News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Auch interessant wird, wie stark nVidia die Mittelklasse (1060) diesmal beschneidet.
1060TI > GP106 Vollausbau mit 256Bit si bei 4GB und den Boardpartern überlassenen 8GB Vram, die dann in dieser Konstellation nicht mehr so hoch takten müssen und deshalb etwas günstiger sind :D

Habe ich schon erwähnt das meine Glaskugel ganz neu ist :king:

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
mal ein kleiner Runterholer....lasst euch doch nicht immer so aufscheuchen...

das hier ist das Ergebnis der 1070 (OC @ 1860mhz) des Firestrikes:

Anhang anzeigen 560844Anhang anzeigen 560845

http://www.3dmark.com/3dm/12168316

ganze 10% ist das Teil vor meiner 980...wie naiv manche von euch sind, dass ihr diese Prozentwerte aus den Tabellen ohne Hinterfragen einfach so aufnehmt und anfangt, damit zu rechnen....das Teil ist auch nicht 72% schneller als eine 970.

Also irgendetwas mit den Benchmark Folien von VideoCardz kann da aber nicht stimmen und es verwirrt auch nur, ich habe mir gerade mal einen 3DMark Firestrike 1.1 mit einem i7 6700K und der GTX 980Ti angeschaut, wenn man da nur den Grafikscore nimmt, so wie Du das ja auch hier vergleichst, dann kommt der User auf einen Wert von 29049 [GTX 980Ti] Punkte bei VideoCards kommt man da auf einen Wert von 21828 Punkte [GTX 1080] , dann wäre aber die GTX 1080 ja deutlich langsamer.

Screen 3DMark Firestrike 1.1 GTX 980Ti:
Firestrike 1.1 GTX 980Ti.jpg

@CB
Ihr habt doch die GTX 1080, könnt Ihr nicht mal einen Firestrike Test machen mit einem i7 6700K und mal das Ergebnis so wie es hier oben bei Firestrike posten, damit man mal sieht, wie der Grafikscore der GTX 1080 wirklich ist und ob die GTX 1080 dann wirklich so viel langsamer ist als ein GTX 980Ti mit einem Grafikscore von 29049 Punkte ?

Dann kann man nämlich auch die GTX 1070 Werte deutlich besser Einstufen!

770er bei Release: 399$
970er bei Release: 329$
1070er bei Release: 379$

Nvidia hätte einfach nicht so nett sein sollen und die 970 für den Preis auf den Markt werfen. Und AMD wird hoffentlich schlau genug sein ihren Preis auch dementsprechen oben anzusiedeln, um jeglichem Shitstorm in der Zukunft aus dem Weg zu gehen.

Die Wertschätzung deiner Mitmenschen scheint bei Null zu sein
500 € sind für viele Menschen sehr viel Geld obwohl sie viel und hart arbeiten.

Tuete100 schrieb:
Sogar für die Mehrheit der Menschen sind 500 € sehr viel Geld. Aber was 70 Jahre Konsumerziehung anrichten können, sieht man heutzutage deutlich.

Ich denke generell muss man sich mit Preiserhöhungen abfinden, wenngleich 500€ für eine Grafikkarte sehr viel Geld sind und meiner Meinung nach KEIN Schnäppchen. Sicherlich wird es immer Leute geben, für die das finanziell kein Thema ist, aber das ist sicherlich nicht die Mehrheit.

Mal abwarten was AMD sowohl leitungsmäßig, als auch preislich dem gegenüberstellt.
Meine 270X mit 2GB werden immer mehr zum Flaschenhals, weshalb ich eig. diesen Sommer upgraden wollte- mal abwarten.

Grüße

Iconoclast schrieb:
Die einzig geile Karte von AMD war imo die 7970 und früher unter ATI die X850XT, wobei die sich dann doch schnell wieder durch fehlendes SM 3.0 disqualifiziert hatte.
Anonsten sind sie einfach immer eine Nummer unter Nvidia und im CPU Bereich mittlerweile bedeutungslos. Und wenn sie was versuchen (Fury) kommt für den gesalzenen Preis auch gleich wieder Mist raus und wenn es halbwegs geht, fressen die Karten Strom wie Hölle. Habs mit AMD insagesamt 3 Mal versucht, aber nie wieder. Der Treiber war da nur die Spitze des Eisbergs

Oha da hat ein eingefleischter Fanboy gesprochen :D

1. Die 5870 war die erste DX11 Karte

2. Die 6950 hatte zum Preis der GTX 560ti bei gleicher Leistung doppelt soviel VRAM.

3. Die R9 290 war etwas günstiger als eine GTX 770 und hatte bei vergleichbarer Leistung doppelt so viel VRAM

4. Die Treiber von AMD zicken genauso wenig rum wie die nVida

Ich plane für Ende des Jahres, ggf. Anfang nächsten Jahres auf WQHD umzusteigen. Da geht meiner GTX 970 die Puste aus in vielen Spielen.

Da freue ich mich auf eine gute Custom 1070er von MSI oder Asus, welche dann bei sehr guter Performancesteigerung ggü. meiner GTX970 auch unmerklich lauter, wärmer oder stromfressender wird. Halt der Vorteil einer neuen Fertigung, als wenn ich eine GTX980 - oder ti nehmen würde.

Da aber nichts eilt, bin ich auf AMD gespannt.

D3xo schrieb:
Du kannst auch versuchen ein und dieselbe Karte 20 Jahre lang zu verkaufen. Du musst nicht in neue Fertigung und Architektur investieren. Vielleicht werden die Kunden aus Tradition jedes Jahr 500€ für deine Karte bezahlen.

Nee, das wäre Käse. Dann gibt mir der Kunde einmalig 500 Euro und dann 20 Jahre lang nichts mehr weil ich nicht weiterentwickel.

Wäre ich in der komfortablen Situation der einzige Anbieter von performanten Grafikkarten zu sein, würde ich auf eine Art Abomodell setzen. Spieler zahlen mir jährlich 200 Euro und bekommen eine Grafikkarte als Leihgabe. Diese Strategie würde konstante Einnahmen bei minimalem Aufwand bedeuten. Natürlich nur wenn die Nachfrage stimmt. Das müsste man vorher ausloten.

Herrlich wie sich einige den Kopf über die Schublade zerbrechen, wo sie diese Grafikkarte mental einsortieren.
Auch schön zu sehen, wie sich über den Preis eines Luxusguts beschwert wird. Wer die Kohle nicht hat, kauft sie sich eben nicht. Der Markt reguliert sich selbst.

imagerjuwi.png

issenia schrieb:
Sogar für die Mehrheit der Menschen sind 500 € sehr viel Geld. Aber was 70 Jahre Konsumerziehung anrichten können, sieht man heutzutage deutlich.
Ein Blick in deine Signatur bestätigt, dass du es hingegen mit Konsumverzicht viel besser machst.

1TB-SSD, Fury, i7-CPU, 700€-Freesync-Monitor usw. sind natürlich absolut notwendig. ;)

Cohen schrieb:
Ein Blick in deine Signatur bestätigt, dass du es hingegen mit Konsumverzicht viel besser machst.

1TB-SSD, Fury, i7-CPU, 700€-Freesync-Monitor usw. sind natürlich absolut notwendig. ;)
Danke. Fury ohne X holen für einen Preis unter GTX 980 bei gleichzeitig mehr Leistung als GTX 980. Zu einer Fury X flashen und mit etwas Übertakten die Leistung einer GTX 980 Ti (stock) erhalten. Wie gesagt bei einem Preis unter GTX 980.
Bis auf die Fury und Monitor für unter 600 € übrigens alles entweder selbst gebaut oder in der Bucht geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Tuete100 schrieb:

Sry, aber wer immer das neuste braucht sollte lieber zum Psychologen gehen... Hier wird auf einem Niveau gejammert... unglaublich.

Wer ums verrecken alle Regler auf rechts gestellt haben muss und sich daher jedes Jahr ne neue Graka kaufen muss der jammert natürlich über den Preis. Man sollte sich mal die Sysprofiles von diesen Usern anschauen - dann wird einiges klarer.

Jeder Normalsterbliche kauft sich alle paar Jahre eine Graka und wer dann 450 alle 3-5 Jahre ausgibt, für den sind die knapp 500€ kein Argument. Das sind 10-15 Euro im Monat die man theoretisch auf die Seite legen müsste.

Ich bin zB von einer 8800GTS auf eine 5850 und davon auf eine 750TI umgestiegen und werde vermutlich Ende des Jahres auf eine 1070 umsteigen. Hier kaufen sich Leute UHD Monis und 144Hz Monis für massig Geld, Highend Mainboards, RAM und CPUs... aber wehe man muss für ein aktuelles Topprodukt auch Geld ausgeben... dann geht das garnicht. Nein, dann wird argumentiert, das eine 1080 eine Mittelklasse Graka ist (weil ja Highend nur die Titan ist die dann von einer TI abgelöst wird) und eine 1070 wird dann schon zu einer mittelmässigen Karte geschrieben...

Das ist einfach nur pervers. Geiz is Geil egal wohin man schaut. Am besten wirds dann, wenn man in einem Post auf billige (nicht günstige) AMD Karten spekuliert - in einem anderen Thema sich dann aber sorgen macht weil AMD mit ihrer Preispolitik keine Gewinne erzielt.

Hier werden sich dann Fakten so zurecht gebogen bis es einem passt und man seine Meinung kund tun kann - egal ob die Faktenlage eine ganz andere ist.

Ja, 400 oder 500 Euro ist für ein Stück Hardware viel Geld. Aber hier wird argumentiert das der Kunde mit einer derben Preiserhöhung abgewatscht wird was mit der Faktenlage nicht korreliert. 379$ kostet die 1070 bei Release. Die 770 lag bei 399$. Die 970 war eine Ausnahme.

Wo hier die exorbitante Preissteigerung zu finden sein soll kann mir keiner erklären. Da wird dann Die Founders Edition als Nothelfer bemüht weil die ja 450$ kostet.... großes Kino. Aber halt, weil beide ja eine 70 im Namen stehen haben müssen sie den gleichen Preis haben.

Herdware schrieb:
Naja. So toll finde ich dieses Marketing aber nicht.

Wenn man die GTX1080 wegen des Preises als Nachfolger der 980Ti ansieht, dann hat man nur einen ziemlich bescheidenen Leistungszuwachs zwischen 10-20%.
Der Nachfolger von GTX 980Ti wird GTX 1080Ti sein nicht GTX 1080. ;)

Ich glaube, viele Leute sehen in ihrer Spielesucht eine Grafikkarte nicht mehr als Luxus-Produkt, sondern als notwendiges Konsumgut. Das ist das traurige. Aber es ist und bleibt ein Luxus-Produkt. Ich gebe für Sport im Jahr gerne 1000€+ aus. Andere zocken lieber und haben einsprechend Geld übrig. 500€ für eine GPU sind daher völlig ok für sein Hobby.

NVIDIA kann die Preise zurzeit verlangen. AMD wird in nächster Zukunft wohl nur mit der unteren Mittelklasse in Form der 1060 konkurrieren. Und glaubt mal nicht, AMD verkauft sich unter Wert. An zu teuren Grafikkarten ist zum Glück noch niemand gestorben.:)

D3xo schrieb:
Mehr Leistung für mehr Geld ist kein Argument, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das ist auch kein Fortschritt, sondern Stillstand.

Endlich einer der mein Post von vor 3 Seiten verstanden hat :D

Hoffentlich ist die in Spielen langsamer als die 980TI. Ich möchte für meine 980TI im Falle eines Verkaufs schon bisschen mehr als 300€ haben. Auf 1080 gehen soll nicht mehr als 200€ Draufzahlung kosten.

Gut, für Grafikkarten gibt man schon rel. Geld viel aus. Aber nicht mehr für den PC allgemein.
Die CPU z.B. muss man nicht mehr jährlich aufrüsten wie noch vor 10 Jahren. Da spart man wieder ein.

Zurück
Oben