Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Joe schrieb:
Auch wenn die neue Nvidia GTX 580 ein sehr gutes Hightechprodukt ist, hat sie keinen mehrwert gegenüber Leistung/Verbrauch/Nutzen.

Teuer ist sie nicht nur für uns Kunden, sondern auch unnötig verschwenderisch. Die MP-Kids (Mama-Papa-Kinder: Lässt sich alles machen/bezahlen) wirds freuen, haben die ja überhaupt keinen durchblick, welche Folgekosten so ein System mit superteuren Komponenten hat (Sponsert by Papa). Da sitzen solchen Typen vorm Bildschirm und wollen ihren virtuellen Penis den anderen zeigen (Mein System ist schneller als deins). Und Mama bringt Dir auch noch das Essen auf den Computertisch, das ist ja auch gratis von Papa :-)

Was ich damit sagen will? Einem Topverdiener ist es shice-egal wieviel die Karte kostet oder was sie verbraucht..der kauft die eben. Braucht die Karte aber sehr wahrscheinlich garnicht, nur eben das mit dem Penis halt. Die MP-Kids wollen nur das eine: Immer erster sein, egal in was. Hauptsache beim Overclocking holt man noch 2FPS mehr raus als die virtuelle (Penis-)Konkurrenz. Aber Ottonormalverbraucher wird sich garantiert nicht so ein unnützes Stück Hightech zulegen. Weil: die meisten Spiele ja immer noch mit der 2 Jahren alten Karte funzt, weil Strom nunmal nicht kostenlos ist und man schon spart wo man kann (Thema eigene Wohnung, also kein MP-Kind) und weil man immer wieder sieht, welch mittelmäßige bis ultraschlechte Spiele sich nur auf die Grafik ausruhen, aber keinen großen Spielewert haben (zB Crysis und Konsorten).

Die Entwicklung von Graka's ist ja schon ok und wichtig. Keine Frage. Aber geht sie im Moment komplett in die falsche Richtung. Daran sind aber nicht die Entwickler, sondern die Konsumenten schuld. Würden die nicht immer gleich jeden shice kaufen (immer noch Thema Energieverbrauch), dann würde es endlich mal in den Köpfen von zB Nvidia und ATI klingeln: "Oh, die Kunden wollen ja gar keine Stromverschwender...hm, dann machen wir mal die Schublade auf, wo die alten Blaupausen für die 50Watt Karten drin sind, die genauso schnell sind"

In diesem Sinne...

;)

Dasist nicht alles dein Ernst was Du da vom Stapel lässt oder? :rolleyes:

90% sind anmaßende Behauptungen deren Beweis Du zu 100% schuldig bist.
Wenn Kinder eben Geschenke von ihren Eltern bekommen ist das doch okay, was regst Du Dich darüber auf? Bist Du neidisch? Sollen diese etwa Schuld an der technischen Entwicklung von Mikroprozessoren sein? Wohl kaum.
Auch sehe ich keinen Grund ständig über irgendwelche codierten Definitionen andere Menschen zu beleidigen. "MP-Kind" Was soll das bitte? :freak:
Und Crysis hat mir auf meiner 3870 sogar sehr viel Spaß gemacht, obwohl die Grafik toll ist ;)

Aha...ein MP-Kid? :-)

Nee Spaß beseite!

Scheinst meinen Beitrag net ganz verstanden zu haben. Was ich eigentlich damit zum ausdruck bringen wollte, ist die Vernunft. Schubladendenken haben nur Leute, die einfach kaufen ohne zu denken. Egal, Hauptsache schnell, cool und sonst so ein shice. Vernunft bleibt auf weite Strecken zurück.
Das mit der 50Watt Karte hab ich ja auch nicht wörtlich gemeint, soviel zu Schubladendenken ;-)

Mir ist das egal, weil es noch kein Spiel gibt (selbst die allerneusten), dass ich mit meiner 8800GT nicht flüßig spielen könnte. Man muss ja nicht immer alle Minidetails einschalten ;-) Auf meinem 24" bekomme ich bisher jedes Spiel das mich interessiert in 1920x1200 zum laufen und dabei auch noch flüßig spielbar. (Außer Spiele, die unsauber und verschwenderisch programmiert worden sind, wie zB Crysis und so..aber solche 08/15 Spiele leben ja nur von der Grafik...weit und breit nix vom Spiel zu sehen, also nix für ambitionierte Gamer)

Letztendlich siegt ja die Unvernunft...einfach kaufen, wird schon gut sein, sagt ja auch jeder. DAS, meine lieber Freund, die Schubladendenken.

