News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

@Schnixus: Du kennst also schon die zukünftige Preisstruktur nach Erscheinen der neuen Premiumklasse und nach Erscheinen von Vega?

"Vorurteil" bezieht sich übrigens auf deinen Begriff "Konsumvieh".

Schnixus schrieb:
mit einer in ihrem Portfolio angesiedelten Mittelklasse-Karte, Premiumpreise zu verlangen, nur weil die aktuelle Mittelklasse eben schneller ist, als die alte Premium-Klasse

Leistung gegen Geld. So siehts aus. Wenn deine E-Klasse mehr Leistung bieten sollte wie ne S-Klasse, dann kann sie auch soviel kosten wie ne S-Klasse. Dummerweise definiert sich "Leistung" bei Autos und Grafikkarten jeweils anders. Darum auch das CPU-Beispiel auf das du natürlich nicht eingegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Schnixus: Du kennst also schon die zukünftige Preisstruktur nach Erscheinen der neuen Premiumklasse? "Vorurteil" bezieht sich übrigens auf deinen Begriff "Konsumvieh".

Wie willst Du denn Konsumenten auch anders nennen, die jedes noch so fadenscheinige Argument fressen und verteidigen, nur um die kriminelle bzw. kundenunfreundliche Preispolitik eines Milliardenkonzerns schön zu reden, anstatt sich um die eigenen Interessen zu kümmern?!

Du kannst einen darauf lassen, dass sich nVidia die neue Premiumklasse fürstlich vergolden lassen wird und wieder kräftig an der Preisschraube gedreht wird. Man sieht das doch schon sehr gut bei der 1080: Mittelklasse für 800 Euro (inkl. grausamer Kühllösung)...

Darkscream schrieb:
Genau deswegen kaufe ich meine Games erst ~1 Jahr nach erscheinen, Perlen sind es dann immer noch und preislich meist unter 50% des Neupreises gesunken, zumindest wenn man im richtigen Moment kauft.
Mit GraKas mach ich das übrigens genau so, weshalb ich den ganzen Aufschrei nur mit einem lächeln im Gesicht zur Kenntnis nehme :freaky:

:schluck:

Ich gehe jetzt eine Runde F.E.A.R mit DSR Zocken.... :lol:

LG

Wenn man die Logik einiger User hier nachvollziehen würde, dann würde die 1070 jetzt 3000 und die 1080 5000 Euro kosten. Weil immer wieder die besseren Modelle teurer wurden als die davor, weil das ja der Leistung nach passen würde. Und in 5 Jahren zahlen wir dann 7000 für ne Mittelklasse Karte.

Ich sag nur eins: Titan X und 980Ti sind 601mm^2 riesig und die 1070 und 1080 gerade mal 314mm^2

Und Titan X ist teuer weils ein Titan ist und somit einen Premiumpreis für den Namen erhält (der Grund von wegen bessere Compute performance zählt beim Titan X ja nicht mehr...) und dass eine "lausige" 1080 dann nur 20% weniger kostet ist einfach nur absurd... Dann soll die nächste Titan 1700+ kosten oder was? Und der 1080Ti dann 1200. Und dann 1180, der schneller ist als ne 1080Ti dann 1400 (und das sollte jetzt weniger übertrieben, sondern sogar realistisch sein gegenüber dem ersten Abschnitt was ich da geschrieben habe. Das da oben beschreibt eher "wenn das schon immer so gewesen wäre" seit 20 Jahren)?. Soll das wirklich so weiter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Schnixus: Du kennst also schon die zukünftige Preisstruktur nach Erscheinen der neuen Premiumklasse und nach Erscheinen von Vega?

"Vorurteil" bezieht sich übrigens auf deinen Begriff "Konsumvieh".

Leistung gegen Geld. So siehts aus. Wenn deine E-Klasse mehr Leistung bieten sollte wie ne S-Klasse, dann kann sie auch soviel kosten wie ne S-Klasse. Dummerweise definiert sich "Leistung" bei Autos und Grafikkarten jeweils anders. Darum auch das CPU-Beispiel auf das du natürlich nicht eingegangen bist.

Hierzu sei gesagt es sind 2 Halfnodes also ein Fullnode, und dann ist das zu erwarten. eine GTX 1070 für 400€ wäre ertragbar, alles darüber ist Frech und dass die Kunden auch noch das Ding verteidigen (siehe 1080) ist einfach nur lächerlich. Von einem Fullnode erwarte ich eine Leistungssteigerung und das zu unwesentlich höheren Kosten. Wenn die 500€ für eine Referenz Version stimmen, dann werden die Customs da drüber angesiedelt sein. Und wenn Huang erzählt dass die Karte Kaffee kochen könne.

Schnixus schrieb:
1080: Mittelklasse für 800 Euro

Es ist aktuell die Top-Klasse (-> schwerer Ausnahmefehler in der Rübe? Paradoxon? Ich weiß es nicht.). Wer sagt dir dass die Karten nicht günstiger werden wenn die neue Top-Klasse erscheint? Du scheinst felsenfest davon überzeugt zu sein dass es auf gar keinen Fall Preissenkungen zugunsten eines höheren Absatzes geben kann.

Mach doch bitte mal einen Vorschlag mit welchen Preisen nVidia die 1080 und 1070 ins aktuelle Portfolio einordnen soll, ohne die älteren Karten in den Müll schmeißen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Es ist aktuell die Top-Klasse. Wer sagt dir dass die Karten nicht günstiger werden wenn die neue Top-Klasse erscheint? Du scheinst felsenfest davon überzeugt zu sein dass es auf gar keinen Fall Preissenkungen zugunsten eines höheren Absatzes geben kann.

Hierzu sei gesagt: 780Ti, 980Ti, 680, 580 ... Jaa klar wird günstiger ;)

cypeak schrieb:
mit verlaub: eine karte für 700-800 euro ist keine "mittelklasse" - egal wie sie heißt oder was für ein chip verbaut ist. durch wiederholen von diesem nonsense wird's nicht richtiger...

...oder wir haben schlicht unterschieldliche vorstellungen von dem was mittelklasse ist.
ich könnte sowas als akzeptabel sehen (ganz grob!):
unter 200 euro ist budget-klasse
bis ca. 400 euro mittelklasse
darüber oberklasse und luxus-varianten

aber selbst von der leistung her hat sich eine gtx1080 ganz oben auf die spitze gesetzt und eine gtx1070 wird nach jetzigem wissen wohl auch keine schlechte figur machen.
aber genausogut könnte man die teile auch gtx1080ti und gtx1075 nennen...sind nur marketing namen...

Und um die Marketingnamen zu umgehen gibt es die Chipbezeichnungen. Nvidia verlangt für die karten zwar Oberklasse Preise, aber lieert genau das ab, was früher als Mittelklasse verkauft wurde. gegenfrage. Ist ein VW Polo mit dem Preisschild 85.000€ ein Luxus Auto? Nein ist es nicht. Es hat einen Luxuspreis, aber von der Ausstattung und den Eigenschaften bleibt es ein Kleinwagen.

Vergleicht man den GP104 dem GF104, dann stellt man es fest. Preisbildende faktoren wie die DIE Größe sind fast gleich, der GP bringt ca 314mm^2 auf die Waage der GF um die 330mm^2. Beide haben ein 256 Bit Speicherinterface, beide werden mit GDDR5 Speicher bestückt (bei der 1080ti immerhin in neuerer Ausführung). Beide haben sogar fast exakt die selbe TDP und den gleichen Verbrauch von um die 150 Watt. Beide sind nach der zu ihrer Zeit kleinsten verfügbaren Strukturgröße gebaut und beide setzten auf eine neu entwickelte Architektur. Beide sind dabei ein gutes Stück schneller als der schnellste Chip der Vorgängergeneration. Beide haben einen Chip über sich, GF100 und GP100

Der GF104 wurde allerdings als GTX460 geboren und kostete knapp unter 250€, der GP104 wurde als GTX1080 geboren und kostet fast 800€. Und hier kommt der Auovergleich wieder ins Spiel. Nvidia hat einen teureren Preis drangesschrieben und einen scheinbar höherwertig klingenden namen vergeben, aber am Ende spielt das Teil eine Klasse darunter. Das man sich preislich in der Oberklasse bewegt, dass bestreitet ja auch keiner. Nvidia hat über die letzten Jahre aber ganz einfach die Preise angehoben.

Normalerweise sehe ich Fortschritt im Sinne von Kunden:

Altes Produkt: Leistung 100 // Preis 100
Neues Produkt: Leistung 120 // Preis 100

(+ggf. 2-3% Inflation)
(+Altes Produkt wird nicht mehr angeboten)

Fortschritt im Sinne von Unternehmen:

Neues Produkt: Leistung 100 // Preis 120

Die Situation bzgl. der 1080 / 1080 darf nun jeder selbst interpretieren wie er will.

Altes Produkt

hat bestimmt ein paar Monate Arbeit gekostet...du bist schon so ein Dr. Snuggles.
Im Prinzip seit der Geforce 8800GTX Vram Daten sammeln, besonders im 3. und 4. Jahr eines GPU Lebens in Relation zur GPU Rohleistung. Also ca. 10 Jahre Erfahrung sammeln und Daten auswerten.

Bei der 5900 128MB hab ich nur eine Vermutung das der Karte am Ende der Vram ausging. Nachweisen kann ich das nicht, weil es damals noch keine Tools gab die den Vram auslesen konnten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

Deshalb überraschte mich die 970 Vram Sache auch kein bisschen und ich sagte das ja bereits seit Release. Aber wer nicht hören will...

Deshalb braucht ihr euch gar nicht wundern, das dauerte auch bei mir ewig bis ich das System von NV durchschaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Es ist aktuell die Top-Klasse (-> schwerer Ausnahmefehler in der Rübe? Paradoxon? Ich weiß es nicht.). Wer sagt dir dass die Karten nicht günstiger werden wenn die neue Top-Klasse erscheint? Du scheinst felsenfest davon überzeugt zu sein dass es auf gar keinen Fall Preissenkungen zugunsten eines höheren Absatzes geben kann.

Mach doch bitte mal einen Vorschlag mit welchen Preisen nVidia die 1080 und 1070 ins aktuelle Portfolio einordnen soll, ohne die älteren Karten in den Müll schmeißen zu müssen.

Die Vergangenheit und meine Erfahrung sagen mir das. nVidia verkauft lieber eine Karte mit 6-facher Marge, anstatt 2 Karten mit 3-facher Marge, halb so viele Kosten und man muss auch nur noch halb so viele Leute von seinem Produkt überzeugen...

Was nVidia mit ihren obsolet gewordenen Karten macht, ist mir ziemlich egal, gerne können sie diese verschwendeten Ressourcen aufgrund von Überproduktion auf die Halde werfen, das interessiert mich als Kunde nicht die Bohne...

Warum stellen sich hier so viele absichtlich doof?! Ihr wisst doch selbst alle ganz genau, dass die Ti und die Titan, also die Performance-Klasse noch kommen werden und dreht es euch trotzdem andauernd so hin wie ihr es braucht, nur um diese kundenunfreundlichen Machenschaften zu verteidigen... Mir graut es wirklich vor der Zukunft der Menschheit...

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Und um die Marketingnamen zu umgehen gibt es die Chipbezeichnungen. Nvidia verlangt für die karten zwar Oberklasse Preise, aber lieert genau das ab, was früher als Mittelklasse verkauft wurde.
und?
es hilft nichts.
für ein mehr an geld erhält man bei der 1080er ein mehr an leistung ggü. jetzigen generation. egal wie die chip oder grakabezeichnung lautet.

die _erwartungshaltung_ (einiger hier) ist aber dass es mit einem generationenwechsel einfach schon ohne einen mehrpreis einen leistungzugewinn gibt...nun: da ich die autovergleiche im thread echt satt habe eine andere gegenfrage: für die mehrleistung der neuen generation darf nvidia auch geld verlangen, oder solls "freibier" werden?

ich muss nv nicht verteidigen; ich muss nur schauen dass ich in meinem budget das passende erhalte - ein produkt dass zu einem vertretbaren preis ein merkliches leistungsplus zu meinem jetzigen system bringt - egal ob von nv oder amd.
aber es mosern eben diejenigen die andersherum denken: wenn ich wieder einen vollausbau des chips haben will muss ich mehr bezahlen als beim vollausbau der letzten generation.
keiner zwing sie dazu, ausser dem eigenen haben-wollen-anspruch!

Im Prinzip seit der Geforce 8800GTX Vram Daten sammeln, besonders im 3. und 4. Jahr eines GPU Lebens in Relation zur GPU Rohleistung. Also ca. 10 Jahre Erfahrung sammeln und Daten auswerten.

sammeln und auswerten von Daten.....du meinst wohl den Geizhals-Link....:lol:

ich hab übrigens immer noch 4GB und bin nicht "abgesoffen"

cypeak schrieb:
und?
es hilft nichts.
für ein mehr an geld erhält man bei der 1080er ein mehr an leistung ggü. jetzigen generation. egal wie die chip oder grakabezeichnung lautet.

die _erwartungshaltung_ (einiger hier) ist aber dass es mit einem generationenwechsel einfach schon ohne einen mehrpreis einen leistungzugewinn gibt...nun: da ich die autovergleiche im thread echt satt habe eine andere gegenfrage: für die mehrleistung der neuen generation darf nvidia auch geld verlangen, oder solls "freibier" werden?

ich muss nv nicht verteidigen; ich muss nur schauen dass ich in meinem budget das passende erhalte - ein produkt dass zu einem vertretbaren preis ein merkliches leistungsplus zu meinem jetzigen system bringt - egal ob von nv oder amd.
aber es mosern eben diejenigen die andersherum denken: wenn ich wieder einen vollausbau des chips haben will muss ich mehr bezahlen als beim vollausbau der letzten generation.
keiner zwing sie dazu, ausser dem eigenen haben-wollen-anspruch!

Früher bekam man für sein "Budget" eine High-End-Karte und 1 Woche Spanien-Urlaub, heute bekommt man für das gleiche Geld lediglich eine Mittelklasse-Karte... Toller Fortschritt, dafür lohnt es sich zu kämpfen!!

Naja Autobeispiele sind immer ein wenig merkwürdig.

Aber man kann ja gerne im Bereich der Hardware bleiben --> Smartphones. Apple bringt jedes Jahr ein neues, leistungsfähigeres Modell raus, und der UVP ist normalerweise identisch zur Vorgänger-Generation (außer die 50 € Anpassung weil der € so schwach war).

Und warum behalten sie aber ihr Preisschema bei ? Ganz einfach, es sollen Kaufreize für die neue Generation geschaffen werden, mehr Leistung fürs gleiche Geld. Dadurch bewahrt man sich seine Marge, seine Marktanteile, und sichert die Weiterentwicklung der Firma.

In einer gesunden Marktsituation wird es immer Weiterentwicklungen geben, und diese ersetzen im Normalfall die alte Generation, übertrifft diese, aber zum gleichen Preis. Sonst kommt irgendwann der Punkt an dem eine Firma mit ihren Preisen keinen Kaufreiz mehr schaffen kann.

Und ganz ehrlich, auf diesen Punkt steuert nVidia mit Vollgas zu.

Darkscream schrieb:
Genau deswegen kaufe ich meine Games erst ~1 Jahr nach erscheinen, Perlen sind es dann immer noch und preislich meist unter 50% des Neupreises gesunken, zumindest wenn man im richtigen Moment kauft.
Das mache ich auch meistens so. Spart Kohle, man hat "fertig gepatchte" Spiele und auch die Chance auf eine Version inkl. der DLCs. Win-Win (für mich :p). Wobei ich Grafikkarten eher nicht erst am Ende des Life-Cycles kaufen würde (außer Super-Duper-Sonderangebot etc.).

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt bei der 1080 folgendes vor: Leistung 120 // Preis 117. Bei der 1070 mal abwarten.
Anders ausgedrückt: IMHO profitiert NV von dem technischen Fortschritt dieser Generation deutlich mehr als der Kunde. Aber das ist meine Meinung (da ich die gesamte Kalkulation schlicht nicht kenne).

@topic:
Ihr kommt mit Eurer Diskussion auf keinen grünen Zweig!
Der eine siedelt die 1080 im mittleren Bereich/Oberklassenberiech (aufgrund Diesize; der Erwartung, dass in der Generation noch deutlich stärkeres kommen wird), die anderen machen's am Preis fest, welcher sich im High-End-Bereich tummelt.
Folge kann nur sein, dass wenn man mit den Preisen nicht einverstanden ist, die Produkte links liegen lässt. Oder wartet oder gleich die Generation aussetzt. Wenn man den Preis bezahlen kann und möchte, wird auch da alles diskutieren nix nützen. Wie gesagt: vielleicht kommt die Konkurrenz mit einer kundenfreundlicheren Bepreisung daher. Abwarten...
NVidia kann man nur durch nur durch "kollektive Abstinenz" zu niedrigeren Preisen zwingen. Es liegt also (wie so häufig) in der Hand der Konsumenten...

