News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Eine Tabelle von Messwerten kann auch interessant sein, ohne dass man das gemessene Gerät unbedingt haben möchte.

Naja, die GTX 1080 mit ihrem Preis von 789,00 Euro, war ja sowieso für einen GTX 970 Besitzer keine Option, da der Preis weit außerhalb der Range lag. Die GTX 1070 dürfte mit einem Preis von 500,00 Euro und den wirklichen Gamer Grafikkarten der Customer die noch mal einen Tick teurer sein werden, kein wirklicher Verkaufsschlager werden. Man hat ja schon bei der GTX 980 gesehen, das die Käufer bei Grafikkarten ab 500,00 Euro rar werden.

Man wird mit der GTX 1070 nicht mal Ansatzweise die Verkaufszahlen der GTX 970 erreichen und bei Nvidia wird man dann schon Relativ schnell erkennen, das man mit diesen Preisen nichts Gewinnen kann. Bin mal gespannt was AMD mit Polaris noch so zu bieten hat, ansonsten bleibe ich bei meiner GTX 970 und schaue mir an, was im Laufe des Jahres noch so passiert oder schaue mich im Gebrauchtmarkt - Sektor um. ;)

Eine neue GPU wird der letzte Upgrade für meine gegenwärtige 1155 Plattform sein. Die dann die 775 ersetzt. Eine GTX 1070 passt da nicht wirklich rein. Aber vielleicht etwas kleineres, was man bis zum Ausrangieren des Systems nicht mehr upgraden muss. Mal sehen, was sich im Laufe des Jahres anbietet von AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal ob meine GPU rot oder grün ist, bei mir zählt einzig und allein eine P/L, die gab es die letzten paar Jahre nur im roten Team.
Warum eine GTX 970 kaufen wenn man für 50-100€ weniger eine fast gleich starke AMD Karte haben konnte ? Außer Fanboy'ism ist da nix denn diese bösen AMD Treiber sind nichts anderes als eine Hexenjagt.
Ich hatte von der Radeon 9600 Pro 64mb bis hin zur HD 7850 1gb NIE Probleme, genau wie ich keine Probleme mit meine GTX 760 2gb jetzt habe.

Genau so gehe ich auch vor. Bisher hatte ich 3 nVidia Karten (Geforce 2MX,8800GT,560Ti) und eine AMD Karte (HD7970) und hatte bisher nirgends Probleme.

Wie es momentan aussieht,wirds jetzt wieder eine AMD Karte :)

Benoit schrieb:
Mir ist egal ob meine GPU rot oder grün ist, bei mir zählt einzig und allein eine P/L, die gab es die letzten paar Jahre nur im roten Team.
Warum eine GTX 970 kaufen wenn man für 50-100€ weniger eine fast gleich starke AMD Karte haben konnte ? Außer Fanboy'ism ist da nix ...
Also zum Launch der GTX970 war deren Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, sowohl im Vergleich der Vorgängergeneration als auch im Vergleich zur Konkurrenz:

preisleistung.png

Dafür hatte die GTX970 ja bekanntlich andere sagen wir mal verstekte Besonderheiten.

Die nächst-Gen Grafikkarten sind am Start.

Klar orientiert man sich an den stärksten Karten, weil da die Musik spielt.

Wer dann die Musik haben will und bestellt muß die auch zahlen.

Es ist ja nicht so, dass nur NVidia seine Kunden zur Kasse bittet. Die 7970 war damals auch kein Schnäppchen, war diese Karte doch klar besser als die vorher gebietende GTX 580.

AMD hat sich den Technologie-Vorsprung ordentlich vergüten lassen und die Karten gingen weg wie warme Semmeln, bis NVidia aufgeholt hatte.

Die ganze Aufregung um ein bisschen Chip kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Es ist wohl mehr Entwicklungsarbeit nötig, um eine Grafikkarte am Markt zu etablieren.
Die Arbeit an den Treibern ist entscheidend.
Man darf nie vergessen, dass die Grafikkartenhersteller auch für ältere Grafikkarten funktionierende Treiber bereitstellen.
Ich kann auf meiner nicht mehr ganz frischen GTX 780ti noch fast alle alten Games bis zum Jahr 2003 und bishin zu den neuesten Aplikationen fehlerfrei spielen.

Sowas nenne ich guten Support.

Bei welcher Hardware gibt es in den letzten Jahren mehr an Zugewinn an Performance als bei den Grafikkartenherstellern?

CPUs sind gähnend langweilig gworden, GPUs erarbeiten sich jedes Jahr einen deutlichen Gewinn an Performance und Features.

"Außerdem hat Nvidia den Preis der Geforce GTX 1070 als Founders Edition genannt. Der Preis beläuft sich auf 424 Euro ohne Steuern und 499 Euro mit Steuern in Deutschland. "

Was habe ich gesagt :)

Naja, €499 ist ja jetzt nicht so überraschend. Wenn man mit der 1070 die exakt gleichen Rechenschritte nachvollzieht, die nVidia offenbar bei der 1080 angewandt hat, um von $699 auf €789 zu kommen, dann ermittelt man für die $449 GTX 1070 einen Betrag bei ca. €508 und da dieser Preis ja etwas "unhandlich" ist, wurde wenig überraschend auf €499 abgerundet.

Der ersten 100 Euro büßt die Karte mit Sicherheit schnell ein.
Mit der 1080 finden sich hier sicher einige die bereit sind alles zu zahlen, Hauptsache es ist grad das schnellste. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass AMD die 1080 so schnell nicht übertrumpfen wird.
Die 1070 steht da bei beiden Punkten auf viel wackligeren Beinen.
NVidia wird wohl schnell merken, dass sich diese 500 Euro einfach nicht so leicht aus der potentiellen Zielgruppe herauspressen lassen.

Moriendor schrieb:
Wenn man mit der 1070 die exakt gleichen Rechenschritte nachvollzieht, die nVidia offenbar bei der 1080 angewandt hat, um von $699 auf €789 zu kommen, dann ermittelt man für die $449 GTX 1070 einen Betrag bei ca. €508 und da dieser Preis ja etwas "unhandlich" ist, wurde wenig überraschend auf €499 abgerundet.
Und wie man ja von ALDI im Lebensmittelbereich kennt, wirken 499,00 Euro irgendwie für die meisten Käufer ja günstiger als 500,00 Euro. Ich hatte ja mit 530,00 bis 550,00 Euro gerechnet und so gesehen wirken die 499,00 Euro dann ja wieder wie ein Schnäppchen. :evillol:

Naja, aber so verkehrt lag ich dann ja auch nicht, wenn die ersten Gamer Custom Grafikkarten von den bekannten Herstellern kommen, werden diese sicherlich zwischen 50,00 bis 80,00 Euro mehr kosten als die Founders Editions von Nvidia, dann wäre man ja wieder in der Range.

issenia schrieb:
Dafür hatte die GTX970 ja bekanntlich andere sagen wir mal verstekte Besonderheiten.

Eigentlich bin ich es langsam echt Leid wenn immer wieder auf der GTX 970 rum gehackt wird, aber den kannst du dir anschreiben lassen.

n1

Higgs Boson schrieb:
Eigentlich bin ich es langsam echt Leid wenn immer wieder auf der GTX 970 rum gehackt wird, aber den kannst du dir anschreiben lassen.

n1

und ich bin es leid wenn ich immer hören muss "weh, ich kanns nicht mehr hören immer hackt jemand auf der 970 rum"
man kann diesen betrug einfach nicht oft genug erwähnen

nur ein Mensch schrieb:
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich selbstgemachtes Erdbeereis mit leicht eingekochten Erdbeerstücken und einem Hauch Vanille vorziehen.
Lecker, Du hast Geschmack, was mal wieder bestätigt, dass es noch mehr Menchen gibt, die wohl eine Eismaschine haben. Aber falls Du noch keine hast, ich kann Dir die von Allpax empfehlen, die haben übrigens auch sehr gute Vakuumiergeräte.

Zotac2012 schrieb:
Man wird mit der GTX 1070 nicht mal Ansatzweise die Verkaufszahlen der GTX 970 erreichen ...
Braucht man auch nicht, sie ist von der Leistung her eh höher angesiedelt als die 970. Dafür springt dann die 1060 ein. Aber wenn man sich mal wieder von der 70 im Namen leiten lassen würde, dann wäre dies natürlich nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
desnatavo schrieb:
"Außerdem hat Nvidia den Preis der Geforce GTX 1070 als Founders Edition genannt. Der Preis beläuft sich auf 424 Euro ohne Steuern und 499 Euro mit Steuern in Deutschland. "

Was habe ich gesagt :)

welche eine überraschung bei einer preisempfehlung von 450 dollar.
jeder der den dreisatz ansatzweise hinkriegt kann sehen dass in euro mit mwst. ca 490€ rauskommen....

bei den custom varianten rechne ich entsprechend mit den günstigsten varianten um 400-420 euro...

etwas ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Wenn die GTX 1070 mit einem Preis um die 500€ ein Verkaufsschlager wird, ist dies zumindest ein Hinweis darauf, dass sie für das Gebotene nicht zu teuer ist. Ich persönlich würde jedoch nie mehr als 300 € für eine Grafikkarte oder CPU ausgeben, daher gehen mir die neuen Nvidia-Karten aktuell noch am Heck vorbei

Sollte die GTX 1070 wirklich für ~500,-€ weggehen wie warme Semmeln, dann wird die nächste Graka-Generation auf jedenfall nochmal um 100,-€ teurer angeboten.
Denn solange gekauft wird und der Kunde alles bereitwillig mitmacht, solange wird der Preis erhöht werden um die Gewinnmarge zu erhöhen.

Zurück
Oben