;)

Kasmopaya schrieb:
Nö zählen auch nicht, die einzige Schande die sich CB hier erlaubt ist die Dual Fake-FPS Balken überhaupt mit in die Diagramme zu nehmen. Eigentlich darf man single FPS und dual FPS nicht so einfach miteinander vergleichen, sondern nur getrennt bewerten. Eben so wie es PCGH macht...

es ist keine schande und kein fake das Dualgrafikkarten auch mitbewertet werden
denn diese grafiklösungen zählen genauso zum High End Segment wie Single GPU Grafikkarten
und natürlich muss man sie mit den Single GPU Varianten vergleichen
wozu sind sie denn sonst da?

but back to topic
diese GTX580 hätte ich mir eher gewünscht statt eine unfertige GTX480 (zu laut, hoher Stromverbrauch ect.)!
Die GTX580 ist somit eigentlich nur das Resultat aus der etwas missgelungenen GTX480
sie ist zwar schneller als letztere doch für einen utopischen Preis

zudem ist die Namensgebung, wie vorhin schon erwähnt, etwas verwirrend da es ja keine neue generation ist
GTX490 / 485 wäre um einiges besser gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Die Karte ist für den Preis nicht lieferbar und damit zählt da snicht. Irgendwelche Mondpreise kann sich ja jeder Shop ausdenken :)

Jetzt werden schon seriösen Händlern wie Mindfactory Mondpreise vorgeworfen?! Jetzt wirds echt skuril...

Da hat wohl auch jemand heute noch nicht die News auf der eigenen Seite gelesen :D

Nach GTX 580: HD 5970 wird deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
@Joe: Du hast eine wirklich sehr begrenzte Sicht.

@WarumAuchNicht

Du brauchst einen Beweis?

Kein Problem: Frag diverse Eltern, die Dir (ernsthaft) sagen können, was sie an ihren U18 Kinder alles so stört in Bezug auf PC. Da spielen MP-Kids (ganz schlimm 10-14 jährige) FSK18 Spiele. Und ich geh nur auf Spiele ein, ganz geschweigen was solche Kids noch alles im Internet anstellen, was sie nicht dürften. Aber dank Schubladendenken ist das ja alles gaaaanz normal :-)

Ich möchte gern wissen, wenn Du ein Kind (zB 14 Jahre) hast, das Dir mächtig aufm Senkel geht, weil es ständig was bessere haben möchte. Du würdest ihm bestimmt NICHT ohne zu denken sofort so ne GTX580 kaufen, oberdrauf Black Ops...das er ja nicht bei seinem Kumpels out und uncool ist.

Will sicherlich keinen Beleidigen, aber wenigstens an die Vernunft appellieren. Wer Geld hat und stumpf denkt, greif mich an..daran habe ich mich gewohnt. Dennoch gibt es Leute, die meine Meinung teilen, spätenstens dann, wenn man erst erkennt, wie manchmal unnütze Dinge gekauft werden nur der Coolness Willen. Beispiel PC: Gesamtenergieverbrauch bei aktuellen Systeme liegt meist zwischen 300 und 700 Watt (je nach Graka, Monitortyp und Boxenanlagen). Spielt man gern (Multiplayer)Games, kommt sehr schnell ein ganzer Batzen Kosten zur Stromrechnung hinzu. Wer alles selber zahlt, wird eh schon wissen. Aber Kids die noch zuhause wohnen, eben nicht (denk ich zumindest). Bisher hab ich noch nie gehört, dass ein Kind seine enstandenen Stromkosten beim zocken an seine Eltern gezahlt hat.

Falls ich Dich irgendwie beleidigt oder angegriffen haben sollte, entschuldige ich mich sehr. Aber vielleicht hab ich Dich auf eine andere Denkweise verleitet. Es gibt ja immer 2 Seiten, man kann net immer die schönen Dinge sehen..Verdrängung ist auch ein Weg, ein ziemlich einfacher :-)

;)
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
@Joe: Du hast eine wirklich sehr begrenzte Sicht.
Hm...womöglich!

Aber ich weiß jetzt von Dir, dass Du entweder kein Vater bist oder zuviel Kohle hast. Falls Du doch Vater eines PC-Spieler bist, dann wirst Du mich verstehen. Ausser Du hast keine Angst um Dein Kind und läßt einfach alles zu.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe:

Gesteigerte 3D-Performance bei gleichbleibender Leistungsaufnahme, wo liegt das Problem?

Joe schrieb:
Dennoch gibt es Leute, die meine Meinung teilen, spätenstens dann, wenn man erst erkennt, wie manchmal unnütze Dinge gekauft werden nur der Coolness Willen.

Ich kaufe eine GTX580 nicht der Coolness Willen, sondern wegen ihrer Leistung.

Es soll nämlich Leute geben die den Begriff "flüssig" anders definieren als du. ;)

auf jeden fall hätte nvidia diese karte schon anfang des jahres releasen sollen. die 480er scheint mir wie ein halbherziger versuch, sich gegen die radeon 5700 zu verteidigen. es ist ziemlich offensichtlich, dass die 580er die fertig ausgereifte 480er ist.

akuji13 schrieb:
Ich kaufe eine GTX580 nicht der Coolness Willen, sondern wegen ihrer Leistung.

Es soll nämlich Leute geben die den Begriff "flüssig" anders definieren als du. ;)

es ging ja auch nicht darum
was Joe meinte ist das einige Eltern wegen ihren bzw für ihre Kinder (wegen der Coolness) eine GTX580 kaufen

maxwalde schrieb:
auf jeden fall hätte nvidia diese karte schon anfang des jahres releasen sollen. die 480er scheint mir wie ein halbherziger versuch, sich gegen die radeon 5700 zu verteidigen. es ist ziemlich offensichtlich, dass die 580er die fertig ausgereifte 480er ist.

/sign

Zuletzt bearbeitet:
@Joe: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Hersteller sollen billigere Karten bauen, damit dich deine Kinder nicht damit nerven viel Geld für ihr Hobby auszugeben. Frag doch mal deine Frau/Freundin. Die kann dir dabei sicher helfen.

Ich finde es auch etwas komisch wenn ich höre wie Jugendliche von ihren Eltern
einfach mal was bekommen wenn sie fragen,
wie wollen sie denn später einmal mit Geld umgehen ?
Ich finde es sowieso völlig sinloss soviel Geld auszugeben nur für das letzte
Quentchen Leistung ;) Ich unterschreibe Joe's Meinung .

Grüße

mir scheint hier wird ein deutliches pro Nvidia favorisiert. Seltsamerweise bekommen die Karten von NV weniger Kritik von den CB-Testern, als zum Beispiel das refresh von AMD mit den 6870/6850 Karten.
denn auch die GTX580 ist lediglich ein Refresh und ein ziemlich schlechtes dazu.
Für mich läuft NV in den letzten Jahren nur noch Rückwärts, denn die Karten lassen einen entscheidenden Punkt einfach aussen vor.
wenn man AMD vorwirft sie würden die Performance auf Kosten der Bildqualität erkaufen, dann sollte man Nvidia doch ganz klar vorwerfen das sie Performance auf Kosten der ernergieeffizienz erkaufen.
Die Karten von NV sind zweifellos sehr schnell, aber zu welchem Preis?
Es ist weder Evolution noch fortschritt wenn man solch eine Karte auf den Markt schiebt. Die Evolution würde sich mit solch einem Schritt selbst vernichten und solche Fehler passieren in der Natur eben nicht.
Mir gefällt in dem Bezug der Weg von AMD deutlich besser. Sie bringen eine gute und vor allem vollkommen ausreichende Leistung für einen akzeptablen Preis und mit einer vorbildlichen Leistungsaufnahme auf den Markt und sind damit auf dem richtigen Weg.
Immer mehr menschen achten auf die Verbrauchswerte bei Systemen und das ist auch gut so.
Ich bin gespannt auf AMD und weiß jetzt schon das die Karten in jedem Fall besser sein werden, denn sie sind mit Sicherheit wieder sehr viel genügsamer als die NV Karten und bringen dennoch genug Leistung für alle Spiele.
Ich weiß auch nicht weshalb manche meinen das es einen so großen Unterschied macht ob sie nun mit 60FPS oder 120FPS über den Bildschirm wackeln, merken tut den Unterschied sowieso niemand, ausser der grosse MamboZambo mit 20MP in der Pupille!
Eine Karte auf die die Welt nicht gewartet hat und die keiner braucht.
besser sie hätten noch ein paar Monate gewartet und dann in kleineren nm produziert, das wäre eine wirkliche Chance auf was neues gewesen.
Hoffentlich wartet AMD auf die Umstellung bei TSMC und produzieren dann in 22nm. Vielleicht denken dann die verantwortlichen bei NV endlich mal um und machen wieder grosse Karten, denn darauf warten wir und nicht auf Refreshs.

@Audioslave36

100% agree. Die GTX580 wäre vor einem Jahr super gewesen, Ende 2010 ist sie das eben nicht mehr so ganz. Vor allem nicht nachdem was AMD im letzten Jahr an Energieeffizienz gezeigt hat. Das wird aber in keinem Test weltweit deutlich. Für viele zählt halt weiterhin Leistung um jeden Preis. Die Effizienz-Bewegung wird sich aber auf Dauer durchsetzen, da es irgendwann gar nicht mehr anders geht. Wielange das dauert hängt auch davon ab, wielange Hersteller und Redakteure noch am alten Denken festhalten. Das Umdenken hat aber schon stattgefunden, es bedarf nur weiterer Überzeigungsarbeit. Und das nicht nur im täglichen Leben mit Sparlampen und Autofahren, sondern auch in den Freizeitbeschäftigungen wie Zocken.

