sverebom
Vice Admiral
Deathangel008 schrieb:das sind/waren die in den jeweiligen tests auf CB angegebenen UVPs.
Okay, danke. Wollte nur im Sinne der Diskussion sicher gehen. Viele vergleichen UVPs mit Straßenpreisen, was für die Diskussion natürlich nicht zielführend ist.
Und ich bin auch der Meinung, dass die Preise mittlerweile jenseits von Gut und Böse angekommen sind. Die GTX9**-Generation war ja schon nicht günstig, aber die GTX10**-Generation schießt bisher den Vogel ab. Selbst wenn die GTX1070 bei ~450Euro landen sollte, wäre dies ein beinahe unverschämter für eine designierte Mittelklasse-Karte. Und über den Preis der GTX1080 müssen wir gar nicht erst reden, auch wenn der Preis vielleicht durch wenig optimierte Produktionsprozesse zu erklären ist und sich die Preise rasch nach unten verschieben könnten.
Aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: Zwischen der GTX1080 und der GTX1070 wird eine rieeeeesige Lücke klaffen, in der AMD zwei bis drei Grafikkarten platzieren kann. Mein derzeitiges Budget sieht rund 500 Euro für die Grafikkarte vor; 600 Euro wenn es ein absolut herausragendes Modell/Custom Design ist. Und in dieser Kragenweite scheint Nvidia derzeit nichts im Köcher zu haben. Die GTX1070 wird mindestens knapp unterhalb meines Budgets und meiner Ansprüche liegen, die GTX1080 liegt zumindest preislich weit darüber. Sollte die R9 490X in diesem Preisfenster landen und sich die Leistung entsprechend einordnen, dann ist zumindest meine Kaufentscheidung schon beinahe gefallen.