Shoryuken94
Admiral
GEZ-Verweigerer schrieb:Wer einen FullHD Monitor hat, muss sich damit doch eh nicht beschäftigen. Nur weil es jetzt noch stärkere Karten gibt, werden die alten doch nicht schlechter. Alles ab einer R9 290/ GTX 780/GTX 970 ist meiner Meinung nach immer noch top für FHD und erfüllt hohe Ansprüche. Notfalls stellt man eben nicht alle Regler blind nach rechts, sondern schiebt den ein oder anderen ein Stufe nach links. Den Unterschied sieht doch eh keine Sau.
Möchte man annehmen, nur stellt Nvidia leider den treibersupport für alte Karten kurz nach release einer neuen generation ein. Es gibt zwar kompatible Treiber, allerdings werden die Leistungsmäßig nur für die neuen karten optimiert. Hat man bei der GTX970 gegen die 780ti gesehen. In vielen Spielen ist die 970 mittlerweile schneller, weil für die alte 780ti null optimiert wird, obwohl es eigentlich die schnellere Karte ist.
Aktuell komme ich mit meiner 780ti in Full HD noch ganz okay zurecht, aber gerade bei neueren Spielen ist sie auch keine Wucht mehr. Spätestens wenn Nvidia bei der 970 den treibersupport einstellt, dann siehts da düster aus, denn nur der Treiber verhindert das vollufen des langsamen Speichers. Zukünftig werden spiele den vollen speicher nutzen und die karte damit deutlich nach hinten fallen. Aus dem Grund würde ich mir auch nur ungerne wieder eine Nvidia Karte kaufen, zumindest in dem Preisbereich. Hat man damals schon immer super mit der GTX680 und der HD 7979 (Ghz) gesehen. Bei release war die 680 deutlich schneller, nach nem halben jahr waren sie im Schnitt gleich auf, nach einem jahr war die AMD in führung und mittlerweile kannst du die 680 wegwerfen, wohingegen AMD den Fiji Chip noch über mehrere generationen nutzen konnte. Dazu die meist mehr als knappe Speicherbestückung bei NV.
Golf 1 ab ca 8000 DM
Golf 2 ab ca 13000 DM
Golf 3 ab ca 12000 €
Golf 4 ab ca 15000€
Golf 5 ab ca 15500€
Golf 6 ab ca 16500€
Golf 7 ab ca 17000€
Euch ist aber schon klar, dass es deutliche Entwicklungen im Gehaltsgefüge und der kaufkraft gab? 8000 DM 1974 entsprechen Kaufkraftbereinigt heute auch ca 12.000€ Und wie konnte der 1991 bis 1997 gebaute Golf 3 denn 12.000€ kosten, 5 jahre bevor in Deutschland der Euro eingeführt wurde? Der Golf III hatte einen grundpreis von 19.975 DM, was nach heutiger kaufkraft ca 16.400€ entspricht