Es war völlig unnötig von AMD das AF geringfügig flimmriger zu gestalten.
Die paar % die sie sich damit erkauft haben , hätte man sich sparen können.

BTW Finde ich, dass die GTX580 zu gut bewertet wird.
Das ist nichts anderes als ein kleiner Refresh, wie damals die GTX285.
Die directx11 Leistung ist aber alles andere als schlecht.
In etwa 40% besser als die HD5870.

Zum Stromsparen:

Man muss nicht überall auf den letzten Cent gucken.
Allerdings ist sicherlich ein bisschen mehr Bezug darauf ( mit nem Rating) interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob AMD noch nie Lötkolben verkauft hätte. Man erinnere nur mal an die 48x0-Serie, oder den Athlon-XP. Manchmal sind sie besser, manchmal schlechter. So ändern sich die Zeiten.

Nach dem P4 war AMD erst wieder mit dem Athlon64 konkurrenzfähig. Alle kauften Athlon64. Danach kam der Core2. Plötzlich lagen die wieder hinten. Der erste Phenom war unter aller Sau. Wieviel Anläufe haben die für einen vernünftigen Phenom gebraucht?

Die sind alle nur Menschen und kochen alle nur mit Wasser. Die Hersteller richten sich nach dem was gekauft wird. Was hast du mit einem vernünftigen Produkt das keiner kauft gekonnt?

Hört man da den Neid bei einigen hier heraus? Mir ist es das doch sowas von wurst, was die Kinder Ihrer Eltern alles bekommen.

Jedenfalls sollte jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch auf die Ergebnisse der 6970 warten. Ich werde mir ab diesem Monat schön ein Paar Kröten in die Spardose stecken und evtl. Anfang des Jahres zuschlagen.

Hoffentlich bringen die Entwickler von Furmark eine neue Version raus, die den Scheiß umgeht. :rolleyes: Oder irgendwo finden sich Treiber-Hacks. Ob das erlaubt ist? :rolleyes:

Gamer_07 schrieb:
zudem ist die Namensgebung, wie vorhin schon erwähnt, etwas verwirrend da es ja keine neue generation ist
GTX490 / 485 wäre um einiges besser gewählt

Ich hätte die 580 auch als 485 rausgebracht, und eine eventuelle 570 als 475. Aber Ati macht ja auch so eine bescheuerte Bezeichnung, wie von 5770 auf 6870 oder von 5870 auf 6970.

Banger schrieb:
Ich hätte die 580 auch als 485 rausgebracht, und eine eventuelle 570 als 475. Aber Ati macht ja auch so eine bescheuerte Bezeichnung, wie von 5770 auf 6870 oder von 5870 auf 6970.

die Namensgebung bei AMD finde ich ganz und gar nich bescheuert im Gegenteil
neue Firma neue Namen zudem grenzt die 68** Serie deutlich vom High End Segment ab
letzteres trägt nun ausschließlich den Namen 69**
finde ich um einiges sinnvoller als zuvor mit 5850 sowie 5870 und 5970 ;)

Vanilla2001 schrieb:
Als ob AMD noch nie Lötkolben verkauft hätte. Man erinnere nur mal an die 48x0-Serie, oder den Athlon-XP. Manchmal sind sie besser, manchmal schlechter. So ändern sich die Zeiten.

ganz genau
Zeiten ändern sich!
ATI bzw zur gegenwärtigen Zeit AMD hat dazu gelernt und bringt effiziente Grafikkarten auf den Markt was auch genau dem entspricht worauf die Kunden heutzutage achten
denn viele schauen auch deutlich auf den Stromverbrauch
Nvidia dagegen bringt Grafikkarten die ordentlich Leistung haben die jedoch über einen sehr hohen Stromverbrauch klagen

Ich kanns nicht mehr hören... AMD hier Nvidia da... FanBoy blablabla...

Die 580 geht schon ab, der aber Preis auch!
Kann nicht so ganz verstehen warum einige Leute den Unterschied von der 480 zur 580 als ein kleines Wunder ansehen.

AMD und Nvidia bringen neue Karten weil der 32nm übersprungen wird bzw. der 28nm Prozess eben noch auf sich warten läßt. Nach 12Monaten aus AMD sicht muss halt mal was neues her... War ja bei der 4870/4890 auch nicht anders...

Nvidia muss natürlich kontern weil der Cayman (und das wissen alle und das ist auch kein Geheimniss) schneller als die 480 werden wird!

Beide Archtiekturen sind nun mal mit dieser Generation bei 40nm am Ende. Mehr geht kaum ohne irgendwelche TDP´s zu sprengen.

.
.
.
Klar, Ich kann auch ne Karte mit 5mrd Transistoren und 400W TDP bei 40nm rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben