News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

ampre schrieb:
Die anderen sind besser aber du kaufst das schlechtere Produkt für viel Geld nur weil sie am Markt erfolgreich sind.
In was sind die anderen denn besser? An was machst Du das fest? An der Leistung? Am Preis? Am Gesamtpaket?

Hallo zusammen,

meine Güte! Ich kann dieses Gejammer wegen den Preisen der 1080 / 1070 nicht mehr Hören! Nicht daß mir dies Recht wäre, aber es ist doch Sonnenklar, wieso die Preise dieser so sind, wie sie eben sind! Ganz einfach.

Weil nämlich AMD in dem Leistungssegment nichts auch nur annähernd zu Bieten hat und dies wohl bis Erscheinen von Vega. Genau deshalb auch das Gebaren von Nvidia. Und seid doch mal alle ehrlich, AMD würde es doch genauso machen, wenn das Verhältnis umgekehrt wäre.

Ich kann mich noch gut an Zeiten der Radeon 9800 XT und Folgekarten erinnern. Nvidia hatte zu der Zeit, bis in etwa zur 8800er Serie, nichts annähernd so gutes zu Bieten. Und da hat AMD eben die Preise auch Oben gehalten. Das nennt sich nun einmal Marktwirtschaft.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
500€... Schnäppchen...habt ihr sonst keine Ausgaben wie Haushalt, Auto, Haustiere, evtl. Kinder und Urlaub?

Der/Die eine verdient 1300 Brutto an der Würstchenbude, ein anderer 3600 Brutto und mehr in der Industrie..
Weiterhin kommt dann dazu das manchem ne Woche Nordsee im Jahr reicht während der andere im winter 2 Wochen ski fährt und im Sommer 2 Wochen die Karibik durchkreuzt..
Dann reicht dem einen ein 8 Jahre alter Focus während der andere stets ein neues SUV fährt..

Je nach Verdienst sind mehrere teure Sachen möglich oder eben nicht.

Merkst was ? ;)

Ich bin aber bei dir das die andauernden Preiserhöhungen seitens Nvidia aufgrund mangelnder Konkurrenz ne Frechheit sind !
Den letzten Nvidia Big Chip den man für um 500 Euro bekam war die GTX 580.. ab dann kam das Mittelklassechip zum High End Preis und High End Chip zum Enthusiastenpreis auf.
Jetzt auch noch den Brot und Butterchip auf der GTX 1070 saftig zu erhöhen ist wirklich Frech.

Zuletzt bearbeitet:
luxmanl525 schrieb:
ich kann mich noch gut an zeiten der radeon 9800 xt und folgekarten erinnern. Nvidia hatte zu der zeit, bis in etwa zur 8800er serie, nichts annähernd so gutes zu bieten. Und da hat amd eben die preise auch oben gehalten. Das nennt sich nun einmal marktwirtschaft.

So long...
ati ;)

HardRockDude schrieb:
500€ für eine beschissene GraKa... für den Preis bekommt man eine ganze Current-Gen-Spielekonsole.
Jedem das Seine - aber eine Stange Geld bleibt eine Stange Geld, auch für den, der das "ganz flockig jeden Monat locker machen könnte".

Im Schlussverkauf dann 70% reduziert und trotzdem fahren die Hersteller Gewinne ein. Leute. Springt einfach nicht auf jeden trendigen Zug auf. Warten lohnt sich.

Nicht nur ne Konsole, sondern auch ein 2. Pad und 3 Spiele. Oder ne Konsole mit einem Spiel und da bleibt noch Geld für 3 Jahre psn/Gold.

Aber natürlich, jedem das seine. Der eine verfeuert sein Geld, der nächste steckts in Familie, Haus, Urlaub, Modellbau. Ist doch nur Geld, bzw ne virtuelle Zahl (nicht das ich zuviel davon hätte^^).

Hallo zusammen,

@ CCIBS

Meine Güte, das sollte doch wirklich keiner Erwähnung bedürfen.

Ansonsten möchte ich doch auch darauf aufmerksam machen, daß in den heutigen Zeiten es nicht mehr wie früher ist, was die Hardwareanforderungen angeht. Da hat sich viel getan, Positiv im Bezug auf Verbraucher. Früher mußte man beinahe mit jeder Neuen Betriebssystemversion eine Neue CPU Kaufen. Solche Zeiten sind lange vorbei.

Heutzutage ist Leistung im Überfluß vorhanden. Und gerade weil die Konsolen seit ihrem Sprung auf x 86 mit eher behäbiger Hardware unterwegs sind, braucht man auch nicht jedes Jahr eine Neue Grafikkarte. Hinzu kommt ja noch im Besonderen, daß es seit 2010 bis jetzt keine Sprünge betreffend der Prozeßverkleinerung im GPU-Bereich gegeben hat. Und der kommende 14 Nm Prozeß wird wohl auch länger bleiben.

So long....

CCIBS schrieb:
Wie schon gesagt. Namen und Bezeichnungen haben nichts zu bedeuten und ihre Gültigkeit ist nicht in Stein gemeißelt. Wer sich an so Banalitäten aufhält und sagt "So war es früher, so muss es ewig sein" (was es aber schon in der Vergangenheit nie war, wie ich aufzeigte), entwickelt nur einen nutzlosen Maßstab, der in der Realität keinerlei Bedeutung hat.

Dem widerspreche ich einfach wehement, was Du vergisst ist der Umstand, dass nVidia durchaus an ihrem Namenschema festhält (x80 ist das Topmodell, übertroffen nur durch die x80Ti resp. Titan) und es nVidia somit auf relativ plumpe Art und Weise ermöglicht, den Preis nach oben zu drücken. Klar ist es stur auf die Leistung betrachtet irrelevant, ob eine Karte für 500€, welche auch die Leistung einer 500€ Karte erbringt, nun GTX-1070, GTX-1080 oder gar GTX-1080Ti heisst, aber da innerhalb des Produktsortiments von nVidia je Generation alle Kartenbezeichnungen von einander abhängig sind, kommt der Bezeichnung der Einzelkarte eben doch etwas mehr Bedeutung zu.

Mal angenommen, nVidia hätte das seit der GTX-680 konsequent so gemacht: die GTX-770 hätte dann soviel gekostet wie die GTX-680, genauso viel geleistet. Die GTX-960 wäre im Preis wiederum auf Level der GTX-770 gelegen, und hätte ebensoviel geleistet. Das hätte zur Folge gehabt, dass die GTX-1050 also mit der Leistung einer GTX-960 resp. einer GTX-680 im Jahr 2016 für satte 450€ auf den Markt kommen würde. Hmm, etwas irre nicht? Aber genau darauf zielt nVidia ab, wenn sie nun einfach damit anfangen, bei jeder Generation die 500€ Karte mit einer Nummer tiefer zu versehen, aber trotzdem weiterhin 500€ zu verlangen. Spinnt man nämlich das Szenario in die Zukunft, würde das bedeuten, dass die GTX-1160 für 500€ auf den Markt kommen wird mit der Leistung der GTX-1070 und eine Generation später, die GTX-1250Ti für 500€ auf den Markt kommt, wiederum mit der Leistung der GTX-1070. Sprich: es gibt so über mehrere Generationen hinweg zwar für 500€ immer eine ähnliche Leistung, welche aber eine absolute Leistung ist, und keine relative Leistung. Es ist zwar weiterhin so, dass also der Leistungsunterschied zwischen einer x50Ti und einer x80 Karte bestehen wird, aber der Preis wurde einfach kontinuierlich nach oben gedrückt (die GTX-1280 würde konsequenterweise dann etwa 1000€ kosten) und für 500€ gibts zwei Generationen später immer noch genau soviel Leistung wie zwei Generationen früher. Das gabs noch nie, btw...

Hallo zusammen,

@ AnkH

AnkH schrieb:
Dem widerspreche ich einfach wehement, was Du vergisst ist der Umstand, dass nVidia durchaus an ihrem Namenschema festhält (x80 ist das Topmodell, übertroffen nur durch die x80Ti resp. Titan) und es nVidia somit auf relativ plumpe Art und Weise ermöglicht, den Preis nach oben zu drücken. Klar ist es stur auf die Leistung betrachtet irrelevant, ob eine Karte für 500€, welche auch die Leistung einer 500€ Karte erbringt, nun GTX-1070, GTX-1080 oder gar GTX-1080Ti heisst, aber da innerhalb des Produktsortiments von nVidia je Generation alle Kartenbezeichnungen von einander abhängig sind, kommt der Bezeichnung der Einzelkarte eben doch etwas mehr Bedeutung zu.

Mal angenommen, nVidia hätte das seit der GTX-680 konsequent so gemacht: die GTX-770 hätte dann soviel gekostet wie die GTX-680, genauso viel geleistet. Die GTX-960 wäre im Preis wiederum auf Level der GTX-770 gelegen, und hätte ebensoviel geleistet. Das hätte zur Folge gehabt, dass die GTX-1050 also mit der Leistung einer GTX-960 resp. einer GTX-680 im Jahr 2016 für satte 450€ auf den Markt kommen würde. Hmm, etwas irre nicht? Aber genau darauf zielt nVidia ab, wenn sie nun einfach damit anfangen, bei jeder Generation die 500€ Karte mit einer Nummer tiefer zu versehen, aber trotzdem weiterhin 500€ zu verlangen. Spinnt man nämlich das Szenario in die Zukunft, würde das bedeuten, dass die GTX-1160 für 500€ auf den Markt kommen wird mit der Leistung der GTX-1070 und eine Generation später, die GTX-1250Ti für 500€ auf den Markt kommt, wiederum mit der Leistung der GTX-1070. Sprich: es gibt so über mehrere Generationen hinweg zwar für 500€ immer eine ähnliche Leistung, welche aber eine absolute Leistung ist, und keine relative Leistung. Es ist zwar weiterhin so, dass also der Leistungsunterschied zwischen einer x50Ti und einer x80 Karte bestehen wird, aber der Preis wurde einfach kontinuierlich nach oben gedrückt (die GTX-1280 würde konsequenterweise dann etwa 1000€ kosten) und für 500€ gibts zwei Generationen später immer noch genau soviel Leistung wie zwei Generationen früher. Das gabs noch nie, btw...

Die Nummernvergabe, oder eben auch Namensvergabe, ist gleichwohl immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt für ein Produkt. Ausschlaggebend an erster Stelle ist nun einmal die Marktlage. Und daran Richten sich die Preise gemeinhin. Wenn ich mir deine Silben so durchlese, habe ich eher den Eindruck, daß du dich selbst vor der Realität verschließt. Was nicht böse gemeint ist.

Es ist nun einmal Fakt, daß AMD in dem gehobeneren Performancesegment nichts in Relation zur GTX 1080 / 1070 zu Bieten hat. Und das noch bis Vega voraussichtlich. Genau hieran hat Nvidia ganz klar und deutlich die Preisstruktur ihrer kommenden Karten ausgerichtet.

Ich kann dir jetzt schon Sagen, wo die kommende GTX 1060 vom Preis ausgerichtet werden wird, nämlich im ehemaligen Preissegment der GTX 970. Denk an meine Worte. Die GTX 1060 wird ähnlich schnell wie eine GTX 980, bis etwas schneller werden. Und die GTX 1060 wird der direkte Konkurrent der AMD 480 / 480 X werden. Alles weist stringent in diese Richtung. Und ehrlich gesagt macht es von meiner Warte aus sogar Sinn. Ob es mir paßt, ist allerdings eine andere Frage, zumal ich eigentlich mit einer GTX 1070 geliebäugelt habe. Aber nicht zu dem Preis. Ich warte noch bis Ende des Jahres, bis AMD annähernd etwas zu Bieten hat und die Preise im mittleren Segment wieder nachgeben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Die Nummernvergabe, oder eben auch Namensvergabe, ist gleichwohl immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt für ein Produkt. Ausschlaggebend an erster Stelle ist nun einmal die Marktlage. Und daran Richten sich die Preise gemeinhin. Wenn ich mir deine Silben so durchlese, habe ich eher den Eindruck, daß du dich selbst vor der Realität verschließt. Was nicht böse gemeint ist.

Keineswegs. nVidia hält eigentlich seit mehr als 8 Jahren an dem Namenschema fest, dass die x80 Karte das Topmodell stellt und danach nach unten jeweils Versionen wie x70, x60 und x50Ti und nach oben, seit kürzerem, Ti und Titan eingeordnet werden. Das ist das Problem, auch wenn ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass Namen nur Schall und Rauch sind...

Luxmanl525 schrieb:
Es ist nun einmal Fakt, daß AMD in dem gehobeneren Performancesegment nichts in Relation zur GTX 1080 / 1070 zu Bieten hat. Und das noch bis Vega voraussichtlich. Genau hieran hat Nvidia ganz klar und deutlich die Preisstruktur ihrer kommenden Karten ausgerichtet.

Richtig. Bejubeln muss man eine GTX-1070 mit der Leistung einer GTX-980 trotzdem nicht, schon gar nicht zu dem Preis.

Luxmanl525 schrieb:
Ich kann dir jetzt schon Sagen, wo die kommende GTX 1060 vom Preis ausgerichtet werden wird, nämlich im ehemaligen Preissegment der GTX 970. Denk an meine Worte. Die GTX 1060 wird ähnlich schnell wie eine GTX 980, bis etwas schneller werden.

Das ist mir schon bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass nVidia somit also sozusagen einen "erzwungenen Stillstand" einführt. Und ich sehe nicht ein, warum ich den bejubeln sollte. Und ich begreife nicht, warum manche Leute dies nicht erkennen können. Ich wiederhole mich: kein Mensch würde Stand Heute 500€ für eine GTX-960 bezahlen. Und doch unterstützt man indirekt diese Tendenz, wenn man Argumente auffährt wie: "die GTX-1070 darf 500€ kosten, wenn sie die Leistung einer GTX-980 bietet, da diese ja auch 500€ kostet".

Hallo zusammen,

@ AnkH

AnkH schrieb:
Keineswegs. nVidia hält eigentlich seit mehr als 8 Jahren an dem Namenschema fest, dass die x80 Karte das Topmodell stellt und danach nach unten jeweils Versionen wie x70, x60 und x50Ti und nach oben, seit kürzerem, Ti und Titan eingeordnet werden. Das ist das Problem, auch wenn ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass Namen nur Schall und Rauch sind...

Richtig. Bejubeln muss man eine GTX-1070 mit der Leistung einer GTX-980 trotzdem nicht, schon gar nicht zu dem Preis.

Das ist mir schon bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass nVidia somit also sozusagen einen "erzwungenen Stillstand" einführt. Und ich sehe nicht ein, warum ich den bejubeln sollte. Und ich begreife nicht, warum manche Leute dies nicht erkennen können. Ich wiederhole mich: kein Mensch würde Stand Heute 500€ für eine GTX-960 bezahlen. Und doch unterstützt man indirekt diese Tendenz, wenn man Argumente auffährt wie: "die GTX-1070 darf 500€ kosten, wenn sie die Leistung einer GTX-980 bietet, da diese ja auch 500€ kostet".

Ich bejubele ganz sicher nicht die Neue Preisstruktur der GTX 1080 / 1070. Ganz im Gegenteil. Im übrigen kann ich beim Besten Willen nicht Erkennen, wo es zu einem "erzwungenen Stillstand" kommt. Insbesondere da die Leistung ja trotzdem steigt im jeweils angebotenen Preissegment. Im Bereich wo die GTX 970 stand, wird es auch zu einem Leistungsschub kommen, nämlich durch die Neue GTX 1060. Im Prinzip wird es wohl in dem Segment Leistung einer GTX 980 bis leicht daüber Geben. Also es kann von der Warte gesehen keine Rede von Stillstand sein. Und selbst wenn, ist Nvidia nicht alleine Schuld, weil AMD da nämlich sein Scherflei dazu beiträgt, streng genommen jedenfalls, nach deiner Auslegung betrachtet.

So long...

Fakt ist das einige User hier gerne zur GTX 1080 oder 1070 greifen würden, ihnen aber der kolportierte Preis sauer aufstösst (wie sich der Preis in DE, insbesondere bei den custom Karten, entwickelt wird man sehen müssen).

Ich würde auch gerne zur GTX 1070 greifen, oder zur GTX 1080 (die Aufgrund der Leistung, GDDR5X uvm begehrenswerter ist als noch die 980). Aber eben zu den Preisen der vorgängergeneration.

700-800 euro für nen Mittelklassechip ? 1080Ti dann 1000 Euro und Titan Y 1500 Euro ?
Sorry aber da kann Nvidia mich mal..

AnkH schrieb:
Bejubeln muss man eine GTX-1070 mit der Leistung einer GTX-980 trotzdem nicht, schon gar nicht zu dem Preis.
Nur 2 Fragen: Woher weißt Du das? Wie kommst Du darauf?

Hallo zusammen,

@ AnkH

Was ich überlesen habe, die GTX 1070 leistet deutlich mehr als eine GTX 980. Nach neuesten Benches ist die GTX 1070 sogar schneller als eine GTX 980 Ti.

@ moquai

Danke für deinen Hinweis.

@ Thrawn

Du findest mich absolut an deiner Seite, denn ich wollte eigentlich auch zu einer GTX 1070 Greifen, schau dir mal die Karte aus meinem Profil an, ich habe extra gewartet. Und zu dem Preis bin ich auch nicht bereit. Gar keine Frage.

Allerdings kann ich deine Auslegung, es handele sich um einen Mittelklasse-Chip, nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf? Kann es sein, daß diese als solcher bezeichnet wird, wegen der Namensgebung, also "1070 / 1080" ?

So long...

Damit es KEINE Verschiebung des Preisgefüges nach oben geben soll, müsste eine GTX-1060 preistechnisch auf dem Level einer GTX-960 auf den Markt kommen und TROTZDEM die Leistung einer GTX-970 oder mehr erreichen. Warum begreift man das nicht? Die GTX-1070 ist leistungstechnisch absolut in Ordnung, sollte aber preislich eben auf dem Level einer GTX-970 liegen, nicht auf dem Level einer GTX-980. Was ist da so schwer zu begreifen? Und es kommt eben zu einem Stillstand, wenn über Generationen hinweg für 500€ immer dieselbe Leistung angeboten wird. Auch Dein Beispiel der GTX-1060 zielt in dieselbe Richtung: WENN die GTX-1060 zum Preis einer GTX-970 kommt, ist das einem Stillstand gleichzusetzen. Das wäre eben so, wie wenn die GTX-970 soviel gekostet hätte wie die GTX-780. Oder eben, wenn die GTX-960 soviel gekostet hätte wie die GTX-770 und die GTX-680, sprich 500€.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Nur 2 Fragen: Woher weißt Du das? Wie kommst Du darauf?

Weiter oben im Thread hat jemand seine 3DMark-Werte seiner 980 mit den nun veröffentlichen (theoretischen) Benchmarkwerte der GTX-1070 verglichen. Aber darum geht es ja nicht mal. Es geht darum, dass man plötzlich akzeptiert, dass eine x70 Karte soviel kosten darf wie eine x80 Karte der Vorgängergeneration und das, je nach Betrachtung, eben zu einem "erzwungenen Stillstand" resp. zu einer Verteuerung über die ganze Produktpalette führt. Ich wiederhole mich: in den letzten 8 Jahren hat nVidia am Namenschema festgehalten und in all den 8 Jahren hat NIE eine x70 Karte gleich viel gekostet wie die x80 Karte der Vorgängergeneration, obwohl die x70 Karten ebenfalls meist die Leistung einer x80 der Vorgängergeneration erreicht haben. Keine Ahnung, warum das plötzlich akzeptiert wird. Wie gesagt, mit dieser Logik müssten die Leute zufrieden sein, wenn eine GTX-960 aktuell 500€ kosten würde, da sie ja gleichviel Leistung hat wie die GTX-770 und diese wiederum gleich viel Leistung hatte wie die GTX-680, welche damals für 500€ auf den Markt gekommen ist. Dämmerts?

Hallo zusammen,

@ AnkH

AnkH schrieb:
Damit es KEINE Verschiebung des Preisgefüges nach oben geben soll, müsste eine GTX-1060 preistechnisch auf dem Level einer GTX-960 auf den Markt kommen und TROTZDEM die Leistung einer GTX-970 oder mehr erreichen. Warum begreift man das nicht? Die GTX-1070 ist leistungstechnisch absolut in Ordnung, sollte aber preislich eben auf dem Level einer GTX-970 liegen, nicht auf dem Level einer GTX-980. Was ist da so schwer zu begreifen? Und es kommt eben zu einem Stillstand, wenn über Generationen hinweg für 500€ immer dieselbe Leistung angeboten wird. Auch Dein Beispiel der GTX-1060 zielt in dieselbe Richtung: WENN die GTX-1060 zum Preis einer GTX-970 kommt, ist das einem Stillstand gleichzusetzen. Das wäre eben so, wie wenn die GTX-970 soviel gekostet hätte wie die GTX-780. Oder eben, wenn die GTX-960 soviel gekostet hätte wie die GTX-770 und die GTX-680, sprich 500€.

Du hast es offenbar immer noch nicht bemerkt. Im Grunde wurden die jeweiligen Karten schlichtweg Namenstechnisch genau eine Performanceklasse Höher angesiedelt.

Und wie mittlerweile klar ist, wird die GTX 1070 leicht schneller als eine GTX 980 Ti sein. Man kann in jedem Fall davon Ausgehen, daß die GTX 1060 in Bereichen einer GTX 980 bis leicht Schneller Wildern wird. Und somit im Preisgefüge der GTX 970 anzusiedeln sein wird. Denk an meine Worte. Wie Oben dargelegt, die Karten rutschen schlichtweg eine Klasse nach Oben.

Im übrigen zwingt dich niemand, zu Akzeptieren, was Nvidia macht. Mach es wie ich, kauf die GTX 1070 nicht zu dem Preis. Ganz einfach. Ich weiß gar nicht, was daran so schwer ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Weiter oben im Thread hat jemand seine 3DMark-Werte seiner 980 mit den nun veröffentlichen (theoretischen) Benchmarkwerte der GTX-1070 verglichen.

Das ist ja die in meinen Augen noch nicht richtig geklärte Angelegenheit, da sie der Grafik im Bericht widerspricht. Alle warten auf DEN Test. Und zum Kaufpreis habe ich mich ja schon positiv ausgelassen. :p

Alphanerd schrieb:
Nicht nur ne Konsole, sondern auch ein 2. Pad und 3 Spiele. Oder ne Konsole mit einem Spiel und da bleibt noch Geld für 3 Jahre psn/Gold.

Aber natürlich, jedem das seine. Der eine verfeuert sein Geld, der nächste steckts in Familie, Haus, Urlaub, Modellbau. Ist doch nur Geld, bzw ne virtuelle Zahl (nicht das ich zuviel davon hätte^^).

Manche legen aber halt wert auf Qualität. Ich kann auch für 15000€ mit einem Hyundai alles erledigen, was ich muss, mache das aber trotzdem mit einem 70000€ Benz. :p

@Iconoclast: Lustig das du einen Benz erwähnst. Vor allem im Vergleich zu einem Asiatischen Modell...ach warte..da war doch die letzten Jahre was...ach stimmt. Asiatische Autos altern deutlich besser als die typischen Premiummarken, sie erfordern mit steigendem Alter deutlich weniger Reparaturen als die traditionellen Premiummarken.

Ich weiß jetzt nicht ob ich da von großartiger Qualität bei den Premiummarken sprechen würde... (Sicherheitsmerkmale der Autos mal völlig außen vor gelassen).

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ AnkH

Was ich überlesen habe, die GTX 1070 leistet deutlich mehr als eine GTX 980. Nach neuesten Benches ist die GTX 1070 sogar schneller als eine GTX 980 Ti.

@ moquai

Danke für deinen Hinweis.

@ Thrawn

Du findest mich absolut an deiner Seite, denn ich wollte eigentlich auch zu einer GTX 1070 Greifen, schau dir mal die Karte aus meinem Profil an, ich habe extra gewartet. Und zu dem Preis bin ich auch nicht bereit. Gar keine Frage.

Allerdings kann ich deine Auslegung, es handele sich um einen Mittelklasse-Chip, nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf? Kann es sein, daß diese als solcher bezeichnet wird, wegen der Namensgebung, also "1070 / 1080" ?

So long...

Schau dir mal meine Graka an, hab keine da ich meine GTX 970 vertickt hab als die ersten 1070/1980 News heiss wurden...

Schau dir doch mal die Grakanamensgebung UND Preisgestaltung bis zur GTX 580 an.
Da kam der Big Chip für 500 Euro als GTX 580, dann GTX 570 mit beschnittenem SI und weniger Ram (selber Chip) für knapp 400
Der halb so große Mittelklassechip kam dann als GTX 560(Ti) für um 300 Euro.

Mittelklassechip weil er genau das ist, kleines SI, kleine Chipfläche USW

Was haben wir heute, den Mittelklassechip im Vollausbau für 800 Euro und der Big Chip kostet dann über 1000.. und wird noch dazu später released um bei manchen 2 mal abkassieren zu können..

Warum das ganze ? Weil AMD keine Konkurrenz mehr ist und Sie es können..
bis zu GTX 580 kam der Big Chip zuerst. Warum ? Weil AMD harte Konkurrenz war und sie mussten..

ampre schrieb:
Wenn du das wirklich verstehst und dann trotzdem Nvidia kaufst, ist was in deiner Bildung schief gelaufen. Die anderen sind besser aber du kaufst das schlechtere Produkt für viel Geld

Das Problem ist lediglich, dass ich andere Kriterien anlege als du. Das hat nichts mit Bildung zu tun. Die anderen sind nach meinen Kriterien eben nicht "besser".

Zurück
Oben