News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Ich würde mir wirklich wünschen, die Menschen würden genauso leidenschaftlich über alle politischen Themen diskutieren. Was 6% hier auslösen können, davon kann die FDP nur träumen.

GEZ-Verweigerer schrieb:
edit 14700 Punkte im Firestrike mit der 1070 und einem 6700k

ich bekomme schon 12900 mit meiner 980 Classified und nem 2700k...14700 ist definitv weniger, als eine 980ti OC mit 6700k schafft.

In dem Screen von Videocards.com hat die GTX 1070 doch 17557 Punkte, wie kommst Du denn dann auf 14700 Punkt?

Chillaholic schrieb:
Die 1070 ist aber nur 42% schneller (in 3DMark) wie schon die vorige Generation und nicht 60-70%.
Bleib mal bei den Fakten.
Eindeutig falsch! Zwischen 42% schneller und 42% langsamer klafft ein Riesen Unterschied :D
Nehme ich die Firestrike Extreme Werte als Grundlage ist die 1070 67% schneller als eine GTX970 :cool_alt:
In Ultra sind es gar 98% :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude:
Hast du mal an politische Debatten im Stadtrat oder ähnlichem teilgenommen? Das ist noch bei weitem schlimmer! Die diskutieren da stundenlang über ne neue Ampel, während die Restaurierung einer Grundschule innerhalb von 5 Minuten abgewürgt wird...

JenZor schrieb:
@Silverback:

Stelle ich in GTA V alle Grafikdetails auf max (@1920x1200) habe ich bereits VRAM Verbrauch von mehr als 5GB. Hätte ich eine GTX 970 würden ab 3.5GB VRAM Belegung erhebliche Ruckler auftreten und aufgrund der beschnittenen Grafikspeicheranbindung Framedrops die Folge sein, die es selbst mit 3,5GB realen Speicher nicht geben würde. Da kann die Karte so schnell sein, wie sie will, wenn die Daten im Speicher verhungern, weil sie nicht durch die Leitung kommen, nützt ihr all ihre Schnelligkeit nix.

Du kannst effektiv mit den zusätzlichen 512MB VRAM 0,nix anfangen (und das ist schon aufgerundet). Die GTX 970 als 4GB GPU zu bewerben war schlichtweg Betrug und arglistige Täuschung. Ist in etwa so zu hinterfragen wie ein drittes Hosenbein an einer Hose anzunähen mit 3 Fäden, so dass es sowieso nie genutzt wird und das Produkt dann als 3-beinige Hose zu verkaufen oder mein Fahrrad aufgrund des Dynamos als Zweirad inklusive Kraftwerk zur häuslichen Stromversorgung.

Künftig muss ein GTX 970 Besitzer die Grafikdetails also soweit herunterdrehen, dass keine 3,5GB VRAM verbraucht werden, obwohl die GPU von ihrer reinen Rechenleistung mehr schaffen würde und das nur weil die Frameraten ab da einbrechen, obwohl groß 4GB draufsteht. Wenn das nicht "Beschiss" ist, dann weiß ich auch nicht...

BTW: meanwhile every GTX 970 engeneer ...

Ich spiele GTA V auch auf Anschlag was Details betrifft, spare eher am Antialliasing und Schatten, weil die zwei Aspekte für mich eher unwichtig sind, wie die volle Detailstufe der Texturen, und komm mit meiner 780er super klar, obwohl die auch nur 3GB Ram hat. Ich spiel in 21:9 2560x1080 Auflösung. Warum also sollte jemand mit einer 970er so viele Probleme haben, oder wird das immer so übetrieben dargestellt?

Hmm. Naja am Ende muss man richtige Tests abwarten. Und dann natürlich gucken, wie weit der Preis nach Release noch fällt oder vielleicht steigt. Aktuell finde ich die Preise auch etwas überzogen aber ok, wer das Geld hat und ausgeben will... :)

Meine Glaskugel sagt mir

1080 GTX FE 788€
1080 GTX Custom 689€
1070 GTX FE 550€
1070 GTX Custom 469€

Mikash schrieb:
Ich verstehe nicht, wie einige Leute hier von "Schnäppchen" reden können und dann kommen ja noch Argumente wie "Ist ja schneller als eine Titan X". :freak: Ist die Titan nur unser Maßstab, worüber die Preise gemacht werden ?

In 2 Jahren kommt dann die GF2070 40% Schneller als die Titan für schlappe 479$ UVP

NV ist zur Zeit konkurrenzlos und zieht euch die Kohle aus den Taschen, nichts anderes (plus Inflation)
Seltsam, dass wir nur bei CPU + VGA diese 'Probleme' haben :p

Der letzte Satz stimmt doch gar nicht. Schau Dir mal SmartPhones an. Für die entsprechenden Geräte von Samsung und Apple 600 Euro aufwärts. Haltbarkeit 2 Jahre. Spätestens ab dann gehts mit dem Akku abwärts und es gibt dann auch in der Regel schon 1 bis 2 weitere neue Modelle. Schau Dir Autos an. Für Marken wie BMW, Audi, Mercedes und auch VW seit Jahren nur eine Richtung und zwar nach oben. Mein A5 hat einen Listenpreis von 60.000 Euro. Das Nachfolgemodell wird vermutlich locker zwischen 2.000 und 4.000 Euro oben drauf satteln. Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele nennen.

Vanilla2001 schrieb:
Außerdem wird niemand gezwungen die neuen Karten zu kaufen.

Das war noch nie ein gültiges Argument und wird es auch nie sein. Mit solchen Totschlagargumenten machst du jegliche Diskussion überflüssig.

LAZZARUS schrieb:
Warum also sollte jemand mit einer 970er so viele Probleme haben [..]?

Den blöden Teil der Frage mal ausgeklammert: die 970er schaufelt manchmal, egal wie sehr sie durch den Treiber beschränkt wird, einfach Zeug in den lahmen Speicher rein, wodurch es zu unerträglichen Mikrorucklern kommt. Selbst auf durchschnittlichen 60+fps.
Wenn bei dir 3GB voll sind, dann sind die 3GB voll und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor
Das bestätigt es doch: im System läuft einiges falsch... aber "never change a running system" oder wie... ;)
Naja, alles hat seine Berechtigung. So eine Ampel kann den Verkehrsfluss auch stark beeinflussen. Eine einzige Sekunde länger "rot" kann in der Rush Hour Welten ausmachen. Wie dem auch sei - solange Menschen noch kommunizieren, ist alles ok ;)

LAZZARUS schrieb:
Ich spiele GTA V auch auf Anschlag was Details betrifft, spare eher am Antialliasing und Schatten, weil die zwei Aspekte für mich eher unwichtig sind, wie die volle Detailstufe der Texturen, und komm mit meiner 780er super klar, obwohl die auch nur 3GB Ram hat. Ich spiel in 21:9 2560x1080 Auflösung. Warum also sollte jemand mit einer 970er so viele Probleme haben, oder wird das immer so übetrieben dargestellt?

Weil es ein Unterschied ist, ob eine Grafikkarte wirklich nur 3GB Hardware als Speicher hat, oder wie die 970 4GB eingebaut sind, die letzten 512MB aber extrem langsam angebunden sind. Sobald dann Daten im langsamen Teil landen kommt es zu erheblichen Performanceproblemen. Wären real nur 3.5 GB eingebaut worden sein wäre das alles kein Problem. Das Problem ist das verkrüppelte Speicherinterface! Mittlerweile wird da aber per Treiber ein bisschen gegengesteuert, indem einfach die letzten 512MB nicht angesprochen und adressiert werden. Das Spiel funktioniert solange es Treibersupport für die 970 gibt.. wie lange wird das dauern? 1 Generation? 2 Generationen? ...

Silverback schrieb:
Wo lebst denn du? :) Natürlich kostet ein aktueller Golf mehr als sein (Vor-)Vorgänger... Und Kinokarten kosten mehr als früher, Benzin, Gold, Urlaub, Strom, Mieten, Grundstücke, eigentlich nahezu alles (bis auf Milch)...
Ach wie wäre das schön wenn wir noch Preise wie 1960 hätten, da könnte ich mir einen Ferrari kaufen!

In der Schweiz sind der 7er Golf GTI und der R rund 10000 CHF günstiger als der 6er! (Grundaussattung)

ChrisMK72 schrieb:
Das stimmt. Die haben eh noch genug Leistung.
Eher für GTX 670 Besitzer ;) :D

Ganz genau :) uns bringt das schon mal nen gutes Plus an Mehrleistung!

Zotac2012 schrieb:
In dem Screen von Videocards.com hat die GTX 1070 doch 17557 Punkte, wie kommst Du denn dann auf 14700 Punkt?

guck mal ein bischen weiter...ich rede vom Gesamtscore, nicht nur vom Graphics Score. Beim Graphicscore hätte die 980ti knapp 20.000 Punkte, also auch dort mehr. Die haben einfach eine 1070 hoch übertaktet 1860mhz (Boost kommt noch dazu, vermute ich) und gegen Refferenztakt getestet...einfach total hohl. Und das ist nicht mal alles....die 980ti geht auch bis 1500mhz Core Takt.

du musst schon auf den ECHTEN Screenshot vom Firestrike gucken, nicht auf die Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
BREAKING NEWS: Das wir euer Leben verändern
Preis der GTX 1080 um 11 Cent gesunken. :king:
http://geizhals.eu/?phist=1441805

Es scheint hier doch tatsächlich so, das manche meinen sie haben "ein Anrecht" auf brachiale Grafikleistung zum billigen Preis.

Preislich passen GTX 1070 und 1080 auf die Leistung bezogen doch eh ins Schema der letzten Jahre.
Preis der GTX Titan X binnen 1 Jahr um ca. 50% entwertet. Hat wer was anderes erwartet?
Wer doof genug war und sich ne Titan nicht letztes Jahr im Frühsommer sondern heuer gekauft hat ist selber schuld. Dem wird nun aber teilweise eh mit dem künstlichen Preisverfall (Founders Edition) entgegengewirkt.

guck mal ein bischen weiter...ich rede vom Gesamtscore
Mit dem Gesamtscore errechnet man die Leistung vom gesamten System - wenn man die Leistung der GraKa ermitteln will nimmt man den Grafikscore, hier hat die CPU und der Rest vom System fast keinen Einfluss mehr.

ich finde es mittlerweile sehr unterhaltsam zu sehen wie sich hier einige user unnötig das leben schwer machen indem sie versuchen die neuen grakas in irgendeine klasse einzuordnen und dabei scheitern dass es entweder chipmäßig, oder preismäßig oder namenstechnisch nicht in ihre gedankenwelt passen...:D herrlich....:evillol:

vielleicht hilft folgendes. wäre eine gtx980 für 250€ zu haben, so wäre das wohl die mainstream-p/l karte.
die frage nach einer klasse lässt sich auf das herunterbrechen was alle karten eindeutig vergleichbar macht - unabhängig vom alter oder treiberqualität - die geldmenge die ich auf den tisch legen muss um eine solche karte zu kaufen und das was ich zum jeweiligen kaufzeitpunkt als gegenwert erhalte.

dementsprechend ändert sich z.b. mit der preisentwicklung der karten (meistens preisverfall) auch die kaufempfehung in den einzelnen preissegmenten...

Darkscream schrieb:
Mit dem Gesamtscore errechnet man die Leistung vom gesamten System - wenn man die Leistung der GraKa ermitteln will nimmt man den Grafikscore, hier hat die CPU und der Rest vom System fast keinen Einfluss mehr.

na dann guck halt auf den Graphicscore.....Hauptsache, du vergleichst die beiden richtigen Screenshot miteinander. Eine Custom 980ti hat 2000 Punkte mehr als eine 1070 OC.

19600 vs 17500

Hammer, wenn die Karte August/September für um die +/- 450 Euro von Zotac und co. in den Online Regalen steht. Für alle die hier rumjammern, wie teuer. Eine GTX 970 kostet aktuell hübsch gemacht (OC) usw. um die 340 Euro(Standard ~300 Euronen), einige Vetreter landen bei 380 Euro und mehr. Das würde dann heißen für ~100 + erhält man um die 50 % mehr Leistung, ohne Worte. Einige vergessen das eine Titan über 1000-1200 Euro kostet und eine TI um die 620-700 Euro, hier werden offensichtlich nur Preise verglichen und andere Dinge ausgeblendet.

Kleines Bsp. wenn der neue Corsa jetzt 1000 Euro mehr kostet als der Alte und dafür aber mehr drin bzw. drauf hat als ein Auto aus einer höheren Klasse würde sich auch keiner beschweren das der Corsa 1000 Euro mehr kostet als der alte, da diese Autos aus der höheren Klasse im Schnitt 40-110 % teurer sind und quasi gleichwertig bzw. schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben