher gehen werde, eher Richtung 1080.

Chillaholic schrieb:
Ich kann NVidias Preispolitik absolut nichts abgewinnen.
Das musst Du auch nicht, Du wärst mit einer anderen Einstellung nur ein schlechterer Geschäftsmann und im Marketing fehl am Platz. :evillol:

bu.llet schrieb:
Die Titan war GESTERN. JETZT beginnt die neue Generation. Alles andere ist GESTERN.
Auch alles richtig gelesen? Auch #201? Eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
500€ für eine beschissene GraKa... für den Preis bekommt man eine ganze Current-Gen-Spielekonsole.
Jedem das Seine - aber eine Stange Geld bleibt eine Stange Geld, auch für den, der das "ganz flockig jeden Monat locker machen könnte".

Im Schlussverkauf dann 70% reduziert und trotzdem fahren die Hersteller Gewinne ein. Leute. Springt einfach nicht auf jeden trendigen Zug auf. Warten lohnt sich.

Das Gejammer über den Preis kann ich überhaupt nicht verstehen. Eine Neuentwicklung muss auch erstmal bezahlt werden. Außerdem wird niemand gezwungen die neuen Karten zu kaufen. Wenn die nicht gekauft werden, werden due früher oder später ohnehin im Preis nachlassen. Die Dinger für einen Spottpreis zu verhökern und die alten Produkte obsolet zu machen, machen doch nur Vollidioten.

Drummermatze schrieb:
400€ wäre ein Aufpreis von satten 10-15%. Ziemlich unverschämt.
Der neue Golf ist auch besser als der alte und kostet nicht mehr.

Bei Audi - ebenfalls VW Konzern - ist das aber anders. Da kosten alle neuen Modelle mehr. Selbst mein A5 kostet jetzt mehr als wo ich ihn gekauft habe und es ist das gleiche Modell.

Autos sind generell ein gutes Beispiel. Denn hier gilt in Summe für Premiummarken aus Deutschland, dass der Preistrend im allgemeinen seit Jahren nach oben zeigt.

Chillaholic schrieb:
Die 1070 ist aber nur 42% schneller (in 3DMark) wie schon die vorige Generation und nicht 60-70%.
Bleib mal bei den Fakten.
GTX970 = 58%
GTX1070 = 100%

100 : 58 = 1,724, also 72,4% schneller; ich hatte extra noch abgerundet.

Zotac2012 schrieb:
Das ist ja der Fehler den viele machen, die GTX 1080 ist eigentlich das Pardon zur GTX 980Ti und liegt auch genau dort im Preissegment mit 789,00 Euro, die GTX 1070 ist das Pardon zur GTX 980 ...

Junge, dein Ernst?
Pardon /= Pendant

Das ist doch völlig unglaubwürdig!

Man weiss jetzt schon, dass eine 1070 in der Praxis nicht so schnell wie eine 980ti sein kann. Zumindest nicht bei aktuellen DX11 Spielen, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, also refferenz vs Refferenz oder OC vs OC....

Mit späteren Tricksereien/Treiber-Hütchenspielen...vielleicht.

ziemlich undifferenziert, was ihr hier so ablasst.

edit 14700 Punkte im Firestrike mit der 1070 und einem 6700k

ich bekomme schon 12900 mit meiner 980 Classified und nem 2700k...14700 ist definitv weniger, als eine 980ti OC mit 6700k schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: :D pissgeil

Nur mal so aus Wiki:

Listenpreis bei Release:

770 - 399$ bei Einführung
970 - 329$ bei Einführung
1070 - 379$ bei Einführung

Ja, Nvidia betrügt uns alle und will uns nur das Geld aus der Tasche ziehen. xD

ChrisMK72 schrieb:
Und was das steinzeitliche angeht, meine ich z.B. die Speichermenge(hab noch 2GB ram, was echt langsam eng wird) und halt auch die Rohleistung zur jetzt kommenden 1070 vs. meine 670.

Stimmt schon. An der Architektur hätte sich gern auch mehr entwickeln können, aber ich schätze das werden wir in einer der folgenden Generationen dann sehen, denn es muss ja für Nvidia noch Luft nach Oben sein, auch von den Pascals aus.
Aber wie man sieht, geht's ja auch so, mit dieser jetzt kommenden Generation.

Und was die schnarchlangweilige Entwicklung angeht: Was meinst Du warum ich noch nicht aufgerüstet habe ? Also die 970 war jetzt nicht unbedingt das, was ich unbedingt haben wollte.
Die 1070 sieht da zum ersten Mal interessanter aus, wobei ich da diesmal noch etwas höher gehen werde, eher Richtung 1080.

Klar ist die 670 im vergleich zur 1070 langsam und hat wenig speicher, sie ist allerings auch bald über 4 jahre alt. Rein von der verwendeten technik ist sie aber nicht so veraltet.

Auch die Speicherbestückung ist bei Nvidia immer mit bedacht gewählt. Immer schön klein, ab der Kepler Generation haben sie dann den Customherstellern bei den meisten Karten sogar verboten, welche mit mehr speicher zu bauen, damit die leute schön schnell aufrüsten. Nvidia ist einfach das kapitalistische Vorzeigeunternehmen.

Sie halten Innovationen bewusst zurück und servieren nur soviel, wie wirklich nötig ist um Kaufanreize zu setzen. ich habe das "Glück" das die Spieleindustrie mich immer mehr abfu**t. Da es da in den letzten 2 Jahren fast nur hingerotzte unfertige Spiele gibt, (mit wenigen Ausnahmen) habe ich auch kaum anreize meine 780ti auszumustern. Bleibt halt mehr geld für andere Hobbys :)

Zotac2012 schrieb:
Aber wenn ich eine GTX 1070 mit einer GTX 970 vergleiche und die Maxwell GTX 970 nur 58% der Leistung der Pascal GTX 1070 erreicht, dann werden viele sagen, aber Hallo, das sind ja 42% mehr Leistung.
Zumindest die Leute, die in Mathe nicht aufgepasst haben, sagen "das sind ja 42% mehr Leistung". Die GTX 970 hat in diesem Benchmark 42% weniger Leistung (GTX1070 als Basis), was 72% mehr Leistung mit GTX970 als Basis entspricht.

Auch wenn dieser Benchmark nicht für normale Spielleistung repräsentativ zu sein scheint, denn die Titan X und 980 Ti sind der 970 normalerweise auch keine 60 - 70% voraus, eher 40 - 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wie will man eine 314mm^2 große GPU mit 7,2 Milliarden Transistoren auf 478mm^2 und 11,1 Milliarden Transistoren "aufbohren"?

Und die Frage "Was will man aus aus einer 610 mm² großen GPU mit 15 Mrd. Transistoren rausschneiden?" stellt sich Dir dabei nicht?

GP100 ist intern anders aufgebaut als GP104, insbesondere ist die Struktur der SMPs eine völlig andere und ihre Fägigkeiten sind viel weitergespannt als die der in GP104 verbauten Version.
GP102 wird intern aber wohl so aufgebaut sein wie GP104, einfach mit 6 statt 4 GPCs und 12 statt 8 GDDR5(X)-Memory-Controllern, aber alle mit denselben Strukturen.

Chillaholic schrieb:
Die 1070 ist aber nur 42% schneller (in 3DMark) wie schon die vorige Generation und nicht 60-70%.
Bleib mal bei den Fakten.

Wird der Unterschied aber in Prozent (des Ausgangsprozentsatzes) ausgedrückt, dann muss der Ausgangsprozentsatz gedanklich auf 100 % gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben