News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Aldaric87 schrieb:
@Iconoclast: Lustig das du einen Benz erwähnst. Vor allem im Vergleich zu einem Asiatischen Modell...ach warte..da war doch die letzten Jahre was...ach stimmt. Asiatische Autos altern deutlich besser als die typischen Premiummarken, sie erfordern mit steigendem Alter deutlich weniger Reparaturen als die traditionellen Premiummarken.

Ich weiß jetzt nicht ob ich da von großartiger Qualität bei den Premiummarken sprechen würde... (Sicherheitsmerkmale der Autos mal völlig außen vor gelassen).

Bist du mal einen Benz der Preisklasse gefahren? Da loegen Welten zwischen, dagegen sind asiaitische Autos die reinsten Plastikbomber ohne jeden Komfort. Dass da weniger kaputt geht ist logisch, da ist ja auch nix drin bzw. so primitiv, das geht auf keine Kuhhaut. Und das weiß man als Käufer auch. Interessiert aber nicht, da man sich nach x Jahren den nächsten 70000€ Benz holt und immer den geilsten Komfort hat, während andere zwar sparen und die Karre vll länger fahren, aber dafür auch nur 0815 fahren. Wenn du was für die Ewigkeit willst kauft dir nen alten 5-8l Ami V8. Die fahren auch noch, wenn wir 3500 den Mars besiedelt haben. :D

Mein einziges Problem in einem Benz nach 100.000km war übrigens ein verdrehter Gurt. ;)
Was da drüber irgendwann passiert is mir egal, da das Fahrzeug genau wie Grafikkarten wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
AMD wird dieses Mal auch zuerst den schwächeren GPU veröffentlichen und wie es aussieht damit nicht einmal ihre aktuelle High End Karte schlagen.

Warum sollte das auch nötig sein? Die 1060 wird auch nicht die 980 Ti schlagen ! :freak:

Hallo zusammen,

Thrawn. schrieb:
Naja eventeull solltest du auchmal versuchen zu verstehen warum alte Hasen das hier kritisieren. Grade du dürftest in dem Alter auch eher 350 Euro als 500 Euro fürne GTX 1070 aus dem Arm schütteln können oder ;)

Ich hab noch nen Opa. Der drückt mir jedesmal 100 € in die Hand, wenn ich ihn sehe. Und wenn ich die Preise derzeit sehe, werde ich ihn wohl in nächster Zeit verstärkt Sehen müssen :evillol:.

Ernsthaft, ich habe mehrmals zum Ausdruck gebracht, daß mir dies auch nicht gerade gefällt, was in Bezug auf die Preisbildung der GTX 1080 / 1070 einher geht. Zumal ich genau in dem Preissegment der alten GTX 970 eine Neue Karte Kaufen wollte, mit genau der Erwartung, daß die GTX 1070 in ähnlichen Preisgefilden angesiedelt sein dürfte, meine Erwartungshaltung war also die allergleiche.

Aber das eine hat eben nichts mit dem anderen zu tun. Und Nvidia richtet sich nach dem Markt, oder anders ausgedrückt, nach AMD! Was Nvidia aber im Grunde immer gemacht hat die letzten 10 - 12 Jahre. Insofern ist die wahre Überraschung für mich, daß die Nummerngebung eben jetzt mit dem Preis nach Oben mitgenommen wurde.

Aber wenn die GTX 1060 auch einen guten Sprung macht und über der GTX 980, dazu im Preissegment der GTX 970 angesiedelt werden sollte, kann ich damit gut Leben. Allerdings werde ich definitiv bis Ende des Jahres Warten, weil ich nunmehr der Ansicht bin, daß sich dies viel mehr Lohnen wird, als jetzt.

@ R00Master

Jep. Richtig bemerkt. Weil ich etwas früher mit manchem begann, wurde ich auch auf ne Frühbegabtenschule gejagt :eek:.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Warum sollte das auch nötig sein? Die 1060 wird auch nicht die 980 Ti schlagen ! :freak:
Anscheinend weil Thrawn. der Meinung ist, dass ein Hersteller zuerst sein High-End Produkt raus bringen muss, besonders wenn sie hinten liegen.
Mir ist das eigentlich gleich und ich schreibe den Hersteller auch nicht vor, in welcher Reihenfolge sie was zu veröffentlichen haben. Besonders nicht bei immer komplizierteren und kostspieligeren Fertigungsgrößen.

Ap2000 schrieb:
Wenn bei dir 3GB voll sind, dann sind die 3GB voll und gut ist.

Die Speicherverwaltung übernimmt der Treiber, der kann ganz gut entscheiden ob und wann er die 512MB Lahmram nutzt , auch ganz ohne Treiberupdates

Fliz schrieb:
So langsam sollte AMD mal was liefern, sonst kaufen alle wieder NV und es bleibt nichts übrig für AMD. Bißchen Konkurrenz wäre auch mal ganz hilfreich für diese völlig überzogenen Preise..

