News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Deathangel008 schrieb:
das sind/waren die in den jeweiligen tests auf CB angegebenen UVPs.

Okay, danke. Wollte nur im Sinne der Diskussion sicher gehen. Viele vergleichen UVPs mit Straßenpreisen, was für die Diskussion natürlich nicht zielführend ist.

Und ich bin auch der Meinung, dass die Preise mittlerweile jenseits von Gut und Böse angekommen sind. Die GTX9**-Generation war ja schon nicht günstig, aber die GTX10**-Generation schießt bisher den Vogel ab. Selbst wenn die GTX1070 bei ~450Euro landen sollte, wäre dies ein beinahe unverschämter für eine designierte Mittelklasse-Karte. Und über den Preis der GTX1080 müssen wir gar nicht erst reden, auch wenn der Preis vielleicht durch wenig optimierte Produktionsprozesse zu erklären ist und sich die Preise rasch nach unten verschieben könnten.

Aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: Zwischen der GTX1080 und der GTX1070 wird eine rieeeeesige Lücke klaffen, in der AMD zwei bis drei Grafikkarten platzieren kann. Mein derzeitiges Budget sieht rund 500 Euro für die Grafikkarte vor; 600 Euro wenn es ein absolut herausragendes Modell/Custom Design ist. Und in dieser Kragenweite scheint Nvidia derzeit nichts im Köcher zu haben. Die GTX1070 wird mindestens knapp unterhalb meines Budgets und meiner Ansprüche liegen, die GTX1080 liegt zumindest preislich weit darüber. Sollte die R9 490X in diesem Preisfenster landen und sich die Leistung entsprechend einordnen, dann ist zumindest meine Kaufentscheidung schon beinahe gefallen.

Man sollte bedenken, dass es hier auch deutliche Verbesserungen gibt Abseits der Spieleleistung. Bessere Videodecodierung, aktuellere Anschlüsse die schon für HDR-Anzeigegeräte ausgelegt sind, mehr und schnellerer Speicher, sehr guter Stromverbrauch für die gebotene Leistung usw. Es muss jeder selbst seine Prioritäten festlegen was sich für ihn lohnt oder nicht. Die neuen Karten sind auch eigentlich nicht für 980Ti - und Titan X -Besitzer gedacht.

moquai schrieb:
3.) Nvidia wird sich gut überlegen, ob sie so schnell wieder Bockmist bauen und die Kunden erneut verärgern, die dann ganz schnell keine Kunden mehr sein könnten, das sie eh schon sauer sind, wegen dem 3,5 GB-Fauxpas und sich dann bei AMD umsehen würden.

Ich glaube nicht, dass sich NV auch nur einen Mist um die Kunden schert, die sie mit betrügerischer Absicht zum Kauf einer 970 verleitet haben.
Bei der GTX 660TI hat sie das ebensowenig gestört wie bei den reihenweise eingehenden 9xxx im moblien Sektor oder der "Hoklzkarte" bei der Präsentation von Fermi.

NV baut durchaus gute karten, aber kundenfreundlich ist das Unernehmen garantiert nicht und so lange genügend leute mit grüner Brille rumrennen wird das auch so bleiben.

Wie gesagt, ich bin mit meiner GTX 970 zufrieden, aber für den Marktpreis hätte ich sie niemals gekauft.

lightyag schrieb:
Ist doch nichts neues. Das war die letzte Generation schon so ( 970 sticht 780ti aus ) und ist diese Generation auch wieder so.
Hierbei sollte man aber nicht vergessen das die GTX780 (TI) wahre OC Monster waren.
Meine GTX780 läuft mit 1189MHz undervoltet@1,05V =+~30% --bis 1320MHz @ 1,21V = +~45%
Ok, das sie undervoltet so hoch boostet ist dem hohen Asic von 89,9% geschuldet und somit ein Glücksgriff :p

Ich denke mal 499€ Startpreis sind zu erwarten bei der 1070.

Zuletzt bearbeitet:
2 davon wären für mich fast schon ein Ersatz (wobei ich nicht weiß wie gut SLI aktuell läuft, mein CF lief bis jetzt außer TW3 am Anfang) problemlos aber ich warte dann doch lieber was die großen Karten der beiden Lager bringen.

450€ für die mittlere Karte wird es wohl werden. Sind mir 100€ zu viel Aufschlag. Es wird mir mit meiner 390 eh schwer fallen umzusteigen die Generation, aber so zuck ich mit den Schulern. Mal sehen wo sich Polaris wiederfinden wird und vor allem in was für einer Preisklasse. Klar sind die nvidia Karten flott, bezahlen sich aber nicht wie eine nachfolgende Generation, wo die Preissegmente ersetzt werden, sondern wie ein Upgrade zu ungleich heftigeren Preisen. Würde ich mich schon über den Tisch gezogen fühlen insgesamt. Der Unterschied von 770 zu 970 ist ähnlich eklatant, bei Startpreisen um die 350€, ähnlich dem Vorgänger eben.

Je nachdem ist die Chance für AMD da, nvidia nutzt seine Machtposition schamlos aus wie vor zig Jahren wo AMD das letzte Mal wirklich punkten konnte. Etwas Konkurrenz würde dem pomadigen Markt gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welche karte löst die 1070 denn sonst ab, wenn nicht die 970?:freak:

Die GTX 980!
Die GTX 1080 dann die GTX 980Ti und die GTX 1060 die GTX 970, schaut man sich die Tabellen und Preise genauer an, erkennt man das Relativ schnell, das Nvidia einfach alles ein Kategorie nach oben verschoben hat. man darf sich halt nur nicht vom Nvidia Marketing blenden lassen, denn das Beherrschen sie wirklich.
Chapeau Nvidia!

Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Die neuen Karten sind auch eigentlich nicht für 980Ti - und Titan X -Besitzer gedacht.

Das stimmt. Die haben eh noch genug Leistung.
Eher für GTX 670 Besitzer ;) :D

Ich verstehe nicht, wie einige Leute hier von "Schnäppchen" reden können und dann kommen ja noch Argumente wie "Ist ja schneller als eine Titan X". :freak: Ist die Titan nur unser Maßstab, worüber die Preise gemacht werden ?

In 2 Jahren kommt dann die GF2070 40% Schneller als die Titan für schlappe 479$ UVP

NV ist zur Zeit konkurrenzlos und zieht euch die Kohle aus den Taschen, nichts anderes (plus Inflation)
Seltsam, dass wir nur bei CPU + VGA diese 'Probleme' haben :p

ChrisMK72 schrieb:
Wozu dann überhaupt HBM2, wenn es die Karte sehr viel teurer macht und mit GDDR5X doch scheinbar auch immer genügend Speicher(Bandbreite) zur Verfügung steht.
Die Wärmeentwicklung spielt dabei auch eine Rolle.

Und der Stromverbrauch sowie die Größe des PCBs.

Aber ja, rein von der Speicherbandbreite glaube ich nicht, dass HBM2 in nächster Zeit benötigt wird. GDDR5X hat ja noch Luft nach oben für die nächsten Generationen, und das Speicherinterface lässt sich theoretisch ja auch noch erhöhen. Muss man halt die jeweiligen Nachteile und den Preis abwägen.

schlagschnurr schrieb:
Die erste Antwort ist unter aller Sau, eine derartige Verallgemeinerung kann nicht funktionieren, manch einer will auch nicht für ein "Spielzeug" alle paar Jahre 500€ ausgeben, manch einer sieht andere Dinge als wichtiger. Also bitte, das kann man ja schon als direkte, persönliche Beleidigung einschätzen. Ich fasse es nicht! Objektivität sieht ganz anders aus!!

Wer eine 500€ Karte in Relation zu einem Hausbau setzt is ja wohl abseits jeglicher Realität. Wer sich keine 500€ für ne Graka leisten kann oder will kauft halt keine - fertig. Hättest eventuell den Post davor auch lesen sollen auf den er geantwortet hat.

Lächerlich wird es erst recht, wenn man reine Zahlen ala 970/1070 vergleicht und die Leistung komplett ausblendet. Von der Performance her ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Hier jammern die Leute doch nur rum weil sie die Karten nicht hinterher geschmissen bekommen.

Für AMD hoffe ich, das sie in der gleichen PReisregion sich ansiedeln und somit auch mal etwas Geld verdienen - auch wenn ein Grossteil auch wieder rumheulen wird.

Lübke82 schrieb:
Man sollte bedenken, dass es hier auch deutliche Verbesserungen gibt Abseits der Spieleleistung. Bessere Videodecodierung, aktuellere Anschlüsse die schon für HDR-Anzeigegeräte ausgelegt sind, mehr und schnellerer Speicher, sehr guter Stromverbrauch für die gebotene Leistung usw. Es muss jeder selbst seine Prioritäten festlegen was sich für ihn lohnt oder nicht. Die neuen Karten sind auch eigentlich nicht für 980Ti - und Titan X -Besitzer gedacht.

Wenn man jede Neuerung die es gab und geben wird als Grund nimmt jedesmal den Preis zu erhöhen und die letzten 20 Jahre zurück schaut dürften wir Grafikkarten jetzt eher im Preisbereich von Einfamilienhäusern sehen... gut dass das nicht der Fall ist und das 'bessere' Produkt ein vorheriges nach einer gewissen Zeit ablöst und auch preislich ersetzt. (Wieviel Mehrleistung hat denn eine 1080 gegenüber einer Gefroce 256?)

Die 1070 sollte sich meiner Meinung nach wieder an Kunden richten die auf P/L achten, aber eben im gehobeneren Bereich. (Wie GTX 970 und deren Vorgänger)

Andergast schrieb:
Die hier getestet 1070 ist ja auch Übertaktet Speichertakt 2GHz und Core Takt von 1,86 GHz.
Von was für einer der Titan der Vergleichswert ist weiß keiner.

Liest man auch nur beim 2. hinschaun im Bericht so. Benchmark mit 1870 Mhz. Stock 1683 Mhz.
Da werden schon wieder übertaktete Karten mit Stock verglichen. Dann ist sie 6% schneller.... Drecks Marketing...

Wenn das die Leistung der neuen "Mittelklasse" ist find ich es toll. Wenn dann GP102 oder wie immer sie heißen wird nochmal 30% auf die 1080 drauflegt geht echt was weiter.

Tammy schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich NV auch nur einen Mist um die Kunden schert, die sie mit betrügerischer Absicht zum Kauf einer 970 verleitet haben.

Auch das kann sein, aber meine Erfahrung zeigt, man treibt das Spiel eben bis zu dem Zeitpunkt, bis zu dem er noch Geld einbringt. Die andere Variante wäre die, dass ein Umdenken im Management stattfindet. Heute ist eine Versagensquote von 15% oft der Garant für offene Türen.

Necareor schrieb:
Und der Stromverbrauch sowie die Größe des PCBs.

Das ist doch für manche nicht schlimm, man könnte dann nicht nur auf AMD mit dem Finger zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer nur aufgrund einer kleineren Fertigung und das man jetzt was anbietet, was ich gemäß der aktuellen Situation und der Entwicklung vom Markt, onehin also notwendig betrachte sofern die Firma weiterhin Produkte verkaufen will. Wie es aussieht steigen die Preise mit jedem neuen Modell. Das ist für mich nicht zumutbar weshalb ich definitiv nichts von Nvidia kaufen werde. Außer wenn die AMD Karten grottenschlecht werden sollte, wird es später mal eine grüne Karte. Aber ich bin zuversichtlich das AMD sehr effiziente Karte rausbringen wird, auch wenn diese ein klein wenig langsamer sein sollten, wenn der Preis stimmt wird ne rote gekauft. Würde mir aufgrund Freesync auch eher liegen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ene GTX 1070 Leistungsmässige über einer GTX 980 Ti liegen sollte.
Das werden dann die echten Tests erst zeigen was wirklich Sache ist.
Wie dem auch sei, an alle Experten die denken das die GTX 980 Ti dann zu Schleuderpreisen verramscht wird, das wird sicherlich nicht passieren..
nVIDIA Karten bleiben auch beim Abverkauf recht Preisestabil, war eigentlich immer so.

Zurück
Oben