Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Ich äußere mich nur im bezug mal wieder auf die freche Suggestion der Marketingabteilung die einem vorgaukelt hier wieder eine Komplett neue Serie Präsentiert zu haben wie schon von mir gehäußert bei AMD/ATI halte ich das teils für betrug am unwissenden Endverbraucher!

Es ist nichts neues Technisches geboten oder sie kann was anderes oder mehr als die GTX4** Serie die bezeichnung Geforce GTX580, ist absolut gehäuchelt.

GTX485 oder 490 wäre angebracht gewesen obwohl wie jeder weiß selbst GTX4** Serie ja schon falsch ist da es vom Prinzip ja auch keine GTX3** Serie gibt!

Was hier überall nur noch betrieben wird ist für die absolute Pseudomarketingheuchelei überhaupt von seiten NVIDIA wie auch AMD/ATI her betrachtet sollten die unternehmen sich einfach mal Schähmen für Ihre Verwirrspiel Namenspolitik.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, die leute die sich die gtx480 gekauft haben wurden ja mal einfach über den tisch gezogen.. ich habe meine amp! für 575€ gekauft und nun 5 monate später wird das ende eingeleutet... also man sollte nvidia verklagen!!!!

u

Wenn deine GTX 480 in einem Jahr kaputt gehen sollte, bekommst du vllt eine 580 somit als Austauschexemplar ^^
Ich meine, dass Grafikkarten generell einem Werteverfall unterliegen, und die teuersten unter ihnen umso mehr, sollte eigentlich jedem klar sein... So ists nun halt mal. Nvidia muss auch mal wieder Gewinne einfahren.

-ENGINE- schrieb:
mal ehrlich, die leute die sich die gtx480 gekauft haben wurden ja mal einfach über den tisch gezogen.. ich habe meine amp! für 575€ gekauft und nun 5 monate später wird das ende eingeleutet... also man sollte nvidia verklagen!!!!

u

Und warum genau hat nVidia jetzt schuld daran, dass du dir um knapp 600€eine GrakKa kaufst? War ja klar, dass da mal eine schnellere herauskommt, und zwar ..hm, so ungefähr JEDES JAHR?

@-ENGINE-:

Die GTX 480 AMP! ist fast so schnell wie die GTX 580 und erst noch leise. Was will man mehr? :)

Mal sehen was Amds Single-Gpu dagegen ausrichten kann. Glaube das die 69xx wieder langsamer sind.

-ENGINE- schrieb:

u

Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Du hast eine Top Karte gekauft. Niemand hat dich dazu gezwungen. Das ein Refresh kommt, war abzusehen.
Wer jetzt rumheult, weil er eine GTX 480 gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen :rolleyes:

Naennon schrieb:
was auch richtig so ist

oder willst du WZip Dualcore vs Singlecore vergleichen? um dann festzustellen das der Dualcore rockt? sehr sinnig

Will ich das? Habe ich in dem Posting von mir gesprochen?
Hast Du überhaupt den Thread vorher gelesen und gesehen in welchem Kontext meine Aussage steht?

Nein?
-Dann klemm Dir Dein sehr sinnig. Danke

480 euro. nvidia hat ncht mehr alle tassen im schrank -.-

dachte 250-280 euro aber so mit sicherheit nciht

Einhörnchen schrieb:
Die Vorteile sprechen für sich:
Nvidia hat es verstanden, worauf es Enthusiasten ankommt - auf 5 % mehr Performance zu Lasten der Bildqualität wie beim Barts kommt es in dieser FPS-Liga nicht mehr an.

Seid wann sind die Barts-Karten für Enthusiasten?

Ansonsten is die Karte für mich leider total uninteressant, ihres Preises wegen ;)

Pilstrinker schrieb:
Ist das wirklich wahr, dass die GTX 580 von nVidia zwangsgedrosselt wird, wenn deren Treiber ein Programm erkennt, welches Grafikkarten einem wirklichen Stresstest unterzieht, so wie Furmark z.B.?

Kann die Karte denn ansonsten wirklich ernsthaften Hardwareschaden erleiden, durchschmoren etwa?

Oder den PC abfackeln?

Ich mag das gar nicht glauben wollen, dass dies in dieser Preisregion überhaupt noch möglich sein soll, von vornherein eine so neue Karte so zu kastrieren.

Immer vorausgesetzt, es stimmt.

Aber sollte es stimmen, wäre das megapeinlich für den Hersteller.

Allerdings würde sich das überaus mäßige OC-Potential dadurch selbst erklären:

Da werkelt das Gerät halt schon an seinen absoluten Leistungsgrenzen.

Banger schrieb:
Edit: War das nicht so, dass da gedrosselt wird, wenn die Stromversorgung an ihre Grenzen kommt, sprich, zu schwaches Netzteil?

Das mit den Drosseln wäre ja der größte Schwachsinn, nur weil es Furmark ist. Wenn der Treiber wirklich ekennen kann, dass das Netzteil zu wenig Ampére bietet, dann wäre es ja noch verständlich. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich hatte schon den Hintergedanken, ein Netzteil mit 650W zu kaufen - damit ich auch solche Grafikkarten betreiben kann, ohne dass das Netzteil und die Grafikkarte einbricht.

Und ich frage mich, warum der Chip nur 97 Grad kann, bzw. da drauf eingestellt ist. Schaut mal auf der Seite von Nvidia. Da steht nichts mehr von 105 Grad. Laut CB-Test sind es unter Last bei Crysis nur 86 Grad, wenn ich mich richtig erinnere. Bin aber gespannt, was im Sommer bei Furmark mit einem Stabilitätstest passiert. Das nutze ich eigentlich auf für das Überprüfen von Stabilität der Taktraten, bzw. zur Stäbilitätsprüfung nach Spannungsreduzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:

Ähm, da habe ich noch etwas Erklärungsbedarf.
Wie kommst Du darauf, dass Nvidia eine neue Karte, die alles besser macht als der Vorgänger,
70EUR günstiger als diesen anbieten soll?

Also kurz mal zusammenfassen was wir hier haben. Ein Fermi der verbessert wurde, teilweise ganz ordentlich. So hätte das von Anfang an ausschauen müssen, aber da fehlte wohl noch das eine oder andere Stepping.

Performance per Watt hat sich leicht verbessert. Achtung macht nicht den Fehler und vergleicht hier auf CB, hier stehen die AMD Karten seit ein paar Monaten wesentlich schlechter da. Daher kommen meine Werte von HT4U:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php
Gegenüber der GTX 480 hat sich die Lastaufnahme um 1% verringert, aber die Performance um 14% gesteigert, ergo 15% effizienter gegenüber Fermi I. Mit einem zugedrücktem Auge kann man da auch 15-20% draus machen, je nach Game. Besonders Positiv ist die Crysis Performance, die Bremse hier wurde nun endlich gelöst.

Gegenüber der HD 6870 braucht die GTX 580 83% mehr Saft und bringt aber 40% mehr FPS, dh. Die AMD sind zur Zeit 40% effizienter, wobei man bei der Betrachtung natürlich noch auf Cayman warten sollte. Des weiteren ist die Karte hier nicht so ineffizient, stromschuckend wie hier alle denken, mit einem ordentlichen Kühler(VRMs) kann man ca. 20-30% weniger Verbrauch rausschlagen und rückt somit im Idle und Last ganz dich ran an eine Referenz 6870 1GB. Selbiger ist sowieso Pflicht außer man will sich eine 55db Turbine ins Gehäuse hauen.

Mein Fazit: Top Karte, da man sich eh einen neuen Kühler drauf macht und der Stromverbrauch daher noch weiter fällt, das größte Manko von Fermi I+II ist damit Geschichte...

Sieht man auch schön an den Temps, nur 10 Grad Unterschied, bringen sofort einen spürbaren Effekt bei der Effizienz von Fermi!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ne schöne Karte aber Nvidia wirds trotzdem schwer gegen die Kommenden von AMD haben.
ATI/AMD hat, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, beim Generationswechsel jedes mal die Leistung der Folgekarte um ca 50% steigern können. Die 580 ist ca 35-40% schneller als die HD 5870.
Wenn AMD also seinen Schnitt hält siehts bitter aus für Nvidia.......................................................

Scrush schrieb:

Wie stellst du dir das vor? Dass sie das neue, schnellere Topmodell günstiger anbieten, als das alte, dass sie ablöst?

Die GTX 480 kostet doch sogar jetzt noch mindestens 340€. Bei Einführung waren sie gleich teuer und teilweise teurer als die GTX 580 jetzt.

Das muss man schon etwas realistischer sehn ;)

Kasmopaya schrieb:
Performance per Watt hat sich leicht verbessert. Achtung macht nicht den Fehler und vergleicht hier auf CB, hier stehen die AMD Karten seit ein paar Monaten wesentlich schlechter da.

Die Frage ist, wieso das so ist. Wurde bisher in diesem Thread schon ein paar mal gefragt, aber noch keine Antwort seitens CB gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 'ne kurze Frage: Ist die 5970 schneller als die 580? In den Spielebenchmakrs ist mal die 5970 und mal die 580 vorne. Da aber die 5970 eine Dual GPU Grafikkarte und die 580 nur eine Single-GPU Karte ist, müsste erstere doch schneller sein, oder?

Also das ist doch noch recht billig für ne High-End Karte.
Ich sag nur 8800Ultra..........700 Euronen zum Start.
Und bei Intels Extreme Editions weint auch niemand rum.
High-End gehört nunmal teuer, sonst könnt sichs ja jeder leisten und wär nix besonderes mehr ;)

Bin leider jetzt erst dazu gekommen den Test zu lesen ABER: Ihr seit doch echt verrückt ... 397 Kommis bisher ! Wer soll das lesen O.o :D ^^

Es handelt sich trotz der Namensänderung „nur“ um ein kleines Update der GF100-GPU und keine neue Architektur, wobei in Zukunft noch zahlreiche weitere Modelle folgen sollen: Es sollen mehr oder weniger sämtliche GeForce-400-Produkte mit der Zeit ersetzt werden.

Genau das wollte ich lesen/hören. Somit muss eine neue Graka warten. Hoffentlich werden die alten, zu ersetzten, 400er Modelle auch verbessert und nicht nur ein neuen Namen gegeben ;)

Zurück
Oben