Konkurrenz tut immer gut, aber da Nvidia die Karten auf den Tisch gelegt hat, wird AMD auch den Spielraum nach oben nutzen. AMD wird bestimmt nicht so bescheuert sein und in der derzeitigen Verfassung einen Preiskrieg anzetteln.

cypeak schrieb:
dazu möchte ich anmerken dass die kleine sache namens inflation einen nicht unerheblichen effekt hat:
historisch bereinigt ist die kaufkraft in den letzten 10 jahren (seit 2006) um knapp 14% gefallen, bzw. die teuerungsrate liegt bei über 15%!!!
wenn ich 2006 für eine graka 400€ bezahlt habe, muss ich nur nach inflation heute ca. 465€ bezahlen!

Bei nur angenommenen 2% Infaltion (real deutlich höher) sind es in zehn Jahren bereits 22%. Dazu kommt noch der kaputte Euro/Dollar Kurs.

Moriendor schrieb:
Ich denke das mit der Inflation muss man mit Vorsicht genießen. Einer der Hauptgründe, warum wir im Moment bei Nullzinsen sind, ist ja gerade die Tatsache, dass die Inflation nicht in Gang kommt. Die EZB würde gerne bei "Normalzinsen" eine ca. 2% Teuerungsrate in der Eurozone sehen. De facto liegen wir aber trotz der Nullzinsen weit darunter,

Also da kann ich nicht ganz mitgehen. Das Ziel ist laut Maastrichtverträgen eine maximale Inflation von 2%, darunter ist besser. Das Ziel ist Preisstabilität, dieses Ziel ist wohl klar verfehlt worden, wenn man sich die Preise und deren Steigerung der letzten Jahre anschaut. Die wahre inflation liegt sehr deutlich über den 2%.

aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Inflation in den letzten Jahren ein absolut zu vernachlässigender Faktor gewesen ist.

Und wenn man nur 3,5% nimmt, sind das in zehn Jahren schon 41%, also ganz definitiv nicht zu vernachlässigen. Dazu kommt noch der miese Euro/Dollar Kurs von ca. 30% Verlust und schon sind wir bei knapp dem doppelten (83%).

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Dein Szenario geht eher davon aus, dass es AMD nicht mehr gibt, oder mitmacht und deshalb nicht besser ist wie Nvidia, oder deren High-End Karte nicht besser sein würde, wie eine GTX-1250 Ti (wenn ihr Spitzenmodell weiterhin bei 500 € verkauft wird).

Aiaiai, langsam verzweifle ich hier. Also noch einmal: wenn nVidia konsequent so weiterfährt, dass sie das neue Modell immer auf der Preisstufe des vorhergehenden Modells mit selber Leistung verkauft, wird die GTX-1250Ti die 500€ kosten, nicht das Spitzenmodell GTX-1280. Das wäre dann eben bei 1000€ oder mehr...

Und ja, ohne AMD wird es so kommen, aber auch mit AMD besteht die Gefahr. Denn: sollte AMD in nächster Zeit eine Karte rausbringen, die in etwa die Leistung einer GTX-1070 erreicht, wäre AMD ja ordentlich bescheuert, wenn sie nicht auch um die 500€ dafür verlangen würden... Dass AMD eine Karte mit der Leistung einer GTX-1070 für 30-40% weniger anbietet, ist schlicht Wunschdenken.

Zotac2012 schrieb:
Ob jetzt 42% mehr Leistung mit einer neueren Grafikkartenarchitektur und 200,00 Euro Mehrkosten, eine deutliche Leistungssteigerung sind, überlasse ich jetzt jedem Betrachter selbst. :D
Mal schauen, wo sich im Endeffekt die Preise einpendeln werden.

Persönlich finde ich 300€ schon schmerzhaft irrational für eine Grafikkarte.
Ich hab früher bei GPUs im Preisbereich von 150€ gewildert und konnte meist gut mithalten.
Das entspricht heute etwa einer 270/950.
Denke nicht, dass ich jemals wieder 300+ ausgeben werde für ne Grafikkarte, für FHD muss meine 970 noch ne weile halten^^

Iconoclast schrieb:
Bist du mal einen Benz der Preisklasse gefahren? Da loegen Welten zwischen, dagegen sind asiaitische Autos die reinsten Plastikbomber ohne jeden Komfort. Dass da weniger kaputt geht ist logisch, da ist ja auch nix drin bzw. so primitiv, das geht auf keine Kuhhaut. Und das weiß man als Käufer auch. Interessiert aber nicht, da man sich nach x Jahren den nächsten 70000€ Benz holt und immer den geilsten Komfort hat, während andere zwar sparen und die Karre vll länger fahren, aber dafür auch nur 0815 fahren. Wenn du was für die Ewigkeit willst kauft dir nen alten 5-8l Ami V8. Die fahren auch noch, wenn wir 3500 den Mars besiedelt haben. :D

Mein einziges Problem in einem Benz nach 100.000km war übrigens ein verdrehter Gurt. ;)
Was da drüber irgendwann passiert is mir egal, da das Fahrzeug genau wie Grafikkarten wechselt.

