Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie die Leute auf ATI abgegangen sind wegen des throtteln bei Furmark bei der 4870. Scheint bei Nvidia kein Problem zu sein. Komisch...

29 FPS sind in einem Shooter auf KEINEN FALL akzeptabel . Nichtmal als min FPS.

Ansichtssache! Für mich ist es ausreichend - umso mehr als min. fps die ohnehin meist nur 1x im Spiel erreicht wird!

Ich kann mich noch daran erinnern das bei der Vorstellung der HD5870 ne menge Boardies sich lächerlich über den Leistungszuwachs der HD5870 zur HD4870 gemacht haben, der ja immerhin bei 60 -70 % lag. Aber wenn ich hier lese, das hier soviele auf die 15% abgehen und Nvidia um alles auf der Welt dafür loben..... ( Diese 15 % lagen VOLL IM ERWARTETEN RAHMEN ;) ) da muss ich mir einfach denken, das es nunmal einfach so ist das es sowieso immer Fanboys sind die solche Kommentare von sich geben.

Das selbe auch mit dem throtteln..... ;)

john carmack schrieb:
Hmmm, an was liegt das wohl... :D

Crysis @ GTX580 @ 2560x1600 @ 8AA & 16AF = Schlappe 19FPS
Crysis @ GTX580 @ 1920x1200 @ 8AA & 16AF = Durchaus Akzeptable 29FPS

PS. Crysis ist aus dem Jahr 2007

1.
CB testet dort mit Warhead.

2.
Testet CB dort ohne modifizierte .cfg Dateien. (So wie sie jeder normale Mensch bei Crysis normalerweise nutzt)

Ein optimiertes Crysis ist bereits mit meiner Karte locker zu bewältigen.
Hier mit 8xMSAA, einer maxed Out Config Datei sowie Texturupgrade (also im Prinzip noch mehr Last auf der Karte als "normal") bei max. Details

Wenn ich mit der "kleinen" Gtx 460 bereits soviel fps habe, dann freue mich schon was da die Gtx 580 leisten wird. :evillol:

@Whoozy: Du darfst nicht vergessen, dass es sich um keine Architekturänderung handelt. Das war klar. Der Fertigungsprozess ist gleichgeblieben. Trotzdem hat sie mehr Leistung, verbraucht weniger und das Standardkühlkonzept kann sich sehen lassen. Es ist eine sinnvolle Verbesserung auf der Basis der bestehenden Technologien.

Innerhalb von einem Jahr zieht kein Hersteller eine Architekturänderung durch. Weiß nicht wie sich das manche vorstellen..

Habe ich auch nie behauptet, das man sich jedes Jahr ne neue Architektur ausm Popo ziehen kann, ganz im Gegenteil ich verstehe sowas voll und ganz. Und ich halte die GTX 580 auch für einen sinnvollen und gelungenen " Refresh ". Jedoch ist es dennoch lächerlich was man manchmal hier zu lesen bekommt und wie sich einige hier täglich ihre Meinung zurechtbiegen. Was nichts an meiner Meinung und Meinen Beitrag #523 ändert. Es war nur ein Beispiel von viiiiieeeelen ;)

Vanilla2001
Was geht'n bei Dir? Kauf Dir doch eine 5550. Da hast du dein 50W Karte. Nur kann die nicht ganz soviel leisten. Irgendwo muss die Rechenleistung ja herkommen. Und solange die Strukturen nicht kleiner werden, gibt es nun mal ein gewisses Limit.

Ansonsten ein schönes Schubladendenken.

Das zeigt ein wahres Schubladendenken

Ich kann da zu nur sagen...... er hat recht!!

WarumAuchNicht

Dasist nicht alles dein Ernst was Du da vom Stapel lässt oder?

90% sind anmaßende Behauptungen deren Beweis Du zu 100% schuldig bist.
Wenn Kinder eben Geschenke von ihren Eltern bekommen ist das doch okay, was regst Du Dich darüber auf? Bist Du neidisch? Sollen diese etwa Schuld an der technischen Entwicklung von Mikroprozessoren sein? Wohl kaum.
Auch sehe ich keinen Grund ständig über irgendwelche codierten Definitionen andere Menschen zu beleidigen. "MP-Kind" Was soll das bitte?
Und Crysis hat mir auf meiner 3870 sogar sehr viel Spaß gemacht, obwohl die Grafik toll ist

Das sind keine anmaßende Behauptungen.Das was Joe sagt ist die reine Wahrheit !! So ist es ,das weiß jeder wo füher ein MP Kind war und damals schon ein pc spieler war.Und von aufregen lese ich da über haupht nix !Du fühlst dich nur angesprochen( betroffene Hund bellen).Und BITTE wo ist die beleidigung wenn man Kinder als Mama-Papa Kind bezeichnet??Ist Mama oder Papa ein beleidigendes wort?Lächerlich.Wie man sieht hast du auch das mit Crysis wohl oder übel falsch verstanden,Joe meint damit das man nach HEUTIGEN stand ca 400Watt braucht um Crysis flüssig zuspielen .Das mit denn geschenken halte ich eher als 1/1000K ich glaub kaum das alle Eltern ein Genschenk von ca 400€ machen .Und ?fühlst du dich wieder angegriefen?Denn wenn ja dann warst du doch mal ein ....... (möchte dich ja nicht beleidigen).Du lässt weit mehr von deinem stapel als Joe.

Was Joe schreibt ist vollkommen richtig ,auch das mit denn Grakas wo weniger brauchen.Ihr glaud doch wohl nicht im ernst das AMD oder NV nur ein Chip in der Hand haben ?Aber klar wenn jeder das kauft was die bringen, warum sollen die sich die mühe machen was sparsameres weiter zu entwicklen das ist doch nur verlorenes Geld für die Firmen,es wird ja alles gekauft.

Namenlos

Er appelliert an die Vernunft. Die Hersteller sollen solche Grafikkarten nicht bauen, damit er seinen Kindern nicht das Gefühl von Geld & Werten vermitteln muss. Also was soll das. Es ist sein Job. Die Hersteller bauen für alle Kundenkreise Grafikkarten.

Wozu gibt es Porsche & Co. Da kann er genauso rumningeln. Ich kenne auch ein, um seinen Wortschatz zu benutzen, "MP-Kind" die einen Porsche zum 18. Geburtstag geschenkt bekommt haben. So ist es nun mal. Aber wenn er es nicht schafft seinen Kindern beizubringen, dass man sich nicht über sowas definieren muss, ist es sein Problem.

Dass es auch andere Leute gibt, die sich nun mal gerne eine neue Grafikkarte kaufen um ein Spiel in höchstmöglicher Qualität spielen zu können, kann dann ja wohl nicht sein.

Verstehe nicht was das soll. Es klingt ja gerade so, als ob die Hersteller euch dazu nötigen deren Produkte zu kaufen.

@Vanilla2001

klar die GTX 580 ist in jedem Fall eine Verbesserung, nur kommt das ein wenig spät :/.
Gut wir können über Cayman nur spekulieren, aber AMD hat sicher nich geschlafen (und wenn dann waren die schön blöde). Das was der 5000er Serie immer vorgehalten wurde (schwache Tessalationleistung imm Vergleich zur Konkurrenz), das is an AMD sicher nicht einfach so vorbeigegangen.

Aber ich finde es auch faszinierend, wie hier wer schonma gesagt hat:
Damals bei der Einführung der 5000er Serie:

Zitat von "unknown":
"Ich weiss nicht was alle haben. Ich finde 60-70% Mehrleistung jetzt nicht sooooooo berauschend :/"
Und die GTX 580 wird in den Himmel gelobt.
Zweifelsfrei: Sie ist die schnellste. Sie ist in so ziemlich allen Belangen besser als die GTX 480, aber 15% is n bisl wenig, wenn man bedenkt dass das vor nem halben Jahr schon so hätte sein sollen.
Klar nVidia stand im Zugzwang. Die 5800er Karten gingen weg, wie geschnitten Brot, aber naja...ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage: Cayman sieht nach mehr aus! :/ (Inwieweit mehr, sei es positiv oder negativ, das wird die Zeit zeigen und ich denke jeder ist gespannt was AMD für geschütze auffährt.)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich damals von der 400er Serie auch gedacht. Wollte meine 285er dagegen eintauschen. Aber aufgrund der Nachteile und des zu schwachen Performance-Zuwaches konnte ich mich dafür nicht motivieren.

Die 580er hat ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer 5870 und das Gesamtsystem verbraucht auch 30% mehr. So unterschiedlich sind die nicht mehr von der Effizienz. Versuch mal eine 5870 zu übertakten um die 30% Mehrleistung rauszuholen und wirf dann nochmal einen Blick auf den Verbrauch.

Viel mehr ist aktuell nicht zu holen. Das geht nur über eine Architekturänderung bzw. über kleinere Strukturen. Wie optimal die Software mit der Hardware umgeht, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Die 580er hat ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer 5870 und das Gesamtsystem verbraucht auch 30% mehr. So unterschiedlich sind die nicht mehr von der Effizienz

Nach einem Jahr!

Außerdem ist die 5870 für 250€ wieder gut im Preis gesunken. Wir werden sehen ob AMD oder Nvidia nach dem Cayman Release in Sachen Effizienz besser dastehen. Bis dahin ist es wohl nicht angebracht über die 5870 zu lästern. Diese hatte ein Jahr lang in Sachen Effizienz die Nase weit vorne. Das dies nach einem Jahr nun auch Nvidia zum Teil gelungen ist verdient kein Fleißkärtchen. Das war überfällig.

Wie auch immer du darauf kommst, dass ich über irgendeine Karte lästern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal eine 5870 zu übertakten um die 30% Mehrleistung rauszuholen und wirf dann nochmal einen Blick auf den Verbrauch.

Deswegen. Einfach ein schwachsinniger Vergleich

Ah okay. Dann erklär mal warum das so schwachsinnig ist.

Oder andersherum. Takte mal eine 580er runter auf das 5870 Leistungsniveau und senk mal die Kernspannung. Und vergleiche dann noch einmal.

Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Overclocking hättest, wüßtest du, dass ab einem gewissen Level Steigerungen nur noch mit unverhältnismäßig höheren Leistungsaufnahmen möglich sind.

Beide Chiphersteller kratzen momentan am Limit. Die 5870 hat bei 6-7% Mehrleistung eine 16% höhere Leistungsaufnahme.
Die 580er ist auch schon ziemlich am Limit. Beliebig weiter parallelisieren kann man auch nicht.

Also gehts nur über eine Architekturänderung oder über kleinere Strukturen um die Leistungsaufnahme unter Kontrolle zu behalten.

Wenn das für Dich lästern ist, hast du mein vollstes Mitgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Ah okay. Dann erklär mal warum das so schwachsinnig ist.

Die GTX480 beherbergt viel mehr Transistoren.
Zudem gibt der 40 nm Prozess wohl nicht mehr her als 900 bis 1000 mhz.
Bei Nvidia sogar noch etwas weniger als bei AMD.
Übertaktet man also die HD5870, wird die ganze Sache extrem ineffizient, genauso, wenn du die GTX480 ans Maximum übertaktest und die Spannung erhöhst.

Deswegen ist der Vergleich nicht sinvoll.
Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Overclocking hättest, wüßtest du, dass ab einem gewissen Level Steigerungen nur noch mit unverhältnismäßig höheren Leistungsaufnahmen möglich sind.

Hier beantwortest du dir deine Frage ja eigentlich eh selbst.
Hätte ATI jetzt einen größern CHip mit weniger mhz bringen sollen, oder einen etwas kleineren mit mehr, wenn diese Höhe der mhz auf einem für die Verlustleistung annehmbaren Niveau liegt?
Eher letzteres.

Genauso könntest du mit einer GTX470 argumentieren, welche mit sicherheit auch unter Stickstoff auf GTX580 niveau mit 1000 mhz zu bringen wäre, allerdings hättest du dann hier auch deutlich mehr Verbrauch als bei der GTX580.

Takte mal eine 580er runter auf das 5870 Leistungsniveau und senk mal die Kernspannung.

Dann takte ich die HD5870 wieder herunter und bin somit in der Effizienz wieder besser, wobei eine um 30% langsamere GTX580 wohlauch mehr verbrauchen würde als ne HD5870.
Das kann man aber alles nicht vergleichen, da man so und so eine mindestspannung braucht, damit die Karte nicht abstürzt, egal obs jetzt 800 oder 600mhz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann versuch ichs mal.

Warum ist der Vergleich Schwachsinnig? Ganz einfach. Beide Karten konkurrieren nicht miteinander, können sie auch nicht, was sich ja auch eindeutig am Preis/Chipgröße/Releasetermin wiederspiegelt. Zudem ist die 5870 ein Jahr älter als die GTX580. Die 5870 ist und war im Übrigen nie High-End (das besagt schon die 8 im Namen). Lediglich der Preis war es, was einzig und allein daraus resultierte, dass Nvidia keine Konkurrenz war, wegen der Verzögerung. ATI hatte schon immer die 9 im Namen für High End. Bei der 2900xt ist dies aber gründlich schief gegangen, so dass ATI mit der hd 3xxx und hd4xxx lediglich Performance bieten konnte. Auch 5xxx war nur Performance aber der Preis einer High-End Karte. Deswegen wurde auch damals der UVP der hd 58xx weit niedriger angesetzt als im High End Segment üblich. Dass die Karte nun weit über UVP wegging war zum einen die Sache mit der mangelnden Verfügbarkeit + keine Konkurrenz von Nvidia.

Woher willst du wissen welche Erfahrung ich mit OC habe? Denk mal drüber nach.

Nvidia hat es grade mal geschafft die Effizienz einer AMD zu erreichen (Was Leistungsaufnahme angeht, von der Chipgröße reden wir gar nicht, können wir auch nicht da sich beide Karten nicht miteinander vergleichen lassen) und das nach einem Jahr. Du stellst das aber hin als wärs bei ATI nix besonderes, da Nvidia nun auch eine Karte besitzt, die nun nicht alle Energie in die Wärmeproduktion verschwendet. Nvidia ist jetzt da angekommen wo ATI schon vor einem Jahr war! Was nicht heißt das AMD jetzt mit dem Cayman ein neues Effizienzwunder aus dem Ärmel schüttelt. Die werden sich bei der Leistungsaufnahme nichts schenken.

Also gehts nur über eine Architekturänderung oder über kleinere Strukturen um die Leistungsaufnahme unter Kontrolle zu behalten.

Damit stimme ich voll überein!

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6970 wird 10% langsamer sein als die gtx580,
sie kann sich dann nur über Preis, Verbrauch und Funktionen behaupten,
Lautstärke und Leistung sind bei der gtx580 im guten Bereich.

Quelle? Oder haste im Kaffeesatz gelesen?

Na da ist doch alle super. Dann setzt doch mal die Chipfläche und Transistoren mit der Leistungsaufnahme ins Verhältnis und schaut dann nochmal. Vielleicht kann man dann eine Relation finden.
Also ist es doch völliger Schwachsinn über Effizienz bei AMD zu reden, wenn sowieso nur die Hälfte der Transistoren verbaut sind.
Was denkt ihr denn wo die Tesselationleistung herkommt? Sowas kostet nun mal Chipfläche.

Und was soll in einem Jahr passieren wenn sich die Strukturen gar nicht verkleinern? Die haben die Pfade ein bisschen optimiert. AMD versucht auf einfachere Shader zu setzen, um damit Chipfläche zu gewinnen. Sschauen wir,was das für Seiteneffekte bringt.

Zurück
Oben