News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Die Frage ist nur ob AMD da noch was drauf legen kann ? Dürfte nicht ganz einfach werden..:freak:

Ich weiss nicht, wo die Reise mit den Preisen hin geht, aber die haben nen Klaps, 800,- bzw 400,- sind schon heftige Ansagen.
Teurer als ne CPU, ne da mach ich nicht mit...

Tja, ich finde die GTX 1070 - diplomatisch ausgedrückt - eher uninteressant, schon wegen der relativ schwachen Leistung, dass die übertaktete Version nicht mehr (wie bei den 70er im direkten Vergleich zu 80er Vorgängerkarten) eine Stock GTX 1080 schlägt, aber das war ja wohl zu erwarten, zumal die jetzige 70er Serie Kundschaft spätestens seit der GTX 970 gewohnt ist, sich von nVidia durch den Kakao ziehen zu lassen :evillol: ).

Somit ist die GTX 1080 relativ gesehen weitaus interessanter geworden, trotz des exorbitanten Preises zur Zeit, insbesondere wenn dann mit Erscheinen der kleinen Vega 10 Chip Karten von AMD (490(X)) die Preise fallen dürfte, was aber wohl noch eine ganze Weile dauern dürfte.

Die interessanteste Karte von nVidia dürfte die GTX 1060 in diesem Jahr wohl werden und wie diese gegen den direkten Konkurrenten (Polaris 10 (R9 480)) abschneiden wird und ob diese auch mit vollen 8GB Speicherausbau kommen wird (zumal man bei deren Preisgestaltung wohl noch den Mangel an AsyncCompute verschmerzen wird können).

Denn hyped 'mal schön weiter :p.

tek9 schrieb:
3. Die R9 290 war etwas günstiger als eine GTX 770 und hatte bei vergleichbarer Leistung doppelt so vie VRAM

?? Die 290 hatte damals mit der 780 konkurriert, nicht mit der 770, heutzutage mit der 780Ti bzw 970 ^^

ZeT schrieb:
Nein, dann wird argumentiert, das eine 1080 eine Mittelklasse Graka ist (weil ja Highend nur die Titan ist die dann von einer TI abgelöst wird) und eine 1070 wird dann schon zu einer mittelmässigen Karte geschrieben...
Danke, Du bist einer der wenigen User, die meine verzweifelten Versuche dies darzustellen, richtig verstanden haben. Auch der preisliche Aspekt, was denn daran falsch sein soll, wenn die neue und laut Grafik schnellere Karte billiger ist. Nein, das muss ich nicht verstehen.

Du wirst es auch nicht verstehen. Willst aber immernoch Posten obwohl du schon dreimal geschrieben hast dass du nichts mehr dazu schreiben möchtest.
Der Preis der 1070 wird sich wie auch schon bei der 970 so gut wie gar nicht ändern.
Wenn dann die 9er Generation abgekauft und die 10er vollständig verfügbar ist bleiben bei der 1070 100€ mehr stehen als bei der 970.

Fortschritt sieht anders aus, die Debilen klatschen weil sie ja schneller als die 970 ist.

bu.llet schrieb:
Willst aber immernoch Posten obwohl du schon dreimal geschrieben hast dass du nichts mehr dazu schreiben möchtest.
Das habe ich nicht, ich habe nur geschrieben, dass ich nichts mehr DAZU erkläre. Lies also noch einmal Wort für Wort und lege Deine Augenmerk ganz besonders auf die Wörter "zu DIESER"...

Mir ist es inzwischen egal, ob bei manchen Usern die geistige Verarbeitung etwas länger andauert, um es zu verstehen... Deshalb erübrigt sich wohl von meiner Seite aus jede weitere Zeile zu DIESER spekulativen Geschichte,

Und? Hast Du verstanden, dass diese Wörter ausdrücken, dass die Aufklärungsversuche für andere User nicht mehr stattfinden werden? Und ZeT braucht nicht aufgeklärt zu werden, es war nur eine Zustimmung von meiner Seite aus. Alle Unklarheiten beseitigt?

Iconoclast schrieb:
Die einzig geile Karte von AMD war imo die 7970 und früher unter ATI die X850XT, wobei die sich dann doch schnell wieder durch fehlendes SM 3.0 disqualifiziert hatte.
Anonsten sind sie einfach immer eine Nummer unter Nvidia und im CPU Bereich mittlerweile bedeutungslos..

Nicht zu vergessen die ATI Radeon 9700 Pro Ende 2002, die die GeForce 4 Ti 4600 völlig geschlagen hatte.
Das war eine der geilsten Karten für mich, wenn von AMD heute solch eine Karte erscheinen würde, würde ich glatt zu denen wieder wechseln.

ich denke mal es ist absicht, nvidia positiver als berechtigt dastehen zu lassen, aber preis und verfügbarkeit passen nicht zusammen. entweder man nimmt die verfügbarkeit des referenzdesigns und dessen deutlich höheren preis oder man schreibt die "hypotetischen" niedrigeren preise der custom designs, für die es aber keine verfügbarkeitstermine gibt.

ich finde, eine seite sollte offenlegen, wenn sie von einem herstellzüge erhält und dessen produkte testet.

Musicon schrieb:
so gut wie gekauft!

schneller als ne TI ist ne ansage.

das einzige was noch kommen könnte ist ne Polaris die -5% Leistung bringt und 100€ günstiger ist, ansonsten sehe ich keinen grund nvidia zu verlassen, meine 770 4GB war der hammer <3

sehe ich genauso. die polaris wird noch abgewartet und dann entschieden.

Also wie sich hier einige gerade zu verrenken, bei der Argumentation, ob der Preis gerecht ist oder nicht.
Da wird über die Chipgröße argumentiert, da wird über die interne Typenbezeichnung argumentiert, da wird über den Kartennamen argumentiert. Besonders beide letztere kann Nvidia aber willkürlich bestimmen was was ist und es wäre nicht das erste mal gewesen, wenn sie es ändern.

Nach der GF 9800, kam die GF 280. Nach dem NV 40 kam der G70 Chip. Nach dem G92 kam GT200, und danach der GF100.

Und der Vollausbau, der GP102, soll auch unter 500 mm² haben. Was für ein Skandal. Der GM200 war 600 mm² groß, also will man den P100, der 600 mm² groß ist. Ist doch egal, ob man die Einheiten für Doppelte Genauigkeit braucht oder nicht. Hauptsache der Chip ist so groß wie der vorige.

Für mich entscheidet ob ein Preis angemessen ist, anhand was die Karte leistet im vergleich zu anderen. und besonders auch, was die Konkurrenz in der Leistungsklasse anbietet und verlangt.

Was viele vergessen ist, das man 20nm ausgelassen hat und dafür leistet die gtx1070 1080 viel zu wenig. (Es ist ja auch nur der kleine Chip der kann gar nicht so viel leisten) und dafür ist der Preis unangemessen.

Aber Nvidia hat ja Treue Anhänger die sich nach Async Compute und gtx 970 Debakel wieder hoffen das es besser wird und dann wieder zu Nvidia greifen und sie wieder reingelegt werden da auch Pascal kein richtiges Async Compute kann.

Sie verstehe auch nicht das ihre Karten von Nvidia nur deshalb so gut sind weil Nvidia den Markt beherrscht weil die Spieleentwickler nach Nvidias Pfeife tanzen. Amd hatte schon immer mehr Leistung was bringt es aber wenn kein Spieleentwickler bereit ist diese mehr Leistung g zu nutzen da ja sonst keiner AMD hat.

CCIBS schrieb:
Für mich entscheidet ob ein Preis angemessen ist, anhand was die Karte leistet im vergleich zu anderen. und besonders auch, was die Konkurrenz in der Leistungsklasse anbietet und verlangt.

Ich begreife nicht, warum es so schwer zu verstehen ist, dass nVidia zwar die Bezeichnung der Karten durchaus völlig zufällig wählen könnte, das aber 1. nicht macht und es 2. durchaus einen Einfluss auf den Preis der aktuellen sowie der zukünftigen Generationen hat, viel wichtiger aber: es ermöglicht nVidia die Karten mit den anderen Bezeichnungen (entweder höher oder niedriger) neu zu positionieren. Man sieht es ja, wie es läuft und die Folgen sind dermassen offensichtlich, aber iwie sind einige hier wohl einfach blind...

@ Pure Existenz

Damals hatte AMD die 5000er Reihe für um die 400.- gebracht.
Und AMD hatte ein halbes Jahr Vorsprung!
Erstmal genau nachprüfen
lol, was die Grafikkarten von vor 10 Jahren? Ich habe 2007 für eine GTS 8800 512 MB 300 € bezahlt - die haute alles weg was zu der Zeit da war - und Deiner Meinung nach soll ich jetzt das Fazit ziehen, dass nVidia deshalb billig ist oder wie ist Dein Post zu verstehen?

ES GEHT UM DAS HEUTE! Und die von mir genannte Fury X (wie auch die nVidia Pendants) ist heute erhältlich, nicht vor 10 Jahren!
Und in dem ganzen Thread geht es um aktuelle Grafikkarten, nicht um Museumsstücke!
Einfach mal mitdenken! ;)

ampre schrieb:
Was viele vergessen ist, das man 20nm ausgelassen hat und dafür leistet die gtx1070 1080 viel zu wenig. (Es ist ja auch nur der kleine Chip der kann gar nicht so viel leisten) und dafür ist der Preis unangemessen.

Welche Grafikkarte im Leistungsbereich der 1070 wäre denn deiner Meinung nach preislich angemessener, wenn man diesen Sommer aufrüsten möchte oder muss? Die Fury X? Die 980 Ti? Die Titan X?

Hallo zusammen,

@ Robert Kern

Was mich ja nun doch etwas verwundert ist der Fakt, daß in dem Artikel keinerlei Rede von der AMD 480 u. 480 X ist. Die besagte Seite hat nämlich auch Benches von der 480 X u. 480 veröffentlicht. Im selben Atemzug wie die Benches für die Nvidia GTX 1070.

Weshalb also findet sich da keinerlei Erwähnung? Klar, vorige Woche gab es mal einen Bericht, da war aber nicht klar, um was es sich wirklich handelt, die Karten hatten kryptische Namen als Endung, bzw. kryptische Nummernbezeichnungen. Das scheint aber jetzt anders zu sein. Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand Malen, aber ich vermute da ziemliche Absicht. Aber das soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

So long....

ampre schrieb:
Sie verstehe auch nicht das ihre Karten von Nvidia nur deshalb so gut sind weil Nvidia den Markt beherrscht weil die Spieleentwickler nach Nvidias Pfeife tanzen. Amd hatte schon immer mehr Leistung was bringt es aber wenn kein Spieleentwickler bereit ist diese mehr Leistung g zu nutzen da ja sonst keiner AMD hat.

Doch, natürlich verstehen die nVidia Käufer das. Unter anderem deshalb kaufen sie ja nVidia zu einem höheren Preis statt AMD für einen niedrigeren Preis.
AMD hatte übrigens auch immer mehr Leistung "auf der hohen Kante" die sie jahrelang unter DX11 nicht abrufen konnten und auch keine Lust hatten den Treiber so zu modifizieren wie nVidia es getan hat. Gut, könnte auch an der Architektur liegen, aber dann hat AMD wiederum eine nicht zeitgemäße Architektur entwickelt. Genau wie bei Bulldozer.

Cohen schrieb:
Welche Grafikkarte im Leistungsbereich der 1070 wäre denn deiner Meinung nach preislich angemessener, wenn man diesen Sommer aufrüsten möchte oder muss?

Genau hier trifft Theorie auf Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr lustig, dass es Leute fern der Materie gibt, die der Meinung sind, Preise einschätzen zu können. Was etwas wert ist, ohne überhaupt auch nur ansatzweise eine Ahnung zu haben wieviel Entwicklung dahinter steckt.

Cohen schrieb:
Welche Grafikkarte im Leistungsbereich der 1070 wäre denn deiner Meinung nach preislich angemessener, wenn man diesen Sommer aufrüsten möchte oder muss? Die Fury X? Die 980 Ti? Die Titan X?
Die sind alle zu teuer aber falls fury und 980ti im Preis stark fallen wäre dies eine Option. Natürlich bietet die GTX1070 am Markt gesehen ein gute Leistung. Aber aufrüsten "muss" keiner. Deshalb sollte man warten und mal den Druck aushalten um dieser Preistreiberei Einhalt zu Gebieten. Ihr tut ja so als ob euer Leben davon abhängt. Geht raus und genießt mal das Leben.

@DocWindows
Wenn du das wirklich verstehst und dann trotzdem Nvidia kaufst, ist was in deiner Bildung schief gelaufen. Die anderen sind besser aber du kaufst das schlechtere Produkt für viel Geld nur weil sie am Markt erfolgreich sind. Halle Julia

Und so einfach ist das nicht mit dx12 da braucht man eine ganze Industrie die mitgeht und die Macht ja nicht mit wegen Nvidias marktmacht und deshalb ist Nvidia eigentlich eine Behinderung.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ich begreife nicht, warum es so schwer zu verstehen ist, dass nVidia zwar die Bezeichnung der Karten durchaus völlig zufällig wählen könnte, das aber 1. nicht macht und es 2. durchaus einen Einfluss auf den Preis der aktuellen sowie der zukünftigen Generationen hat, viel wichtiger aber: es ermöglicht nVidia die Karten mit den anderen Bezeichnungen (entweder höher oder niedriger) neu zu positionieren. Man sieht es ja, wie es läuft und die Folgen sind dermassen offensichtlich, aber iwie sind einige hier wohl einfach blind...
Wie schon gesagt. Namen und Bezeichnungen haben nichts zu bedeuten und ihre Gültigkeit ist nicht in Stein gemeißelt. Wer sich an so Banalitäten aufhält und sagt "So war es früher, so muss es ewig sein" (was es aber schon in der Vergangenheit nie war, wie ich aufzeigte), entwickelt nur einen nutzlosen Maßstab, der in der Realität keinerlei Bedeutung hat.

Zurück
Oben