News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Ich bin eher davon überzeugt, dass es eine Custom auch schon für 549 EUR geben wird.

Mir fehlt ehrlich gesagt auch etwas die Fantasie dafür, dass die Customs so viel günstiger als die FE's werden...leider.

Custom Preise der 1070er sind doch noch gar nicht bekannt soweit ich weiß.

Diese FEs sind auf so vielen Ebenen bedenklich für den Endkunden, das finde ich sehr schade. Eigentlich sind das ja Referenzdesign mit 100€ Early Adopter "Gebühr". Aber wenn die gut läuft...warum sollten dann die Custom Partner freiwillig soweit vom Preis runtergehen? Ich hatte noch ganz leichte Hoffnungen bezüglich des 1070 Preises, aber jetzt steht fest, dass Nvidia um die Preisklasse bis 350€ erst einmal einen riesigen Bogen macht. Wird es wohl Polaris werden.

400 Verdammte 99 € für eine 1070? Ich glaub es hackt xD

Hoffe an den Gerüchte ist nichts dran, dass Polaris auf Oktober verschoben wurde.

DerSven schrieb:
Custom Preise der 1070er sind doch noch gar nicht bekannt soweit ich weiß.
Eben, aber Du hast geschrieben, dass es bei den Customs vermutlich einen Preisaufschlag von 25-30% geben wird. Und da wir ja den UVP von 499 EUR kennen, stelle ich das infrage und gebe nur einen anderen Preis als Vermutung vor.

moquai schrieb:
Eben, aber Du hast geschrieben, dass es bei den Customs vermutlich einen Preisaufschlag von 25-30% geben wird. Und da wir ja den UVP von 499 EUR kennen, stelle ich das infrage und gebe nur einen anderen Preis als Vermutung vor.

Da hast du mich wohl falsch verstanden.

DerSven schrieb:
Da werden wir wohl bei den Customs vermutlich einen saftigen Preisaufschlag von 25-30% gegenüber den 970ern bekommen, geht man von den damals 320€ zu Release aus. Vorausgesetzt die Customs werden tatsächlich fast 100€ günstiger als die FE werden, sonst wirds noch teurer.

Somit gehe ich von optimistischen 399€ für die Customs aus. Dürfte nicht der Realität entsprechen. Bei 450€ wären das dann 40% on top gegenüber den 320€ der 970er.

Die 970 interessiert mich da gar nicht, ich gehe vom UVP der 1070 aus. Und der UVP wird wohl reell mit 459/479 EUR gehandelt werden. Da kommt dann eine Custom gern auf 549 EUR.

moquai schrieb:
Die 970 interessiert mich da gar nicht, ich gehe vom UVP der 1070 aus. Und der UVP wird wohl reell mit 459/479 EUR gehandelt werden. Da kommt dann eine Custom gern auf 549 EUR.

Also weil sie dich nicht interessiert ignorierst du diesen Teil meines Beitrages und meinst jetzt, ich rechne 25-30% auf die UVP drauf für die Customs? Ahja...

Die UVP kann sich nicht reell einpendeln oder gehandelt werden, die UVP ist immer ein fester Preis. Wenn ein Shop die FEs günstiger anbietet, ist nicht die UVP runtergegangen...

DerSven schrieb:
Also weil sie dich nicht interessiert ignorierst du diesen Teil meines Beitrages und meinst jetzt, ich rechne 25-30% auf die UVP drauf für die Customs? Ahja...
Nein, denke ich nicht, die 970 ist in meiner Aussage zum Preis nur nicht relevant für die Berechnung.

Also meinst du was ganz anderes, sagst es nicht und sprichst mich dann darauf an? Wieso?

Weil:

moquai schrieb:

Ist einfach falsch wiedergegeben, so habe ich das nie gesagt. Wird auch klar wenn man meinen Beitrag liest.

Nope, tut es nicht. Formulierungen wie:

moquai schrieb:
Ich bin eher davon überzeugt, dass es eine Custom auch schon für 549 EUR geben wird.

Machen gar keinen Sinn als Antwort auf meinen Post.

Noch einmal, ganz langsam: Ich hätte Dich auch komplett zitieren können, samt den Ausführungen zu der 970.

Nur ist die 970 und was sie mal gekostet hat, überhaupt nicht von Interesse. Es geht um die 1070, man kennt den UVP, kann daher auch Vermutungen über den Straßenpreis und dem Preis einer Custom anstellen.

Hallo zusammen,

@ DerSven

Die Ausführungen von @ Moquai machen sehr wohl Sinn. Betrachte nur mal den Preis der 1080. Es macht Total Sinn, daß Nvidia 499 € für die GTX 1070 verlangt. Ehrlich gesagt habe ich das genauso erwartet und vermutet, als der Preis der 1080 kundgetan wurde. Es macht aber auch Sinn von der Performance her. Und nicht zu vergessen, was am gewichtigsten ist, von der Konkurrenz her. Und dies ist das Pfund schlechthin, wonach Nvidia die Preisgestaltung vornimmt bzw. vorgenommen hat. Da ist nämlich Performancetechnisch keinerlei Gegenspieler.

Anders ausgedrückt, Nvidia verhält sich leider konform zur Marktwirtschaftlichen Situation. Eigentlich ist der Preis so schlecht nicht, wenn man sich daran orientiert, daß mehr Leistung als bei einer 980 Ti anliegt und diese bisher eigentlich viel mehr kostet bzw. gekostet hat. Und das ist der Punkt, da ist halt durchaus auch Psychologie im Spiel. Auch wenn ich hier sehe, wie manche sich Aufführen, weil die 1080 / 1070 jetzt in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt sind Respektive ihrer Vorgänger, speziell in Relation der Namensgebung. Das trifft es wohl am ehesten.

So long....

moquai schrieb:
... kann daher auch Vermutungen über den Straßenpreis und dem ...
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich selbstgemachtes Erdbeereis mit leicht eingekochten Erdbeerstücken und einem Hauch Vanille vorziehen.

Die Nvidia GTX 1070 Founder Edition wird 499,00 Euro kosten, das hat Nvidia mitgeteilt. Ich hatte ja mit 530,00 bis 550,00 Euro gerechnet, somit sind ja die 499,00 Euro fast ein Schnäppchen. Dann werden die Gamer Grafikkarten von Asus / MSI und Gigabyte wohl 550,00 bis 589,00 Euro kosten, dann kostet die GTX 1070 exakt so viel wie damals die GTX 980. Echt Günstig
stupid2.gif

Ist doch vollkommen klar, die Karte hat ja auch die Leistung zwischen 980Ti und TitanX, stellenweise sogar darüber.

Wenn man die Karte nicht dementsprechend teuer macht, werden sich die anderen Karten kaum noch abverkaufen lassen.

Die GTX 1070 zeigt interessante Werte. Der GPU Takt ist relativ nahe an der 1080er. Schöne Karte wenn das die Realität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute weiterhin "treudoof" nVidia Karten kaufen zu höheren Preisen mit verhältnismäßig weniger Leistung (genanntes Beispiel von übertakteter GTX 1070 welches keine Stock GTX 1080 mehr erreicht in Sachen Leistung und das ist für mich ein Abstieg bzw. entscheidend und schwach, den höheren Preis einmal außen vor gelassen), dann braucht man sich nicht mehr zu wundern, dass AMD irgendwann die Mittel fehlen dagegen zu halten und hat schon gar keinen gerechtfertigten Grund dieses anzuprangern, wenn man Teil des Problems ist ;).

Es läuft ähnlich wie bei den CPUs damals zwischen AMD und Intel, weil die meisten nur noch Intel kaufen und mangels Einnahmen AMD irgendwann auch nicht mehr mithalten kann oder erst viele Jahre später dann (wie jetzt mit Zen) wieder einen (letzten) Anlauf starten/finanzieren kann.

Was ist die Konsequenz? Vielleicht wäre das Überdenken der eigenen Konsummentalität einmal ein Anfang, denn wenn die Leute länger Ihre Karte nutzen und öfter die Regler für die Grafik-Einstellungen nutzen (somit z.T. auch überkandidelte Ansprüche herunterschrauben) würde die Preisspirale nach oben auch irgendwann keine Nahrung mehr haben bzw. diese überteuerten Produkte nicht mehr so nachgefragt werden.

Damit zusammen hängend, könnte man den Kauf aktuellster Spiele auch selber eindämmen, was einem selber viel Geld sparen würde (bei späterem, preis-reduzierten Kauf nach Veröffentlichung) und im Einklang mit der längeren Nutzung der gekauften Grafikkarte einhergehen würde. Umweltfreundlicher wäre es zudem, denn die Entwicklung und Herstellung zur Deckung des derzeitigen Konsumrausches (geforderten Fortschritts) in Baby-Schritten verschlingt weitaus mehr Ressourcen als eine langfristig ineffizientere Karte länger zu nutzen. Vielleicht ist der Effekt nicht so extrem wie in der Automobil-Industrie, aber ein Umdenken in der Mentalität wäre für den ein oder anderen Nicht-Enthusiasten/-Süchtigen/-Abhängigen denkbar/wünschenswert und davon gibt es ja einige, rühmliche Ausnahmen auch hier, die Ihre Jahre mindestens 4 Jahre betreiben und nicht jede 1-2 Jahre einen neue Karte mit geringfügig Mehrleistung (die eigentlich nicht gebraucht wird) kaufen (müssen), eben das Luxusproblem einer gewissen Gruppe.

Somit spreche ich keinem generell den Kauf einer der teuren (nVidia) Karten ab (macht was Ihr wollt!), aber wie wär es denn diese länger zu nutzen und die Gewohnheiten/den Konsum dementsprechend anzupassen, so dass man keinem Preisdiktat durch die Hersteller mehr unterliegt (diese ein Bisschen auf Ihren neuen Produkte schmoren lässt) und nicht durch das eigene Kaufverhalten Teil des Problems der Preistreiberei wird?

Da mich die 1.PC VR Generation nicht interessiert (viel zu teuer/wenig geboten) und HDR/OLED DP1.3/120Hz 4K/UHD Monitore nicht auf dem Markt sind, ich keine 60+ Euro für neu-veröffentlichte Spiele auf den Tisch lege und mir keine Hardware zum angeben kaufe, besteht für mich momentan jedenfalls kein Anlass für einen Wechsel meiner 4 Jahre alten 2 GB Karte (solange diese noch funktioniert und Regler sich nutzen lassen bzw. die Qualitätseinbußen bei Spielen sich in Grenzen halten).

Außerdem schafft selbst eine GTX 1080 immer noch keine stabilen 60fps in 4K/UHD, mit ach und Krach 30fps bei Crysis 3 und die angestrebten exorbitanten Preise für Karten mit den in 2017 nahenden Big Chips (GP102 und Vega 11) beider Hersteller sind wohl mittlerweile für 95% (womöglich eher 99%) aller Käufer realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben