Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

@Venator:

Denke schon. Ein GF104 im Vollausbau lässt sich bestimmt gut verkaufen, sozusagen als GTX 470 mit geringerer Leistungsaufnahme. Ob so eine Karte noch in diesem Jahr kommt, ist allerdings fraglich.

Außer Spiele, die unsauber und verschwenderisch programmiert worden sind, wie zB Crysis und so
Komisch das immer die Leute an der Programmierung von Crysis rummeckern deren Grafikkarte schlichtweg zu schwach für das Spiel ist :evillol:

Kartenlehrling schrieb:
Was mich irritiert ist das sie nichtmal geschaft haben HDMI1.4a einzubauen wogegen AMD/ATI sogar DP1.2 einsetzt das erst mit diesem Monat zum VESA-Standart von allen Hersteller bestätig wurde.

alle nvidia-karten seit der 200er serie unterstützen hdmi 1.4a (seit 260er treiber), sonst würde 3dtv play nämlich null sinn machen!

Könnte gut meine GTX285er ablösen:D Nur noch warten bis es die ersten Wasserkühler von AquaComputer gibt und schon ist sie gekauft ;D

P.S. ca.450€ naja is halt High End und brauch sich auch nicht vor der 5970 verstecken:evillol:

metti1986 schrieb:
alle nvidia-karten seit der 200er serie unterstützen hdmi 1.4a (seit 260er treiber), sonst würde 3dtv play nämlich null sinn machen!

Darum kann die Playstation3 auch nur 720p 3D ausgeben, selbst wenn sie die Leistung hätte 1080p auszugeben die sie auch nicht hat in Spielen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/HDMI-1-4a-fuer-3D-Fernsehen-ist-fertig-947806.html

Einen weiteren Abzug muss man in der Qualität des Bildes mit HDMI 1.3 machen. Die Kapazität reicht nicht aus, um zwei komplette 1080p Bilder zu streamen. So werden die Bilder nur 1080i ausgestrahlt, um die Kapazität der zwei Bilder zu gewährleisten. Bei Fernsehübertragungen sieht es noch schlechter aus, so ist es wohl nur möglich über 540i 3D Inhalte auszustrahlen.

Ab wann 3D-Fernsehen wirklich in unsere Wohnzimmer gelangt, kann man noch nicht abwägen, so dass man auf jeden Fall für die Übergangsphase auch seinen alten HDMI 1.3 Blu-ray-Player verwenden kann. Aber erst mit HDMI 1.4 wird man wirklich in den Genuss von FullHD und 3D kommen.

3D Mandatory Formats 1.4a

* For movie content:
o Frame Packing
+ 1080p @ 23.98/24Hz
* For game content:
o Frame Packing
+ 720p @ 50 or 59.94/60Hz
* For broadcast content:
o Side-by-Side Horizontal
+ 1080i @ 50 or 59.94/60Hz
o Top-and-Bottom
+ 720p @ 50 or 59.94/60Hz
+ 1080p @ 23.97/24H

Kartenlehrling schrieb:
Darum kann die Playstation3 auch nur 720p 3D ausgeben, selbst wenn sie die Leistung hätte 1080p auszugeben die sie auch nicht hat in Spielen

erklär mir mal bitte den zusammenhang den du nun zur ps3 siehst?

nochmal: alle nvidia karten ab der 200er serie mit 260er treiber können volles hdmi 1.4a, die ps3 kann nur 1.3, sehe da also keinerlei zusammenhang.

Eines vorneweg: Die GeForce GTX 580 wird nicht die einzige Karte einer GeForce-GTX-5xx-Serie sein. Ähnlich wie bei der aktuellen GeForce-GTX-4xx-Serie soll vom Einsteiger-Modell bis zur High-End-Karte eine komplette Produktpalette geboten werden. Auch eine Dual-GPU-Lösung schließt NVIDIA dabei nicht aus. Weitere Details zu möglichen Karten will NVIDIA zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen. Klar ist auch, dass die Tage der GeForce GTX 480 gezählt sind. Dieses Modell wird auslaufen.
Einigen Board-Partner wird das sicher den Angstschweiß auf die Stirn treiben, ist es doch erst wenige Wochen her, dass die GeForce GTS 450 präsentiert wurde. Auch die äußerst erfolgreiche GeForce GTX 460 darf man noch nicht zum alten Eisen zählen. Dennoch dürfte die Ankündigung einer komplett neuen Produktreihe beim ein oder anderen Käufer für Zurückhaltung sorgen. NVIDIA hat angekündigt, dass die GeForce GTX 580 den Vorgänger GeForce GTX 480 komplett ersetzten soll. Besonders ärgerlich ist das für Board-Partner, die über Wochen und Monate ein eigenes Design entworfen haben, das erst vor wenigen Tagen auf den Markt kam. Namentlich seien an dieser Stelle einmal die MSI N480GTX Lightning oder die Gigabyte GeForce GTX 480 SuperOverclock.

:headshot:

Nagut dann können die Nvidia Karten Softwaremässig seit einem Monat HDMI1.4.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie bitte soll das gehen?", sagt mein Gott der Thermodynamik. Verbrauch ist Verbrauch. Die Abführung der erzeugten Wärme senkt nicht selbigen. Es sei denn, ein Großteil des Verbrauches wird für die Kühlleistung benötigt. Das bezweifle ich aber ganz stark. Ich bitte um Erklärung!

Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-auf-4d-shader.808384/page-5#post-8737600
20-30% effizienter nur durch einen neuen Kühler, einfach heftig... Und wir reden hier noch nichtmal von undervolten!

Bis zum endgültigen Fazit müssen wir aber noch warten, weil sich Cayman eventuell ähnlich verhält, ich denke da so an einen Vergleich, HD 6970 2GB Spitfire(GPU) + G2(VRM) v. GTX 580 1,5GB Spitfire(GPU) + G2(VRM)
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480/GTX-480-Spitfire-Edition
http://www.thermalright.de/VGA-Chip...re+inkl.+VRM+G2+-+Nvidia+GTX+480+Edition.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...re-und-VRM-G2-Youtube-Video/Grafikkarte/News/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sparkle-bringt-gtx-580-mit-dreifach-luefter.29378/

In DX 9 bzw DX10 Spielen ist der Abstand jetzt nicht so ganz gewaltig, aber in DX11 hat AMD ganz klar das nachsehen hier liegt die GTX580 gut 50% vor der HD5870.
Dafür tippe ich auf eine verdammt gute SGSSAA Performance.

Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Welches Spiel und in welchen Settings soll das denn sein?

BioShock oder COH ist z.B. ein Kandidat, welches die Grafikkarte sehr nahe an die Leistungsaufnahme wie unter Furmark heranbringt. So ca. 10-15% je nach Setting und Grafikkarte.

Das geht aber sicher nur mit deaktiviertem VSYNC ...

na und? VSync aus... ich schwimme bei Bioshock im Meer und die GTX580 fängt an zu brennen?

Wir sollten einen Faden starten und Spiele bzw. Spielsituationen untersuchen wo man eine Karte ans Limit bringen kann oder ein Throtteln provoziert. Von offensichtlichen Bugs wie in Starcraft mal abgesehen.

Anhänge

• bioshock.jpg
    bioshock.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wieso die HD6870 so weit unten liegt. In den meisten Benches ist sie sogar schlechter als HD5870, warum??

Zuletzt bearbeitet:
@IntelCyphe

die 6870 ist nicht die Nachfolgekarte der 5870, sie soll vielmehr die 5770 ersetzen. Die 5870 wird von der 6970 beerbt die bald erscheinen soll.

@IntelCyphe:
Damit Kunden, die nur auf den Namen der Grafikkarte und nicht auf die verbaute Hardware achten, zu Opfern werden. Ist nicht neu...

Ion schrieb:
Komisch das immer die Leute an der Programmierung von Crysis rummeckern deren Grafikkarte schlichtweg zu schwach für das Spiel ist :evillol:

Hmmm, an was liegt das wohl... :D

Crysis @ GTX580 @ 2560x1600 @ 8AA & 16AF = Schlappe 19FPS
Crysis @ GTX580 @ 1920x1200 @ 8AA & 16AF = Durchaus Akzeptable 29FPS

PS. Crysis ist aus dem Jahr 2007

Crysis hat aber nach wie vor die aufwendigste Bildaufbereitung. Obwohl es schon 3 Jahre alt ist, gibt es nichts was da ran kommt.

Bei 4MPix und 8AA kommen halt doch schon enorme Datenmengen auf, die wir momentan noch nicht in der Lage sind zu bewältigen.

Whoozy schrieb:
29 FPS sind in einem Shooter auf KEINEN FALL akzeptabel :rolleyes:. Nichtmal als min FPS.

Die 580GTX ist halt zu langsam...

Zurück
Oben