News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Hallo zusammen!

Nach 48 Jahren schreibe ich endlich mal wieder etwas ins Forum. :)

Ich habe da eine sehr wichtige Frage an meine geliebten Nerds. Ich mache momentan viel Videoschnitt in 4K. Habe von einer 560ti auf eine 960 aufgerüstet und es läuft bei weitem noch nicht flüssig. Dazu habe ich einen Xeon 1231v3 und 32gb RAM. Ich möchte auf jeden Fall mehr Power für das rendern und vor allem eine flüssigere Vorschau.

Jetzt die Frage an die Experten: Die Anzahl der Shader ist da ja sehr wichtig. Geht es auch um deren Taktung? Wird eine 1070 schneller sein als eine 980ti, obwohl diese mehr Shader hat? Ich schwanke gerade zwischen gebrauchter 980ti und 1070 / 1080.

Wie werden die Karten bezogen auf deren Shader leisten? Wo sollte ich zuschlagen?

Liebe Grüße

Ich werde nun wieder präsent sein, versprochen.

@Benoit,

super Video:lol:

tek9 schrieb:
3. Die R9 290 war etwas günstiger als eine GTX 770 und hatte bei vergleichbarer Leistung doppelt so viel VRAM
Und nicht zu vergessen: Kann es heute noch locker mit der GTX970 und bald auch GTX980 aufnehmen :evillol:

Wenn Pascal erst mal angekommen ist und nVidia Maxwell fallen lässt...

@sLy: Wobei Early Access meist einen günstigeren Preis hat ! Also eher nicht. Hier sollen nur ungeduldige gemolken werden.

Aldaric87 schrieb:
@sLy: Wobei Early Access meist einen günstigeren Preis hat ! Also eher nicht. Hier sollen nur ungeduldige gemolken werden.

Sicher, ist aber in der VIP Lounge im Kino oder Stadion nicht wirklich anders. Dort ist es halt Prestige oder Bequemlichkeit.

Und was Early Access angeht, da gehe ich halt eine Wette mit dem Entwickler ein, entweder gewinne ich und das Spiel wird tatsächlich fertig,
oder das Geld ist weg und das Game unfertig/verbuggt, mit fehlenden versprochenen Features oder Content oder whatever.

tek9 schrieb:
Oha da hat ein eingefleischter Fanboy gesprochen :D

1. Die 5870 war die erste DX11 Karte

2. Die 6950 hatte zum Preis der GTX 560ti bei gleicher Leistung doppelt soviel VRAM.

3. Die R9 290 war etwas günstiger als eine GTX 770 und hatte bei vergleichbarer Leistung doppelt so viel VRAM

4. Die Treiber von AMD zicken genauso wenig rum wie die nVida

Eingefleischter Fanboy, der 3 mal AMD und 5 mal Nvidia hatte... Ja, wahrlich einseitig. :rolleyes:

Ich glaube du hast das IMO übersehen, sonst käme da nicht so ein Käse. Nividias Treiber haben bei mir nicht einmal auch nur das kleinste Problem gemacht, bei AMD weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll + war Downsampling damals die reinste Qual. Da haben sie auch wieder ewig gebraucht, mittlerweile sollte das ja per Treiber gehen, nehme ich an?

Aber schon klar, alles Nvidia-Marketing-Brainwash-Mind-Control-Out-Of-Space-Shit :D
Dass ein Großteil der Leute mit Nvidia einfach zufriedener ist, nein, das kann nicht sein, unmöglich. Dieses ganze Fanboy Gelaber geht mir so auf die Nüsse.

Banger schrieb:
Hoffentlich ist die in Spielen langsamer als die 980TI. Ich möchte für meine 980TI im Falle eines Verkaufs schon bisschen mehr als 300€ haben. Auf 1080 gehen soll nicht mehr als 200€ Draufzahlung kosten.
Wie kommt man denn auf die Idee von einer 980TI auf eine 1080 zu wechseln? Zuviel Geld? Keine Lust auf die 1080TI zu warten?

Noch mehr muss man sich fragen, wie/wo/wann der sich eine GTX 1080 für <= €500 kaufen will ;) .

Noch mal kurz für mich und jeden den es interessiert:

GTX 970 UVP lag bei 329 Dollar. Damaliger Dollar-Kurs (Mitte September 2014) war 1,28. Mitte September waren die ersten Karten in Deutschland erhältlich, daher das Datum.