Du scheinst es ja nötig zu haben mit deinem Benz zu prahlen..

AnkH schrieb:
Aiaiai, langsam verzweifle ich hier.
​Du musst doch nicht verzweifeln ;)

Es ist ja nicht so, dass ich (oder andere) deine Argumente nicht verstehen oder nachvollziehen können, sondern nur, dass wir die Situation nicht so dramatisch einschätzen wie du. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern, selbst wenn wir es 100x durchkauen.

Und ja, ohne AMD wird es so kommen, aber auch mit AMD besteht die Gefahr. Denn: sollte AMD in nächster Zeit eine Karte rausbringen, die in etwa die Leistung einer GTX-1070 erreicht, wäre AMD ja ordentlich bescheuert, wenn sie nicht auch um die 500€ dafür verlangen würden... Dass AMD eine Karte mit der Leistung einer GTX-1070 für 30-40% weniger anbietet, ist schlicht Wunschdenken.
Wenn man bedenkt, dass AMD zur Zeit kein Gewinn gemacht, sondern Verlust, wäre das für das Unternehmen sogar zu begrüßen. Und würde Nvidia ihre 1080 für weniger verkaufen, also zum Preis einer 980Ti oder Fury X, müsste AMD ihre Preise dementsprechend anpassen und würde wiederum weniger verdienen.

@ComputerBase-Autor
Das mit der Mathematik bitte nochmal auffrischen:

Der durchschnittliche Abstand zur GeForce GTX 1080 beträgt 24 Prozent. Das deckt sich mit der Differenz bei der Rohleistung von 27 Prozent.

Die 24% sind Mehrleistung zu den 100% der 1070. Die Rohleistung der 1080 liegt mit der 1070 als 100%-Referenz um 38% höher (deckt sich mit 33% mehr Shader und 3% mehr Takt: 1,33*1,03=~1,37). Auf die 27%-Differenz kommt man, wenn man die 1080 als 100% setzt. Aber beides mischen und dann sagen, es würde sich decken, ist schlicht falsch.

Entweder hat die 1080 bei ~38% mehr Rohleistung ~24% mehr Realleistung oder die 1070 bei ~27% weniger Rohleistung ~20% weniger Realleistung.

Ich verstehe die Aufregung über die Preise nicht wirklich. Die Preise sehen doch nur wegen dem Aufschlag für Founders Edition und dem aktuell schwachen Euro so schlecht aus.
Die Preise für eine reguläre 1070 werden bei etwa 425 und für eine 1080 bei 675 Euro liegen. Der Euro lag bei der Festlegung der Preise für die 970 und die 980ti etwa 10% besser. Wenn man das abzieht, sind die Preise wieder im Rahmen.

Wenn NVidia die Preise drückt, verdient AMD auch weniger, weil die dann auch billiger verkaufen müssen. AMD braucht aber dringend Geld und wird um Euch einen gefallen zu tun Ihre GPU's nicht verscherbeln.

Warum sollte NVidia überhaupt billiger verkaufen, solange der Umsatz stimmt? Jedem hier dem die Preise zu teuer erscheinen kauft einfach nicht. Was ist denn daran so schwer zu verstehen. Das ist hier im Thread alles nur ein haben wollen aber leider sehr teuer Problem. Euer meckern über den Preis wird nur dann einen Erfolg haben, wenn bei NVidia der Umsatz nicht mehr stimmt.

Kennt jemand von Euch schon die Preise von AMD? Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, als AMD die Fury und Fury X gebracht haben und alle hier wegen dem Preis angefressen waren? Warum sollte das diesmal anders kommen?

Versteh dieses Drama auch nicht, wer eine 980 bzw 980 Ti hat der braucht nicht wechseln. N0ennt mir mal ein Spiel wo eine 980 Ti bzw 980 nicht mehr reicht.
Mir reicht meine GTX 760 2GB noch völlig aus für die meisten Spiele, ich überspringe diese Generation oder kaufe mir eine gebrauchte 980 Ti (diese dann auf unter 250€ fallen dank der 1070).

Benoit schrieb:
Versteh dieses Drama auch nicht, wer eine 980 bzw 980 Ti hat der braucht nicht wechseln. N0ennt mir mal ein Spiel wo eine 980 Ti bzw 980 nicht mehr reicht.
Mir reicht meine GTX 760 2GB noch völlig aus für die meisten Spiele, ich überspringe diese Generation oder kaufe mir eine gebrauchte 980 Ti (diese dann auf unter 250€ fallen dank der 1070).
Das ist nur die logische Konsequenz, beschweren kann man sich trotzdem noch.;)

Jammern ningeln und treten, trifft es wohl besser :lol:

@oldmanhunting

Die Furys waren alleine aufgrund der neuen und haushoch überlegenen und teuer herzustellenden HBM mit Interposer so kostspielig.

Dafür gibts bei den 1070/1080 bis auf die neue Fertigung kaum einen Grund. Im Gegenteil, der Chip ist winzig für die Leistung und es
ist nur ein 256 Bit SI.

AMD wird wo es möglich ist humane Preise verlangen, sie wollen wieder mehr Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
2t ( 2000kg ) Fiat kosten auch weniger als 2t Porsche. Auch wenn es sich dabei nur um Metall und ein bisschen anderen Mist handelt.

modena.ch schrieb:
Die Furys waren alleine aufgrund der neuen und haushoch überlegenen und teuer herzustellenden HBM mit Interposer so kostspielig.
Auf dem Papier haushoch überlegen aber im Alltag merkt man kaum etwas davon. Das selbst DDR5 nicht der limitierende Faktor ist wurde ja ausführlich getestet.
Das Fury wegen HBM und Interposer so kostspielig war und der Kunde den Preis dafür bezahlt hat finde ich eh einen Witz.

Benoit schrieb:

Definiere "reichen" ;) .

Ich habe eine GTX 980 von MSI und einen 1440p Monitor und bin durchaus nach wie vor sehr zufrieden, aber es könnte natürlich auch noch besser gehen.

Eine Baustelle wäre zum Beispiel die Synchronisation (VSync Thematik). Einen vernünftigen G-Sync Monitor, der meine Ansprüche erfüllen würde, gibt es leider nicht (der Asus P279Q ist ja leider wegen Qualitätsproblemen in Verruf).

Dadurch bedingt bleibt nur VSync bzw. das von mir verwendete Adaptive VSync. Damit Adaptive VSync optimale Ergebnisse liefert (vergleichbar mit G-Sync), muss aber die Framerate immer konstant über 60fps liegen.
Und da wird es bei einer GTX 980 in manchen neueren Spielen schon knapp, wenn man alle Regler nach rechts schiebt. Sicher kriegt man spielbare fps im Bereich von 40 bis 50 in den meisten Titeln, aber eben nicht die erwünschten konstanten 60, so dass man anfangen muss Kompromisse einzugehen.

Mit der GTX 1080 hätte man direkt deutlich mehr Möglichkeiten (gegenüber der 980 steigt die Performance ja auch um sehr respektable 50% bis 70%). Dazu kommen neue Features wie FastSync (ja, soll auch für Maxwell noch kommen, aber mit der 1080 macht es natürlich mehr Sinn und Spaß :) ) und damit ist die 1080 für einen 980 Besitzer dann schon durchaus eine Karte, wo "reichen" neu definiert wird.

Aber zu dem Preis werde ich mir das nicht geben. Ich musste bei den €563 für meine GTX 980 im Januar 2015 schon lange überlegen. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich es mir nicht leisten will. Da stimmt irgendwo das Verhältnis nicht mehr, gerade wenn man schon etwas älter ist wie ich und noch ganz andere Zeiten in Erinnerung hat. Da sind knappe €800 einfach indiskutabel.

Aber die Zeit wird es richten. Wenn AMD dann Anfang nächsten Jahres (an das Oktober Gerücht glaube ich nicht) mit Vega endlich mal in die Pötte kommt, wird sich hoffentlich etwas tun. Ich habe ein langes Backlog ungespielter Titel wie zum Beispiel auch einige Kickstarter Games wie Wasteland 2, Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin. Das sind recht genügsame Spiele für die eine 980 tatsächlich locker "reicht". Neuere Games stelle ich erst mal etwas zurück bis ich die Leistung einer GTX 1080 zu maximal demselben Preis wie meine 980 bekommen kann. Habe ich kein größeres Problem mit.

Nvidia hat jetzt die deutsche UVP für die Founders Edition der 1070 bekanntgegeben: 499€ (inkl. Steuern, also Listenpreis).

Da werden wir wohl bei den Customs vermutlich einen saftigen Preisaufschlag von 25-30% gegenüber den 970ern bekommen, geht man von den damals 320€ zu Release aus. Vorausgesetzt die Customs werden tatsächlich fast 100€ günstiger als die FE werden, sonst wirds noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben