News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ AnkH

Du hast es offenbar immer noch nicht bemerkt. Im Grunde wurden die jeweiligen Karten schlichtweg Namenstechnisch genau eine Performanceklasse Höher angesiedelt.

Und wie mittlerweile klar ist, wird die GTX 1070 leicht schneller als eine GTX 980 Ti sein. Man kann in jedem Fall davon Ausgehen, daß die GTX 1060 in Bereichen einer GTX 980 bis leicht Schneller Wildern wird. Und somit im Preisgefüge der GTX 970 anzusiedeln sein wird. Denk an meine Worte. Wie Oben dargelegt, die Karten rutschen schlichtweg eine Klasse nach Oben.

Im übrigen zwingt dich niemand, zu Akzeptieren, was Nvidia macht. Mach es wie ich, kauf die GTX 1070 nicht zu dem Preis. Ganz einfach. Ich weiß gar nicht, was daran so schwer ist.

So long...

Sry aber das ist doch Käse, da rutscht aus den Preisen nix nach oben..

Die GTX 970 war genauso schneller als die 780Ti und die 960 auch schneller als die 770...

Ich mag Nvidia auch ,aber die Preistreiberei hier muss man sich beim besten willen nicht schönreden..

Luxmanl525 schrieb:
Wie Oben dargelegt, die Karten rutschen schlichtweg eine Klasse nach Oben.

Nichts Anderes habe ich behauptet. Meine Verwirrungen habe ich nur bemüht, damit die Leute nicht wieder mit dem "Namen sind Schall und Racuh" Argument ankommen, was sie tun, wenn man sagt: "die Karten rutschen eine Klasse nach oben". Es geht mir um die FOLGEN eines solchen Nachobenrutschens. Im Endeffekt sind die identisch: für eine relative Leistungsteigerung zahlen wir mehr. Punkt.

Hallo zusammen,

@ Thrawn

Thrawn. schrieb:
Schau dir mal meine Graka an, hab keine da ich meine GTX 970 vertickt hab als die ersten 1070/1980 News heiss wurden...

Schau dir doch mal die Grakanamensgebung UND Preisgestaltung bis zur GTX 580 an.
Da kam der Big Chip für 500 Euro als GTX 580, dann GTX 570 mit beschnittenem SI und weniger Ram (selber Chip) für knapp 400
Der halb so große Mittelklassechip kam dann als GTX 560(Ti) für um 300 Euro.

Mittelklassechip weil er genau das ist, kleines SI, kleine Chipfläche USW

Was haben wir heute, den Mittelklassechip im Vollausbau für 800 Euro und der Big Chip kostet dann über 1000.. und wird noch dazu später released um bei manchen 2 mal abkassieren zu können..

Warum das ganze ? Weil AMD keine Konkurrenz mehr ist und Sie es können..
bis zu GTX 580 kam der Big Chip zuerst. Warum ? Weil AMD harte Konkurrenz war und sie mussten..

Gleichwohl kann man aber keineswegs von der Vergangenheit, oder eben der Namensgebung aus der Zeit z. B., davon Ableiten, daß es sich um einen Mittelklasse-Chip handelt. Ich weiß nicht, mein Eindruck ist, daß die Leute sich zu sehr von der Namens- bzw. Nummerngebung beeindrucken lassen.

Allerdings ist der Rückschluß darauf, daß wegen mangels Potenter Konkurrenz nicht mehr nötig ist, sehr wohl korrekt und zutreffend, wie auch von mir in meinen vorherigen Statements angemerkt. Na ja, wie gesagt, das ist Marktwirtschaft. In Zeiten der Radeon 9800 XT wurde auch Zeter und Mordio geschrien seinerzeit, nur eben in umgekehrter Konstellation.

Wie auch immer. Ich werde eben Warten bis Ende des Jahres, oder eben bis Vega kommt und wieder annhähernde Waffengleichheit im GPU-Markt herrscht und die Preise wieder Verbraucherfreundlicher sind. Solange halte ich es mit meiner Karte auch noch aus.

@ AnkH

Wieso zahlt man mehr? Ich wollte z. B. in der Preisklasse der jetzigen GTX 970 zuschlagen. Wenn die GTX 1060 leicht schneller als eine jetzige GTX 980 wird und ähnlich wie die jetzige GTX 980 kostet, dann ist das immer noch in Ordnung. Ich kann da nichts Negatives erkennen. Das Problem ist aus meiner Sicht eher, was viele von Namensgebung und Performance der GTX 970 / 980 in Relation von Performance und Preis der kommenden 1070 / 1080 bringen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Allerdings kann ich deine Auslegung, es handele sich um einen Mittelklasse-Chip, nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf? Kann es sein, daß diese als solcher bezeichnet wird, wegen der Namensgebung, also "1070 / 1080" ?
wohl eher weil es sich um den GP104 handelt, und der xx4 ist halt seit Fermi der mitelklasse/performance-chip, darüber gibts ja den xx0 bzw jetzt xx2, darunter den xx6. der xx7 wurde meines wissens nach bisher nur 3mal für eine GTX eingesetzt (GTX650, GTX750/ti).

Aldaric87 schrieb:
@Iconoclast: Lustig das du einen Benz erwähnst. Vor allem im Vergleich zu einem Asiatischen Modell...ach warte..da war doch die letzten Jahre was...ach stimmt. Asiatische Autos altern deutlich besser als die typischen Premiummarken, sie erfordern mit steigendem Alter deutlich weniger Reparaturen als die traditionellen Premiummarken.

Ich weiß jetzt nicht ob ich da von großartiger Qualität bei den Premiummarken sprechen würde... (Sicherheitsmerkmale der Autos mal völlig außen vor gelassen).

haltbarkeit ist nur ein teilbereich von qualität (mal abgesehen davon ob es stimmt oder nicht was du da sagst kannst ja mal ne quelle geben, bitte kein tüv bzw adac schwachsinn)
es gibt halt nicht wirklich asiatische "premium" fahrzeuge
ich kann da lexus nicht unbedingt dazu zählen und infinite schon garnicht

Luxmanl525 schrieb:
Gleichwohl kann man aber keineswegs von der Vergangenheit, oder eben der Namensgebung aus der Zeit z. B., davon Ableiten, daß es sich um einen Mittelklasse-Chip handelt. Ich weiß nicht, mein Eindruck ist, daß die Leute sich zu sehr von der Namens- bzw. Nummerngebung beeindrucken lassen.

Ich wiederhole mich: nVidia zieht diese Namensgebung seit 8 Jahren konsequent durch. Völlig egal, ob sich wer davon "beeindrucken" lässt, oder nicht, hat doch die Namensgebung der ersten Karte einer neuen Generation DIREKTEN Einfluss darauf, wie die restlichen Karten derselben Generation eingeordnet werden, sowohl leistungstechnisch als eben auch preislich. Und unter diesem Aspekt kann man es schlichtweg nicht gutheissen, wenn eben das x70 Modell der neuen Generation zwar leistungstechnisch über dem x80 Modell der vorhergehenden Generation liegt (war immer so), aber preislich denselben Raum einnimmt (war bisher NIE so). Das führt unweigerlich zu einem Stillstand, weil konsequent weitergespinnt würde das heissen, dass man bspw. in drei Jahren für 500€ immer noch absolut gesehen die Leistung der aktuellen 500€ Karte erhält (plus minus ein paar lausige Prozente).

Deathangel008 schrieb:
wohl eher weil es sich um den GP104 handelt, und der xx4 ist halt seit Fermi der mitelklasse/performance-chip, darüber gibts ja den xx0 bzw jetzt xx2, darunter den xx6. der xx7 wurde meines wissens nach bisher nur 3mal für eine GTX eingesetzt (GTX650, GTX750/ti).

Nein, weil die schnellste Nvidia Karte schlicht den grössten existenten Chip hatten.
das ist heute ja immernoch so, nur eben zum doppelten Preis.. Und Bald warscheinlich sogar dreifachen Preis.

warum Sie das machen ? Warum nicht wenn ihr Mittelklassechip schneller als AMDS High-End derivat ist..
Dann lässt man sich noch für die geringe Leistungsaufnahme feiern (was bei nem Mittelklassechip ja normal ist)..

Was macht AMD, die bringt untere Mittelklasse.. Gäähn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:

Das liegt aber doch auch wiederum daran, daß man hier Assoziationen herstellt, die einfach nicht mehr da sind. Die Leute weigern sich regelrecht, daß die alten Namens- / Nummernstrukturen in Relation von Performance und Preis ausgesetzt wurde. Für mich hat das alles schon beinahe etwas von Realitätsverweigerung. Zumal die Performance ja trotzdem voraussichtlich steigt in jeder Preisklasse.

So long....

Also Realitätsverweigerung sehe ich hier definitiv eher bei dir..
Wie alt bist du eigentlich ? Hast du die letzten 20 Jahre GPU Hardware mitgemacht oder nur mal kurz in Oldschool Artikeln der PCGH überflogen ?

Hallo zusammen,

@ Thrawn

Ich bin 15 Jahre alt. Und meine Infos habe ich aus Wikipedia. So mach ich das immer wenn ich hier mitlabere. :freak:

So long....

Namen sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, bei mir dient immer meine alte Karte als Referenzpunkt. Was hab ich damals bezahlt und was bekomme ich heute dafür ? Wenn ich für meine alte Karte 200€ bezahlt habe, dann such ich mir heute auch eine Karte die ~ 200€ kostet und vergleiche die beiden. Bekomme ich durch die neue Karte +50% mehr Leistung, ist alles bestens und wenn nicht dann vielleicht nächstes Jahr. Was solls, ich kann warten.

Als 24" Single Monitor Besitzer ist sie schon sehr überdimensioniert :-) Wird noch eine 60er kommen ?

Aber nur wenn man von DSR noch nie was gehört hat und generell mit Mittleren einstellungen leben kann..
Ich hatte meine 980ti auch mit dem 24 Zoller regelmässig an ihre Grenzengebracht :)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ CCIBS

Meine Güte, das sollte doch wirklich keiner Erwähnung bedürfen.
Ja Gott. Entschuldigung :(

AnkH schrieb:
Dem widerspreche ich einfach wehement, was Du vergisst ist der Umstand, dass nVidia durchaus an ihrem Namenschema festhält
Das vergesse ich nicht, ich steuere dem nur nicht so viel Bedeutung zu wie du.

Mal angenommen, nVidia hätte das seit der GTX-680 konsequent so gemacht: die GTX-770 hätte dann soviel gekostet wie die GTX-680, genauso viel geleistet. Die GTX-960 wäre im Preis wiederum auf Level der GTX-770 gelegen, und hätte ebensoviel geleistet. Das hätte zur Folge gehabt, dass die GTX-1050 also mit der Leistung einer GTX-960 resp. einer GTX-680 im Jahr 2016 für satte 450€ auf den Markt kommen würde. Hmm, etwas irre nicht? Aber genau darauf zielt nVidia ab, wenn sie nun einfach damit anfangen, bei jeder Generation die 500€ Karte mit einer Nummer tiefer zu versehen, aber trotzdem weiterhin 500€ zu verlangen. Spinnt man nämlich das Szenario in die Zukunft, würde das bedeuten, dass die GTX-1160 für 500€ auf den Markt kommen wird mit der Leistung der GTX-1070 und eine Generation später, die GTX-1250Ti für 500€ auf den Markt kommt, wiederum mit der Leistung der GTX-1070. Sprich: es gibt so über mehrere Generationen hinweg zwar für 500€ immer eine ähnliche Leistung, welche aber eine absolute Leistung ist, und keine relative Leistung. Es ist zwar weiterhin so, dass also der Leistungsunterschied zwischen einer x50Ti und einer x80 Karte bestehen wird, aber der Preis wurde einfach kontinuierlich nach oben gedrückt (die GTX-1280 würde konsequenterweise dann etwa 1000€ kosten) und für 500€ gibts zwei Generationen später immer noch genau soviel Leistung wie zwei Generationen früher. Das gabs noch nie, btw...
Wie schon gesagt, kommt es auch darauf an, was die Konkurrenz macht. Dein Szenario geht eher davon aus, dass es AMD nicht mehr gibt, oder mitmacht und deshalb nicht besser ist wie Nvidia, oder deren High-End Karte nicht besser sein würde, wie eine GTX-1250 Ti (wenn ihr Spitzenmodell weiterhin bei 500 € verkauft wird).

Ich verstehe schon deine Bedenken und will auch nicht, dass es sich so entwickelt, aber ich Bilder mir jetzt keine Meinung nur anhand dieser Situation (nvidia bietet zur Zeit die Schnellste Karte an), welche sich in nächster Zeit wieder normalisieren kann. Wenn Nvidia die Hand aufhält, weil einige es nicht erwarten können die ersten zu sein, sollen sie es machen.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Thrawn

Ich bin 15 Jahre alt. Und meine Infos habe ich aus Wikipedia. So mach ich das immer wenn ich hier mitlabere. :freak:

So long....

Naja eventeull solltest du auchmal versuchen zu verstehen warum alte Hasen das hier kritisieren. Grade du dürftest in dem Alter auch eher 350 Euro als 500 Euro fürne GTX 1070 aus dem Arm schütteln können oder ;)

Deleo schrieb:
Als 24" Single Monitor Besitzer ist sie schon sehr überdimensioniert :-)
Kommt auf den 24" Single Monitor an. Bei 1980x1080/60Hz bedingt... da reicht auch eine R9 290 oder GTX 970 oder GTX 780 für die meisten bisher erschienenen Spiele aus, besonders wenn man nicht immer alle Regler auf Anschlag haben muss. In den nächsten 1 - 2 Jahren werden aber auch vermehrt Spiele kommen, die die bisherigen Anforderungen übertreffen.

Für 24''-Monitore in 1980x1080 mit 120 oder 144 Hz (oder stereoskopische 60/72Hz) wäre bereits jetzt etwas mehr Leistung wünschenswert.

Thrawn. schrieb:
Was haben wir heute, den Mittelklassechip im Vollausbau für 800 Euro und der Big Chip kostet dann über 1000.. und wird noch dazu später released um bei manchen 2 mal abkassieren zu können..

Warum das ganze ? Weil AMD keine Konkurrenz mehr ist und Sie es können..
bis zu GTX 580 kam der Big Chip zuerst. Warum ? Weil AMD harte Konkurrenz war und sie mussten..
AMD wird dieses Mal auch zuerst den schwächeren GPU veröffentlichen und wie es aussieht damit nicht einmal ihre aktuelle High End Karte schlagen.

Zurück
Oben