Heißt: 329$*0,72=237€ 237€*1,19 (MWST)=281€

Die ersten Karten (Partnerkarten, z.b Zotacs 970) haben laut Geizhals anfangs 310€ gekostet. Macht einen Kurs und Steuerunabhängigen Aufschlag von 11 Porzent. Allerdings war das bereits ein gutes Partnermodell, Referenzkarten mit Originallüfter waren ja gar nicht erhältlich wenn ich mich recht entsinne. Im Endeffekt kann man also sagen, dass die Umrechnung von Dollar auf Euro sehr fair stattgefunden hat.

Wenn man jetzt gleiches für die 1070 annimmt:

379$*0,89=337€ 337*1,19=401€.

Wir werden also MINDESTENS 400 Euro für das Referenzdesign zahlen müssen, welches mit Sicherheit nicht optimal ist. Gerade was Stromversorgung und OC-Möglichkeiten angeht. Und das ist ja noch nicht mal der Release-Preis.
Zu Release siehts wieder so aus:

449$*0,89=400€ 400€*1,19=475€

Also dürfen wir statt 310€ für ein ausgereiftes Partnerdesign satte 475€ für das mäßige Referenzdesign zahlen. Vorausgesetzt die Partnerkarten werden nicht günstiger ODER gleichzeitig mit der Founders Edition veröffentlicht. Die Founders Edition der 1070 soll doch auch exklusiv vor den Boardkarten releaed werden, oder nicht?

Wenn wir nun festhalten, dass der Dollar seit September 2014 um 13% zugelegt hat, der Einstiegspreis der x70-Serie sich aber um 53% (!) erhöht hat (und das bei Referenz vs Partnerdesign!), könnte man zumindest behaupten, NVIDIA erhöht (bei Release) den Preis in der gleichen Leistungsklasse um satte 40%.

Die Leistung der 1070 hat sich gegenüber der 970 im FireStrike Perfomance laut News dabei um 55 Prozent gesteigert. Bei Extreme um 69 Prozent, bei Ultra-Seting eine Steigerung um 98%. Das ist beachtlich, aber definitiv im Rahmen des Erwartbaren bei einem derartigen Sprung im Fertigungsprozess und im Grunde längst überfällig seitdem man seit 2012 ziemlich gepennt und durchgängig in 28nm gefertigt hat.

Insgesamt finde ich NVIDIAs Ansatz mit der "Founders Edition" ziemlich kritikwürdig und einzig aus Marketing-Sicht lobenswert. Dem Kunden werden (wei bei der Vorstellung) Preise vorgegaukelt, die so zumindest bei Release nicht wahr sind. Sehr undurchsichtig meiner Meinung nach.
Nach dem massiven Sprung bezüglich Hardware-Anforderungen durch 4K-Displays UND VR sind eigentlich die Grafikkartenhersteller in der Pflicht aufzuholen und nicht mit deutlich spürbaren Preisanhebungen versuchen, das allgemeine Preisgefüge in die Höhe zu schrauben.

So, das reicht für heute :)

Quellen:
http://www.pcworld.com/article/2686...-gtx-980-and-gtx-970-graphics-processors.html
http://geizhals.de/?phist=1167955
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs/historisch
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-benchmarks.55070/#bilder

@ZeT evtl. liegt es daran das viele hier nicht Glauben das die Custom Karten wirklich günstiger werden als die Ref.-Design karten von Nvidia

fühlt sich aus Käuferschaft auch Komisch an man bekommt das Bessere Produkt(Leiser,Werks-OC usw.) von MSI,Asus,Palit...... wirklich Günstiger ? Ich kann es auch noch net Glauben aber hoffe das Beste

mfg.Harle

oldmanhunting schrieb:
Wie kommt man denn auf die Idee von einer 980TI auf eine 1080 zu wechseln? Zuviel Geld? Keine Lust auf die 1080TI zu warten?

Da schwingt ja auch das "haben wollen" mit. m-( :) Und wenn ich die Karte für "nur 200€" bekomme, kann ich das ja machen. Dann kommt wieder das OC-Modell. Es hätte den Effekt, dass das überwiegend gespielte GTA5 sogar besser als der Durchschnitt skaliert und der Rechner auch noch kälter ist, weil die Grafikkarte weniger Abwärme ballert. Mit der 180W-TDP-Grafikkarte spare ich 5°C auf der CPU, was sich dann auch schon lohnt, wenn bei GTA5 mit Selfradio die Spitzen mit 85-90°C auf der CPU (25°C Raumtemperatur) auch um 5°C runtergehen. Aber vorrangig ist es "haben wollen". Und lieber alle 6 Monate Grafikkarte mit 200€ Aufschlag tauschen und bisschen mehr Leistung kriegen als alle 12 Monate tauschen und dann eben nicht mit 400€ auszukommen. In der Kleinanzeigenbucht gibt es vllt. 450-500€ und dann die 1080 vom Selektierer, die dann ein mittelmäßigen Chip hat, aber billiger als im Laden ist.

@Banger
Ich habe Dich in dem Augenblick verstanden wo Du geschrieben hast "haben wollen"! :)
Geht mir ja selbst oft genauso. Gerade hat mein Verstand gesagt "Nicht kaufen, besser abwarten" aber 10 Sekunden später klickt meine Maus vollkommen alleine auf kaufen. :D

Und dann denkt sich Nvidia.. "Schön, nächstes Mal erhöhen wir die Preise nochmal" :D

Lars_SHG schrieb:
ist schon lustig wie immer nVidia als böser Abzocker dargestellt wird und AMD als der Schnäppchenbringer!

Meint hier ernsthaft jemand, dass wenn AMD eine Graka hätte die die nVidia Pendants schlagen könnte, diese zu einem günstigeren Preis anbieten würde?

Damals hatte AMD die 5000er Reihe für um die 400.- gebracht.
Und AMD hatte ein halbes Jahr Vorsprung!
Erstmal genau nachprüfen ;)

Pure Existenz schrieb:
Damals hatte AMD die 5000er Reihe für um die 400.- gebracht.
Und AMD hatte ein halbes Jahr Vorsprung!
Erstmal genau nachprüfen ;)

Jup. Paperlaunch der allerersten Güteklasse, denn fast das ganze halbe Jahr war die Karte auch so gut wie nicht lieferbar.

Obwohl beide Karten zur offiziellen Präsentation am 23. September bereits gelistet waren, war zunächst keine lieferbar, weshalb es sich dabei um einen sogenannten Paperlaunch handelte.[7] Die Verfügbarkeit der Karten besserte sich zunächst auch nicht,[8] wobei hierfür, neben einer hohen Nachfrage, begünstigt durch fehlende Konkurrenzprodukte von Nvidia, primär technische Schwierigkeiten mit dem 40-nm-Fertigungsprozess beim Auftragsfertiger TSMC ursächlich waren. Erst als TSMC Anfang 2010 nach eigenen Angaben diese beheben konnte,[9] wurde eine flächendeckende Verfügbarkeit der Radeon HD 5850 und HD 5870 erreicht.

Quelle: Meine Erinnerung und die oben niedergeschriebene Version des Ganzen hier .

oldmanhunting schrieb:
Gerade hat mein Verstand gesagt "Nicht kaufen, besser abwarten" aber 10 Sekunden später klickt meine Maus vollkommen alleine auf kaufen. :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Danke für den Lacher!

Dreamliner schrieb:
Und dann denkt sich Nvidia.. "Schön, nächstes Mal erhöhen wir die Preise nochmal" :D

Die Nvidia-Preise zahle ich nicht. :bussi: Entweder gebraucht als fast neu oder vom Selektierer. Die 980, die ich damals gekauft habe, war gebraucht und 2 Monate alt und die 980TI war neu vom Selektierer.

Moriendor schrieb:
Jup. Paperlaunch der allerersten Güteklasse, denn fast das ganze halbe Jahr war die Karte auch so gut wie nicht lieferbar.

Immerhin gab es sie, den Erhalt eines Exemplars der 5850 am 9.10.2009 kann ich bestätigen, zum Preis von 202,98€.

Nvidia scheint Lieferengpässen durch einen Wucherpreislaunch vorbeugen zu wollen. Kann ich nix gegen sagen, da offen kommuniziert. Mitspielen muss ich das Spiel trotzdem nicht :D

500 Euro für ne Oberklassekarte, die ein wenig später so um die 350 Euro liegen sollte. Aha.
Der Fortschritt ist zwar sehr gut, wenn man denn tatsächlich eine Titan X schlägt.
Aber die 1070 bleibt in Zeiten von 2k mit 144 Hz, VR und 4K nur eine Mittel- oder Oberklassekarte.
Man sollte nicht versuchen, das mit nem Vergleich mit ner Titan X als High End zu verkaufen.

NVidia und AMD sind doch wahrscheinlich bestens übereinander informiert.
Daher nehme ich an, dass sich das schnell normalisieren wird.

Zurück
Oben