Na da wird NVIDIA mit seiner Strategie aber voll auf die Schnauze fallen, sozusagen sind die schon kurz vor dem Bankrott. Kann man nur hoffen, dass AMD wieder alles in den Sand setzt damit NVIDIA noch ein Weilchen durchhalten kann.

Aldaric87 schrieb:
Und warum behalten sie aber ihr Preisschema bei ? Ganz einfach, es sollen Kaufreize für die neue Generation geschaffen werden, mehr Leistung fürs gleiche Geld.

"Kaufanreiz" ist ein gutes Stichwort und ich denke genau da liegt der Hund begraben. nVidia wissen ganz genau, dass ein Großteil der Gamer, die bereit sind, überhaupt solche Preise auch nur in Erwägung zu ziehen, durch die lange Phase des 28nm "Stillstands" regelrecht ausgehungert sind und für ihre 4K Monitore und VR bei Pascal fast blind zugreifen werden, sobald die ersten Karten verfügbar sind.

Die nutzen die Nachfragesituation eben brachial aus, solange es -mangels Konkurrenz in dem Segment- geht. Aber letztlich ist es doch wirklich ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Wer die Preise nicht zahlen will, soll es lassen. Wenn das genügend Leute so halten (wovon leider nicht auszugehen ist), dann kommen die Preise schon automatisch etwas runter, wenn die GTX 1070/1080 wie Blei in den Regalen liegen bleiben würden.

Dass nVidia die early adopter "Deppen" schröpft, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Warum Geld auf der Straße liegen lassen? Wenn sich die Leute vor meinem Laden trotz Apothekenpreisen um den Einlass kloppen, dann wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich Rabatte geben würde. Die Welle will natürlich gesurft werden... ist doch klar.

Iscaran schrieb:

(+ggf. 2-3% Inflation)
(+Altes Produkt wird nicht mehr angeboten)

ja. blöderweise ist nv ein wirtschaftsunternehmen das gewinn erwirtschaften will.
als kunde stimmt man mit seinem kaufverhalten ab.

dazu möchte ich anmerken dass die kleine sache namens inflation einen nicht unerheblichen effekt hat:
historisch bereinigt ist die kaufkraft in den letzten 10 jahren (seit 2006) um knapp 14% gefallen, bzw. die teuerungsrate liegt bei über 15%!!!
wenn ich 2006 für eine graka 400€ bezahlt habe, muss ich nur nach inflation heute ca. 465€ bezahlen!

@Moriendor
guter beitrag!

Moriendor schrieb:
"Kaufanreiz" ist ein gutes Stichwort und ich denke genau da liegt der Hund begraben. nVidia wissen ganz genau, dass ein Großteil der Gamer, die bereit sind, überhaupt solche Preise auch nur in Erwägung zu ziehen, durch die lange Phase des 28nm "Stillstands" regelrecht ausgehungert sind und für ihre 4K Monitore und VR bei Pascal fast blind zugreifen werden, sobald die ersten Karten verfügbar sind.

Die nutzen die Nachfragesituation eben brachial aus, solange es -mangels Konkurrenz in dem Segment- geht. Aber letztlich ist es doch wirklich ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Wer die Preise nicht zahlen will, soll es lassen. Wenn das genügend Leute so halten (wovon leider nicht auszugehen ist), dann kommen die Preise schon automatisch etwas runter, wenn die GTX 1070/1080 wie Blei in den Regalen liegen bleiben würden.

Dass nVidia die early adopter "Deppen" schröpft, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Warum Geld auf der Straße liegen lassen? Wenn sich die Leute vor meinem Laden trotz Apothekenpreisen um den Einlass kloppen, dann wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich Rabatte geben würde. Die Welle will natürlich gesurft werden... ist doch klar.

Der gesunde Menschenverstand würde normalerweise dafür sorgen, dass die Leute vor Deiner Apotheke Schlange stehen, allerdings nicht, um Dir mittelmäßige Produkte für Wucherpreise abzukaufen, sondern, um Dich geteert und gefedert am nächsten Baum aufzuhängen. Leider ist gesunder Menschenverstand in heutiger Zeit ein rares Gut geworden, Gier frisst eben doch Hirn...

Zurück
Oben