Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
Pana
Lt. Commander
Das ist eine Dual-GPU-Karte. Wenn Du das wirklich vergleichen willst, dann musst Du ein GTX 580-SLI gegenüberstellen.towa schrieb:Mal ganz langsam, ich sehe da ne HD5970 die beinahe überall vor der GTX580 liegt, die zählt jetzt auf einmal nicht mehr?
Grafikkartenede
Banned
Einhörnchen schrieb:Dafür hat die 580 keine Mikroruckler, eine anständige Filterung, PhysX,
Das sind Features de in der Bedeutungslosigkeit versinken, außer die µruckler.
Single mit Dualkarte vergleichen ist nie sinnvoll.
Die Filterung ist nur minimal besser.
Bitte objektiv bleiben.
Zum Test:
Die Karte ist genau das was man bereits mit einer GTX480 erreichen kann.
Niedrigere Lautstärke durch weniger Stromverbrauch mittels Undervolten.
Dass die Karte im Grunde eine AMP! GTX480 ist, sieht man an dem geringen Übertaktungspotenzial, dass womöglich aufgrund der gesenkten Spannung sehr gering ist.
Um das zu beurteilen sollte man aber weitere Tests angucken.
Qualität, Qualität, Qualität. Die SSAA und AA Performance ist super, die Filterung ebenso, dazu PhysX und die geliebten Geforce Profilverwaltung.
Du übertreibst maßlos. @ Einörnchen.
Alleridngs gibts anscheinend nen wirklich guten Kühler .
PalimPalim schrieb:Könnt ihr auch mal ein Minimum an Objektivität zeigen?
Ja wäre schön, wenn sich jemand drann halten würde.
Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax
Lieutenant
@PalimPalim
Allerdings. Da gebe ich dir Recht!
Im Prinzip ist die GTX580 die GTX 480 so wie sie werden sollte. Das einzige was noch stört ist natürlich die Leistungsaufnahme, aber was will man denn bei High End verlangen. Mein AV Receiver hat eine Leistungsaufnahme von 870Watt. So what ...
Warten wir jetzt noch auf Cayman und vergleichen. Erst dann werde ich meine Wahl treffen und ggf. die GTX 280 in Rente schicken. Wobei dazu ehrlich gesagt noch kein Grund besteht.
Danke CB für den schönen Test.
Allerdings. Da gebe ich dir Recht!
Im Prinzip ist die GTX580 die GTX 480 so wie sie werden sollte. Das einzige was noch stört ist natürlich die Leistungsaufnahme, aber was will man denn bei High End verlangen. Mein AV Receiver hat eine Leistungsaufnahme von 870Watt. So what ...
Warten wir jetzt noch auf Cayman und vergleichen. Erst dann werde ich meine Wahl treffen und ggf. die GTX 280 in Rente schicken. Wobei dazu ehrlich gesagt noch kein Grund besteht.
Danke CB für den schönen Test.
Gangwars
Lieutenant
Wie erwartet ein schönes, kleines Update der GTX480. Namenstechnisch sehe ich keinen Grund, da die Leistung der GTX580, anders als die neuen ATi/AMD-Grafikkarten, wirklich über der GTX480 liegt, auch wenn dies größtenteils dem Takt geschuldet ist.
Jetzt heißt es abwarten, was AMD der GTX580 entgegenwirft. Ich schätze, dass das HighEnd-Duell diesesmal zugunsten AMDs enden wird.
Jetzt heißt es abwarten, was AMD der GTX580 entgegenwirft. Ich schätze, dass das HighEnd-Duell diesesmal zugunsten AMDs enden wird.
Arbiter Elite
Banned
Meine GTX 480 @ 825 Mhz ist also tatsächlich schneller als die GTX 580.
Nordwind
Ensign
Pana schrieb:Das ist eine Dual-GPU-Karte. Wenn Du das wirklich vergleichen willst, dann musst Du ein GTX 580-SLI gegenüberstellen.
Nein.
Aber das ist ne Glaubensfrage
Hab noch nicht alle Post durchgelesen, aber warum verbraucht die 5970 auf einmal 25W mehr? oO
https://www.computerbase.de/artikel...est.1201/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...est.1201/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
kingsyrie
Lieutenant
Ich freue mich für Nvidia.Das neue Kühlsystem ist sehr gut ausgefallen das könnten sie in allen Grafikkarte einbauen.Leider hat Nvidia wieder Geflopt bei der Leistungsaufnahme diese 20Watt... bitte.Was man auch seht die 5870 ist gar nicht so schlecht wie die GeForce GTX480-580.Was man sehr gemerkt hat bei dem 8AA/16AF die GeForce Karten s schneller sind als die AMD Radeon´s ... liegt wohl am Speichermanagtmen schonmal ein Lob! Der Preis sollte ein bissen geschenkt werden wenn man bedenkt das die Radeon HD 5870 schon für 280€ zu Kaufen gibt.128TMU hätten die Leistungsaufnahme extreme erhöht oder?
Wirklich schade das mit der Leistungsaufnahme ich hätte es Nvidia gewünscht.
Sehr guter Test CB *Daumen Hoch*
Edit: Wenn man bedenkt das die HD69xx eine neue Arichtektur bekommt wissen wir jetzt schon wer das Rennen gewonnen hat.Schade Nvidia )-:
Wirklich schade das mit der Leistungsaufnahme ich hätte es Nvidia gewünscht.
Sehr guter Test CB *Daumen Hoch*
Edit: Wenn man bedenkt das die HD69xx eine neue Arichtektur bekommt wissen wir jetzt schon wer das Rennen gewonnen hat.Schade Nvidia )-:
Die HD 6970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht mit einer GTX 580 zu vergleichen. Die HD 5970 mag in der Theorie ja schön aussehen, hat aber einfach zu viele Nachteile - Stichpunkt Profile und Mikroruckler. Deswegen lassen sich Dual-GPU-Karten unserer Meinung nach nur mit anderen Dual-GPU-Karten vergleichen.towa schrieb:Schöner Test, da hat NVIDIA mal wieder was...... dazu später mehr.
Erst mal vorweg, das Fazit ist ja mal (zumidnest im ersten Absatz) mehr als bescheiden:
Mal ganz langsam, ich sehe da ne HD5970 die beinahe überall vor der GTX580 liegt, die zählt jetzt auf einmal nicht mehr?
Toll ist die Namensgebung sicherlich nicht, aber nicht annähernd so verwirrend als bei AMD. Die HD 6870 ist langsamer als eine HD 5870, die GTX 580 ist aber schneller als eine GTX 480. Sicherlich keine Welten und sicherlich hätte sich da auch mehr tun können, aber den Schritt können wir gerade noch akzeptieren.Fügt doch bitte den Punkt "Verwirrende Namensgebung" als Negativ-Punkt noch mit hinzu.
Es handelt sich hier nicht um eine neue Generation sondern nur um Augenwischerei.
Bei den AMD 68xx habt ihr es ja auch so gemacht
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Retro-PC Admiral
was ich hoffe, ist das nun endlich auch spiele kommen, die diese hardware ans limit bringen (alla crysis 2007 z.b.)
was ich am test nicht so ganz nachvollziehen kann, warum 1,5gb speicher als groß gelten?!
sind 1gb dann klein bzw ungenügend und ab der ati69xx 2gb dann riesig?
was ich am test nicht so ganz nachvollziehen kann, warum 1,5gb speicher als groß gelten?!
sind 1gb dann klein bzw ungenügend und ab der ati69xx 2gb dann riesig?
Airbag
Fleet Admiral
derschlambi schrieb:@Airbag
Schau mal hier
Die Karte scheint wohl wirklich zu Drosseln, dabei ist das Anheben der Spannung nur bedingt möglich:
Aber nur weil das TPU System so komisch ist. Es gibt genug andere Test die das Gegenteil zeigen.
Immerhin darf man dann aber bei dem Hitzetest auch nicht mit dem Furmark oder OCCT ran, weil die Karte dann throttelt .
Ansonsten erreicht sie diese Berreich auch mit 1,183V nicht (maximum VOltage )
00Nixxx
Cadet 3rd Year
Schöner Test CB
einen kleinen Fehler habe ich gefunden die ATI 5970 kostet nur noch 389Euro und hat damit ein viel besseres Preis / Leistungsverhältnis
http://www.ditech.at/artikel/GPH2G0...PPHIRE_Radeon_HD_5970_Full_Retail_2048MB.html
einen kleinen Fehler habe ich gefunden die ATI 5970 kostet nur noch 389Euro und hat damit ein viel besseres Preis / Leistungsverhältnis
http://www.ditech.at/artikel/GPH2G0...PPHIRE_Radeon_HD_5970_Full_Retail_2048MB.html